• Meine Güte! Es ist mehrmals erwähnt worden, dass Prostaglandine nur einmal täglich ein Tropfen getropft werden dürfen!!!!

  • Nun muss ich bemerken, ich nahm CBD Öl. Ich konnte so schlecht schlafen. Der Doc meinte, CBD erhöht den Druck signifikant.

    das sollten wir mal unbedingt hier im Forum festhalten!!!

    . Ich habe es mich nicht getraut, sie drei mal zu Tropfen/24. Das muss ich ja gestehen. Dem doc sagte ich es allerdings nicht. Ich bin bei den Ärzten immer so eingeschüchtert irgendwie.

    das kann ich verstehen aber das geht so nicht! Man muss UNBEDINGT solche Dinge klar und deutlich ansprechen und darf dem Arzt NICHTS verheimlichen. Das kann dermassen nach hinten los gehen - tu dies nicht.

    Wenn die Verordnungen missverständlich / falsch sind, muss man das sofort beim Arzt aufklären. Soviel Mut und Zeit muss sein. Unsere Gesundheit ist das Wichtigste was wir haben

  • Ich have einen Artikel über CBD Öl gelesen; es scheint wirklich oft negative Auswirkungen auf den AID zu geben- z.T. Steigerungen bis 30%!!

    Studie der Indiana University zum Thema Glaukom und CBD
    – übersetzt vom englischen Originaltext in deutsch. Originaltext und Quelle siehe unten! CBD in Marihuana kann das Glaukom verschlimmern und den
    www.canna-oil.nl

    Lilly1974 es ist wichtig, den Ärzten Infos über alle Medikamente zu geben, sonst stochern die ggf an der falschen Stelle und haben nicht alle Daten, um due richtige Entscheidung oder weitere Vorgehensweise zu veranlassen.

    Schreib Dir die Fragen und Infos vorher auf, wenn Du schüchtern bist, das hilft.

  • Ich habe leider eine Reihe von Baustellen. Seit 20 Jahren starkes Rheuma, seit 6 Jahren kam noch Grand-Mal Epilepsie dazu und ich befinde mich in einer Psychotherapie. Ich habe große Schwierigkeiten im Kontakt mit Menschen. Nicht im Netz, aber im echten Leben. Ich weiß, ich muss da anders auftreten. Doch jedes Mal stehe ich wieder wie ein Doofmann da. Das ich das CBD Öl genommen habe, sagte ich dem Doc. Er sprach es direkt an, dass es sich kontraproduktiv auswirkt auf den Druck. Das wusste ich natürlich nicht als ich es nahm, sonst hätte ich es nicht genommen. Die hohe Dosierung ( Augentropfen) und die diversen Mittel bekam ich, soweit ich verstanden habe, aufgrund der Tatsache das ich täglich Cortison einzunehmen habe. Die Xalatan drei mal pro Tag zu Tropfen machte mir große Sorgen. Und ich habe es ja auch nicht 3 mal pro Tag angewendet. Denn die Wirkung kann ja nach hinten losgehen. Ich rief nochmal in der Klinik an und fragte nochmal nach. Ich werde sie ab nun jedoch 3 Mal pro Tag tropfen. Da ich leider täglich cortison einzunehmen habe, muss ich sie so häufig anwenden. Der Arzt meinte, sobald der akute Schub vorüber ist, werde ich die Dosis senken können.

    Das der Druck erneut fast so hoch war wie zu Beginn, lag vermutlich an einem epileptischen Anfall und der Einnahme des CBD Öls. Das hofffe er zumindest, und nicht das die Tropfen nun bereits aufgehört haben zu wirken.

    Montag erfahre ich mehr. Ich weiß, ich muss an mir arbeiten. Leider war ich schon immer so seltsam und hatte immer große Schwierigkeiten unter Menschen und insbesondere bei Ärzten. Dafür bin ich in einer Psychotherapie und mache eine Trauma-Therapie. Es gab eine sehr beeinträchtigende Zeit in meinem Leben.

    Vielen Dank für alles …. LG

  • Hallo Lilly,

    hättest Du doch gleich gesagt, was mit Dir los ist.

    Wie sollen wir denn wissen, was Deine Baustellen sind!

    Akut ist wichtig:

    Die Xalatan drei mal pro Tag zu Tropfen machte mir große Sorgen. Und ich habe es ja auch nicht 3 mal pro Tag angewendet. Denn die Wirkung kann ja nach hinten losgehen. Ich rief nochmal in der Klinik an und fragte nochmal nach. Ich werde sie ab nun jedoch 3 Mal pro Tag tropfen.

    Das kann so nicht sein!!!

    Xalatan 3X täglich ist absolut außergewöhnlich, weil kontraproduktiv.

    Dass das bei gleichzeitiger Gabe von Cortison anders sein sollte, habe ich nie gehört oder gelesen

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das tatsächlich so gesagt wurde.

