Augenarzt in München

  • Hallo Sabine,

    danke Dir für Deine Rückmeldung.

    Also mein Mann hat sowohl einen Befund bei der Gesichtsfelduntersuchung, nämlich im linken Auge in einem Quadranten aussen.

    Und zum anderen hat er den Visusverlust, der dazu führt, daß er unscharf, flimmerig und die Farben nicht mehr so intensiv sieht.

    Diese Kombination paßt eben nicht zusammen. Der Befund in der Gesichtsfelduntersuchung + starke Kurzsichtigkeit + Glaukom in der Familie KANN schon auf ein Glaukom hinweisen.
    Die Augenärzte gehen davon aber nicht wirklich aus, zur Vorsicht bekommt er jetzt aber trotzdem die Tropfen.

    Für sie spricht es für eine Optikusatrophie.

    Der Oberarzt in der LMU möchte deshalb ja im Friedrich-Baur-Institut auf die Erkrankungen ADOA und LHON untersuchen lassen.

    Auch sein MRT soll nochmal von einem Neurologen angeschaut werden, bisher haben wir ja nur eine Auswertung des Radiologen.

    Wie kommst Du darauf, daß bei ihm keine seltene Augenerkrankung vorliegt??

    Eine Optikusatrophie kann diverse genetische Erkrankungen zur Ursache haben und diese zählen soweit ich gesehen habe alle zu den seltenen Augenerkrankungen.

    Optikusatrophien werden in der Augenklinik in Tübingen betreut.

    Und ich frage mich schon, wer soll seltene Augenerkrankungen diagnostizieren wenn nicht eine Augenklinik die darauf spezialisiert ist?

    Und Hausarzt und Blutwerte ist so eine Sache. Unser Hausarzt macht das kleine Blutbild, mein Mann hat schon ein großes Blutbild machen lassen und hat dafür was bezahlen müssen. Ich denke nicht, daß der Hausarzt noch weitergehende Diagnostik macht, weil das sicher sein Budget nicht hergibt. Wir sind halt nur gesetzlich versichert.

    Was diese Blutwerte angeht haben wir nochmals bei der Ärztin in der Augenklinik der LMU nachgefragt, da sie ja dort Blut abgenommen haben und schon auf Entzündungen und Hinweise auf eine Thrombose usw. untersuchen. Vielleicht können die ja auch noch die Infektiologie mitmachen. Werden wir hoffentlich morgen eine Rückmeldung bekommen.

    Viele Grüße von Ela

    Einmal editiert, zuletzt von Elanor (4. September 2022 um 20:56)

  • Hallo Elanor!

    Wie kommst Du darauf, daß bei ihm keine seltene Augenerkrankung vorliegt??

    Eine Optikusatrophie kann diverse genetische Erkrankungen zur Ursache haben und diese zählen soweit ich gesehen habe alle zu den seltenen Augenerkrankungen.

    Das hab ich ziemlich blöd ausgedrückt und kein Wunder, dass Du das so verstanden hast. Tut mir leid! So meinte ich es natürlich nicht.

    Ich meinte das so, dass noch keine seltene Augenerkrankung diagnostiziert ist derzeit und es für mich fraglich ist, ob man ohne feststehende Diagnose einen Termin in einem Zentrum für Seltene Erkrankungen bekommt.

    Optikusatrophien werden in der Augenklinik in Tübingen betreut.

    Und ich frage mich schon, wer soll seltene Augenerkrankungen diagnostizieren wenn nicht eine Augenklinik die darauf spezialisiert ist?

    Da hast Du recht. Hat das mit einem Termin geklappt?

    Was diese Blutwerte angeht haben wir nochmals bei der Ärztin in der Augenklinik der LMU nachgefragt, da sie ja dort Blut abgenommen haben und schon auf Entzündungen und Hinweise auf eine Thrombose usw. untersuchen. Vielleicht können die ja auch noch die Infektiologie mitmachen. Werden wir hoffentlich morgen eine Rückmeldung bekommen.

    Wisst Ihr da schon was von den Blutbefunden?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    lieben Dank für Deine Rückmeldung!

    Dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden, danke für die Richtigstellung! :)

    Also die Kommunikation mit der Augenklinik funktioniert leider gar nicht. Wir haben bisher nichts gehört, obwohl mein Mann die Ärztin nochmals kontaktiert hat. Da müssen wir definitiv nochmal nachhaken.

    Das Friedrich-Baur-Institut meldet sich auch nicht, und die sind auch nicht telefonisch erreichbar, da gibt es nur einen Anrufbeantworter, auf dem man sein Anliegen u. Telefonnummer hinterlassen kann. Wir haben dort nur jemanden bei der allgemeinen Terminvergabe erwischt, die konnte schon sehen, daß sie die Mail der Augenklinik erhalten haben und diese schon angeschaut worden ist, aber es gab bisher keinerlei Rückmeldung. Sehr schwierig alles.

    Aber die andere Augenärztin in der ursprünglichen Augenarztpraxis hat jetzt ziemlich Tempo gemacht und mein Mann wird nun in unserem Klinikum auf der neurologischen Station untersucht, ein VEP wurde heute gemacht und er bekommt eine Lumbalpunktion und Blut werden sie auch noch untersuchen. Da wird das volle Programm untersucht. Sie meinte, es ist im Interesse aller, daß es sich nicht noch weiter verschlechtert und wir hatten wahnsinnig Glück, daß sie so schnell einen Termin frei hatten.

    Jetzt hoffen wir darauf, daß bei all den Untersuchungen was gefunden wird, was man dann auch behandeln kann.

    Viele Grüße von Ela

  • Hallo Ela!

    Aber die andere Augenärztin in der ursprünglichen Augenarztpraxis hat jetzt ziemlich Tempo gemacht und mein Mann wird nun in unserem Klinikum auf der neurologischen Station untersucht, ein VEP wurde heute gemacht und er bekommt eine Lumbalpunktion und Blut werden sie auch noch untersuchen. Da wird das volle Programm untersucht. Sie meinte, es ist im Interesse aller, daß es sich nicht noch weiter verschlechtert und wir hatten wahnsinnig Glück, daß sie so schnell einen Termin frei hatten.

    Das war wirklich großes Glück!

    Sind denn schon Befunde da?

    Also die Kommunikation mit der Augenklinik funktioniert leider gar nicht. Wir haben bisher nichts gehört, obwohl mein Mann die Ärztin nochmals kontaktiert hat. Da müssen wir definitiv nochmal nachhaken.

    Das Friedrich-Baur-Institut meldet sich auch nicht, und die sind auch nicht telefonisch erreichbar, da gibt es nur einen Anrufbeantworter, auf dem man sein Anliegen u. Telefonnummer hinterlassen kann. Wir haben dort nur jemanden bei der allgemeinen Terminvergabe erwischt, die konnte schon sehen, daß sie die Mail der Augenklinik erhalten haben und diese schon angeschaut worden ist, aber es gab bisher keinerlei Rückmeldung. Sehr schwierig alles.

    Das ist leider normal. Aber immerhin läuft ja nebenbei schon was, was ja nun auch wirklich wichtig ist!

    Daumen sind gedrückt, dass was gefunden wird, wo man auch therapeutisch ansetzen kann.


    Viele Grüße

    Sabine