Cosopt S Einzeldosis verschließen

  • Hallo zusammen,

    evtl ist das Thema schon besprochen, habe aber nichts gefunden und suche dringend nach euren Tipps! Cosopt S benutze ich für beide Augen, zwei Mal täglich. Da ich mit der Einzeldosis gut klar komme, auch von der Menge her, kann ich zu Hause den geöffneten Einzelbehälter einfach stehend im Schnapsglas aufbewahren bis zur nächsten Gabe. Habe aber oft das Problem, dass ich zB auf der Arbeit die Einzeldosis öffne und den Rest nicht mehr richtig verschlossen bekomme und ihn ja mit nach Hause transportieren muss, da läuft dann ja der kostbare Rest raus! Wie macht ihr das in solchen Fällen? Der Verschlußkopf, den man abbricht paßt da ja leider nicht mehr drauf.

    Bin gespannt auf eure Tipps!

  • Der Trick ist:

    Abends öffnen, über Nacht im Schnapsglas, morgens leer, abends von vorne. Morgens öffnen ist blöd wegen des Transports

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Der Trick ist:

    Abends öffnen, über Nacht im Schnapsglas, morgens leer, abends von vorne. Morgens öffnen ist blöd wegen des Transports

    jenat

    Sehe grade, habe mich wohl vertan: ein Auge wird zwei Mal getropft, das andere drei Mal. Das bedeutet ich komme nicht umhin am nachmittag neu zu öffnen und hab dann das geöffnete und kann es nicht transportieren =(

  • Hallo ,

    das Verschließen von Einmalphiolen klappt habe ich aufgegeben. Irgendwie "betatsche" ich dann doch die Tropfspitze, rutsche ab beim Versuch den winzigen Verschluss wieder aufzusetzen, u. s. w. .

    Ich wüsste auch nicht recht, wie ich so eine Einmalphiole dann hygienisch unbedenklich transportieren sollte :schulterzuck:

    Wenn ich unterwegs bin und die übliche Vorgehensweise (z. B. wie von jenat beschrieben) nicht geht, schmeiße ich die Dinger weg und nutze für das nächste Tropfen eine frische Phiole.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • jenat

    Sehe grade, habe mich wohl vertan: ein Auge wird zwei Mal getropft, das andere drei Mal. Das bedeutet ich komme nicht umhin am nachmittag neu zu öffnen und hab dann das geöffnete und kann es nicht transportieren =(

    Ja, das ist dann kompliziert.

    Da braucht man dann halt mehr Einmalbehälter. 2 Stück sind es dann am Tag

    Früh: Schnapsglas für den Abend

    Mittag: auf Arbeit und dann Mülltonne

    Abend: das aus dem Schnapsglas

    Bei der Hitze: Schnapsglas in den Kühlschrank

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • So mache ich das aktuell, komme aber mit der verschriebenen Menge nicht aus - aufgrund der einen nur einmal benutzen Dosis :( Und dann jedes Mal Diskussion mit dem AA, der das nicht verstehen will und darauf pocht, dass er nicht mehr verschreiben darf!

    Dachte, ihr habt da evtl einen super Tipp oder so ....

  • So mache ich das aktuell, komme aber mit der verschriebenen Menge nicht aus - aufgrund der einen nur einmal benutzen Dosis :( Und dann jedes Mal Diskussion mit dem AA, der das nicht verstehen will und darauf pocht, dass er nicht mehr verschreiben darf!

    Wie viele Einmaldosen sind denn in einer Packung Cosopt drin?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut :lachen:

    Cosopt s gibt es mit 30 oder 120 Einmaldosen. Im Beipackzettel steht, dass die Einmalphiolen nach Anbruch innerhalb einer Stunde verbraucht werden müssen und eventuelle Reste weggeworfen werden müssen.

    Das bedeutet, dass du bei insgesamt 5facher Anwendung pro Tag, auf jeden Fall mehr als 30 Phiolen im Monat (bzw. mehr als 120 pro Quartal) brauchst.

    Das muss dein Augenarzt eigentlich einsehen. Anders geht das doch überhaupt nicht.

