• Ich war heute erneut in der Uni-Augenklinik, da das Oberlid nun unter Diclofenac-Augentropfen (aufgetragen aus die Haut) weiter angeschwollen und aufgerissen ist.

Visus war am Freitag 100% heute 60%. Mein Verdacht hat sich bestätigt: AID bei 24. Heute war ich direkt bei Febo Dr. H. Er weiß nicht wo der AID herkommt. In der Packungsbeilage von den Diclo's steht aber, dass gelegentlich erhöhter AID vorkommt. Er verneinte das verhement. Obwohl ich sagte, dass ich das spüre ca. 1 Std. nach der Anwendung.

Er ist sich aber sicher, dass es Rosacea an meinen Augen ist. In meinen Augen ist weder von Allergie noch der Rosacea was zu sehen.

Er hat die Therapie wieder umgeworfen. Jetzt gibt's wieder für 2 Wochen Oxytetracyclin aufs Auge und Ikervis ins Auge.

Ausserdem habe ich jetzt in 3 Wochen einen Termin in der Lidsprechstunde. Bis dahin soll ich beim Hautarzt gewesen sein. Passt, da wollte ich ja eh hin.

Also bin ich auf der Heimfahrt direkt dort eingefallen und habe für kommenden Montag einen Termin erhalten.

Nachdem ich jetzt Ikervis gegoogelt habe, habe ich natürlich die nächste Frage: Muss ich dann das Zaditen weglassen oder weiter tropfen?

• Hallo Drahtseilakrobatin!

Ok, da bist Du ja wieder on Tour gewesen.

Du scheinst Du eine Diagnose zu haben. Toll, dass das mit dem Hautarzttermin so schnell geklappt hat. Bei uns wartet man 9 Monate, also wirklich klasse!

Ich drücke die Daumen, dass sich schnell alles bessert!

Liebe Grüße
    Sabine

• Sabine bei uns wartet man normal auch 7 bis 8 Monate. Ich werde nächste Woche auch nur dazwischen geschoben, weil ich gesagt habe, dass ich bis zum nächsten Uni-Termin dagewesen sein muss und vor allem weil man eben JETZT die Entzündung sieht.

• Jetzt habe ich wieder eine Frage: Ich habe ja jetzt abends bzw. Zur Nacht 4 verschiedene Augentropfen.

1. Zaditen (Allergie)

2. Ikervis (Immunsupressiva)

3. Brimo-Vision

4. Monoprost.

Ikervis ist jetzt neu für mich. Welche Reihenfolge macht Sinn? Hat da Jemand einen Tipp? Oder ist es sogar egal? Als Zeitabstand zwischen den Tropfen habe ich 30 min bisher eingehalten und nach den letzten Tropfen dann auch noch Hylo-Gel rein getan, damit das in der Nacht nicht so brennt, wenn ich mal aufwache.

• Ich mache Ikervis immer als letztes, weil das so eine kationische Emulsion ist und der Sinn dieser ist, dass sie länger an der Augenoberfläche haftet. Mein Operateur meinte, sonst spült man diese Wirkung mit den nächsten Tropfen gleich wieder weg.

Ansonsten arbeite ich von dünn nach dickflüssig, als die dünnsten Tropfen zuerst.

Viele Grüße

Lore

• Wow, die Ikervis wärmen irgendwie die Augen. Ob das heute wieder so ist? Mal sehen.

Ich werde heute folgende Reihenfolge tropfen

1. Zaditen

2. Brimo-Vision

3. Monoprost

4. Hylo-Vision SafeDrop

5. Ikervis

Alles mit 30 min Abstand.

Im Moment muss ich echt aufpassen nicht mit den Tropfen durcheinander zu kommen.

Was erwartet mich in der Lidsprechstunde? (Klar, die Lider werfen angeschaut) War schonmal Jemand dort und kann mir Tipps geben auf was ich achten bzw. fragen sollte?

• Frag mal, ob sie Dir die Tränenwege durchspülen, hilft oft , habe mir das schon machen lassen in der Lidsprechstunde und frage, ob die Rosacea das Auge innen auch betrifft. Frag auch, was sie vom Absetzen der AT halten.

• Wirs notiert malve . Danke für die Hinweise. Der AA meinte, das sie Rosacea nicht im Auge wäre. Ich frage trotzdem.

Wie läuft denn so eine Tränenkanalspülung ab? Kann ich danach Autofahren?

• Hallo DSA,

Ich hatte am äusseren Augenwinkel immer stärkere Krusten und ekzemartigen Ausschlag.

