• Wegen Tropfenunverträglichkeit habe ich auch eine SLT in Erwägung gezogen. Da ich auch blaue Augen habe und nach Lesen diverser Texte zu SLT eigentlich auch andere eher nicht erfolgversprechende Faktoren für eine SLT, war ich verunsichert. Ich fragte die Ärzte in der Uni Augenklinik ob ich viele Pigmente hätte. Das wurde verneint, aber auch gmeint, das wäre nicht entscheidend.

    Man erklärte mir, dass es nicht primär auf die Pigmente ankommt. Im Aufklärungsbogen der Klinik stand, das der Laser das Maschenwerk strafft, wodurch der Durchfluss zum Abflusskanal verbessert wird. Ich habe dann Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres beide Augen lasern lassen.

    Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, aber bei mir hat es "trotz" blauer Augen und wenig Pigmente bei beiden Augen gewirkt. Die Druckreduktion ist seitdem ca. 5-6 Einheiten. Soviel hatte ich zuvor auch mit Dorzo Vision erreicht. Mal sehen, wie lange es anhält.

    Gruß, Bonchan

  • Hallo Bonchan,

    vielen Dank für Deinen Bericht.

    Man erklärte mir, dass es nicht primär auf die Pigmente ankommt. Im Aufklärungsbogen der Klinik stand, das der Laser das Maschenwerk strafft, wodurch der Durchfluss zum Abflusskanal verbessert wird. Ich habe dann Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres beide Augen lasern lassen.

    Nach dem, was ich inzwischen dazu gelesen habe, ist für mich immer noch unklar, welche Rolle die Pigmentierung des Kammerwinkels hinsichtlich des Erfolgs der SLT tatsächlich spielt.

    Es gibt dazu ganz unterschiedliche Ergebnisse, wenn man sich die Studien anschaut, die das tatsächlich einbezogen haben.

    Die einzig wirklich belastbare Aussage, die ich dazu gelesen habe, scheint mir zu sein, dass die Drucksenkung umso effektiver ist, je höher der Ausgangsdruck war.

    Also in etwa dieselbe Aussage, wie man das auch bezüglich des Potentials der Drucksenkung bei ATs kennt.

    Aber sicher hat jede Klinik, bzw. jeder diesbezüglich tätige AA, dazu eigene Erfahrungen. Und es kommt darauf an, was von diesen Erfahrungen dann auf allen möglichen Wegen in der Öffentlichkeit landet.

    Also schwierig, sich dazu als Patient seine Meinung zu bilden!

    Umso wichtiger sind für uns hier die konkreten Erfahrungen!

    Bei Dir, wie auch bei Katzenstube war die SLT erfolgreich - obwohl ihr beide blaue Augen habt!

    Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, aber bei mir hat es "trotz" blauer Augen und wenig Pigmente bei beiden Augen gewirkt. Die Druckreduktion ist seitdem ca. 5-6 Einheiten. Soviel hatte ich zuvor auch mit Dorzo Vision erreicht. Mal sehen, wie lange es anhält.

    Das ist wirklich toll, und ich drücke die Daumen, dass das ganz lange anhält! :thumbup:

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Chanceline!

    Genau bei der Pigmentierung habe ich mein Verständnisproblem.


    Da auch ich mir immer mal wieder überlege, ob SLT für mich eine Option sein oder werden könnte, habe ich herum gelesen, und bin auf die Information gestoßen, dass bei wenig pigmentiertem Kammerwinkel - also i.d.R. bei helleren Augen - die SLT weniger gut wirkt.


    Nun frage ich mich, warum dem so ist und welche Rolle die Pigmentierung beim Erfolg der SLT spielt.


    Beschreibung SLT


    Da wird beschrieben, dass bei der SLT eine Art Reinigung des Kammerwinkels von verstopfenden Pigmentzellen initiiert wird und dass dadurch der AID sinkt.

    Ich habe jetzt hier noch mal eine Beschreibung gefunden, die ein bisschen was zur Wirkweise sagt:

    Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) - Augen Eins - Augenarzt in Berlin (augen-eins.de)


    Und das sind sie offenbar eher bei stärker pigmentierten Augen!


    Im Umkehrschluss sollte das aber bedeuten, dass bei weniger stark pigmentierten Augen eben nicht pigmentierte Zellen den Abfluss behindern, sondern dass da die Abflussbehinderung andere Gründe hat, die durch eine SLT nicht zu beseitigen sind.


