• Hallo Drahtseilakrobatin!

    Getestet in dem Sinne wurde bei mir nicht, ob ich Cortisonresponder bin.

    Aber ich hatte eine Zeit, in der ich in sehr hoher Dosis aufgrund einer Autoimmunerkrankung Cortison zu mir nehmen musste, und dort war mein Druck ziemlich entgleist.

    Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Cortison und der Druckentgleisung war ziemlich offensichtlich.

    Ich denke, aufgrund dessen habe ich dann diese Diagnose bekommen.

    Nun ist es aber bestimmt nicht ratsam, zu testen, ob du jedes Mal mit erhöhtem Augeninnendruck auf Cortison ragierst? :schulterzuck:

    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Bei mir wurde nach der Katarakt-OP festgestellt, dass ich Cortison-Responder bin. Mit den Cortison-Tropfen ging der Druck extrem hoch. Beim zweiten Augen wurden andere Tropfen genommen, da blieb er im Rahmen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Drahtseilakrobatin,

    zu Augendruck bei Sport und Blasinstrumenten schau hier:

    Jüneman: Alternative Therapieansätze im Glaukommanagement

    Concept Ophthalmologie 9/2019

    Gruß Malve

    Danke, das ist sehr interessant. Demnach müsste ich mal meinen Beruf an den Nagel hängen. Das Krafttraining habe ich gerade erst begonnen. Soll ich jetzt damit wieder aufhören? Ich brauch das für meine kaputte LWS. Ich stemme dabei keine extremen Gewichte.... Es fordert aber überfordert nicht. Ach Mensch, ist doch alles ein Mist.....

    Bei mir wurde Cortison gegen meinen ausdrücklichen Wunsch in die LWS gespritzt. Der Arzt sagte damals "Da ist kein Cortison drin". Nachdem mein Blutdruck durch die Decke ging, Hitzeflash im Gesicht usw. Habe ich die Praxis nochmal angerufen und die Helferin meinte "ja selbstverständlich ist da Cortison drin". Ein paar Tage später war ich eh beim AA und der AID war deutlich höher.

    Hallo Drahtseilakrobatin,

    ich habe ein Gerät von Beurer (SI40), das ausdrücklich für die Inhalation von heißem Dampf gedacht ist (man soll 0,9% NaCl reinmachen als Inhalationsflüssigkeit), Zusätze sind da eigentlich auch nicht angedacht. Der Dampf ist wirklich heiß, wie auch wenn man Schüssel mit Handtuch nimmt. Die Vernebler bringen für mich auch nichts, deswegen habe ich extra nach einem Gerät für heißen Wasserdampf gesucht.

    Viele Grüße

    Lore

    Danke, dieses Gerät werde ich mir dann auch holen.

  • Heuschnupfen

    1. Weizen weg = Null Weizen

    2. Symbioflor 1

    3 Monate: 15 Tropfen morgens und abends in Wasser.

    2-3 Tropfen auf den Handrücken und in jedes Nasenloch ziehen (wie Schnupftabak)

    3. Galphimia glauca C 30 von DHU

    3 x 1 über 7 Tage

    4. Gemüse bis der Arzt kommt.

    Heuschnupfen weg.

    Das ist ein Darm- und Nasenschleimhaut Problem

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Demnach müsste ich mal meinen Beruf an den Nagel hängen.

    Wäre das denn eine Option für Dich?

    Ich weiß jetzt nicht mehr, wie Dein Verlauf ist, aber grundsätzlich sollte man, wenn das Glaukom unter der Behandlung fortschreitet, immer auch seine Lebensumstände durchforsten, um zu schauen, ob es Phasen gibt, die mit wiederholten starken Druckerhöhungen verbunden sein könnten.

    Vielleicht kannst Du es ja organisieren, daß der Druck nach dem Spielen kontrolliert wird.

    Dann wüßtest Du schon mal mehr.

    Das Krafttraining habe ich gerade erst begonnen. Soll ich jetzt damit wieder aufhören? Ich brauch das für meine kaputte LWS. Ich stemme dabei keine extremen Gewichte.... Es fordert aber überfordert nicht.

