• Hallo, ich bin 37 Jahre alt, habe zwei Kinder und bei mir wurde ein Normaldruckglaukom festgestellt. Atzop und Timolol habe ich nicht vertragen. Nun bekomme ich Taflotan. Damit komme ich recht gut zurecht. Habe trotzdem das Gefühl das mit Betablocker mein Augendruck niedriger war. Meine Augen waren irgendwie leichter. Außer das mein Gesichtfeld eingeschränkt ist und endlich meine Sehstörungen und Kopfschmerzen durch das Tropfen besser geworden sind , habe ich keine Ahnung warum mich das getroffen hat.

    Ich freue mich hier viele Fragen stellen zu dürfen und von euch zu lernen.

  • Willkommen im Forum, Hermine!

    Ja, Taflotan ist recht verträglich. Hast du die "sine", also Einzeldosen ohne Konservierungsstoffe?

    Wenn du Normaldruckglaukom (NDG) hast, wirst du deinen Augendruck sicher nicht fühlen können. Und dass Sehstörungen und Kopfschmerzen davon besser werden, ist überraschend.

    Inwieweit ist dein Gesichtsfeld eingeschränkt? Welche Druckwerte hattest du vor dem Tropfen und wo liegt dein Zieldruck? Wird der durch Taflotan erreicht?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    Ich habe nicht die Taflotan sine, sondern nur Taflotan. Wusste garnicht das es da Unterschiede gibt. Ich bin noch Neuling. Bei der Gesichtsfeldmessung zeigte mir der AA die Bilder . Wie die Werte oder die Einschrenkungswerte sind weiS ich nicht , kann es nur beschreiben. Also beide Augen schwarze Flecken von ca. 12 Uhr bis 16 Uhr . Und mein Sehnerv ist viel zu klein und Nerven seien geschädigt.

    Habe nächste Woche einen Termin, werde danach fragen. Ja meine Kopfschmerzen und Seestörungen die ich hatte sind weg seitdem ich tropfe. Entweder ist es nur Zufall oder es wirkt auf irgendetwas.

    Vor dem Tropfen war mein Augendruck auf 21 beidseitig und nun war er beidseitig auf 13.

    Letztens hatte ich das Gefühl das meine Augen sich mit Wasser füllen, so als würde man weinen. War aber irgendwie hinter der Linse und aus meinem Auge kam keine Tränenflüssigkeit , kurz danach war es weg.

    Kann mir jemand erklären was das ist?

  • Hermine, schön, dass die Tropfen bei dir so gut wirken! Und wenn du schon Gesichtsfeldausfälle hast, ist es ein Glück, dass dein NDG erkannt wurde und jetzt behandelt wird.

    Die Sache mit den Tränen kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht achtest du gerade mehr auf deine Augen und dadurch fällt dir eher auf, was damit geschieht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke, das kann wirklich sein. Naja schön endlich Tropfen gefunden haben die derzeit nur positive Nebenwirkungen haben, wie dunklere Wimpern. Meine Kolleginnen haben mich gefragt seid wann ich Wimperntusche nehme :-). Habe sonst kaum Wimpern und sehr helle gehabt. Noch sieht es gut aus. 😉

  • Ja, das mit den Wimpern ist toll, hatte ich bei Taflotan sine auch erlebt. Sollte ich mal wieder tropfen müssen, hoffe ich darauf, zudem sie für mich am verträglichsten waren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Hermine!

    Außer das mein Gesichtfeld eingeschränkt ist und endlich meine Sehstörungen und Kopfschmerzen durch das Tropfen besser geworden sind , habe ich keine Ahnung warum mich das getroffen hat.

    Vor dem Tropfen war mein Augendruck auf 21 beidseitig und nun war er beidseitig auf 13.

    Für mich ist das irgendwie nicht ganz schlüssig.

    Von einem NDG bekommt man keine Kopfschmerzen. Dein AID war vor dem Tropfen bei 21, also für ein NDG an der obersten Grenze. Wurde da mal ein Tagesprofil gemacht, ggf. ein 24-h- AID-Profil, um auszuschließen, dass der AID noch höher geht? Von höherem AID ab 30-40 kann man dann auch Kopfschmerzen bekommen.

    Letztens hatte ich das Gefühl das meine Augen sich mit Wasser füllen, so als würde man weinen. War aber irgendwie hinter der Linse und aus meinem Auge kam keine Tränenflüssigkeit , kurz danach war es weg.

    Nein, erklären kann ich Dir das nicht. Hast Du vielleicht trockene Augen? Wg. trockenen Augen kann man schon auch mal verschwommen sehen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Naja da die Tropfen ja auch die Gefäße erweitern kann die Ursache der Kopfschmerzen ja auch eine andere sein. Bei mir sind sie auf jedenfalls weg und bis jetzt nicht wieder gekommen. Ja ein 24 Stunden druckmessung soll noch gemacht werden. Hatte aber noch keine Zeit dafür. Muss ich noch machen.

  • Hallo Hermine!

    Naja da die Tropfen ja auch die Gefäße erweitern kann die Ursache der Kopfschmerzen ja auch eine andere sein. Bei mir sind sie auf jedenfalls weg und bis jetzt nicht wieder gekommen. Ja ein 24 Stunden druckmessung soll noch gemacht werden. Hatte aber noch keine Zeit dafür. Muss ich noch machen.

    Ich hab oben von einem Tagesprofil, ggf. 24-h- AID -Messung geschrieben. Da geht es um den AID udn nicht um den Blutdruck. Hatte gerade den Eindruck beim Lesen Du könntest den Blutdruck meinen.

    Viele Grüße

    Sabine