    Oder bin ich - blauäugig, wie ich nun einmal bin - da auf dem Holzweg? :schulterzuck:


    Falls jemand was dazu weiß, dann danke ich für die Info!!!

    Ich kann mir vorstellen, dass eine gewisse Pigmentierung vielleicht jeder Mensch hat im Kammerwinkel. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Sonst würde eine SLT ja nur Sinn machen beim Pigmentglaukom, weil da ja auf jeden Fall Pigmente im Kammerwinkel vorhanden sind.

    Ich muss mal zusehen, ob ich da noch von jemanden Infos dazu bekommen kann.

    Ob diese Wirkung nun noch länger anhält wird sich zeigen, der Eingriff ist 2 Jahre her.

    Meine ALT ist 17 Jahre her und mein Druck noch stabil. Die SLT ist die Nachfolgemethode der ALT. Von daher sei optimistisch :hops: .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ach liebe Sabine .....

    am Freitag hatte ich wieder die Ehre in meiner genialen regionalen Augenarztpraxis zum NonContact Augendruck zu erschienen.

    Die Lady die beim letzen Mal trotz meiner Information ich sei rechts blind meine Brille über 5 Minuten ausgemessen hat und nicht verstanden hat warum nun rechts das Glas O-Werte habe hat es durchgeführt und 24 auf dem blinden Auge und 22 auf dem sehenden gemessen.

    Danach Gesichtsfeld - würde sich laut Arzt ständig verändern aber nicht verschlechtern.

    Er hat dann mit dem ICare (nach Gesichtsfelduntersuchung) nachgemessen da waren es dann auf dem blinden Auge 28 und auf dem sehenden 20.

    Korrekturen -2 Hornhautkrümmung und -2 übliche Differenz zu Noncontact wurde bei obigen Werten nicht durchgeführt.

    Ich bin vermutlich im Oktober wieder in Würzburg. Leider sind die Oberärzte nicht mehr da, die mit meinen wechselnden Werten klar gekommen sind. Vermutlich heißt: ich habe einen Termin und lt. derzeitiger Aussage benötige ich keinen Coronatest. Könnte ich nämlich nicht taggenau durchführen in meiner Region und zuvor auch nicht und in der Uni auch nicht weil das nicht im selben Gebäude ist.

    Derzeit könnte ich wieder alles hinschmeissen.......

    Und das vermutlich weil jemand nicht messen kann und Ärzte keine Lust auf Applanation haben.

    Denn in Würzburg waren die Werte immer gut - richtung 15, beim letzten mal sogar 13 auf dem sehenden Auge (allerdings wurde da ein paar Stunden später gemessen). Ich hoffe, und hoffe, und hoffe......

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (10. September 2022 um 16:20)

  • Liebe Katzenstube,

    unglaublich deine stories von dem Haus AA.

    Würzburg wird es richten.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    ich kann mir vorstellen, dass eine gewisse Pigmentierung vielleicht jeder Mensch hat im Kammerwinkel. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Sonst würde eine SLT ja nur Sinn machen beim Pigmentglaukom, weil da ja auf jeden Fall Pigmente im Kammerwinkel vorhanden sind.

    so sehe ich das auch.

    Man muss wohl unterscheiden zwischen Pigmentablagerungen im Kammerwinkel, die bei bestimmten Glaukonarten, wie z.b. PEX den Abfluss 'verstopfen'.

    Und der Pigmentierung des Kammerwinkels allgemein.

    Letzteres stelle ich mir so vor, dass ähnlich wie es Menschen mit hellerer und dunklerer Hautfarbe gibt, was ja auch mit der Pigmentierung zusammen hängt, so ist das auch auch mit der Augenfarbe und folglich mit dem Pigmentierungsgrad des Kammerwinkels.

    Unklar scheint mir aber nach wie vor, inwieweit eben der Pigmentierungsgrad des Kammerwinkels Auswirkung auf den Erfolg einer SLT hat.

    Ich bin da bei meiner Recherche auf sehr unterschiedliche Ergebnisse gestoßen.

    Was man auf den homepages von Augenärzten so liest, das scheint mir eher mit Vorsicht zu genießen zu sein!

    Letztlich sind es die Gerätehersteller der verwendeten Laser, die da die Texte liefern.