    Bevor Du das so tropft - nochmal anrufen oder hingehen!!!

    LG

    Chanceline

  • Sprach gestern mit dem Doc. Ich muss dazu sagen, ich nehme aufgrund eines Rheuma-Schubes momentan eine sehr hohe Menge Prednisolon.

    Deshalb auch die 3 Medikamente für die Augen. Gestern das Gespräch war wirklich gut und ich habe tatsächlich nochmal richtig nachgefragt. Dreht die Wirkung sich denn nicht um, fragte ich. Bezüglich der 3 Mal pro Tag / Xalatan. Nein, machen sie sich keine Gedanken. Der Druck muss nun runter auf ca 12. Das Problem ist die hohe Cortison Dosis. Und die ist leider wirklich hoch momentan. Sobald ich das es reduzierte, bekam ich wieder dicke schmerzende Knie.

    Ich hoffe, es geht alles gut und wird nicht noch schlimmer. Das Lasern wird ja auch was bringen, dann kann ich sicher die Tropfen reduzieren. Hoffe ich ja…..


    LG …

  • Hallo Lilly,

    Mach Dich nicht selbst fertig. So wie Du sind viele, wäre ja auch schlimm, wenn alle gleich wären, wäre doch ziemlich langweilig.

    Wahrscheinlich bist Du ganz in Ordnung wie Du bist.

    Hast eben viele Baustellen. Und die Medikamente gegen Epilepsie verändern ja oft auch das Denken.

    Du musst hier auch nicht alles preisgeben, was Dich betrifft, das kannst Du völlig selbständig entscheiden.


    Was das Xalatan betrifft, wundere ich mich.

    Wir hier wissen nur, dass man das 1 xtgl tropft.

    Vielleicht gibt es bei den Ärzten neue Erkenntnisse????

    Aus der Klinik bekommt man doch immer was schriftliches mit.

    Steht da 3 x drauf???

    Wegen des CBD Öls

    Das kann den Druck senken oder erhöhen, je nach Zusammensetzung.

    Die Druckerhöhung lag in einer Studie bei 18%

    Die massiven Druckanstiege, die Du hattest, dürften damit eher nicht erklärbar sein.

    Trotzdem besser nicht mehr nehmen.

    Vielleicht hast Du einen engen Kammerwinkel

    Und sie wollen Dich deshalb lasern. Das wäre für mich logisch.

    Falls Du am Wochenende wieder das Gefühl hast, dass der Druck stark ansteigt, geh bitte einfach wieder in die Klinik.

    Liebe Grüße Malve

  • Ich habe die Xalatan aus Schiss ja die ganze Zeit nur 1 mal täglich getropft. Es bereitete mir wirklich große Sorgen. Ich schaute im Netz und fand nix bezüglich einer 3 mal täglichen Einnahme. Außer bei Hunden 😒. Und bei Hunden ist der Stoffwechsel ja schnelller und wahrscheinlich deshalb kann man sie da auch öfters anwenden.

    Aber bei Menschen fand ich nix, außer das man sie lediglich einmal pro Tag tropft.

    LG

  • Vielen Dank, liebe Malve!!❤️❤️

    Der Doc meinte, er hoffe, der erneute Druckanstieg komme von einem epileptischen Anfall, bzw 3 Anfällen (Ich leider unter Cluster-Anfällen)und eben dem CBD Öl. Ja, dass wunderte mich auch. So einen gravierenden Anstieg soll das CBD Öl auch nicht verursachen. Also das las ich. Während eines epileptischen Schubes soll der Innendruck aber auch ansteigen. Insbesondere man unter einem akuten Glaukom leidet. So sagte es der Doc. Er meinte, er hoffe nicht, dass die Tropfen schon so schnell an ihre Grenzen stoßen. Bei einigen Menschen sei das leider so.

    Hoffe, es lag wirklich an den Anfällen und zu einem Teil an dem Öl. Diese Unsicherheit macht einen so fertig.

    Wenn der Druck wieder normal ist am Montag, dann brauche ich sicher keinen Laser mehr. Das hoffe ich. Hoffentlich ist alles wieder gut. Der Druck im Auge, ebenso der erneute Schmerz ist nun deutlich zurück gegangen und auch ist das Auge wieder etwas kleiner, also meine ich zumindest. Es schaute vor wenigen Tagen irgendwie größer aus, oder ist habe es mir eingebildet.

    Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen eigentlich.

    Vielen lieben Dank ❤️

  • Hallo Lilly,


    Ich muss dazu sagen, ich nehme aufgrund eines Rheuma-Schubes momentan eine sehr hohe Menge Prednisolon.

    Damit wird nun klarer, wo der hohe Druck herkommen könnte!

