• Seit gestern weiß ich, dass ich ein Glaukom habe. Bitte fragt mich nicht welches. Ich weiß es nicht. Mein Doc sagte nicht viel. Nun habe ich ein Problem. Der Doc Verschrieb mir 2 Medis. Einmal Xalatan und einmal Azopt. Die Dosierung würde mir die Helferin an der Rezeption sagen. Doch es war kurz vor Beendigung der Sprechstunde und es wechselte dann die Helferin und eine neue übernahm mich. Ich soll das Xalatan 5 Mal am Tag je 1 Tropfen nehmen und das Azopt auch 5 Mal am Tag je einen Tropfen. Mittwoch soll ich wieder kommen in die Praxis. Mein Druck im kranken Auge ist 47. Das andere sei normal, da kenne ich den Druck leider nicht. Ist die Dosierung nicht zu hoch? In den Beipackzetteln steht es nämlich ganz anders und ich habe Angst, dass in der Hektik die Arzthelferin sich vertan haben könnte. Wie habt Ihr diese Medis denn im Akutfall nehmen müssen? Vielen Dank, Lilly

  • Hallo Lilly!

    Willkommen im Forum.

    Ich bin gerade etwas skeptisch, aber nun gut....

    Xalatan wird 1x/24h getropft, meist abends. Wenn man Xalatan mehr als 1x/24h anwendet kann der Augeninnendruck (AID) sogar ansteigen.

    Azopt wendet man, in der Regel, 2x/24h an. Heißt, z. B. morgens 7.00 Uhr und abends 19.00 Uhr, also alle 12h.

    Nach dem Tropfen sollte man die Tränenpünktchen direkt sanft zudrücken für ca. 1-2 Minuten.

    Die Dosierungsaussage der Helferin ist definitiv falsch und gefährlich. Und die Dosis legt eigentlich der ARZT fest und nicht die Helferin! Außerdem muss die Dosierung mit auf das Rezept geschrieben werden!

    Zwischen den beiden Augentropfen muss abends ein Mindestabstand von 15 Min. liegen.

    Mit einem akuten AID von 47 gehört man, meiner Meinung nach, übrigens in eine Augenklinik! Das ist ein akuter Notfall!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich empfand es auch als seltsam. Ich saß gestern von ca 10.50 h bis 13h dort und kam als Letze an die Reihe. Es war eine Notfall Sprechstunde. Der Doc war kurz ab und schreib nur in seinen PC und an der Rezeption würde ich alles weitere erfahren von der Helferin. Diese war aber gerade am gehen und eine andere übernahm mich und ich nehme an, sie hat sich einfach vertan. In der Apotheke schrieb man mir diese Dosierung noch auf die Tropfen drauf. Ich bin gerade fassungslos. Die Azopt habe ich gestern 3 mal getropft, anstatt 5 mal. Denn es kam mir schon seltsam vor und die Xalatan habe ich nur einmal getropft, nachdem ich all die Nebenwirkungen las. Danke für die Info!!!!!!!!!!!! Ich habe gerade Gänsehaut. Mein Auge war gestern trüb und heute schaut es schon klarer aus. Das ist doch sicher ein gutes Zeichen. Allerdings ist es ums Auge rum noch sehr rot. Nehme Novalgin gegen die Schmerzen. Ich hoffe, Mittwoch ist der Druck deutlich niedriger! Ich danke Dir sehr

  • Also wirklich, Lilly,

    Du hast einen guten Grund, sofort eine Augenklinik aufzusuchen, einmal wegen des hohen Drucks und einmal wegen der unklaren Dosierung.

    Ich würde da nicht weiter warten.

    Gruß Malve

  • Hallo Lilly!

    Ich empfand es auch als seltsam. Ich saß gestern von ca 10.50 h bis 13h dort und kam als Letze an die Reihe. Es war eine Notfall Sprechstunde. Der Doc war kurz ab und schreib nur in seinen PC und an der Rezeption würde ich alles weitere erfahren von der Helferin. Diese war aber gerade am gehen und eine andere übernahm mich und ich nehme an, sie hat sich einfach vertan. In der Apotheke schrieb man mir diese Dosierung noch auf die Tropfen drauf. Ich bin gerade fassungslos. Die Azopt habe ich gestern 3 mal getropft, anstatt 5 mal. Denn es kam mir schon seltsam vor und die Xalatan habe ich nur einmal getropft, nachdem ich all die Nebenwirkungen las. Danke für die Info!!!!!!!!!!!! Ich habe gerade Gänsehaut. Mein Auge war gestern trüb und heute schaut es schon klarer aus. Das ist doch sicher ein gutes Zeichen. Allerdings ist es ums Auge rum noch sehr rot. Nehme Novalgin gegen die Schmerzen. Ich hoffe, Mittwoch ist der Druck deutlich niedriger! Ich danke Dir sehr

    Das war im Notdienst... hm... aber auch da muss der ARZT die Dosierung festlegen und auch da muss man bei einem AID von 47 reagieren. Oder gerade da!