    Bei dem ursprünglich von mir eingestellten link, war von verstopfenden Pigmentzellen die Rede, was aber hinsichtlich der Wirkweise der SLT - jenseits von PEX-Glaukom - nicht wirklich Sinn macht, wie Du ganz richtig schreibst.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man hinsichtlich der Wirkweise der SLT im Grunde nicht so wirklich Bescheid weiß.

    Umso wichtiger sind Berichte hier.

    Für mich persönlich ist eine SLT - zumindest im Moment - eher ein Gedankenspiel - ich komme gut mit den Tropfen klar!

    Aber dennoch, wäre es natürlich super, ohne Tropfen klar zu kommen.

    Ein Luxusproblem also!

    Und ich bitte alle hier, das zu entschuldigen, die eine SLT aus weniger luxuriösen Gründen hatten oder in Erwägung ziehen.

    Auch wenn mir natürlich völlig klar ist, dass jeder Eingriff am Auge ein Eingriff ist!

    Dennoch informiere ich mich darüber - man weiß ja nie...


    Ich muss mal zusehen, ob ich da noch von jemanden Infos dazu bekommen kann.

    Da hast da ja Deine besonderen Quellen, die uns hier allen zu Gute kommen.

    Danke dafür!

    Meine ALT ist 17 Jahre her und mein Druck noch stabil. Die SLT ist die Nachfolgemethode der ALT. Von daher sei optimistisch

    Das ist einfach nur toll! :thumbup:

    Und ich wünsche Dir, dass Du das in 17 und dann wieder in 34 Jahren genau so sagst.

    Und dann sehen wir weiter!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Ach Du liebe Katzenstube,

    Kopf hoch!

    Derzeit könnte ich wieder alles hinschmeissen.......

    Genau das wirst Du nicht tun.

    Wie Du weißt, fällt einem das nur auf die Füße!

    Ich bin vermutlich im Oktober wieder in Würzburg. Leider sind die Oberärzte nicht mehr da, die mit meinen wechselnden Werten klar gekommen sind.

    In Würzburg wirst Du klar kommen, auch wenn das inzwischen andere Ärzte sein sollten!

    Du weißt nun, worauf es ankommst, nach dem Ärger in Sachen OCT dort im Frühjahr.

    Also wirst Du Dich da nicht verunsichern lassen - was immer eine Dame von der Technik Dir verkündet!

    Und wenn Du einen unversierten Arzt da bekommen solltest, dann frage ihn Löcher in den Bauch - damit er was lernt!

    Wegen des Coronatest erkundige Dich nochmal zeitnah - Das muss zu machen sein, solltest Du denn tatsächlich einen brauchen.

    Die Dinger gelten 24 Stunden.

    Im Notfall also sollte das zu machen sein!

    Alles Gute und Liebe Dir

    Chanceline!

  • Liebe Katzenstube!

    Derzeit könnte ich wieder alles hinschmeissen.......


    Und das vermutlich weil jemand nicht messen kann und Ärzte keine Lust auf Applanation haben.


    Denn in Würzburg waren die Werte immer gut - richtung 15, beim letzten mal sogar 13 auf dem sehenden Auge (allerdings wurde da ein paar Stunden später gemessen). Ich hoffe, und hoffe, und hoffe......

    Hinschmeißen ist die schlechteste Option und wir wissen auch ganz genau, dass Du das nicht tun wirst. Aber wir kennen Alle hier das Gefühl es einfach mal tun zu wollen. Fühl Dich mal fest gedrückt! :knuddeln:

    Ich bin vermutlich im Oktober wieder in Würzburg. Leider sind die Oberärzte nicht mehr da, die mit meinen wechselnden Werten klar gekommen sind. Vermutlich heißt: ich habe einen Termin und lt. derzeitiger Aussage benötige ich keinen Coronatest. Könnte ich nämlich nicht taggenau durchführen in meiner Region und zuvor auch nicht und in der Uni auch nicht weil das nicht im selben Gebäude ist.

    Vielleicht reicht da ja auch ein Schnelltest von einer offiziellem Teststelle, wenn denn ein Test nötig wird.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man hinsichtlich der Wirkweise der SLT im Grunde nicht so wirklich Bescheid weiß.

    Grundsätzlich glaube ich schon, dass die Wirkweise der SLT bekannt ist. Aber es gibt da halt auch bei jedem Betroffenen den individuellen Faktor mit dabei.

    Da hast da ja Deine besonderen Quellen, die uns hier allen zu Gute kommen.


    Danke dafür!

