Ist „Augengymnastik“ für uns sinnvoll oder nicht?

  • Hallo,

    ich habe mir gerade ein Video auf YouTube von Liebscher & Bracht angeschaut. Es handelt darum, durch Gymnastik die Augen zu stärken, da durch das permanente „ auf den Bildschirm starren“ die Augenmuskulatur nicht genügend gefordert wird. Und ein Muskel, der sich nicht bewegt, kann sich nicht gut ernähren.

    Allerdings war mir nach den Übungen echt schummrig. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob das gut für uns ist oder nicht. Was meint Ihr?

    .http://youtube.com/watch?v=UcyibgRWTuw

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (16. August 2022 um 18:04) aus folgendem Grund: Youtube-Link entschärft

  • Hallo Calaudika!

    Ich habe Deinen Link zu Youtube entschärft, so dass es eben kein Link mehr ist, Jeder aber den Beitrag finden kann, wenn er ein "www" davor setzt. Wir als Selbsthilfeforum unterliegen den Auflagen nicht zu Social Media zu verlinken. Daran halten wir uns, bis auf den Hinweis auf unseren eigenen Kanal, weil da die Videos der Patientenveranstaltungen zu finden sind und diese den Betroffenen eben hilfreich sind.

    Augengymnastik muss man langsam anfangen, so dass die Augen nicht überfordert werden. Vielleicht hast Du tatsächlich einfach gleich zu viel gemacht?

    Grundsätzlich ist Augengymnastik auch für Glaukomies gut.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Drahtseilakrobatin!

    So- nun habe ich mir das Video mal teilweise angeschaut. Ich bin ein großer Fan von Liebscher & Bracht, aber da tun sich dann bei mir doch ein paar Falten auf der Stirn auf. Druck so direkt auf die Augen sehe ich kritisch.

    Hier z. B. sind auch Augenübungen zu finden:

    Augen-Entspannungsübungen | GESUNDNAH AOK Baden-Württemberg

    eSports Augentraining | AOK - Die Gesundheitskasse

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich habe mir gerade ein Video auf YouTube von Liebscher & Bracht angeschaut. Es handelt darum, durch Gymnastik die Augen zu stärken, da durch das permanente „ auf den Bildschirm starren“ die Augenmuskulatur nicht genügend gefordert wird. Und ein Muskel, der sich nicht bewegt, kann sich nicht gut ernähren.

    Allerdings war mir nach den Übungen echt schummrig. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob das gut für uns ist oder nicht. Was meint Ihr?

    .http://youtube.com/watch?v=UcyibgRWTuw

    Hi Calaudika,

    Jain. Es kann sich positiv wie negativ auswirken. Das kann man aber nur austesten und zur Kontrollmessung gehen. Mir hats ungemein geholfen.

    Es existieren dazu Studien das bei Konzentration und der damit verbundenen Anspannung der Augenmuskulatur der AID steigen kann.

    An erster Stelle ist es aber wichtig zu verstehen das deine Augen am Ende der Kette sind und eine isolierte Massage um die Augen nichts bringt wenn verkettete Gruppen weiter Steif bleiben. Solltest du den Versuch wagen wollen würde ich dir aus meiner Erfahrung raten einen Physio. aufzusuchen die sich auf cranio sacrale Therapie spezialisiert haben.


    LG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Ich bin ein großer Fan von Liebscher & Bracht, aber da tun sich dann bei mir doch ein paar Falten auf der Stirn auf. Druck so direkt auf die Augen sehe ich kritisch.

    Hallo Sabine und die Frage gilt auch allen anderen:

    Im Herbst 2017 hatte ich einige Sessions "Liebscher und Bracht" Übungen bei einer Therapeutin, gegen Kopfschmerzen.

    Ich erinnere mich, dass sie bei einer Übung ziemlich stark auf die Augen gedrückt hat. Es fing leicht an und wurde immer mehr, und ich war so schockiert, dass ich vor Schreck erst gar nichts sagen konnte. Als ich eingehakt habe - auch ohne Glaukomdiagnose zu dem Zeitpunkt kam mir das damals komisch vor - beruhigte sie mich und sagte, die Übung sei gut.

    Leider habe ich - dafür könnte ich mich in den Hintern treten - nicht mehr gewehrt und bis zum Schluss der 2 Minuten "ausgehalten". Danach sah ich erst einmal total verschwommen, alles rutschte so komisch runter....

