Verdacht glaukom

  • Hallo ihr lieben ich bin komplett neu und habe auch keine Ahnung ob ich hier richtig schreibe.

    Ich war am

    Montag beim AA zur Routine Untersuchung und da viel ihm auf das mein AID Grenzwertüberschreitung war (20/21) nun hab ich in 4 Wochen einen Termin zur Gesichtsfelderkennung und in 8 Wochen zur AID Messung den ganzen Tag über ( 8/11/14/16 Uhr)

    Was bedeutet das alles und ist es jetzt sehr schlimm diese 8 Wochen zu warten bis ich wieder mit dem AA sprechen kann und genaueres weis?

    Ich habe so eine Panik blind zu werden.

    Ich bin 36 Jahre und habe einen 9 jährigen Sohn und einen Ehemann , ich möchte die beiden und unser Leben noch ewig sehen können🥺😥

    Lg Mandy11

  • Hallo Mandy,

    sei willkommen hier im FORUM!

    Du hast ja kein Glaukom diagnostisiert bekommen, sondern nur dein AID ist derzeit im oberen Grenzbereich.

    Das kann vielerlei Ursachen haben.

    Das Vorgehen deines AA erscheint sehr vernünftig. Daher Panik schieben abstellen.

    LG - Senator

  • Hallo Mandy11,

    willkommen hier.

    Nein, Du wirst nicht blind und schon gar nicht die nächste Zeit - da müsste ganz vieles ganz dumm laufen/sein. Wenn Du ein wenig hier rumliest, wirst Du schwere/schwierige Fälle zu lesen bekommen, die noch sehen können.

    Diese Angst erlebt jeder hier.... Boah, mir ging es manchmal so, dass ich manches nicht sehen wollte, grad wenn Kinder in die Pubertät kommen, etc.... Scherzle ;o)

    Was sagte der Doc, was von Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck....?

    Dein Augenarzt (AA) klärt doch ab, ob man da ein Augenmerk drauf haben muss oder ob es einfach mal ein solcher Grenzwert war. Weshalb wurde eigentlich Dein Druck gemessen ? Familiäre Veranlagung, ...?

    So, nu hab ich viel gefragt.....

    Grüße, Gisa

  • Hallo Mandy,

    willkommen in unserem Forum. Vielleicht bist du ja nur ein kurzzeitiger Gast, falls bei den Untersuchungen alles in Ordnung ist.

    Der Augendruck ist noch im Rahmen, da musst du dir keine Sorgen machen. Tagesdruckprofil und Gesichtsfeld in acht Wochen sind prima. Danach weiß man mehr.

    Sollte sich dabei herausstellen, dass du ein Glaukom hast, dann geht die Welt nicht unter. Es ist immer gut, es früh zu erkennen, weil man dann gegensteuern kann, um zu verhindern, dass du dein Augenlicht verlierst. Und wir können dir hier auch eine Menge Fragen beantworten.

    Aber jetzt drücken wir erstmal die Daumen, dass alles gut ist. :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Mandy!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich war am

    Montag beim AA zur Routine Untersuchung und da viel ihm auf das mein AID Grenzwertüberschreitung war (20/21) nun hab ich in 4 Wochen einen Termin zur Gesichtsfelderkennung und in 8 Wochen zur AID Messung den ganzen Tag über ( 8/11/14/16 Uhr)

    Grenzwertüberschreitung ist das noch nicht. Der obere Grenzwert ist 21 und da warst Du ja nicht drüber.

    Eine Gesichtsfelduntersuchung (GF) und ein Tagesdruckprofil (TDP) zu machen ist ein wirklich guter Plan! Da kann man dann sehen, wie der Druck so den Tag durch schwankt.

    Mit welcher Methode wurde der AID gemessen? Mit Luftdruck (Non-Contact-Tonometrie) oder vom AA selbst mit dem blauen Licht?

    Was bedeutet das alles und ist es jetzt sehr schlimm diese 8 Wochen zu warten bis ich wieder mit dem AA sprechen kann und genaueres weis?

    Der grenzwertige Druck kann ein Hinweis darauf sein, dass da etwas sein könnte. Es gibt aber auch Leute, die haben einfach einen etwas höheren AID, ohne, dass es den Sehnerven irgendwie schaden würde.

    Hattest Du vorher schon mal bei einem AA eine AID-Messung?

    Ich habe so eine Panik blind zu werden.

    Ich bin 36 Jahre und habe einen 9 jährigen Sohn und einen Ehemann , ich möchte die beiden und unser Leben noch ewig sehen können🥺😥

    Atme durch! Panik ist gerade üüüüüüberhaupt nicht nötig! Du brauchst einen klaren Kopf, damit Du verstehen kannst, was Dir gesagt wird!

    Lass Dir alle Druckwerte sagen und schreibe sie auf.

    Bitte noch um eine Hornhautdickemessung. Das ist wichtig, um die gemessenen Druckwerte einzuordnen.

    So- und nun versuch zu lächeln! Du bist gut aufgehoben bei Deinem AA, er klärt gewissenhaft ab!