    Ja, ich bin in 2 Wochen in Berlin bei der DOG, der große Augenärztekongress mit großer Industrieausstellung. Mal sehen, ob ich da mehr Infos vom Hersteller und/oder AÄ bekommen kann.

    Das ist einfach nur toll! :thumbup:


    Und ich wünsche Dir, dass Du das in 17 und dann wieder in 34 Jahren genau so sagst.


    Und dann sehen wir weiter!


    Liebe Grüße


    Chanceline

    Ganz liebe Dank, liebe Chanceline!

    Mein AA ist derzeit der Meinung, dass ich nie wieder Probleme mit meinem Glaukom bekommen werde. Das wäre natürlich zu schön, aber so ganz glauben kann ich das (noch) nicht. Regelmäßig zum AA gehe ich trotzdem, auch mit jährlichem OCT.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Frage an die Runde:

    Es ist geplant, bei mir bald ein SLT zu machen. Hab viel über die Pigmente und blau Augen Effekt hier gelesen.

    Mir ist wichtig zu wissen sollte die erste SLT mit 90,180 oder 360 Grade anfangen?

    Meine AA in die Augen Klinik , denkt die werden mit 90 Anfangen . Hab noch kein Gespräch gehabt mit dem Arzt die SLT machen sollte.

    Ist das nicht zu wenig, um Oberhaupt ein Effekt zu haben?

    Viele Grüße Rudi

    PS: Ich habe Brauen Auge.

  • Also - keine Ahnung wie der AA vor mir saß, in welchem Winkel :zwinkern: , i mein, ich weiß nicht, ich welchem Winkel, welche Gradzahl er wie viele Strahlimpulse er absendete (ich glaub das 1.Mal waren es so 70 Impulse). Es dauert das reine Lasern ca 1-2 min, Tropfen vorher, richtig still hinsetzen und nach 5 min war alles rum.

    Hinterher Schutz aufs Auge, da das ja betäubt ist oder bei Vorsichtigen gehts auch ohne (individuell nach AA), dann entzündungshemmende Tropfen mit, nächsten Tag zur Kontrolle, da ja auch der Druck hoch gehen kann. Also Rad geschweige denn Auto fahren hinterher ist ein No-Go.

    Ich finde der Arz muss wissen, was er tut. Bei mir war die Tropftherapie am oberen Ende und eine SLT brachte in vier Fällen annehmbare Druckreduzierung. Manchmal muss man aber bis zu 1/4 Jahr Geduld haben, bis man endgülig ein Resultat hat.

    Rudi, Deine Fragen beantwortet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (12. Januar 2023 um 15:15)

  • Vielen Dank Gisa für deine Antwort.

    Du hast recht, die AA muss es wissen, aber wenn die AA zu wenig Lassert bringt kaum Verbesserung und wenn zu viel vielleicht Komplikation.

    Ich tropfe jetzt 4 Art tropfen und hoffe , wenn es funktioniert, vielleicht 2 Tropen arten.

    Diese AA ist nicht mein normal AA, sondern ein Kollege in dieselbe Augenklinik.

    Ich gehe von aus er wird erst mein Auge anschauen bevor er was macht.

    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,

    bei mir ist an beiden Augen SLT gemacht worden.

    In der ersten Sitzung jeweils der obere Halbkreis, also 180 Grad, und in der zweiten Sitzung dann der untere Bereich, wieder 180 Grad.

    Komplikationen hatte ich keine.

    Der Erfolg hat sich nach ca. 6 Wochen gezeigt. Ich hatte vorher Druckwerte von bis zu 35 trotz dem Tropfen von drei Wirkstoffen.

    Jetzt liegen die Druckwerte seit Juni letzten Jahres stabil zwischen 17 und 20 unter Trusopt und Xalatan.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hi Ljomur,

    da hattest Du wirklich nen Super Erfolg mit der SLT :lachen: . Bei einem Druck von 35 beim schlechteren Auge und 3 Wirkstoffen hätte glaub keiner mit mir drüber diskutiert. Bei nem Druck von ca 24 + Tropfen versuchten wir eine am anderen Auge ne SLT, die auch was brachte.

    Gruß, Gisa

  • Hallo Gisa,

    Die Augeninnendruck meisten zwischen 20 und 25 mit 4 Tropfen.

    Tropfen :

    Brimo-vision+ DorzoComp ( Timilolund Dorzolamid) +Latanoprost

    laste Jahr war 2 mal 40+ und nach paar tage Glaupax wieder 20+ . Mein AA sagt , 20+ ist mein ziel Druck sein sollte.