    Ich nehme Trusopt s 3x täglich und verwende die Einmalphiolen auch 2x. Trotzdem komme ich kein ganzes Quartal damit hin. Mein Augenarzt verschreibt mir bei Bedarf immer noch eine neue Packung. Das sollte er gegenüber der Krankenkasse eigentlich auch sehr gut begründen können.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (18. Juli 2022 um 15:30)

  • Klaus, der AA meinte, ich könnte das bekannte Verfahren oben anwenden und die geöffnete Einzeldosis mehrmals nutzen. Das mache ich auch. Ich brauche es also nicht wegzuwerfen, wenn die Phiolen richtig gelagert werden. Das würde ich aufgehen, wenn ich nicht immer wieder mal Transport hätte, so wie beschrieben - man ist ja schon auch mal zur Tropfzeit unterwegs, wie macht man das? Ich lese das ja bei anderen auch, dass die AA da so unflexibel sind :( Ach herrje!

  • Hallo Renusch,

    hast Du mal probiert, ob Du überhaupt 6 Tropfen aus einer Phiole herausbekommst und zwar reproduzierbar, jedes mal?

    Probiere mal nach 2 x Tropfen aus, ob aus dem Rest noch 2 Tropfen herauskommen.

    Ich habe da erhebliche Zweifel, eine Phiole enthält doch nur 0,2 ml.

    Wenn es Dir nicht gelingt, geh zum Augenarzt, berichte ihm das und bitte ihn mit der Phiole in der Hand, Dir zu zeigen, wie Du 6 Tropfen herausbekommen kannst. Diese Blöße wird er sich nicht geben, sondern eher zum Rezeptblock greifen, hat jedenfalls bei mir schon mal gewirkt. Kannst es auch vielleicht erst mal an der Rezeption mit dieser Argumentation versuchen, hilft ja auch schon manchmal.

    Gruß Malve

  • So mache ich das aktuell, komme aber mit der verschriebenen Menge nicht aus - aufgrund der einen nur einmal benutzen Dosis :( Und dann jedes Mal Diskussion mit dem AA, der das nicht verstehen will und darauf pocht, dass er nicht mehr verschreiben darf!

    Dachte, ihr habt da evtl einen super Tipp oder so ....

    Geh mal mit den Einmaldosen zur Krankenkasse mit der Bedienungsanleitung und sprich vor, erkläre, wie du das machst. Du sparst ja bereits 1/3, weil du 2 anstatt 3 pro Tag benutzt. Die sollen bitte deinen Augenarzt nicht in Regress nehmen, nur weil er die richtige Menge verschreibt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Klaus, der AA meinte, ich könnte das bekannte Verfahren oben anwenden und die geöffnete Einzeldosis mehrmals nutzen. Das mache ich auch. Ich brauche es also nicht wegzuwerfen, wenn die Phiolen richtig gelagert werden. Das würde ich aufgehen, wenn ich nicht immer wieder mal Transport hätte, so wie beschrieben - man ist ja schon auch mal zur Tropfzeit unterwegs, wie macht man das? Ich lese das ja bei anderen auch, dass die AA da so unflexibel sind :( Ach herrje!

    Hallo,

    das maximale was man aus einer Phiole mit 0,2ml Inhalt rausbekommt sind 4 Tropfen. Mehr geht einfach nicht.

    Auf Reisen, bei der Arbeit, wenn z. B. keine sichere (= kühle und dunkle) Möglichkeit zur Aufbewahrung der geöffneten Phiole existiert, muss sie halt nach einer Anwendung weggeworfen werden. Das macht man ja nicht aus Spaß.

    Ich finde, das müsste jeder Augenarzt einsehen.

    Ansonsten finde ich die Idee mit der Kontaktaufnahme bei deiner Krankenkasse nicht schlecht. Frag mal, was deren Bestimmungen dazu sagen und las es dir ggf. schriftlich zukommen.

    Die allgemeine Formulierung lautet doch immer, dass das medizinisch notwendige von den Kassen bezahlt wird.

    Viel Erfolg!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • das maximale was man aus einer Phiole mit 0,2ml Inhalt rausbekommt sind 4 Tropfen

    Genauso ist es. 1 Tropfen = 5 mikroliter

    4 Tropfen = 20 mikroliter

    20 mikroliter = 0,2 ml

    Und man kann froh sein, wenn man überhaupt 4 Tropfen herausbekommt, denn etwas bleibt ja immer an der

    Wand hängen.