    Ein klareres Auge könnte ein Hinweis sein, dass der AID gesunken ist. Aber für mich wäre das auch Grund genug, um heute in einer Augenklinik aufzuschlagen.

    Aus welcher Gegend kommst Du denn ungefähr?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Oh, nun habe ich echt Schiss. Das war gestern auch alles so durcheinander. Die wollten nur noch dicht machen. Ich war ja die Letzte in der Sprechstunde. Licht war außerhalb des Behandlungszimmer schon aus. Ich werde in eine Klinik fahren. Ich werde, meinen Freund bitten zu kommen und mich zu fahren. Danke ❤️


    Komme aus der Nähe von Dortmund

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly1974 (28. August 2022 um 11:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lilly1974 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Lilly!

    Oh, nun habe ich echt Schiss. Das war gestern auch alles so durcheinander. Die wollten nur noch dicht machen. Ich war ja die Letzte in der Sprechstunde. Licht war außerhalb des Behandlungszimmer schon aus. Ich werde in eine Klinik fahren. Ich werde, meinen Freund bitten zu kommen und mich zu fahren. Danke ❤️


    Komme aus der Nähe von Dortmund

    Direkt in Dortmund das Städt. Klinikum oder das Joho-Spital oder die Uniklinik in Köln z. B. ...

    Dorthin zu gehen ist ein guter Schritt! Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:

    Viele Grüße

    Sabine

  • Falls noch möglich gleich die Tropfen mitnehmen auf denen die hohe Anzahl von Tropfungen steht.

    Gruß und gute Besserung wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Lilly,

    unverantwortlich, wie man da mit dir umgegangen ist. Bei solch einer Druckentgleisung hätte man dich direkt in die Klinik schicken sollen.

    Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt! :girlshuepfend:

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Lilly hier im Forum !!

    Xalatan wie auch Monoprost (ist das Gleiche) tropfe ich 1x zur Nacht !!!

    Azopt hatte ich auch schon - 2x am Tag 8.00 Uhr/ 18.00-19.00Uhr in etwa....

    Mein Doc sagte....ab Druck 40mmHg ab in die Klinik... Warst Du schon ?

    Grüße, Gisa

  • Bist du in einer Glaukomklinik angekommen?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr Lieben.

    Möchte mich nochmal bedanken….. ❤️

    Bin dann auf Euren Rat in die Klinik, in Dortmund. Die Messung ergab einen Wert von 12. Daraufhin bekam ich zu den Xalatan und Azopt noch Tilomol ( oder so ähnlich, sorry ) und eine Creme mit Antibiotika für das Auge. Denn durch den hohen Druck schloss mein Auge nicht korrekt und ich hatte einen kleinen Schaden. Deshalb diese Salbe dazu.

    Alle Tropfen ( auch die Salbe ) soll ich 3 Mal täglich ins Auge geben. Auch die Xalatan. Das fand ich etwas seltsam. Habe mich an die Dosierung gehalten bei den Azopt und bei den Tilomol ( schreibe ich sicher falsch ) und bei den Xalatan nehme ich nur eine Dosis pro Tag. Denn man wies mich hier ja hin & das las ich auch im Beipackzettel, dass eine zu hohe Dosis genau das Gegenteil bewirken kann. Deshalb nahm und nehme ich sie nur einmal pro Tag🤷🏼‍♀️.

    Ich bekam 2 Termine für weitere Untersuchungen etc.

    Mittwoch war ich allerdings nochmal bei dem niedergelassenen Augen Doc, denn in der Notsprechstunde bekam ich ja diesen Termin. Dort war am Mittwoch der Druck 17. Also etwas höher als am Wochenende in der Klinik. Ich soll die Dosierung weiter so anwenden. Das ich die Xalatan nur einmal pro Tag anwende, verriet ich dem doc nicht.

    Meine schlimmen Schmerzen sind weg. Allerdings sehe ich auf dem Auge so gut wie gar nix mehr. Nur Helligkeit nehme ich wahr. Vielleicht wird das ja noch. Mir ist allerdings aufgefallen, das ich nach ca 1 Woche nun nach den Xalatan Schmerzen im Auge habe. Hält etwa so 2 std an, dann wird es besser. Das ist echt Käse. Durchfall hatte ich auch, wird nun aber besser. Das fand ich zb unter den Azopt im Beipackzettel. Doch damit kann ich gut leben. Aber diese Schmerzen nach den Xalatan sind wirklich unangenehm. Hatte du das auch schon jemand bei Euch?