    Hallo Ljomur,

    Vielen dank für die Information. Das ist wirklich Super, ich freue mich für dich. Vielleicht funktioniert es auch bei mir und kann 2 tropfen absetzen.

    Hab irgendwo gelesen, die hoch die Augeninnendruck ist, die besser sind die erfolg bei SLT.

    Ich gehe von aus ein weiter SLT kommt nur in frage wenn du wieder steigende Druck bekommst oder?

    Viele Grüße Rudi

  • Hi,

    es wird aber darüber diskutiert, wie oft man eine SLT wiederholen könne. Meine Prof. konnte mir diesbezügich keine klare Angabe machen...weiß noch niemand. Meine aktuelle Info ist so 3-4x, dass sie noch einen Effekt hat.

  • Hallo, ich habe eine SLT machen lassen, vo ca 1 Jahr. Die Werte sind stabil. Ich bin heller Typ, blau graue Augeb. Mein AA sagte mir, dass es vll nicht klappt, wegen zu wenig Pigmenten. Jetzt ist er begeistert, dass der Druck so gut runter ging. Mal sehen wie lange. Mein AA sagt mir, dass man es 3 bis 4x wiederholen könne.

    Meine Augen wurden mit unterschiedlichen Stärken gelasert. Der zu hohe Laser tat mir tatsächlich sehr weh und es wurde beim nächsten Termin reduziert.

    Im März muss ich wieder zum Arzt und hoffe, dass alles gut geht.

    Gruß

  • ich hatte vor 3 Jahren eine SLT. Die haben nur die obere Seite gemacht.
    (Da ich Monotprost nicht mehr vertragen hatte) ohne Monoprost Druck von 27 und 29 (mit Monoprost 17 und 19). Direkt nach dem Lasern war der Druck dann bei so 24.

    Irgendwelche Augentropfen für danach habe ich nicht bekommen.
    Sie haben auch nur wenig Einschüsse gemacht (also so 50 pro Auge).
    An einer Stelle waren die Einschüsse zu spüren, so wie leichte Nadelstiche. Aber nicht wirklich schlimm.
    Nachkontrolle am nächsten Tag wurde auch vergessen.

    Ich hatte am 2. und am 3. Tag ein stärkeres Kratzen so wie wenn man harte Kontaktlinsen zu lange drin hatte ohne sie gewöhnt zu sein, das hat mich dann leicht beunruhigt.

    Da man bei dem AA hier aber nur Notfalltermine vor 8 Uhr bekommt konnte ich auch nicht mehr hin, die schicken einem dann weg in die nächste Augenklinik.
    rot war aber nichts, keine Reizung zu sehen, also hab ich die Augen zu gemacht und Feuchtigkeitstropfen rein.
    Die Reizung war dann aber am nächsten Tag schon fast weg.

    Nach 2 wochen war Druck auf 17 und 19.
    Inzwischen (3 Jahre später) ist der Druck wieder hoch auf 21 und 24.
    meine Augen sind recht dunkelbraun.
    Bei mir war der Eingriff sehr harmlos und unkompliziert. Nur leider hält es nicht dauerhaft.

    4 Mal editiert, zuletzt von Silvia314 (28. Januar 2023 um 12:54)

  • Hallo,

    mein neuer Haus-Augenarzt hat mir auch ein SLT nahe gelegt - aber Uniklinik Köln rät davon ab, weil es nicht lange hält - in meinem Alter (31) angeblich nur wenige Monate, weil sich die Zellen zu schnell erneuern... Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll...

    Könnt ihr mir sagen wie ein SLT abläuft? Die Augen werden ja nur betäubt, oder? Man ist voll dabei. Ich hätte Sorge, dass ich mich irgendwie bewege oder so.

    Mein Druck schwankt am Tag ziemlich stark... vorallem wenn ich am PC arbeite.

    Mein Druck schwankt laut IcareHome2 links zwischen 6 und 17... und rechts zwischen 8 und 18... Zieldruck liegt unter 14 weil mein Sehnerv schon zu stark geschädigt ist und mein Gesichtsfeld leider ebenfalls. Ich tropfe 2x Duokopt, 2x Brimovision und z. N. Roclanda... meine Sickerkissen (1996) sind komplett vernarbt und bringen nichts mehr.

