Wann muss der Wert im Normalbereich liegen?

  • Hallo zusammen,

    da ich leider durch meinen Arzt nur unzureichende Antworten, beziehungsweise keine Antworten erhalte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin erst seit einer Woche Glaukompatient und wusste bis davor nicht einmal mehr, was ein Glaukom ist. Leider nur sehr schlecht aufgeklärt, löchern mich nach dem ersten Schock natürlich viele Fragen.

    Ich hatte beim ersten Drucktest 24 und 25 und bekam Brinzolamid 2x tägl. in jedes Auge. Jetzt, eine Woche später meinte der Arzt, die Tropfen wirken nicht und ich soll beidseits gelasert werden. Der Druck lag diesmal bei 21 und 23. Ich war jetzt erst das zweite Mal beim Augenarzt und kenne ihn nicht wirklich und leider weicht er Fragen aus, ist genervt und lässt mich größtenteils im Dunkeln.

    Alles, was ich bisher auf meine Nachfrage weiß, ist, dass es ein Weitwinkelglaukom ist. Ich möchte mir einen anderen AA suchen, da ich gerne eine zweite Meinung einholen möchte und die Vertrauensbasis nicht passt. Frage an Euch, wie lange muss man denn die Tropfen nehmen, bis der Wert auf Normalwert sein muss? Reicht denn eine Woche aus und probiert man vor dem Lasern nicht erst einmal mehr oder etwas anderes aus?

    Er kann halt unter dem Wert nicht träufeln, meinte er. Das ist ja ok, aber mir fehlt die Erklärung bzw. eventuelle Alternativen, um den Druck zu senken. Ich möchte es einfach nur verstehen. Ich habe via Google auch keine Antworten gefunden, nur, dass und wie man die Tropfen nimmt.

    GF re. u. li. getestet, Ultraschall wurde gemacht, Sehnerv mit Elektroden gemessen (glaube ich).

    Falls ich etwas wirr schreibe, tut es mir leid, aber ich bin ziemlich durch den Wind derzeit. Fachbegriffe sind mir noch nicht geläufig, bitte um Nachsehen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

    LG

  • Questinchen, ich würde den AA um eine Überweisung für die Glaukomsprechstunde in einer Augenklinik bitten. Möglicherweise wird dort auch ein Druckprofil über mehrere Tage gemacht. Von jetzt auf sofort würde ich auch nicht lasern lassen wollen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Lieben Dank, genau das war auch mein Gedanke. Ich wollte mich mal schlau machen, wo in der Umgebung eine gute Fachklinik ist, wo ich mich gut aufgehoben fühle und wo ich nicht das Gefühl habe, das mit meinem Leiden nur Geld gemacht werden soll.

    Ich hätte mir erhofft, dass er mir mal alles erklärt und Alternativen vorschlägt, bevor er zum lasern rät. Ich bin mal gerade eine Woche Glaukom-Patient und der Schock sitzt noch immer tief. Ich hatte mich gerade, durch Hilfe von Familie und Freunden, ein wenig gefangen und nun habe ich wieder das Gefühl, dass mir der Boden entzogen wird.

    Ich habe halt noch eine Menge chronischer Erkrankungen, woduch einige Vorschläge, die ich gelesen habe, nicht oder nur begrenzt machbar sind.Naja, ich hoffe, dass ich eine gute Augenklinik finde und sich alles zum Guten wendet.

    Danke für deine schnelle Antwort und ein schönes Wochenende

  • Hallo Questinchen,

    Als Alternativen folgen die Laserbehandlung oder als Ultima Ratio die Operation. (TET, Ahmed Valve Implantation, Augenstents, Kanaloplastik) Einfach mal googeln um sich schlau zu machen. 🤗🤗

    Gruss Skotum👍👍

  • Hallo Skotum,

    danke für die Infos. Ich google seit Tagen, bin dadurch aber eigentlich noch verstörter als vorher. Momentan fehlt mir einfach nur ein wirklich guter und kompetenter AA, der mir meinen Fall und vor allem die Ergebnisse meiner Tests erklärt. Das wäre mal ein Anfang.

