• Liebe DieDa!

    Ich habe kein Hashimoto, aber eine Schilddrüsen-OP - sie wurde vor über einem Jahrzehnt komplett entfernt. Ich bin beim FT4 auch an der absoluten Obergrenze und bei TSH (basal) bei einem Referenzwert von 0,3-4,0 bei nur 0,07. Das wird von meinem Hausarzt akzeptiert, nachdem der Klinikarzt nach einer Untersuchung gesagt habe, Hauptsache, er sei noch nachweisbar. Wenn ich mein Thyroxin reduziere (ich nehme ohnehin nur 100er), bekomme ich Dauermüdigkeit, Kreislaufprobleme und Depressionen.

    Ja, ich war auch schon sehr supprimiert mit TSH von 0,03. Das ist mir dann aber auf Dauer doch schon sehr wenig. Wenn man so sehr supprimiert ist steigt dann wieder das Osteoporoserisiko. Und so eine Osteoporose braucht ja nun auch kein Mensch.

    Wenn ich mein L-Thyrox reduziere, dann bin ich nicht mehr ich. Probleme mit der Konzentration, meiner psych. Verfassung, mit meiner Leistungsfähigkeit...

    Kürzlich war ich einfach zu blöd, um die richtigen Tabletten zu nehmen und habe anstatt der 100er nur die 25er genommen. Du kannst Dir sicher ungefähr vorstellen, wie es mir nach 1 Woche ging. Erst dann bin ich drauf gekommen, dass es an den Tabletten liegen könnte... es lagen noch die 25er neben den 100ern und da ich die oft im Dunkeln nehme und irgendjemand die Position getauscht hatte (100er liegen normalerweise re, 25er links), hab ich dann tagelang nur die 25er genommen. Nun sind die 25er komplett verbannt. Das passiert mir nicht noch mal!! =( :O

    LG
    Sabine

  • Oh, Sabine, ich weiß noch, wie es mir ging, als ich direkt nach der OP mehrere Tage keine Tabletten nehmen durfte. Ich habe im Prinzip nicht mehr existiert. :rollauge:

    Leider haben die Ärzte auch keine Lösung für mich gefunden. Da es mir mit den 100ern einigermaßen gut geht, will ich nichts ändern. Gefühlsmäßig würde ich höher dosieren, aber das wäre ja auch für das Herz ein Risiko. So lebe ich eben mit dem Kompromiss.

    Tee, bei mir war nichts bösartig, sie hatten es nur wegen starker Verwachsungen befürchtet. Und wirklich alles komplett rausoperiert. 4 1/2 Stunden hat die OP gedauert! Ich finde, sie hätten erst mal eine Probe nehmen können, bevor sie mir alles rausnehmen. Leider ist man ja ganz ohne SD-Hormon nicht lebensfähig und lebenslang auf Tabletten angewiesen. :traurig:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (9. Oktober 2022 um 22:02)

  • Danke für Deine Antwort Sabine.

    Ja, bei der Osteopathin war ich schon. Habe übermorgen wieder einen Termin beim Orthopäden.

    Bei den Benetzungstropfen habe ich mir Hylo Intense geholt, aber noch nicht probiert.

    PS: kannst Du meine zwei Threads zusammenlegen? Beim Erstellen wusste ich noch nicht, dass hier jeder einen Faden hat.....

  • Hallo Drahtseilakrobatin!

    Was kam beim Ortho raus?

    PS: kannst Du meine zwei Threads zusammenlegen? Beim Erstellen wusste ich noch nicht, dass hier jeder einen Faden hat.....

    Kein Problem!

    Ich habe die beiden Themen zusammengeführt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine.

    Der Besuch beim Orthopäden war für'n A.....

    In selbigen kam eine Spritze rein und das war's auch schon. Meine Frage nach einem MRT wurde beantwortet mit: Das bringt nix. Selbst wenn da etwas rauskommt, wäre die Therapie die gleiche. Bewegen bewegen bewegen. Sie haben keine Lähmungen und keine Entleerungsstörungen und somit gibt's keine Indikation für ein MRT.

    Mein Hausarzt am nächsten Tag erzählte das Gleiche. Dabei hatte er ein paar Tage vorher ganz andere Töne gespuckt.

