Infrarotlicht Therapie

  • Hallo

    Bin neu in der Gruppe und habe noch viel nachzulesen. Hat jemand Erfahrung mit Infrarotlicht Therapie? Ich habe mir eine spezielle Lampe mit einer Frequenz von 670nm gekauft. Die vorgeschlagene Therapie besteht aus 3 min 2 mal täglich. Meine Augenärztin, obwohl renommiert ( John Hopkins Institute, USA) hat noch nie von dieser Therapie gehört. Ich verstehe, dass viele Ärzte sich nur auf ihre Schulmedizin beziehen. Hat jemand mit Infrarotlicht Erfahrung?

  • Im Orchester hatte mir jemand so eine Lampe gezeigt - ich erinnere mich. Sieht aus wie eine Taschenlampe, richtig?


    Ich frag noch einmal. Kannst Du mir das bitte noch einmal verlinken?

    Am 30. Juli habe ich wieder PRobe.

    Rotlichtlampe: Rotlicht für gute Augen
    Rotlicht für die Augen ➤ Ist eine Rotlichtlampe schädlich oder sinnvoll? Hilft rotes Licht bei nachlassender Sehkraft? Diese Studie verrät Spannendes!
    www.orthomol.com

    ebay für 18,-- EUR

    Rotlicht gegen nachlassende Sehkraft
    Verblüffend simple Therapie: Gegen die nachlassende Sehkraft im Alter kann schon eine regelmäßige "Lichtdusche" mit einer einfachen roten LED helfen – es
    www.scinexx.de

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenat (27. Juni 2022 um 22:25)

  • Ich halte das für absoluten Schwachsinn - oder eben eine neue feine Methoden, den Leuten ein paar Euronen aus der Tasche zu ziehen.

    Besonders sinnig finde ich die Feststellung bei Zentrum der Gesundheit:

    ... dass man nur einmal wöchentlich drei Minuten lang das Rotlicht nutzt soll, muss, darf. Nur muss die Lichttherapie am Morgen durchgeführt werden (zwischen 8 und 9 Uhr), :denk: denn dieselbe Vorgehensweise am Mittag bzw. Nachmittag (zwischen 12 und 13 Uhr) hatte keinen Effekt...

    Ein jeder möge sich selbst sein Urteil bilden

    Drei Minuten Rotlicht - und Ihre Augen werden besser
    Die Rotlichttherapie ist die ultimative Behandlung für Ihr Sehvermögen. Alles, was Sie tun müssen, ist jeden Morgen 3 Minuten lang auf das rote Licht zu…
    www.zentrum-der-gesundheit.de
    Rotlicht kann altersbedingte Ermüdung der Sehkraft verhindern
    Rotes Licht erhöht die Aktivität der Mitochondrien und verbessert dadurch die Energieversorgung der Netzhautzellen und den Sehsinn.
    www.forschung-und-wissen.de

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hi,

    soviel ich weiß, lösen LEDs Stress der Sehzellen, etc. aus - also nix Gutes.

    Ich liebe noch meine alten Glühbirnen, die zwar blöd viel Strom verbrauchen, aber nicht blenden, egal ab warmweiß, etc

  • Hallo zusammen,

    Ich halte das für absoluten Schwachsinn - oder eben eine neue feine Methoden, den Leuten ein paar Euronen aus der Tasche zu ziehen.

    Ich bin auch von der skeptischen Sorte und meine Euronen sind das allemal!

    Aber Sinn und Schwachsinn liegen so nah zusammen, dass man das eine vom anderen oft schwer unterscheiden kann.

    Also sollte man mehr darüber wissen, um das eine vom anderen zu trennen.

    Sylvia, Du hast den Ball hier rein geworfen - also lass lesen, was Du darüber weißt.

    Wir hier sind ein Selbsthilfe-Forum für Glaukom-Patienten und nicht Auskunftsplatz Nr. 9.

    Das funktioniert nicht nach dem Motto: weiß hier jemand was, dann möge er berichten!

    Also lass lesen!

    Wofür setzt Du die Lampe ein?

    Was versprichst Du Dir davon und auf welcher Basis?

    Hast Du Glaukom, wenn ja dann welches?

    Freundliche Grüße

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (28. Juni 2022 um 00:57)

  • Hallo

    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Frequenzen der Infrarotlampe dafür eingesetzt, Sehverlust reduziert. Ich habe einige Artikel dazu angehängt.

    Morning exposure to deep red light improves declining eyesight
    Just three minutes of exposure to deep red light once a week, when delivered in the morning, can significantly improve declining eyesight, finds a pioneering…
    www.sciencedaily.com
    Infrared light therapy glaucomas - Search Results - PubMed
    Infrared light therapy glaucomas - Search Results - PubMed
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

    https://www.degreewellness.com/2019/12/red-li…laucoma%20cases.

    Sylvia

  • Hallo Chanceline

    Zu Deinen Fragen :)

    Ich habe Weitwinkel Glaukom auf beiden Augen. Es ist sehr nah am Sichtfeld aber ich habe keine Seheinschränkungen, bis auf einen kleinen Schleier auf dem linken Augen an einer bestimmten Stelle. Ich nehme Latanoprost und Cosopt Tropfen. Von der Infrarotlicht Therapie verspreche ich mir, dass meine Augen relaxen können und diese meinen Augendruck mindern und somit die Tropfen unterstützen

  • Hallo Sylvia!