    Ggf. wird er Dir noch eine Bildgebung empfehlen, ein sog. OCT. Das muss man selbst bezahlen, kostet zw. 80-100 Euro und wäre schon wichtig zu machen. Da wird der Sehnerv auf Schädigungen untersucht. Und diese Untersuchung findet einfach schon sehr kleine Veränderungen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Oh liebe Sabine vielen lieben Dank für deine Aufklärung.

    Ja es wurde mit Luft gemessen und auch der Arzt an sich hat mit zwei verschiedenen sehr sehr grellen Lichtern gemessen.

    Ich mache mir nur etwas Sorgen da er was sagte von Augentropfen , Laser oder im akut falle OP.

    Würde das am liebsten sofort alles abklären aber leider geht das nicht.

    Ich denke wenn es wirklich sehr akut wäre würde so ein AA doch sehr rasch handeln oder?

    Nochmals lieben herzlichen Dank das man hier so toll aufgenommen wird auch wenn man mit Sicherheit eine Frage stellt die bestimmt schon hunderte Male vorkam.

    Lg Mandy11 <3

  • Hallo Mandy!

    Oh liebe Sabine vielen lieben Dank für deine Aufklärung.

    So sind wir hier alle! Weil wir alle diese Situation kennen und selbst mal da waren.

    Auch alle anderen, die Dir schon geantwortet haben.

    Ja es wurde mit Luft gemessen und auch der Arzt an sich hat mit zwei verschiedenen sehr sehr grellen Lichtern gemessen.

    Dann würde ich noch tiefer durchatmen. Diese Luftmessungen sind nicht so sonderlich zuverlässig. Wichtig ist, dass der AA mit dem Applanationstonometer misst. Das ist zuverlässig und mit diesen Werten kann man "arbeiten".

    Das ist dann an der Spaltlampe. Man bekommt gelbe AT in die Augen und dann misst der AA direkt selbst mit blauem Licht.

    Bei der Untersuchung mit dem sehr grellen Licht dürfte er den Sehnerv angeschaut haben.


    Ich mache mir nur etwas Sorgen da er was sagte von Augentropfen , Laser oder im akut falle OP.


    Würde das am liebsten sofort alles abklären aber leider geht das nicht.

    Naja- das wäre der normale Plan, wenn denn was auffällig wäre. Also, erstmal Augentropfen. Aber derzeit ist ja alles erstmal spekulativ. Und da nur mit Luft gemessen wurde, ist es noch viel mehr spekulativ! Die Luftmessungen sind sehr oft höher. Und wenn mit dem Ergebnis über den Beginn einer Therapie entschieden werden soll, dann sollte schon auch zuverlässig gemessen werden.

    Ich denke wenn es wirklich sehr akut wäre würde so ein AA doch sehr rasch handeln oder?

    Davon gehe ich aus!

    Mach Dir mal einen Fragezettel und nimm den dann nächstes Mal mit. Ich würde da drauf schreiben:

    - Bitte um Applanationsmessung, da Werte zuverlässig, da gerade bei grenzwertigen AID-Werten wichtig ist den genauen Wert zu kennen.

    - Sind die Sehnerven geschädigt?

    - wurden die Kammerwinkel untersucht?

    - wie hoch sind die Druckwerte des TDP? (hoffentlich dann mit Applanation gemessen)

    - Falls Schädigungen an den Sehnerven vorliegen, nach dem Ausmaß fragen, mach Glaukomform fragen, nach OCT - Untersuchung fragen


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ihr lieben vielen lieben Dank .

    Natürlich bleibt das unwohle Gefühl trotzdem und im Internet liest man oftmals „ kann zur vollkommenen Erblindung führen usw „

    Ich hab leider schon ein paar miese Schicksalsschläge hinter mir und hatte gehofft das es jetzt endlich mal ruhiger ist. Ich werde mir eure Tips und Anregungen alles notieren und nach lesen was die einzelnen Untersuchungen bedeuten und wie sie gemacht werden . Ich danke euch so sehr für euer mit machen es beruhigt mich wirklich etwas.

    Lg :o*

  • Hallo Mandy,

    das Glaukom kann zur völligen Erblindung führen, ja.

    Allerdings in der Regel nur dann, wenn es (sehr) spät erkannt wird und/oder unbehandlt bleibt.

    Das ist aber bei dir nicht der Fall, weil du ja nun einer Dignaostik zugeführt wirst.

    Ruhig Blut: selbst, wenn die Diagnose bestätigt werden sollte, stehen inzwischen vielfältige, meistens sehr effiziente Behandlungsmethoden zur Verfügung!

  • Hallo Mandy,

    erst einmal: du hast alles richtig gemacht! Nämlich regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt!

    Der durchschnittliche AID ist 15-16. Vom Durchschnitt gibt es auch noch Abweichungen, die "normal" sind.

    20 oder sogar 21 wird oft als Grenze gesehen.