Ich war bei der Hautärztin, die mir nicht helfen konnte, die Augenklinik verschrieb mir Ikervis (Immunsuppresiv), Oraycea (Antibioticum) und Desloratidin (Antialleegicum). Also volle Dröhnung.

Half aber nicht. Augenschmerzen bis zum Ohr.

Diagnose Uveitis ... Absetzen der Augentropfen und Glaupax zum Drucksenken.

Brimo-Vision wurde daraufhin von meiner Tropfenliste gestrichen. In kurzer Zeit war der Ausschlag weg und die Uveitis heilte ohne weitere Medikamente aus.

Ich vertrage nur AT ohne KM, Ganfort, Timolol und Clonidin ...

Dir alles Gute,

Mellirosa

• Ich habe mal wieder Verständnisprobleme und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich lese gerade bei Frau Strempel im Buch: ..... Prostaglandinanaloga sollte man nicht mit Steroiden oder nicht-steroidalen Entzündungshemmern kombinieren. Sie heben sich gegenseitig in ihrer Wirkung auf.

Ich tropfe abends Brimovision, Monoprost und eine gute halbe Stunde später Ikervis. Hebt sich da nun die Wirkung auf?

• Ich habe mal wieder Verständnisprobleme und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich lese gerade bei Frau Strempel im Buch: ..... Prostaglandinanaloga sollte man nicht mit Steroiden oder nicht-steroidalen Entzündungshemmern kombinieren. Sie heben sich gegenseitig in ihrer Wirkung auf.

Ich tropfe abends Brimovision, Monoprost und eine gute halbe Stunde später Ikervis. Hebt sich da nun die Wirkung auf?

Ich greife die Frage nun doch nochmal auf. Wie sieht denn dann mit Monoprost und der Oxytetracyclin-Salbe aus?

Heute hatte ich Termin beim Hautarzt wegen den Lidern. Also: Das Gespräch war sehr kurz. Es ist keine Rosacea. Allergie wäre möglich, müsste getestet werden. Sie vermutet Neurodermitis. Ich soll jetzt die Oxytetracyclin weglassen. Cremen mit Allergika oder Bepanthen-Augensalbe. Zusätzlich täglich Schwarzteeauflagen machen. D.h. Tee kochen, 29 min ziehen und über Nacht abkühlen lassen, am Folgetag Wattepads in die Brühe tauschen und 2 - 3 min auf die Augen legen. Ausserdem 4 Wochen auf alles Vitamin-C-haktige verzichten. Was darf ich denn dann eigentlich essen?

Ursprünglich wollte sie unbedingt Cortison drauf schmieren. Das verweigerte ich mit dem Hinweis auf die Response. Sie meinte dann trotzdem, ein paar Tage machen da nichts machen würden. Najaaa.... Was ich sonst noch mit den Augen mache, tropfe usw. hat nicht interessiert.

Irgendwie bin ich unzufrieden rausgegangen.

• Und gleich noch ne Frage. Wenn es Neurodermitis ist, macht es dann Sinn Ikervis weiter zu tropfen?

Habe heute mal AID messen lassen, weil ich meine Schwiemu zur Katarakt-Op fahren und warten musste. 21/22 macht mich nicht gerade glücklich. Morgen bin ich mit Schwiemu zur Kontrolle bei unserem AA. Mal sehen, was er zu allem sagt.

• Ich versuche mir mal nen Überblick zu schaffen

Uni-Behandlungsplan:

Ikervis und Oxytetracyclin

Hautarzt:

Allergika, Panthenol, Schwarztee, Vit -C-Verzicht

Gestern habe ich den Hausaugenarzt auf den aktuellen Stand gebracht. Er sagt: Panthenol geht. Schwarztee reizt zu stark, Ikervis kann er ohne Diagnose nicht weiter verschreiben, wenn ich das weiter nehmen möchte muss ich Rezept in der Uni holen, oder er bekommt eine Diagnos. (Notiere ich mir gleich für die Lidsprechstunde).

Ausserdem habe ich mit ihm vereinbart, dass ich die Hylos jetzt gegen was tausche, was ohne Hyaluronsäure ist. Denn ich habe das Gefühl, dass die Hylos der geschädigten Haut nicht gut tun. Juckt und brennt an den Stellen, wo die Hautkontakt haben. Ist ein Versuch wert.

An den Lidern teste ich jetzt wie folgt:

1 Auge bekommt Panthenol zur Pflege und das andere Auge Allergika und Schwarztee-Auflage. Mal sehen, ob ein Unterschied feststellbar ist.