    Das ist eine komplizierte Frage. Von Prof. Jüneman wird ein "moderates Training" empfohlen. Nur leider kann Dir niemand sagen, was das eigentlich ist.

    Wenn man Muskeln aufbauen will, muß man eigentlich die Maximalkraft trainieren, also wenige Wiederholungen mit großer Belastung. Da ist die Gefahr von Druckaufbau im Kopf sehr groß.

    Wenn man viele Wiederholungen mit kleinen Gewichten macht, trainiert man die Kraft-Ausdauer, dabei kommt es nicht zu einem Muskelaufbau.

    Außerdem trainiert man an den Geräten auch immer nur isolierte Muskelgruppen.

    Für die Wirbelsäule kann es manchmal viel besser sein, Gymnastik zu machen um muskuläre Dysbalancen abzubauen.

    Gruß Malve

  • Jena, diese Kur habe ich schonmal gemacht. Nur habe ich irgendwann das Symbioflor garnicht mehr vertragen. Weizen vermeide ich schon lange wo es geht und Gemüse bis der Arzt kommt ist quasi mein Leben. Ich habe einfach noch den Reizdarm. Und der ist Auslöser für Vieles. Im Moment mache ich eine Ernährungsberatung deswegen.

    Alternative für meinen Job habe ich noch keine. Aber Druckmessung danach werde ich mal erfragen.

    Ja Sport.... Ich trainiere im Fitti nicht mit Maximalkraft und mache 3x15 Wiederholungen pro Station. Ich muss dazu sagen, dass es ein medizinisches Fitti ist - also für Reha etc... Wirbelsäulengymnastik mache ich schon seit rund 10 Jahren über die VHS und auch zu Hause.

    Ich habe letztes Jahr unseren Onkel aufgefangen, als der zusammen gebrochen ist. Ungefähr 140 kg Gewicht. Da hat meine Bandscheibe L5/S1 weitgehend rausgehauen. Dazu ist der L5 ein Gleitwirbel. Die Bandscheibe zwischen L3/4 ist nur noch sehr dünn. Der Bandscheibenvorfall drückt auf beide Nervenaustrittsöffnungen. Daher seit nem Jahr übelst Schmerzen. Für eine OP bin ich noch zu jung (bin 53). Es käme nur eine Versteifung in Frage. Erstmal L5/S1. Aber das wäre dann nur die Dominowirkung bis L3/L4 folgen. Dann wäre eine Versteifung von L3 bis S1 die einzige Möglichkeit. Daher ist mein Neurochirurg gegen eine OP und empfahl das Fitti unter Aufsicht.

    Alles blöd gerade.

    Beim Glaukom kann ich im Moment nur sagen, dass es im OCT im Vergleich zum letzten Jahr stabil geblieben ist. Druck lag bei der letzten Messung bei 15/16 und damit im Zielbereicht. Ansonsten hatte ich Drücke von 21 bis 23.

  • Drahtseilakrobatin, wegen deines Reizdarms: Kann es nicht gerade anders herum sein, dass du ein Problem mit Fruktose hast? Das ist gar nicht so selten, ich habe leider eine ausgeprägte Fruktoseintoleranz. Da ist nicht viel drin mit Obst und Gemüse essen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hey,

    also ich bin kein Arzt, aber mir hat der Oberarzt aus Köln empfohlen keine Pressatmungen durchzuführen..

    Somit keine schweren Gewichte (Kopf rot anläuft, nicht Kopfüber, Liegestützen bin ich mir nicht sicher, Exesives Ausdauer Traning wo der Puls

    extrem die Höhe Schißt, also auch nicht von der Sauna ins Kaltewasser. Kein Kampfsport, also keine Kopfstöße etc.

    Moderates Fitnesstraning, so wie Sie es beschreiben soll sogar fördernd sein bei Glaukom. Ich mache das auch, ich merke zwar das

    es meinen Augen danach etwas schlechter geht, hört aber schnell auf. Jedoch im Training fühlt es sich ganz gut an.