    Aber ich fange Montag an, rum zu telefonieren. Ich hoffe, dass ich den passenden AA und die richtige Augenklinik zwecks zweiter Meinung finde.

    Lieben Dank und ein schönes Wochenende

  • Hallo Questinchen,

    In die Augenklinik kommst Du entweder als Notfall oder mittels einer Überweisung vom Augenarzt. Telefonate nützen da vorerst nichts. 🤗🤗👍👍

  • Telefonate nützen da vorerst nichts

    Bei UNI-Kliniken kann man einen Termin meistens vorab klarmachen, aber zum Termin muss eine Überweisung vorgelegt werden -.

    Du könntest vielleicht hier in etwa deine Wohnregion nennen, dann melden sich sicherlich Kundige mit passenden Tipps.

    LG - Senator

  • Hallo,

    ich verstehe nicht ganz, dass ihr nur (richtig so ??) eine sorte Tropfen ausprobiert habe ? Da gibt es doch ne ganze Latte von und die wirken bei jedem anders. So die Ausprobierzeit von Tropfen kenne ich so mit 2 Wochen zum Nachmessen.

    PS: Ahso - Weittropfen zur besseren Untersuchung wollte der Doc ? Aber gleich vom Lasern reden ???

    Gruß, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (6. August 2022 um 12:12)

  • Ja Gisa,

    er wollte auf die Netzhaut schauen. Viel mehr hat er ja nicht gesprochen...außer dass er gleich gestern in Hannover anrufen wollte für einen Termin zum lasern. Ich war fassungslos, mir geht das zu schnell und ich suche mir jetzt erst mal einen anderen Arzt.

    Und ja, ich dachte auch, dass er dann, wenn das Ergebnis nicht ausreicht, erst mal andere Tropfen probiert. Das hatte ich hier nämlich auch öfter gelesen und war dann sehr irritiert. Deshalb habe ich hier nochmal nachgefragt.

    Lieben Dank für Dein Feedback :)

  • Gerne. Wie wurde denn der Druck gemessen - mit dem Puster oder mit dem blauen Licht vom Arzt ?

    Ich kenn das auch, dass mal Tropfen gar nicht bringen oder zu wenig, dann wird weiter gesucht, gewechselt.

    Lasern bringt halt viel Kohle. Du kannst aber auch fagen, weshalb er gleich lasern will und welch Laser (da gibts Unterschiedliches). Verträgt man z.B. keine Tropfen oder der Druck ist unter Maximaltherapie (= 3-4 Wirkstoffe) dann dazu lasern.

    Schreib Dir doch nu die Fragen vor einem Arztgespräch auf, dann ist man ruhiger und klarer.

    Kommt alles.....

  • Hallo Questinchen,

    eigentlich ist die Strategie der Augenärzte relativ einfach.

    Wenn das Glaukom festgestellt wurde, beginnt die Behandlung. Die einzig wirksame Behandlung ist die Senkung des Augendrucks.

    Zur Erstbehandlung sind gleichwertig zugelassen die Tropftherapie oder eine Lasertherapie (das ist die SLT).

    Wenn es gelingt, den Druck durch den Laser ausreichend zu senken, wäre das von großem Vorteil. Denn man würde das Tropfen vielleicht noch um eine mehr oder weniger lange Zeit hinausschieben können und die Augentropfen haben ja auch ziemlich viele Nebenwirkungen, aber das hast Du bestimmt schon gelesen.

    Aber ob Du lieber gelasert werden oder tropfen möchtest, entscheidest Du letztlich selbst.

    Frage an Euch, wie lange muss man denn die Tropfen nehmen, bis der Wert auf Normalwert sein muss?

    Das kann man nicht so ohne weiteres sagen. Es gibt nicht den "Normalwert", sondern es geht darum, einen Zieldruck einzustellen, das ist der Druck, bei dem das Glaukom nicht weiter voranschreitet. Dieser ist individuell sehr unterschiedlich.