Nächste Woche habe ich Kontrolle.

Das mit dem Schwarztee sehe ich ähnlich. Das soll man so nicht auf die Augen legen.

1 Auge bekommt Panthenol zur Pflege und das andere Auge Allergika und Schwarztee-Auflage. Mal sehen, ob ein Unterschied feststellbar ist.

Nächste Woche habe ich Kontrolle.

Ok, so kannst Du wenigstens dann einen Unterschied sehen.

Ich hätte Deine Geduld echt nicht....

Wie geht es Dir inzwischen?

Viele Grüße
    Sabine

• Das Auge mit Augenarztbehandlung war gestern relativ gut. Rot weg, aber noch geschwollen. Heute abend dann wieder etwas rot dazu. Das Auge mit Hautarztbehandlung hat keine Veränderung gezeigt, daher auf die andere Behandlung umgestiegen.

Am Dienstag bin ich wieder beim AA.

• Ja, die Kontrolle beim AA am Dienstag war durchwachsen. Die Entzündung schwelt weiter vor sich hin. IoD war bei 18/22. Stabil aber nicht zufriedenstellend. Rechts Leuchter Glaukomschaden erkennbar. Links Sehnerv in Ordnung, diskrete Gefäßneubildung. Das Auge sähe aus, wie nach Kontaktlinsengebrauch. Hatte aber nie welche. Bindehaut leicht entzündet. (Bin Allergiker) Er meinte, falls die dort nichts finden, tauscht er die Brimos aus.

Habe seit einigen Tagen auch eine kleine Stelle an bzw. fast unter der Brust, die entzündet ist. Schaut auch so aus wie am Auge. Isses vlt. doch Neurodermitis oder gar ein Pilz? Ach menno....

Am Dienstag ist dann Lidsprechstunde angesagt. Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich fragen könnte.

- richtige Lidrandpflege für meinen Fall.

- was ist es überhaupt?

- Tropfenunverträglichkeit?

- Tränenkanalspülung?

- Enzephalitozoonose (Ich habe Kaninchen. Bin negativ auf Kaninche getestet. Aber diese Krankheit kann auf Menschen übertragen werden und äußert sich da u.a. an den Augen. Ist sehr weit hergeholt, aber fragen schadet nicht.)

- Stelle unter der Brust identisch mit Auge?

Hat noch Jemand Ideen, was ich zur Sprache bringen könnte?

Er meinte, falls die dort nichts finden, tauscht er die Brimos aus.

Das finde ich persönlich die beste Idee überhaupt!

- Stelle unter der Brust identisch mit Auge?

Möglich ist das schon.

- Enzephalitozoonose (Ich habe Kaninchen. Bin negativ auf Kaninche getestet. Aber diese Krankheit kann auf Menschen übertragen werden und äußert sich da u.a. an den Augen. Ist sehr weit hergeholt, aber fragen schadet nicht.)

Wir hatten früher Kaninchen, auch mit dieser Erkrankung. Ich hatte da beim misten immer Handschuhe an.

Fragen kostet nichts, das ist wohl wahr.

Viele Grüße

Sabine

• Drahtseilakrobatin Was Du noch fragen könntest ist, ob Du Rosaza am Auge hast. Eine Augenärztin hat bei mir in einer Spezialsprechstunde Trockene Augen eine Schwellung und Rötung der Lidränder festgestellt und mir über Monate Oraycea verschrieben, und die Lidrandpflege soll ich machen.

Etwas hat es schon gebracht. Und manchmal hat man ja auch "Läuse und Flöhe", also verschiedene Krankheitsursachen und Auslöser. Auf jeden Fall die Fragen aufschreiben und beim Doc mitschreiben. =)

• Hallo Drahtseilakrobatin,

Ist eine Allergie auf Brimonidin/Brimovision ausgeschlossen? Ich habe eine Weile das getropft, hatte ich ja vor einiger Zeit schon geschrieben. Es wurde so schlimm, dass ich eine Uveitis zum Ekzem dazu bekam. Dann wurden diese Tropfen abgesetzt und bekam stattdessen Clonidin.

Das Ekzem und die Uveitis heilten ohne weitere Behandlung ab.

Allergie steht bei den Nebenwirkungen von Brimonidin ziemlich weit vorn.

• Genauso war's bei mir auch. Von Brimonidin eine fette allergische Reaktion bekommen und jetzt tropfe ich Clonid Ophtal sine 1/8.