    Langfrißtig geht es durch den Sport mit meinen Augen besser.

  • julien89 Meine Augen reagieren auch auf das Training und auch nur kurz. Mit dem Ausdauertraingspuls habe ich noch einen Kampf....auf dem Ergometer geht der schon auf 150 hoch. Da mir das zu "heiß" war, habe ich abgebrochen.

    DieDa, Fructose, Laktose, Gluten und Histamin wurde negativ getestet.

  • DieDa, Fructose, Laktose, Gluten und Histamin wurde negativ getestet.

    Okay, das ist gut. Dann kannst du dich weiterhin gesund ernähren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Der Augendruck folgt der Herzfrequenz, geht die Herzfrequenz hoch, steigt auch der Augendruck.

    Schau hier:

    Choritz: Kontinuierliche berührungslose Messung des Augeninnendrucks.

  • Der Augendruck folgt der Herzfrequenz, geht die Herzfrequenz hoch, steigt auch der Augendruck.

    Schau hier:

    Choritz: Kontinuierliche berührungslose Messung des Augeninnendrucks.

    Danke für den Hinweis. Dann ist meine Entscheidung richtig, bei hohem Puls abzubrechen.

  • Danke, das ist sehr interessant. Demnach müsste ich mal meinen Beruf an den Nagel hängen. Das Krafttraining habe ich gerade erst begonnen. Soll ich jetzt damit wieder aufhören? Ich brauch das für meine kaputte LWS. Ich stemme dabei keine extremen Gewichte.... Es fordert aber überfordert nicht. Ach Mensch, ist doch alles ein Mist.....

    Bei mir wurde Cortison gegen meinen ausdrücklichen Wunsch in die LWS gespritzt. Der Arzt sagte damals "Da ist kein Cortison drin". Nachdem mein Blutdruck durch die Decke ging, Hitzeflash im Gesicht usw. Habe ich die Praxis nochmal angerufen und die Helferin meinte "ja selbstverständlich ist da Cortison drin". Ein paar Tage später war ich eh beim AA und der AID war deutlich höher.

    Danke, dieses Gerät werde ich mir dann auch holen.

    Wenn der Bluchdruck steigt, bekommt man dann ein Hitzeflash, als auch ein rotes Gesicht? Ich hab das auch öfters..

  • Bei mir ist bei hohem Blutdruck das Gesicht nicht zwangsläufig rot. Ohne Sport ändert sich meine Gesichtsfarbe bei erhöhtem Blutdruck nicht.

    Wenn ich durch Sport den Blutdruck hochtreibe, dann bin ich rot wie ne Tomate. Und das Tomatengesicht habe ich bereits, ohne die für mich angegebene Obergrenze überhaupt erreicht zu haben.

    Bei einem Hitzeflash wird das Gesicht rot und heiß. Oftmals ohne zu hohem Blutdruck. Bei mir eben bei Cortison oder nach Alkohol. Allerdings habe ich auch Rosacea, wo das als eigenständiges Symptom vorkommt.

    Bei Cortison habe ich Blutdruckspitzen, die aber unabhängig zum Hitzeflash auftreten. Habe da beim Hitzeflash direkt man Blutdruck gemessen und er war normal...

    Ich hoffe, ich habe das jetzt irgendwie verständlich erklärt, wie das bei mir ist.

  • Ich habe mal wieder ein großes Problem:

    Mein AID lässt sich mit Monoprost nach wie vor nicht auf Zieldruck 16 absenken. Bin bei 21/22. Das aktuelle OCT zeigt das der Sehnerv grenzwertig zu ersten Ausfällen ist. Im Vergleich zum letzten OCT aber kaum merklich verändert.

    So, nun muss ich die Gebärmutter entfernen lassen. Der Verdacht auf bösartiges Geschehen besteht. Die OP erfolgt mit dem Da-Vinci-Roboter. Dauert ca 2 bis 3 Std und erfolgt in Kopftieflage. Das KH weiß über das Glaukom Bescheid, auch dass die derzeitige Therapie nicht ausreichend ist.