    Mannnnnn ich könnte kotzen..... Geheult habe ich schon sehr viel wegen den beschissenen Schmerzen und den dadurch total verkorksten Urlaub.

  • Danke. Habe gleich mal geschaut. Die Übungen mache ich seit einigen Wochen regelmäßig. Aber bisher leider ohne Erfolg. Wobei mir aber niemand sagen kann ob das ISG wirklich der Auslöser ist. Ich vermute nach ein vor, dass es da mehrere Faktoren sind. Gleitwirbel, Piriformis und eben ISG. Ich will endlich ein MRT haben, bekomme aber keine Überweisung..... Da ich im Hausarztvertrag bin, benötige ich aber diesen verdammten Zettel.

  • Hallo,

    mein Mann war vor Jahren mit einer ähnlichen Problematik im Grönemeyer Institut Bochum. Dort wurde ihm perfekt geholfen. Schau doch mal auf der Webseite nach, ob es einen Standort in deiner Nähe gibt und ob deine Krankenkassen die Kosten übernehmen würde. Bei uns hat die TK alles übernommen. Viel Glück!

    Hier die Web-Adresse: Grönemeyer Institute: Behandlung von Rückenschmerzen (groenemeyerinstitut.de)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Danke Ichbins. Das ist leider alles verdammt weit weg. Hab gestern ein paar andere Übungen gemacht und hatte heute morgen einen besseren Eindruck. Hat sich leider nicht gehalten, aber immerhin. Bin halt so am Ausprobieren, weil bisher nix zielführend war.

  • Schade. Warst du denn mal bei einem Osteopathen?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Drahtseilakrobatin!

    Danke. Habe gleich mal geschaut. Die Übungen mache ich seit einigen Wochen regelmäßig. Aber bisher leider ohne Erfolg. Wobei mir aber niemand sagen kann ob das ISG wirklich der Auslöser ist. Ich vermute nach ein vor, dass es da mehrere Faktoren sind. Gleitwirbel, Piriformis und eben ISG. Ich will endlich ein MRT haben, bekomme aber keine Überweisung..... Da ich im Hausarztvertrag bin, benötige ich aber diesen verdammten Zettel.

    Hast Du auch mal die Liebscher & Bracht-Übungen gemacht? Oft lässt sich so eine Blockade auch erst lösen, wenn man die Muskulatur gelöst hat, so dass die Blockade im Gelenk überhaupt erst gelöst werden kann.

    Wenn die Muskeln zu und hart sind, dann lösen sich Blockaden auch nur schwer bis gar nicht.

    Osteopathie sollte auf jeden Fall helfen können. Ggf. auch mit Kinesiotapes arbeiten, das hilft auch.

    Eine Überweisung für ein MRT benötigt man immer, auch wenn man nicht im HZV ist.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Bei der Osteopathin bin ich regelmäßig 2 bis 3x jährlich und zuletzt eben Anfang August. Ca. 6 Wochen nach Beginn des Ganzen.

    Liebscher und Bracht mache ich eh regelmäßig und habe sogar die kostenpflichtige App-Version. Die möchte ich aus vielen Gründen nicht mehr missen. :oD Aber mit meinem aktuellen Problem komme ich eben seit mitte Juni nicht weiter.

    Ich habe jetzt eine Spezialsprechstunde in einem nahegelegenen KH ausfindig gemacht, wo eben ein Wirbelsäulenzentrum so ne Art Aussentermine macht. Da habe ich für den 3.11. einen Termin bekommen. Und da gehe ich dann einfach vorher zum HA und sage, dass ich jetzt eine Überweisung will, weil Termin steht. Dann höre ich ja mal was der Neurochirurg dann sagt.

    Morgen bin ich erstmal zur vierteljährlichen Kontrolle beim AA. Bin gespannt, was der AID spricht. Beim letzten Besuch war er ja trotz Monoprost zu hoch.

  • Kurzer Zwischenstand zu mir.

    AID ist im Oktober und Dezember unverändert an der oberen Grenze mit 22/23 gewesen. Jetzt war erneut ein Test mit 15/16 ohne Änderungen bei den Tropfen. Allerdings hatte ich am Abend vorher Magnesium eingenommen. Ist es möglich, dass Magnesium so gut wirkt? Es wurde eigentlich für den trägen Darm eingenommen.