    Vielen lieben Dank Euch…❤️❤️❤️

  • Ich denke dann, wenn ich diese Schmerzen nach den Xalatan habe, dass mein Druck wieder hoch sein könnte. Das schwirrt dann immer in meinem Kopf umher. Nach ca 2,3 std werden die Schmerzen dann besser und ich kann das Auge wieder richtig öffnen dann…

  • Hallo Lilly,

    Schön, dass Du Dich noch mal meldest.

    Xalatan kann Schmerzen machen, steht ja auch im Beipackzettel.

    Wenn Du das nicht verträgst, geh einfach heute oder morgen wieder in die Klinik.

    Sage, Du kannst es nicht aushalten, sie sollen Dir was anderes geben.

    Z. B. Taflotan hat die gleiche Wirkung und ist besser verträglich.

    Versuche, an Tropfen ohne Konservierung zu kommen, das sind die Einzeldosen.

    Die sind besser verträglich.

    Pass auf Dich auf.

    Liebe Grüße-Malve

  • Liebe Malve, vielen Dank für Deine Antwort. Direkt ein Screenshot gemacht. Damit ich den Medikamenten Namen nicht vergesse!!!!! Genau das werde ich machen!!!! Aushalten kann ich diese Schmerzen ja, aber das Kopfkino geht direkt wieder los und ich denke, Druck wieder hoch usw usw Bin da etwas sehr empfindlich und mache mich schnell doll verrückt….. Liebe Malve, vielen Dank Dir ❤️

  • Azopt macht Durchfall

    Wechsel auf Trusopt wäre möglich

    Trusopt brennt für ungefähr 10 Minuten, dass ist es weg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lilly,

    also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so wirklich.....

    Es scheint mir ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Du binnen weniger Tage zweimal von unterschiedlichen Ärzten (einmal in der Notfallsprechstunde letzten Samstag und dann in der Klinik) die 'falsche' und überdies gefährliche Anweisung bekommen hast, Xalatan dreimal täglich anzuwenden.

    Alle Tropfen ( auch die Salbe ) soll ich 3 Mal täglich ins Auge geben. Auch die Xalatan. Das fand ich etwas seltsam. Habe mich an die Dosierung gehalten bei den Azopt und bei den Tilomol ( schreibe ich sicher falsch ) und bei den Xalatan nehme ich nur eine Dosis pro Tag. Denn man wies mich hier ja hin & das las ich auch im Beipackzettel, dass eine zu hohe Dosis genau das Gegenteil bewirken kann. Deshalb nahm und nehme ich sie nur einmal pro Tag🤷🏼‍♀️.

    Mittwoch war ich allerdings nochmal bei dem niedergelassenen Augen Doc, denn in der Notsprechstunde bekam ich ja diesen Termin. Dort war am Mittwoch der Druck 17. Also etwas höher als am Wochenende in der Klinik. Ich soll die Dosierung weiter so anwenden. Das ich die Xalatan nur einmal pro Tag anwende, verriet ich dem doc nicht.

    Wenn dem so war, warum hast Du dann nicht - jetzt da Du das weißt, das Xalatan nur einmal täglich anzuwenden ist, nachgefragt? Das verstehe ich auch nicht.

    Bin dann auf Euren Rat in die Klinik, in Dortmund. Die Messung ergab einen Wert von 12. Daraufhin bekam ich zu den Xalatan und Azopt noch Tilomol ( oder so ähnlich, sorry )

    Ich verstehe auch nicht, warum man Dir in der Klinik bei einem Druck von 12 zusätzlich noch Timolol als dritten Wirkstoff verordnet hat.

    Ich will Dir ganz bestimmt nicht zu nahe treten, Lilly, aber es gibt da so viele Ungereimtheiten in Deinem thread!l :schulterzuck:

    Falls das so aber doch passiert sein sollte - was ich natürlich nicht weiß -


    Meine schlimmen Schmerzen sind weg. Allerdings sehe ich auf dem Auge so gut wie gar nix mehr. Nur Helligkeit nehme ich wahr.

    und Du auf dem Auge tatsächlich nur noch hell und dunkel wahrnimmst, dann ist das ein Notfall!!

    Und dann solltest Du Dich besser nicht damit beschäftigen, Dein Profil mit einem hübschen Bild zu garnieren, sondern schleunigst eine Klinik aufsuchen.

    Das hier ist kein Spiel, Lilly, sondern entweder Ernst, aber dann verhalte Dich auch so. Oder Du spielst, ich weiß aber nicht womit und mit wem!