    Danach bin ich nicht mehr hingegangen. Sie hat auf Einwände nicht reagiert, auch schon vorher nicht, z. B. dass sie die Therapiestunde unterbrochen hat, um ans Telefon oder an die Tür zu gehen, und dann teilweise über 10 Minuten mit einem anderen Patienten während meiner Session gesprochen hat. Das mit den Augen war dann das i-Tüpfelchen.

    Hier nun meine Frage: ein bildgebendes Verfahren (HRT/OCT/GDX) hatte ich 2015, dann wieder 2020. 2018 gab's nochmal so ein Foto des Sehnerven, aber die Druckerhöhung fing, zumindest was die Messungen anbelangt, erst 2019 die höheren Druckwerte.

    Kann es sein, dass der leichte Schaden an meinen Sehnerven durch diese Liebscher & Bracht Übung mit dem sehr starken Druck auf das Auge entstanden sind??

  • Hi,

    das ist unwahrscheinlich in 2 Minuten. Bei Glaukomanfällen ist der Druck viel viel länger da.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Andreica,

    ich habe im Internet folgendes gefunden:

    Trauma-assoziiertes Glaukom Eine schwere Augenverletzung, verursacht durch einen starken Schlag, eine Verbrennung oder Stichverletzung, kann ein Glaukom verursachen.

    Inwieweit ein kurzer starker Schlag eine vergleichbare Wirkung auf den Sehnerven hat wie ein längerer manueller Druck, scheint nicht bekannt zu sein. Wäre mal interessant, was die Augenärzte dazu sagen.

    Aber unabhängig vom Trauma ist es bei Glaukom so, daß jeder Druck auf das Auge auch den Augendruck erhöht. Deshalb soll man ja auch nicht die Augen reiben.

    Die Augenübungen sind sinnvoll, da man vor allem durch den Wechsel von nah zu fern auch den Ciliarmuskel immer wieder entspannt und eine ständige Muskelanspannung kann mit einer leichten Druckerhöhung verbunden sein. Außerdem entspannt sich durch die Übungen auch die gesamte Muskulatur des Auges und darum herum auch das Gesicht und die Kopfhaut.

    Gruß Malve

  • Guten Morgen zusammen,

    ich war letzte Woche bei meinem Augenarzt zum Druck messen und hatte einen deutlich niedrigeren Druckwert 😃. Allerdings habe ich immer Schwankungen, so dass ich noch verhalten bin. Ich habe den Eindruck, die Augengymnastik tut mir gut. Die Übung von Liebscher/Bracht mache ich nur ganz vorsichtig und nach den Übungen höre ich zum Entspannen die CD aus dem Buch von Ilse Strempel. Wie gesagt, ich habe den Eindruck, es tut mir gut. Ich versuche in mich hineinzuhören und mich nicht zu übernehmen; ich merke nämlich, dass die Übungen Schwerstarbeit für mein Gehirn sind. Nächste Druckmessung ist im Oktober; da bin ich gespannt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, Baumi und malve. =) Ich werde mal schauen, welche Augenübungen ich machen kann und mit Druck auf dem Auge bin ich vorsichtig und werde das bei der nächsten Augenuntersuchung ggf. mal ansprechen.

    Calaudika ich freue mich sehr für Dich, dass die Druckuntersuchung gut war und dass Dir die Augengymnastik und die CD von Prof. Strempel gut tun. Ich höre sie auch, habe jetzt die letzten Wochen das nicht gemacht - wenn ich sie zu oft höre, kann ich sie quasi auswendig und dann bringt es nicht mehr so viel.

    Was die Druckwerte anbelangt, so habe ich mir angewöhnt, diese in einer Exceltabelle mit Uhrzeit zu notieren, um eine Langzeitübersicht zu bekommen. Dann kann ich auch besser sehen, welche Zusammenhänge es ggf. gibt, was ich geändert habe (Ernährung, NEM usw.). Kann ich nur empfehlen, das hilft für einen besseren Überblick.

    Schönes Wochenende!

  • Was die Druckwerte anbelangt, so habe ich mir angewöhnt, diese in einer Exceltabelle mit Uhrzeit zu notieren, um eine Langzeitübersicht zu bekommen. Dann kann ich auch besser sehen, welche Zusammenhänge es ggf. gibt, was ich geändert habe (Ernährung, NEM usw.). Kann ich nur empfehlen, das hilft für einen besseren Überblick.

    Schönes Wochenende!

    Guter Tipp! Danke; das werde ich auch machen.

    Allen auch ein schönes Wochenende ☺️