    Ausserdem wurde wieder ein OCT mit neuestem Gerät gemacht. Der Sehnerv hat sich leicht verschlechtert. Es könnte (muss aber nicht) bald zu ersten Ausfällen kommen. Die Schichtdicke ist grenzwertig. O-Ton vom Doc. "Sie werden die Einschränkungen leider noch erleben. Sie sind zu jung dafür." Jetzt erstmal vierteljährlich Kontrollen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Ggf. Tagesdruckprofil.

    So, nun habe ich zwei andere akute Probleme und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.

    1. Ich habe seit Tagen eine total verstopfte Nase. Alles zugeschwollen und nur wenig Luft da durch. Vermutlich allergiebegingt. Ich nehme schon starke Allergietabletten (Desloratadin) und Allergo-Vision Augentropfen gegen die chronische Entzündung. Jetzt hat mir mein Hausarzt cortisonhaltiges Nasenspray empfohlen. Er meinte, dass der Wirkstoff so gering dosiert sei, dass es sich nicht auf den AID auswirkt. Ich reagiere allerdings deutlich auf Cortison-Spritzen (anderes habe ich noch nicht ausprobiert), die ich wegen dem Bandscheibenvorfall bekam. Deshalb habe ich jetzt erstmal abgelehnt. Wuf haben uns auf das Nasenspray Livocab direkt geeinigt. Das hat halt Konservierungsmittel intus.

    Habt Ihr Erfahrungen mit Nasenspray bei Heuschnupfen?

    2. Wegen dem Bandscheibenvorfall habe ich mich jetzt im Fitti angemeldet. Alles in Absprache mit dem Neurochirurgen. Nun will ich aber auch die Ausdauer trainieren und habe mir Ergometer einbauen lassen. Hier ist es so, dass mein Puls gern auf 150 hoch geht.

    Ist das schädlich bei Glaukom? Ich meine, ich hätte da mal irgendwo was dazu gelesen. Finde es aber nicht mehr. Der Augendoc warnt nur von zu hohem Blutdruck. Aber was ist mit hohem Puls?

    3. Ich betreibe ja jetzt Krafttraining für den gesamten Rumpf in einem medizinischen Fitnessstudio. Habe nun auch die Studie von 2013 über Sport und Glaukom dazu gelesen.

    Verstehe ich das richtig, dass moderates Krafttraining nicht schadet? Ich mache keine Klimmzüge, aber schon Übungen für Nacken, Bauch, Rücken und Beine. Auf Pressatmung muss ich mal achten, denke aber, dass wäre mir aufgefallen, wenn ich presse...

  • Cortison haltiges Nasenspray NEIN

    Geh zum Heilpraktiker, Darmsanierung, dann gehen die Allergien weg.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Cortison haltiges Nasenspray NEIN

    Geh zum Heilpraktiker, Darmsanierung, dann gehen die Allergien weg.

    Sorry, hab ich schon mehrfach durch und hat leider nicht soviel gebracht. Auch der Reizdarm spielt immernoch verrückt.

    Meine Allergie ist wohl doch Erkältung. Heute kam etwas erhöhte Temperatur dazu und leichte Übelkeit. Das kenne ich von Allergie nicht. :girlnein:

  • Und mal eine ganz dumme Frage: Darf man eigentlich inhalieren? Also mit Kopf und Handtuch überm Topf. Und wenn ja, gibt es Arzneimittel, die ich dabei nicht verwenden darf?

  • Hallo Drahtseilakrobatin!

    Es gibt keine dummen Fragen ;o) .


    Und mal eine ganz dumme Frage: Darf man eigentlich inhalieren? Also mit Kopf und Handtuch überm Topf. Und wenn ja, gibt es Arzneimittel, die ich dabei nicht verwenden darf?

    Ich kenne jetzt keinen Grund, was dagegen sprechen sollte.

    Keine Pressatmung (falls der Dampf so heiß ist), aber das kann man ja umgehen, wenn man nicht ganz kochendes Wasser nimmt.

    Es gibt verschiedentliche Nasensprays bei Allergien ohne Cortison. Google doch mal, dann kannst Du Dir aussuchen, was Dir am meisten zusagt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Drahtseilakrobatin!