    Du musst hier auch nicht alles preisgeben, was Dich betrifft, das kannst Du völlig selbständig entscheiden.

    Natürlich erwartet niemand von Dir, dass Du alles über Dich erzählst.

    Sagen solltest Du aber schon, was zum Verständnis der Situation nötig ist - sonst gibt es Missverständnisse und Ungereimtheiten, die einem zweifeln lassen... Und damit ist Dir ganz sicher nicht geholfen.

    Sorry, Lilly, ich habe Dein Problem anfangs, mangels Kenntnis der Umstände, nicht wirklich einschätzen können!

    Sprach gestern mit dem Doc. Ich muss dazu sagen, ich nehme aufgrund eines Rheuma-Schubes momentan eine sehr hohe Menge Prednisolon.


    Deshalb auch die 3 Medikamente für die Augen. Gestern das Gespräch war wirklich gut und ich habe tatsächlich nochmal richtig nachgefragt. Dreht die Wirkung sich denn nicht um, fragte ich. Bezüglich der 3 Mal pro Tag / Xalatan. Nein, machen sie sich keine Gedanken. Der Druck muss nun runter auf ca 12. Das Problem ist die hohe Cortison Dosis.

    Es geht doch mit dem Nachfragen!

    Auch wenn mir, ehrlich gesagt, immer noch nicht klar ist, was es mit dem 3Xtäglich Xalatan auf sich hat.

    Wenn Du das mit dem Doc. explizit abgeklärt hast und so tropfst, dann bist Du ja jetzt aufmerksam und gehst sofort in die Klinik, solltest Du Anzeichen für einen gestiegenen AID wahrnehmen!

    Und am Montag bist Du ja sowieso wieder dort.


    Mein Druck im kranken Auge ist 47

    Da bei Dir nur ein Auge mit so einem massiven Druckanstieg reagiert, liegt der Verdacht nahe, dass es dafür einen anatomischen Grund gibt.

    Vielleicht hast Du einen engen Kammerwinkel

    Und sie wollen Dich deshalb lasern. Das wäre für mich logisch.

    So in der Richtung würde ich das auch vermuten.


    Wenn der Druck wieder normal ist am Montag, dann brauche ich sicher keinen Laser mehr.

    Bitte mach Dir wegen dieses Lasereingriffes keine Sorgen! Das ist ein ambulant durchgeführter Routineeingriff.

    Wenn dem so ist, wie vermutet, dann ist das eine Vorsichtsmaßnahme, die Dein Auge künftig davor schützen soll, dass der Sehnerv durch einen solchen Druckanstieg Schaden nimmt.

    Lilly, versuch' ein wenig zu entspannen.

    Es waren doch turbulente Zeiten.

    Alles Gute Dir

    Chanceline

  • Hallo Lilly!

    Du hast da ein großes Paket zu tragen, aber Aufgeben ist ja nicht. Das wäre die schlechteste Option und von daher muss man weiter machen.

    Sprach gestern mit dem Doc. Ich muss dazu sagen, ich nehme aufgrund eines Rheuma-Schubes momentan eine sehr hohe Menge Prednisolon.

    Deshalb auch die 3 Medikamente für die Augen. Gestern das Gespräch war wirklich gut und ich habe tatsächlich nochmal richtig nachgefragt. Dreht die Wirkung sich denn nicht um, fragte ich. Bezüglich der 3 Mal pro Tag / Xalatan. Nein, machen sie sich keine Gedanken. Der Druck muss nun runter auf ca 12. Das Problem ist die hohe Cortison Dosis. Und die ist leider wirklich hoch momentan. Sobald ich das es reduzierte, bekam ich wieder dicke schmerzende Knie.

    Ich hoffe, es geht alles gut und wird nicht noch schlimmer. Das Lasern wird ja auch was bringen, dann kann ich sicher die Tropfen reduzieren. Hoffe ich ja…..


    LG …

    Ich schließe mich an... das Prednisolon kann den AID erhöhen. Das nennt sich dann Cortisonresponder. Wie hoch ist denn die sehr hohe Dosis?

    Bezüglich das 3x Xalatan pro Tag: Nun, ich bin kein Arzt und ich habe hier die ärztliche Anordnung nicht zu ändern, was ich ganz sicher auch nicht tue. Ich kann Dir nur sagen, dass ich persönlich 3x/Tag niemals ein in Prostaglandin in meine Augen tropfen! Die Wirkdauer ist auf 24h ausgelegt und es kann eine Umkehrreaktion auslösen.

    Wie sieht es aus mit Entzündungszellen in den Augen? Vor allen Dingen eben in dem Auge mit den sehr hohen Druckwerten.

    Ich wünsche Dir, dass der AID bald runtergeht.

    Daumen für die Kontrolle am Montag sind gedrückt! :girlshuepfend:


    Viele Grüße

    Sabine