    Ich hatte das Problem beim Trusopt.

    Renusch, ich denke, Dein Augenarzt ist sich Deines Problems nicht richtig bewußt, denn meist wird Dein Medikament ja nur 2 x täglich getropft.

    Du solltest das noch mal aufklären.

    Gruß Malve

  • Ich tropfe auch Cosopt S, beide Augen, zweimal täglich. Vier Tropfen kann ich unproblematisch entnehmen. Manchmal geht ein Tropfen daneben, dann sind es auch fünf.
    Was mich erstaunt ist die Anwendung dreimal täglich. Nach Aussage meines AA wirkt Dorzolamid 12 h, Timolol mindestens 24h.
    Ist es im Rahmen eines Klinikaufenthaltes ermittelt worden, dass eine dreifache Tropfung sinnvoll ist?
    Gruß C3PO

  • Ich tropfe auch Cosopt S, beide Augen, zweimal täglich. Vier Tropfen kann ich unproblematisch entnehmen. Manchmal geht ein Tropfen daneben, dann sind es auch fünf.
    Was mich erstaunt ist die Anwendung dreimal täglich. Nach Aussage meines AA wirkt Dorzolamid 12 h, Timolol mindestens 24h.
    Ist es im Rahmen eines Klinikaufenthaltes ermittelt worden, dass eine dreifache Tropfung sinnvoll ist?
    Gruß C3PO

    Ja, das ist von zwei unterschiedlichen Unikliniken als okay und richtig befunden worden. Ich habe mir jetzt bei dem Problem so geholfen, dass ich mir die Rezepte sowohl vom AA als auch von der Uniklinik, wo ich dann zwischendurch immer wieder Kontrolltermine hatte, hab ausstellen lassen. Im Moment komme ich gut hin, und ich glaube der AA meckert nicht wenn ich nach einem Rezept frage.


    Und ja, es kommen wirklich nur vier Tropfen aus einer Phiole raus. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Renusch (19. Juli 2023 um 17:18)

  • Hallo!

    Ich tropfe auch 3x täglich Trusopt-s und habe mit dem Transport das gleiche Problem, wenn ich unterwegs bin und meine Mittagstropfen nehmen muss.

    Auch ich bekomme nur maximal 4 Tropfen aus einer Phiole heraus und kenne das Problem mit dem ständigen Nachordern des Medikamentes. Zum Glück haben meine Ärzte und Ärztinnen das Verschreiben des Rezeptes noch nicht in Frage gestellt.

    Die Einzeldosen sind bei Trusopt-s in einer 10-er-Packung.

    Ich transportiere dann immer möglichst steril diese Zehnerpackung, lege die offene Phiole dort hinein und klappe die Zehnerpackung dann oben um. Zusätzlich kann man diese noch in ein steriles Tütchen geben. Und ich lege dann die Zehnerpackung so in die Handtasche, dass die Phiolen senkrecht sind.

    Aufpassen muss man dann natürlich beim Entnehmen der angefangenen Phiole, dass man die Spitze nicht mit den Fingern berührt - etwas umständlich.

    Dass dann etwas daneben gegangen ist, habe ich noch nicht erlebt. Man muss ja auch immer nachdrücken, wenn man einen Tropfen heraus bekommen möchte.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo an alle

    Ich habe mir aus einem Urintöpfchen mit Schraubdeckel und Fimo-Knetmasse einen Phiolenhalter gebaut.

    Das Töpfchen steht auf den Deckel und im Deckel habe ich die Knetmasse befestigt.

    In der Knetmasse sind Schlitze, in denen die Phiolen stehen ...

    Für die Lagerung im Kühlschrank ist das Töpfchen aufgeschraubt ...

    Lieben Gruss

    Mellirosa

  • Jetzt fragt man sich natürlich, ob das Töpfchen unbenutzt war ... :denk:  :hihi:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Also ... in der Apotheke gibt es nur unbenutzte ... und wenn du eins benutzt hast, gibst du es ja beim Arzt ab ... oder?

    Man kann ja auch ein anderes Töpfchen nehmen, mir fiel nur nichts anderes ein, was klein, leicht und stabil ist. Und einen Schraubdeckel hat.

  • Schon klar, Mellirosa, aber der Spaß musste sein. :happy:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.