    Ich hab ein Sekundärglaukom ausgelöst durch eine Uvetitis hervorgerufen durch Kortison... :( Ursache der Uveitis = Autoimmunerkrankung. Die Uveitis war im Kindesalter... heute hab ich hin und wieder vereinzelt mal ein paar entzündete Zellen - zum Glück.

    Ich hoffe sehr, dass sich mein Gesichtsfeld irgendwann irgendwie ein wenig regeneriert...

    Danke schon mal.

    LG Carmela

    2 Mal editiert, zuletzt von Carmela (28. Januar 2023 um 13:47)

  • Hallo Carmela,

    hat Dein AA selber den SLT-Laser ?

    Unter #35 oben habe ich kurz beschrieben, wie meine SLTs abliefen. Du kannst auch oben rechts in das Suchfeld ...eingeben, das Thema ist schon mehrfach angegangen worden....

    Gruß, Gisa

  • Die Augen werden mit Tropfen betäubt. Zweimal bei mir. Ich hätt aber auch sagen können ich spür noch zu viel und sie hätte sicher nochmals getropft.
    Man hat da ein Kontaktglas auf dem Auge und das Kopf ist ja auf dem Kinndings und vorne auch angelehnt. Du musst dann auch in eine bestimmte Richtung schauen.
    Die schießt ja nur wenn du grad nicht wackelst und in der richtigen Postition bist, da muss man sich keine so Sorgen machen.
    Ich war 42 bei der SLT. Mir wurde gesagt, dass - wenn man jünger ist die Senkung angeblich stärker ausfällt. Und dass sie umso höher ausfällt je höher der Ausgangsdruck ist.
    Über die Dauer haben sie mir nur gesagt, dass man das nicht vorhersagen kann und dass das individuell ist.

    Gisa, darf ich fragen, was für eine Auto Immunerkrankung du hast? Ich hab nämlich auch eine (Sjögren und vermutlich auch sekundär Lupus) und frage mich ob damit mein Glaukom zusammenhängen kann und auch dass ich so früh eine hintere Schalentrübung bekommen habe.
    Kortison hab ich aber nur einmal in meinem Leben zur Lungenreife bekommen vor der Geburt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Silvia314 (28. Januar 2023 um 17:13)

  • Hallo,

    Also bei mir wurde die Slt mit 36 gemacht und hält nun ein Jahr, ich hoffe noch länger.

    Ich bin froh über jedes Tropffreie Jahr.

    Mein Druck lag im Schnitt bei 25.

    Jetzt bin ich ohne Tropfen bei 13 bis 16.

  • Hallo Carmela,

    hat Dein AA selber den SLT-Laser ?

    Unter #35 oben habe ich kurz beschrieben, wie meine SLTs abliefen. Du kannst auch oben rechts in das Suchfeld ...eingeben, das Thema ist schon mehrfach angegangen worden....

    Gruß, Gisa

    Danke für die Info, Gisa. Beim letzten Mal hatte er das Gerät nicht aber es hörte sich so an als hätte er es demnächst.

    Wieso?

    Danke für die Info, Silvia. Ich hab das mit der Immunerkrankung geschrieben. Ich weiß nicht welche ich habe - meine alte Augenärztin sagte das letztes Jahr weil man sich nicht erklären konnte woher die Uveitis im Kindesalter kam und ich hab schubweise jährlich vereinzelte Entzündungszellen im Auge... sie vermutete, dass es auch mit Stress zusammen hängt. Wie oder wo konntest du raus finden, welche Immunerkrankung du hast?

    Wenn man jünger ist sinkt der Druck stärker? Ich weiß aber nicht wie der Druck ohne Tropfen ist... wie gesagt unter den Tropfen schwankt er stark zwischen 6 - 17/18... bevor ich Roclanda hatte, hatte ich einen Druck morgens von 25.

    Hab ehrlich gesagt Angst, dass der Druck zu stark sinkt... oder gar steigt das wäre beides katastrophal.

    Hallo,

    Also bei mir wurde die Slt mit 36 gemacht und hält nun ein Jahr, ich hoffe noch länger.

    Ich bin froh über jedes Tropffreie Jahr.

    Mein Druck lag im Schnitt bei 25.

    Jetzt bin ich ohne Tropfen bei 13 bis 16.

    Danke für die Info, Luxi. Das hört sich gut an und ich drücke die Daumen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist nicht zu tropfen weil ich das mein Leben lang tue.

    LG Carmela