    Grundsätzlich hat es sich bewährt, den Druck zunächst um 30 % vom Ausgangsdruck zu senken. Dann wird weiter beobachtet, ob das Glaukom stabil bleibt oder fortschreitet (Progression). Das wird mittels Gesichtsfeld und OCT beurteilt.

    Vielleicht gelingt bei Dir eine 30 %tige Drucksenkung schon mit einer Sorte Augentropfen, vielleicht benötigst Du auch noch weitere.

    Auch mit dem Laser kann man im günstigsten Fall eine Drucksenkung von 30% erreichen und man kann das Verfahren auch noch wiederholen.

    Ich persönlich kann nichts grundsätzliche fehlerhaftes an dem Vorgehen Deines Augenarztes sehen. Ich verstehe, daß die Diagnose Dich schockiert hat, das ist ganz normal. Und auch daß es für Dich sehr schnell geht und Du Dich mit dem Lasern überrumpelt gefühlt hast.

    Aber ein anderer Augenarzt wird grundsätzlich genauso vorgehen. Nur daß er wieder ganz von vorn anfängt mit den Untersuchungen.

    Vielleicht wäre es besser, noch mal mit Deinem Augenarzt zu sprechen. Notiere Dir kurz alle wichtigen Fragen und triff dann Deine Entscheidung, auch was den Laser anbelangt.

    Wenn Du lieber erst tropfen möchtest, solltest Du das ganz klar sagen. Lasern kann man auch später noch als Ergänzung zu den Tropfen.

    Viele Grüße - Malve

  • Eine SLT (schonende Laser-Behandlung) wirkt bei ca 70% der Gelaserten und ist nicht mannigfaltig wiederholbar.

    Man (Doc) sollte nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen. Und soviel ich mitbekommen habe, ist es bei manchen Grunderkrankungen wichtig (hier ja Diabetes? ja?) um besser Durchblutung zu sorgen, was manche Augentropfen auch bewirken können.

    Dass Tropf-Therapie gleichwertig mit Laser-Op-Methoden steht ist mir neu. Natürlich geht hier die Forschung auch weiter, die Sichtweisen können sich verändern und es kommt auch auf die Erfahrung und die ethisch-moralische Einstellung des Arztes zu seinem Beruf an ( manches entartet zum Abzockertum).

    Also - ruhig Blut, verlass Dich auf Deine Intuition, und wie schon oben beschrieben, mit den Unterlagen in eine Glaukomambulanz.

    Du schreibst oben was von Ultraschall...??

    Gruß, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (6. August 2022 um 14:01)

  • Danke für die ausführliche Antwort. Es hat mir sehr geholfen, zu verstehen, was überhaupt gemeint ist und wie so der Ablauf ist. Was den AA betrifft, passt es menschlich nicht. Ich erwarte etwas mehr Aufklärung und nicht nur ein Infoblatt, ich kann sonst keine Vertrauensbasis herstellen. Aber das sieht jeder anders.

    Ich werde jetzt nochmal einen anderen Augenarzt aufsuchen, damit ich eine zweite Meinung einholen kann und mich dann entscheiden, was sich für mich richtig anfühlt.

    Dir nochmal lieben Dank und ein schönes Wochenende

  • Hi Gisa,

    danke für Deinen Post. Ja, Diabetes und das Herz sowie eine schwere Schlafapnoe (das erwähne ich, weil das glaube ich auch irgendetwas damit zu tun haben könnte) sowie Bluthochdruck. Alles nicht so einfach, weil ich gerade nicht mehr durchblicke.

    Mir wurde gesagt, es wäre ein Augen-Ultraschall. Dieses Kontaktgel wurde auf mein Lid gemacht und dann ist er mit einem kleinen Schallkopf über meine Augen. Wozu weiß ich nicht, ich habe ja nicht viel erklärt bekommen.

    Ich hoffe, das ich zeitnah einen anderen Arzt finden kann, um eine Zweitmeinung einzuholen.

    Dank Dir nochmals und alles Gute für Dich