    Ich würde also sagen, es ist bei dir alles im grünen Bereich mit einem Sternchen "weitere Abklärung zur Sicherheit erforderlich".

    Dass der Arzt dies weiter verfolgt, ist löblich. (Ich persönlich habe diesbezüglich leider eine andere Erfahrun gemacht.)

    Weniger gut finde ich, dass er dir offenbar für's erste die Sorgen nicht nehmen konnte.

    Ganz geht das wohl nie, aber in 4 bzw. 8 Wochen herrscht mehr Klarheit.

    Ein OCT (Abkürzung für „Optical coherence tomography - Optische Kohärenztomographie“) des Sehnervs wäre auch gut.

    Kann sein, dass das die Krankenkasse nicht bezahlt, wenn der Glaukomverdacht nicht ausdreichend dringend ist.

    Ich würde es im Zweifel selber zahlen. Sollte bei rund 80 Euro liegen.

    Und schick deinen Mann auch gleich zum Augenarzt.

    Alles Gute

    Tom

  • Hallo Tom , ja die Schwester hat mich schon versucht zu beruhigen aber wie du schon sagtest etwas bleibt ja immer an Angst und co.

    Dieses warten find ich ziemlich d….

    Hab überlegt ob ich jetzt schon diese OCT Untersuchung anfragen sollte oder erst in vier Wochen die Untersuchung mit dem Gesichtsfeld abwarten sollte?!

    Man ich denk echt so einige Male am Tag da dran kann schwer abschalten und hab wie gesagt immer noch Angst sehr eingeschränkt zu sein um so älter ich werde , bis hin zum erblinden.

    Danke für dein mit machen.

    Lg Mandy

  • Kann das total nachvollziehen.

    Ich persönlich würde das OCT machen, auch wenn das Gesichtsfeld völlig in Ordnung ist und keine Einschränkungen vorliegen.

    Das Gesichtsfeld kann durchaus noch uneingeschränkt sein, wenn der Sehnerv schon etwas dünner geworden ist.

    Das sieht man dann am OCT.

    Ich gehe davon aus, dass dein OCT in Ordnung sein wird. Aber wissen tut man es erst, wenn man es gemacht hat.

    Bei mir war die Gesichtsfeldeinschränkung schon sehr deutlich, dementsprechend im OCT alles im roten Bereich.

    Leider hat mich mein damaliger Augenarzt nicht rechtzeitig zum OCT geschickt ...

    LG

    Tom

  • Guten Morgen,

    Oh man das tut mir sehr leid , das es bei dir schon so schlecht war als es erkannt wurde .

    Man muss ja auch immer auf die Ärzte vertrauen und hoffen das sie alles mögliche machen.

    Ich frag mich nur , ich war ja nur zur Routine Untersuchung , der AA schaute in mein Auge , nahm dann noch so ein etwas grellerer Licht und sagte dann zur Schwester „ wir messen hier noch mal den Druck ….“ was hat er denn gesehen das er darauf kam das nochmal zu messen ?

    Konnte er so den Sehnerv schon sehen und hat da Veränderungen festgestellt und aufgrund dessen nochmal messen lassen?

    Lg Mandy

  • Guten Morgen,

    da ich natürlich kein Arzt bin, bitte alles mit Vorsicht interpretieren.

    Ich würde das mit dem "wir messen hier noch mal den Druck" einfach so verstehen: "Und den Druck messen wir nun auch noch."

    Ich verstehe das nicht als "neuerliche Messung".

    Augendruckmessung gehört einfach zur üblichen Routine (oder sollte es gehören).

    Mit dem grellen Licht der Spaltlampe kann man den Druck nicht messen. Aber man sieht auf den Sehnerv.

    Sieht er blass aus, ist das natürlich kein gutes Zeichen.

    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies bei dir der Fall war. Denn dann hätte er wohl ein OCT veranlasst.

    So schwer es fällt: man muss die weiteren Untersuchungen abwarten, bis man Klarheit hat.

    Bis dahin gehen die Gedanken im Kreis und man fragt sich ständig, was hat dieses oder jenes zu bedeuten.

    Du hast aktuell keinerlei Einschränkungen, nicht wahr?

    Im wahrscheinlichsten Fall wird das auch so bleiben.

    Im absoluten worst case wird ein Problem in einem sehr frühen Stadium erkannt, wo man therapeutisch wohl gut gegensteuern wird können.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom

    Ja also im Moment habe ich keinerlei Einschränkungen , und ja ich muss wohl warten und abwarten aber wie schon so oft erwähnt die Angst vor dem schlechten bis hin zum gar nicht mehr sehen wird bestimmt bleiben bis ich Gewissheit habe.


    Danke für deine Hilfe

    Lg Mandy

  • Man schaut in ein Gerät, folgt den Anweisungen der Helferin: zum grünen Kreuz schauen, zur Mitte schauen. Blinzeln, nicht blinzeln. Fertig. Pro Auge vielleicht 2 Minuten. Nur schauen ohne Betäubung ohne weit getropft. Man sieht grünes oder blaues Kreuz, rote Linien

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)