• Eine Bekannte hatte gestern eine SLT. Das Auge ist sehr rot und schmerzt stark. Morgen soll sie zur Nachkontrolle. Welche Erfahrung habt ihr mit SLT?

  • Danke für die Antworten. Außer Friedel habe ich kaum Einträge gefunden, bei denen SLT etwas gebracht hat.oder gab's noch weitere positive Erfahrungen?

  • Hi James,

    war Deine Bekannte heute noch beim AA und alles gut ???

    Meine SLTs waren alle positiv und haben zu einer Druckreduktion geführt - manchmal halt nicht zum ultimativen Tropfenweglassen; aber dazu, das Auge vor ner größeren OP zu bewahren. Aber bei einem schwer fortgeschrittenem Glaukom ist die Druckreduktion um die bewirkten 30% viel viel zu wenig gewesen....

    Gruß, Gisa

  • Hallo James,

    ich hatte trotz Tropfens drei verschiedener Wirkstoffe AID-Werte zwischen 25 und 35.

    Die SLTs haben den Druck auf beiden Augen nach etwa 4 Wochen auf jetzt stabile Werte zwischen 16 und 20 gesenkt; allerdings bin ich nicht tropfenfrei, komme aber jetzt mit zwei Wirkstoffen aus.

    Nebenwirkungen hatte ich außer Kopfschmerzen, die aber vom Weittropfen mit Spersacarpin (was wegen meiner besonderen Kammerwinkelsituation nötig war) kamen, keine.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Gisa,

    wie oft wurde bei Dir am gleichen Auge eine SLT durchgeführt, hat sie immer gewirkt und war sie immer ohne Auswirkung auf den Visus?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    das eine Auge wurde 3x gelasert mit der SLT; das letzte Mal aber war es ein verzweifelter Versuch den Druck trotz Maximaltropftherapie runter zu bekommen (und anderen über Jahre vorangeangenen Laser-OPs) - doch der Druck war immer noch viel zu hoch (eben das schwerer geschädigte Auge)

    Das andere Auge wurde 1x gelasert und der Druck befindet sich mit 3fach-Tropftherapie aur händelbarem Niveau (der Druck ging so die 30% runter).

    Soviel mein verflossener AA mitteilte, geht eine SLT 2-3x mit Wirkung. Neuer Meinungen werde ich demnächst erfragen.

    Visus, etc: ich hatte keine Auswirkungen soweit ich mich erinnere, antientzündl. Schmerzthropfen ein paar Tage und gut wars

    James: war Deine Bekannte nu beim Doc...wie gehts der ?

    Gruß, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (24. August 2022 um 14:16)

  • Hallo Gisa,

    ich hatte die SLT auch schon 2x, wollte gerne wissen, wie oft man das machen lassen kann, ob es immer gleich wirkt und ob es evtl. doch irgendwelche Schäden hinterläßt.

    Gruß Malve

  • Die Empfindlichkeit bei blauen Augen (habe ich auch) muss wirklich größer sein. Es ist bei einer Schulklasse aufgefallen, wo gerade die blauäugigen mehr Probleme mit Blendung und Bindehautentzündung hätten hat mir eine Schülerin erzählt.

    Google erzählt dazu: Menschen mit blauen Augen reagieren empfindlicher auf Licht. Diese Empfindlichkeit steht in Verbindung mit der Pigmentierung. Genauer gesagt können wir der Melanin-Produktion die Schuld in die Schuhe schieben. Je blauer die Iris eines Auges ist, desto weniger Pigmente sind vorhanden.

    Zur Lichtempfindlichkeit von blauen Augen.

    Meine SLT vor zwei Jahren auf dem sehenden Auge war erfolgreich - auch dem blinden mit wenig Effekt.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Chanceline!

    Hallo James,

    interessant, weiß man denn, warum dem so ist.

    Wie geht es Dir denn ansonsten?

    LG

    Chanceline

    Ja, das wird wohl so beschrieben. Da bei helläugigen Menschen weniger Pigmente vorhanden sind und bei der SLT ja die Wirkung über die Pigmente erreicht werden soll, wird da mit weniger Erfolg gerechnet.

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine und alle anderen hier!

    Danke für die Informationen und die links!

    Da bei helläugigen Menschen weniger Pigmente vorhanden sind und bei der SLT ja die Wirkung über die Pigmente erreicht werden soll, wird da mit weniger Erfolg gerechnet.

    Genau bei der Pigmentierung habe ich mein Verständnisproblem.

    Da auch ich mir immer mal wieder überlege, ob SLT für mich eine Option sein oder werden könnte, habe ich herum gelesen, und bin auf die Information gestoßen, dass bei wenig pigmentiertem Kammerwinkel - also i.d.R. bei helleren Augen - die SLT weniger gut wirkt.

    Nun frage ich mich, warum dem so ist und welche Rolle die Pigmentierung beim Erfolg der SLT spielt.

    Beschreibung SLT

    Da wird beschrieben, dass bei der SLT eine Art Reinigung des Kammerwinkels von verstopfenden Pigmentzellen initiiert wird und dass dadurch der AID sinkt.

    Mein Verständnisproblem dabei ist: wenn die Beseitigung verstopfender Pigmentzellen mittels SLT zu einer Drucksenkung führt, dann funktioniert das natürlich nur dann, wenn solche, den Abfluss behindernden Pigmentzellen überhaupt vorhanden sind.

    Und das sind sie offenbar eher bei stärker pigmentierten Augen!

    Im Umkehrschluss sollte das aber bedeuten, dass bei weniger stark pigmentierten Augen eben nicht pigmentierte Zellen den Abfluss behindern, sondern dass da die Abflussbehinderung andere Gründe hat, die durch eine SLT nicht zu beseitigen sind.

    Oder bin ich - blauäugig, wie ich nun einmal bin - da auf dem Holzweg? :schulterzuck:

    Falls jemand was dazu weiß, dann danke ich für die Info!!!

    Allen alles Gute

    Chanceline

  • Ich habe blaue Augen und nach der SLT auf dem sehenden Auge konnte ich Brimonidin absetzen und habe dennoch eine Druckreduzierung danach noch um ca. 4 weniger.

    Ob diese Wirkung nun noch länger anhält wird sich zeigen, der Eingriff ist 2 Jahre her.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (8. September 2022 um 08:08)

  • Ich habe blaue Augen und nach der SLT auf dem sehenden Auge konnte ich Brimonidin absetzen und habe dennoch eine Druckreduzierung danach noch um ca. 4 weniger.


    Ob diese Wirkung nun noch länger anhält wird sich zeigen, der Eingriff ist 2 Jahre her.

    Das ist eine gute Nachricht für Blauäugige!

    Ich wünsche Dir, dass die Wirkung dauerhaft bleibt.

    Chanceline

  • Das wäre zu schön..... Aber daran kann ich fast nicht glauben..... Aber zumindest ein Teilerfolg.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP