Neuroprotektion, Fallbericht

  • Hallo an alle,

    Ich bin beim Stöbern über einen Artikel/Fallbericht bei Karger von 2021gestossen und hatte im Forum in dieser Kombination noch nichts gelesen.

    Er handelt von einer Patientin mit Normaldruckglaukom und dem Einfluss von Citicolin, Homotaurine und Vitamin E über 30 Monate.

    Ultrareines Citicolin in Kombination mit Homotaurin und Vitamin E bei Normaldruckglaukom: ein Fallbericht
    Das Normaldruckglaukom ist nach wie vor eine therapeutische Herausforderung für Ophthalmologen, da in Abwesenheit des sonst üblichen Haupt-Behandlungsziels,…
    www.karger.com

    Falls Sabine den Link löscht, unter den Stichworten suchen.

    Ist nur ein Einzelfall und kein Forschungsbericht, bei Pubmed etwas mehr auf englisch.

    Neuroprotektion ist ja für viele ein Thema

    Ein Dankeschön von mir an Malve, von ihr kommt die Empfehlung mit dem Citicolin.

    Liebe Grüsse

    Mellirosa

  • Hallo zusammen,

    und danke Mellirosa für diesen interessanten Fallbericht.

    So eine erstaunliche Verbesserung im Gesichtsfeld scheint fast zu schön, um wahr sein zu können!

    Als Ergänzung gibt es auch diesen 2021 erschienenen Artikel, der die Erkenntnislage zur neuroprotektiven Wirkung von Citicolin zusammenfasst.

    Jünemann, A.G.M., Grieb, P. & Rejdak, R. Bedeutung von Citicolin bei der Glaukomerkrankung. Ophthalmologe 118, 439–448 (2021) .

    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende

    Chanceline

  • Hallo an alle,

    So ... ich mache jetzt einen Selbstversuch, denn es soll keine Nebenwirkungen geben und schlechter wird mein Glaukom auch nicht dadurch.

    Ich habe ein POW-Glaukom, vegetative Dysfunktion (zarte Netzhautgefässe), etwas Pigment, Dysgensien und seit das Glaukom vor 10 Jahren diagnostiziert wurde, ist im linken Auge das Sehfeld immer stärker durch ein Skotom und ein CNV beeinträchtigt worden. Seit Anfang des Jahres beginnt auch mein rechtes Schokoauge ...

    Der Katarakt ist mit einer TO (Trabekulotomie) letztes Jahr operiert worden. Leider ist die Schlitzung des Maschenwerkes viel zu schnell verheilt und die super Druckwerte sind von 9/10 mmHg wieder angestiegen.

    Eine weitere OP ist angedacht, wünsche mir aber als 1.Wahl eine minimalinvasive ...die TE kann man dann immer noch machen, ist aber bei einer Myopie von -12 Dioptrien nicht ganz einfach. Der Zieldruck von 12mmHg wird links immer wieder überschritten ... und tropfentechnisch bin ich fast ausgereizt.

    Seit einem halben Jahr nehme ich wie von Malve empfohlen, 500mg Citicholin und jetzt habe ich mir Homotaurine bestellt. Vitamin E ist bei den Omega-Ölkapseln dabei.

    Mal schauen ... bei Glaukom braucht es ja Geduld und Ausdauer, werde berichten wie und ob sich das Gesichtsfeld verändert.

    Lieben Gruss

    Mellirosa

  • ...die TE kann man dann immer noch machen, ist aber bei einer Myopie von -12 Dioptrien nicht ganz einfach.

    Nebenfrage: Wieso ist die TE bei dieser Myopie nicht einfach (ich habe -12,5 Dioptrien)?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    der Oberarzt in der Augenklinik meinte, dass die Bindehaut bei einem so langen Augapfel (meiner ist wohl ca. 28mm lang) sehr dünn ist.

    Es ist wohl möglich, eine TE zu machen, aber das möchte ich erst, wenn es sein MUSS.

    Da die Werte bei mir nach der TO gut waren (zwischen 9 und 12mmHg) , präferiere ich eine OP mit dem Trabektom.

    Oder eine tiefe Sklerektomie (soll weniger Risiken haben und den Druck senken wie TE).

    Aber dazu will ich in Köln die Meinung hören.

    Hier habe ich nur die Wahl zwischen TE und Ahmed-Valve ...

  • Hallo Mellirosa,

    Alternativen zur TE wären die Xen oder preserflo Implantation. Das sind auch fistulierende Operationen, die den Druck ähnlich stark senken können wie die TE. Aber sie sind nicht so gravierend für das Auge.

    Die TE hat ungefähr eine "Lebensdauer" von 7 - 10 Jahren, hält also auch nicht ewig und eine 100%tige Erfolgsrate im Sinne von Tropfenfreiheit gibt es da auch nicht.

    Derzeit laufen erst die Langzeitstudien über 10 Jahre zum Vergleich von TE mit Xen und Preserflo. Aber ermutigende Studien über 3 Jahre Wirkungsdauer kann man schon finden.

    Gruß Malve

  • Xen-Stent wird hier nicht mehr gemacht, die Klinik hat damit nicht so gute Erfahrungen.

    Und die ganzen Stents ... wirken nur gut in Verbindung mit einem Linsentausch. Und der wurde bei mir letztes Jahr gemacht.😔

    Genau so was sucht man ja als Glaukompatient: viel Wirkung (aber nicht zu viel) mit möglichst wenig Risiko. Stufe 1 mit den Stents ist gelaufen, jetzt suche ich Stufe 2 minimalinvasiv und wenn die Ärzte alle doch meinen, eine TE ist das Beste ... ist das so. Nur eine Ahmed-Valve ist für mich die allerletzte Option

    Garantien gibt es nicht ... aber die Hoffnung auf Stabilität (guter Druck, Neuroprotektion)

  • Na dann bin ich ja froh, den XEN nicht genehmigt kostenmäßig bekommen zu haben.

    Jupp, Ahmed steht so mehr oder minder sehr am Ende der Fahnenstange.

  • Die TE hat ungefähr eine "Lebensdauer" von 7 - 10 Jahren, hält also auch nicht ewig und eine 100%tige Erfolgsrate im Sinne von Tropfenfreiheit gibt es da auch nicht.

    Da gibt es Fälle, die auch deutlich länger einen OP-Erfolg nach einer TE verbuchen können.

  • Hallo zusammen,

    nimmt jetzt jemand Citicolin und Q10 als Nahrungsergänzung zu sich und hat schon Verbesserungen feststellen können?
    Und wenn ja, welche Präparate werden wie eingenommen?


    In einem anderen Blog-Beitrag hab ich irgendwas von ...

    Citicolin (2xtäglich 1 Kapsel a 250 mg),

    Coenzym Q10 2 x täglich 100 mg und Curcumin Augentropfen 2x täglich

    ... gelesen.

    Da mein Sehnerv schon stark geschädigt ist und mein Gesichtsfeld bereits so stark eingeschränkt ist, möchte ich endlich mehr für meine Augen tun und nicht nur Tropfen.

    Was haltet ihr von Coqun Combo Kapseln / Tabletten - darin enthalten ist sowohl Q10 als auch Citicolin.

    Danke schon mal.

    LG

  • In einem anderen Blog-Beitrag hab ich irgendwas von ...


    Citicolin (2xtäglich 1 Kapsel a 250 mg),

    Coenzym Q10 2 x täglich 100 mg und Curcumin Augentropfen 2x täglich


    ... gelesen.

    Hallo Carmela,

    das hatte ich geschrieben, freut mich, daß Du es gelesen hast.

    Das war eine Übersicht über mögliche neuroprotektive Substanzen und zwar aufgrund von Forschungsergebnissen.

    Was man wirklich anwenden kann, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. ob die Substanzen

    als Tropfen oder Tabletten/Kapseln verfügbar sind und auch, für welche Glaukomkonstellation genau diese aus Sicht der Spezialisten, die sich mit diesen Fragen beschäftigen, im Einzelfall als sinnvoll angesehen werden.

    Aus meiner Sicht (bin aber keine Expertin, betrachte das bitte daher nur als Meinungsäußerung) sind am aussichtsreichsten Citicolinkapseln und Coenzym Q10 Augentropfen, weil dafür schon erste klinische Untersuchungen durchgeführt wurden.

    Aber abschließend beurteilen läßt sich die Wirkung noch nicht. Man wendet diese also nach dem Prinzip Hoffnung an. Aber das ist auch bei den Glaukomtropfen nicht viel anders, manchmal läßt sich das Glaukom dadurch stoppen, manchmal aber auch nicht.

    Ich nehme auch Citicolin CPD Choline 2x täglich, über Coenzym Augentropfen denke ich noch ein bißchen nach. Im Einzelfall läßt sich die Wirksamkeit natürlich nicht nachweisen, man weiß ja nicht, wie der Verlauf sonst gewesen wäre.

    Gruß Malve

  • Danke für die Rückmeldung, Malve!

    Meine Augenärztin hatte mir auch Q10-Kapseln empfohlen - sie hatte mir aber keine näheren Angaben dazu gegeben.

    Daraufhin bin ich die Apotheke gestiefelt und hab mir für teures Geld Q10 Kapseln gekauft. Eine große Wirkung habe ich nicht feststellen können... was will man auch bei 60 Kapseln erwarten (muss zugeben, dass ich damit auch etwas schluderig war).

    Dann bin ich auf die Q10-Augentropfen von Coqun hier im Forum gestoßen sowie die Infos über Citicolin - und nach Internetrecherche dann bei den Coqun Combo Tabletten gelandet worin beides enthalten ist.

    Ich denke ich werde mal den Selbstversuch wagen?!

    Wenn ich das richtig im Kopf habe sind da auch 250mg Citicolin enthalten und 100mg Coenzym Q10. Es kann ja eigentlich nicht schaden?!

    Zusätzlich hab ich mir auch mal die Coenzym Augentropfen bestellt. Werde dann mal meine Augenärztin dazu interviewen, was sie meint.

    Man hofft ja auf ähnlich positive Ergebnisse wie im o. a. Fallbericht.

  • Ich nehme auch Citicolin CPD Choline 2x täglich, über Coenzym Augentropfen denke ich noch ein bißchen nach. Im Einzelfall läßt sich die Wirksamkeit natürlich nicht nachweisen, man weiß ja nicht, wie der Verlauf sonst gewesen wäre.

    Gruß Malve


    Achso - interessant wäre für mich noch zu wissen:

    Wie lange nimmst du die Kapseln schon zusätzlich? Hast du für dich eine Besserung bemerkt?

  • Hallo Carmela,

    nachdem mein HAA durch die Angaben von Prof. Erb auf das Präparat Citocolin kam, schrieb er mir das auf. Zusammen mit Tebonin auf grünes Rezept.

    GMS | 34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII) | Muss es denn wirklich Chirurgie sein? Eskalationsstufen der Pharmakotherapie bei Glaukomen

    Allerdings wird es nicht unterstützt von der TK ("Alternative Arzneimittel"), so dass ich nur die Ausgaben für Tebonin wie üblich erstattet bekam (bei einer 100€-Obergrenze pro Jahr).

    Zur Wirkungsweise ist es so wie mit vielen derartigen Präparaten: Prinzip Hoffnung. ;o)

    Die Kapseln zu schlucken ist etwas schwer, da sie nicht glatt sind, also ohne Hülse, rau, und nicht leicht rutschen, sich aber schnell auflösen im feuchten Milieu.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Coqun Combo

    Die Frage ist, wieviel Citicolin und Coenzym Q10 darin enthalten ist, habe leider keine Angaben dazu gefunden, nur daß die Aufnahme durch die spezielle Darreichung begünstigt wird.

    Ein Vergleich zu den wirklichen Plasmaspiegeln, die mit der separaten Einnahme definierter Mengen von Q10 und Citicolin erreicht werden, liegt nicht vor.

    Da würde ich doch lieber die reinen Substanzen einnehmen, da weiß ich wenigstens, wofür ich mein Geld ausgebe.

  • Hallo Camela,

    Auf Malves Tip hin habe ich auch so ein bischen recherchiert und nehme jetzt seit ein paar Monaten

    CoVitamin Q10 (auch wegen der Schäden durch Statine bei mir) 2x 250mg

    CPD-Citicholin 2x 250mg

    Homotaurin 1x 100mg

    Vitamin E 1x

    B-Vitamine Set(kontrolliere B12) 1x

    Im linken Sehfeld habe ich Schäden ...

    Mein Zieldruck ist 12mmHg und seit Anfang des Jahres wirken die Tropfen nicht mehr richtig ... Druck ist oft 14mmHg. Nicht dramatisch, aber zu hoch.

    Auf neuroprotektive AT reagiere ich leider allergisch.

    Ob was besser wird ... wäre nicht schlecht, aber ich erwarte nichts. Gut wäre nicht schlechter werden, ist aber ohne Garantie.

    Falls sich was im Sehfeld auffällig verändert/verbessert: ich werde berichten.

  • Danke für eure Infos!

    Bin gespannt, was ihr berichtet, wie die Nahrungsergänzung euch hilft.

    Ich werde mal mit der Kombination aus Q10 und Citicolin beginnen bis mein AA wieder aus dem Urlaub zurück ist und mal eure Infos besprechen.

    Ich werde euch berichten.

    Mein Zieldruck liegt eigentlich auch unter 14mmHg... nachts und morgens bin ich halt immer knapp über 20 mmHg... also viel zu hoch.

    Ich soll die neuen Tropfen Roclanda/Rocklatan bekommen in der Hoffnung, dass es den Druck nachts/morgens in den Griff kriegt und u. a. damit ich Glaupax endlich absetzen kann... hab dazu in einem anderen Blogbeitrag schon was geschrieben.

  • Guten Morgen,

    gibt es die Tropfen Roclanda/Rocklatan denn schon? Mein letzter Wissensstand war (das hat mir Anfang August Prof. Dietlein gesagt) gibt es sie noch nicht?

  • Wer erst die anderen Beiträge im Forum liest, ist klar im Vorteil. Danke, jetzt bin ich informiert.

    Ich bin übrigens auf „CBD Aroma Öl“ gestoßen, dass ein Hanfprodukt ist und den AID senken soll. Seit einigen Tagen nehme ich es ein und bin gespannt, ob die Wirkung eintritt.

  • Hallo Carmela,

    Q10 nimmt man doch, wenn man die Statine nicht verträgt, z. B wegen Muskelschmerzen.

    Wie sind da Deine Erfahrungen?

    2x250 mg sind viel. Hast Du auch mal 2x100 mg versucht?

    Mit 250 mg habe ich nur ein Präparat gefunden, 30 Kapseln für 63 Euro von Hecht-Pharma.

    Das ist ja richtig teuer.

    Oder was nimmst Du genau?

    Gruß Malve

  • Ich denke ich werde mal den Selbstversuch wagen?!

    Wenn ich das richtig im Kopf habe sind da auch 250mg Citicolin enthalten und 100mg Coenzym Q10. Es kann ja eigentlich nicht schaden?!

    Diese Dosierung stimmt bei Coqun combo. Die Umverpackung gibt es preis, der Beipackzettel leider nicht und im Netz war schwerlich vorab etwas zu finden.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y