    Zeitgleich habe ich meinen AA informiert. Der hat natürlich Hallelujah geschrien. Sein Vorschlag ist nun: über 3 Tage vor der OP zusätzlich zum Monoprost Tropfen mit Dorzocomp sine und Alphagan je 2x tgl. (Leider ist Brimonidin sine in der 30iger Packung derzeit nicht lieferbar. Die größere Packung wollte der AA nicht aufschreiben). Am OP-Tag soll ich morgens noch tropfen und ab dem Abend nur noch Monoprost.

    Ich habe Bedenken, dass das wirklich funktioniert und ob ich die Tropfen auch vertrage etc. Will nicht mit Ausfällen aus der OP aufwachen.

    Dem KH habe ich die Stoßtherapie mit den Tropfen genannt. Ne andere Lagerung bei der OP ist leider nicht möglich.

  • Ist doch super gelöst!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • So die nächste Diagnose kommt hinzu. Der Lungenfacharzt hat leichtes Asthma festgestellt. Er wollte ursprünglich mit Foster, einem cortisonhaltigen Spray, behandeln. Als Dauertherapie. Ich habe ihm dann erklärt, dass mir eine OP bevorsteht und ich ein Glaukom mit nicht gut eingestellten AID habe. War ihm erstmal egal und er meinte da wird ja nix resorbiert. Ich habe trotzdem darauf bestanden, dass ich erst nach der OP mit dem Spray beginne und dann nur in Zusammenarbeit mit dem AA. (Das Asthma behindert mich derzeit nicht. Habe nur gelegentlich Hustenanfälle.)

    Jetzt lese ich aber in der Packungsbeilage bei Dorzocomp, dass das bei Asthma wohl nicht so gut ist. Habe jetzt meinem AA nochmal eine Email mit aktuellem Befund geschrieben. Bin gespannt was er nun sagt.

    Ich habe sowas von die Schnauze voll, dafür finden sich keine Worte. Und mittlerweile dadurch auch eine Scheißangst vor der OP bzw. der Zeit danach.

  • Na ja, leichtes Asthma mir Hustenanfällen habe ich auch, ist die Frage, ob man den Spray nimmt.

    Mir wurde auch einer verordnet, habe wegen des Glaukoms auch Abstand genommen.

    Es gibt Krankheiten, die sich schlecht parallel behandeln lassen. Nicht gegen alles ist ein Kraut gewachsen.

  • beantrage eine Kur an der See

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Was für ein Mist, liebe Drahtseilakrobatin!

    Kannst du nicht nochmal mit dem operierenden Arzt sprechen? Evtl. ist ja auch eine andere Methode der OP bei dir möglich. Ein großer Bauchschnitt ist nicht schön, das ist klar, aber wenn es so augenschonender ist...

    Ich habe vor einiger Zeit mal rein zufällig einen Bericht japanischer (?) Ärzte gelesen, die während einiger robotergestützter Prostata-OPs den Augendruck gemessen haben. Ja, er stieg bei der Lagerung deutlich an, aber die hohen Drücke waren reversibel. Nur: Diese Ärzte haben dies nur an Patienten getestet, die kein Glaukom hatten, bei allen anderen raten sie von der OP bzw. der Lagerung ab.

    Ich gucke mal, ob ich den Bericht noch finde...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ich meine zwar, dass ich den Bericht anderswo gelesen habe, aber diesen hier habe ich gerade gefunden und soweit ich mich entsinne, ist er nahezu identisch mit dem anderen: Effekte der Patientenlagerung auf den Augeninnendruck: Augendruck ist erhöht bei roboterassistierter Operation (aerzteblatt.de)

    Ich habe gerade noch überlegt, ob die Lagerung bei einem Bauchschnitt nicht auch mit tiefergelegtem Kopf stattfindet. Ich hatte zwei Kaiserschnitte und wurde beim zweiten, der eine Not-OP war, auf die Seite und mit dem Kopf nach unten gelegt, daran erinnere ich mich noch.

    Ich wünsche dir alles Gute, von Herzen!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!