    Alles Gute Dir

    Chanceline

  • Hallo Chanceline

    Es macht mich betroffen, wie hart Du mit Lilly ins Gericht gehst.

    Sie hatte doch nur Fragen zu Nebenwirkungen gestellt.

    Wenn Du aber jetzt noch weitere Auskünfte von Ihr haben möchtet, könntest Du doch nachfragen.

    Lilly ist schlimm dran und braucht Hilfe, eher keine Vorwürfe.

    Gruß Malve

  • Ich teile Chancelines Zweifel, da hört sich einiges merkwürdig an. :denk:

    Und wenn diese Überlegungen nicht der Realität nahe kommen, so hat Chanceline dies dennoch sehr klar und nicht verletzend dargestellt.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (4. September 2022 um 10:59)

  • Hallo Lilly!

    Bin dann auf Euren Rat in die Klinik, in Dortmund. Die Messung ergab einen Wert von 12. Daraufhin bekam ich zu den Xalatan und Azopt noch Tilomol ( oder so ähnlich, sorry ) und eine Creme mit Antibiotika für das Auge. Denn durch den hohen Druck schloss mein Auge nicht korrekt und ich hatte einen kleinen Schaden. Deshalb diese Salbe dazu.

    Die Tropfen heißen Timolol.

    Alle Tropfen ( auch die Salbe ) soll ich 3 Mal täglich ins Auge geben. Auch die Xalatan. Das fand ich etwas seltsam. Habe mich an die Dosierung gehalten bei den Azopt und bei den Tilomol ( schreibe ich sicher falsch ) und bei den Xalatan nehme ich nur eine Dosis pro Tag. Denn man wies mich hier ja hin & das las ich auch im Beipackzettel, dass eine zu hohe Dosis genau das Gegenteil bewirken kann. Deshalb nahm und nehme ich sie nur einmal pro Tag🤷🏼‍♀️.

    Das wirft mir sehr viele Falten auf die Stirn.

    Azopt 3x, Timolol 3x und Xalatan 3x. Das sind dann nicht nur Falten, das sind tiefe Gräben, die sich da auftun.

    Reden hilft, liebe Lilly. Du hättest da gleich was dazu sagen sollen in der Klinik wg der Verordnung von Xalatan 3x/d. Das geht gar nicht.

    Azopt und Timolol je 3x/Tag dazu macht auch nicht so ganz wirklich viel Sinn.... das dazu bei einem Druck von 12 :denk: .

    Meine schlimmen Schmerzen sind weg. Allerdings sehe ich auf dem Auge so gut wie gar nix mehr. Nur Helligkeit nehme ich wahr. Vielleicht wird das ja noch. Mir ist allerdings aufgefallen, das ich nach ca 1 Woche nun nach den Xalatan Schmerzen im Auge habe. Hält etwa so 2 std an, dann wird es besser. Das ist echt Käse. Durchfall hatte ich auch, wird nun aber besser. Das fand ich zb unter den Azopt im Beipackzettel. Doch damit kann ich gut leben. Aber diese Schmerzen nach den Xalatan sind wirklich unangenehm. Hatte du das auch schon jemand bei Euch?

    Da schließe ich mich absolut Chanceline an.... so eine krasse Sehminderung ist ein Notfall und gehört auch so behandelt!

    Nimm die Äußerungen der Zweifel nicht böse auf. Es sind tatsächlich einige Dinge, die mit großen Fragezeichen behaftet sind. Warum auch immer die so sind, so wie beschrieben ist das jedenfalls komisch.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, in der Klinik war der Druck 12 und dann einige Tage später 17 beim Augenarzt. Nun hatte ich gestern eine Untersuchung in der Klinik & der Druck war leider wieder 37. Ich bekam 2 Tabletten und die Tropfen soll ich weiter nehmen und Montag werde ich gelasert. Nun muss ich bemerken, ich nahm CBD Öl. Ich konnte so schlecht schlafen. Der Doc meinte, CBD erhöht den Druck signifikant. Ich verstehe noch so wenig davon. Montag das Lasern bereitet mir große Sorgen. Ich habe richtigen Schiss. Entschuldigt, meine Fehler. Ich sehe nicht so gut gerade. Alles Liebe und vielen Dank ❤️❤️

  • Die Xalatan nehme ich tatsächlich auch nur einmal pro Tag. Ich habe es mich nicht getraut, sie drei mal zu Tropfen/24. Das muss ich ja gestehen. Dem doc sagte ich es allerdings nicht. Ich bin bei den Ärzten immer so eingeschüchtert irgendwie. Will ich ja gar nicht sein….. Lg