    Wenn du schon auf Cortison-Spritzen bezüglich des Glaukoms reagiert hast, würde ich auch von cortisonhaltigem Spray abraten!

    Bist du denn Cortisonresponder? Bei mir ist das diagnostiziert. Dann auf keinen Fall!

    Aber wie Sabine schon schreibt, es gibt bestimmt Alternativen (z.B. Azela-Vision sine mit dem Wirkstoff Azelastinhydrochlorid).

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Beim Allergiespray habe ich mich jetzt erstmal auf Livocap direkt mit dem Arzt geeinigt. Erst zu Hause habe ich gesehen, dass das Konservierungsmittel enthält. Da werde ich noch nach was ohne Konservierungsmittel Ausschau halten.

    Allerdings habe ich jetzt doch wirklich eine saftige Erkältung. Alle Nebenhölen dicht, Fieber, Husten.... Hab jetzt Antibiotika bekommen. Die Entzündungswerte im Blut waren zu hoch. Jetzt spielt mein Blutdruck verrückt und ist viel zu hoch. Ruhepuls auch. Bestimmt nicht gut für die Augen. :frech:

    Das muss halt sein.... Wenn die 7 Tage vorbei sind werde ich mal AID messen lassen.

    Mandy Wie wird das denn getestet, ob man Reponder ist?

    Sabine wie definiert man Pressamtumg eigentlich genau? Bin ja jetzt neu im Fitti und bewege da Gewichte. Ich halte natürlich nicht die Luft an dabei. Aber das bringt mich jetzt schon zum Nachdenken...

  • Hallo Drahtseilaktrobatin!

    Sabine wie definiert man Pressamtumg eigentlich genau? Bin ja jetzt neu im Fitti und bewege da Gewichte. Ich halte natürlich nicht die Luft an dabei. Aber das bringt mich jetzt schon zum Nachdenken...

    Pressatmung ist, wenn man die Luft anhält zwischen Ein- und Ausatmung. Oft geht das ja dann einher mit einer Anstrengung, ob nun über schwere Gewichte heben oder z. B. durch das Spielen einer Trompete o. ä.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine ich bin Musiker und atme am Instrument gegen den Wiederstand aus. Eigentlich die Atemtechnik, die Asthmatikern zum Training empfohlen wird (Lippenbremse). Das ist für mich jetzt keine Pressatmung. Aber vlt. ist es der Moment wo man Luft holt bis zum ersten Ton. Da wird die Luft ja kurz gehalten. Wo es mir eigentlich auffällt ist beim Anheben von Getränkekisten.

  • Ich hab das Inhalieren mit dem Dampf mit meinem Auge nicht mehr gut vertragen, und mir deshalb ein Inhaliergerät gekauft, wo der Dampf nur in Mund und Nase kommt und nicht ins Auge.

    Viele Grüße

    Lore

  • kera98 , was hast Du für ein Gerät? Kann man damit auch heißen Dampf inhalieren? Ich habe das Problem, dass ich viele Zusätze nicht vertrage. z.b. Pfefferminze ist ganz schlimm. Deshalb inhalieren ich reinen heißen Wasserdampf mit so einem uralten Teil von Wick. Da kommt der Dampf aber nicht weit genug in die Atemwege rein. Bei den Verneblern soll ja zimmerwarmes Wasser verdampft werden. Aber bringt das ohne Zusatz dann wirklich was? Ich brauche das im Moment gegen meine starke Erkältung aber ansonsten auch in der Allergiesaison für die zugeschwollenen Nebenhöhlen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Drahtseilakrobatin,

    ich habe ein Gerät von Beurer (SI40), das ausdrücklich für die Inhalation von heißem Dampf gedacht ist (man soll 0,9% NaCl reinmachen als Inhalationsflüssigkeit), Zusätze sind da eigentlich auch nicht angedacht. Der Dampf ist wirklich heiß, wie auch wenn man Schüssel mit Handtuch nimmt. Die Vernebler bringen für mich auch nichts, deswegen habe ich extra nach einem Gerät für heißen Wasserdampf gesucht.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Drahtseilakrobatin,

    zu Augendruck bei Sport und Blasinstrumenten schau hier:

    Jüneman: Alternative Therapieansätze im Glaukommanagement

    Concept Ophthalmologie 9/2019

    Gruß Malve