    Naja, für mich führen die Links nicht gerade zu seriösen Seiten.

    Mitochondriale Medizin... grundsätzlich glaube ich, dass man da noch Vieles nicht weiß und dass es da vielleicht noch weitere Ansätze geben könnte. Aber soweit sind wir da noch nicht.

    Im Netz findet man übrigens auch Aussagen, dass Infrarotlicht die Entstehung eines Grauen Stars fördert.


    Für mich ist das auf keinen Fall eine Behandlungsoption! Aber das muss ja Jeder für sich selbst entscheiden!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Relaxen geht mit Palmieren

    Hände warm reiben

    Hände wie Tassen auf die Augen legen

    Armeen

    Pause

    Relax

    Ohne Hilfsmittel überall die eigenen Hände.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich halte das für absoluten Schwachsinn - oder eben eine neue feine Methoden, den Leuten ein paar Euronen aus der Tasche zu ziehen.

    Würde ich auch so einschätzen!

    :thumbup::oD

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Vor meinem Haus stehen diverse hohe, alte Bäume. Ich kann von meinen Fenstern direkt in die Wipfel sehen.

    Der Wind streichelt, kämmt, bürstet, zaust durchs wogende Blätterwerk... das ist Entspannung, Relaxment pur -

    nicht nur für Seele, auch für die Äugeleins. O:)

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Vielen Dank für die Motivation!! Ich laufe tatsächlich jeden morgen mit meinem Hund durch den Wald und das gibt Optimismus und Frieden. Auch lege ich warme Tücher auf meine Augen und es tut wirklich gut. Toller Tip mit den Händen!

    Ich bin niemand der aufgibt aber muss auch zugeben, dass es so einfach ist sich von neuen Erfindungen beeinflussen zu lassen. Positives Denken ist alles.

    Danke Euch

    Sylvia

  • Interessante Frage!

    Habe vor kurzem in einer ARTE-Dokumentation dazu etwas gesehen.

    "Das Auge" (53 min) - einfach auf der ARTE TVthek suchen. Abrufbar bis 23. Nov 2022.

    Der entsprechende Abschnitt reicht von etwa 7:50 min bis 13:30 min.

    Habe daraufhin mit Prof. Jeffrey (Institute of Ophthalmology, University College London), der in der Doku erwähnt wird, Kontakt aufgenommen und einige interessante Hinweise bekommen.

    Die Wirkung beruht, wie schon von anderen erwähnt, auf einer Aktivierung der Mitochondrien, die photosensitiv sind und für Produktion der "Zellenergie" (in Form von ATP) sorgen. Nearinfrarot-Licht mit 670 nm wirkt dabei am besten.

    Keinesfalls darf man die handelsüblichen Infrarotwärmelampen nehmen, da die bis gut 1400 nm reichen (u.a. Gefahr der Linsenschädigung).

    Bei jüngeren Menschen funktionieren die Mitochondrien sowieso gut, hier hilft das Rotlicht nichts.

    Bei älteren (ca. ab 40) ist eine moderate Leistungsverbesserung der Netzhaut im Durchschnitt nachweisbar.

    Natürlich gibt es individuelle Unterschiede und im Einzelfall keine Garantie.

    Optically Improved Mitochondrial Function Redeems Aged Human Visual Decline

    Harpreet Shinhmar, Manjot Grewal, Sobha Sivaprasad,

    Chris Hogg, Victor Chong, Magella Neveu, and Glen Jeffery

    Journals of Gerontology: Biological Sciences, 2020, Vol. 75, No. 9, e49–e52

    Bei google scholar suchen.

    Wurde von Jeffery auf https://eyecharger.com.au/ verwiesen. Er hat mir versichert, er hätte daran kein finanzielles Interesse.

    Ich würde es definitiv nicht als Unsinn abtun. Der Mechanismus ist plausibel. Ob der Effekt bei jedem eintritt und ob er stark genug ist, wird man sehen. Soviel Geld setzt man da auch wieder nicht in den Sand. Natürlich wirkt das nicht gegen zu hohen AID. Die Sehkraft könnte aber günstig beeinflusst werden. Habe mir eine Lampe bestellt, aber noch nicht erhalten. Werde berichten.

    Am ehesten erhoffe ich mir bei der Gesichtsfeldmessung eine kleine Verbesserung. (Mein Augenarzt hat mir erklärt, dass Schwankungen beim Gesichtsfeld bei Glaukompatienten auch daher rühren, dass die Sehzellen ermüden und dann nicht mehr gut funktionieren. Bei Gesunden spielt das keine Rolle, weil es mehr Zellen gibt. Könnte ja sein, dass diese "Müdigkeit" ein Energiedefizit ist.)

    Schäden kann ich mir bei dieser Wellenlänge nicht vorstellen. Sie ist im normalen Sonnenlichtspektrum ebenfalls vertreten und zwar auch im Winter, wenn kaum UV-B dabei ist. Da wir aber immer mehr indoors sind, bekommen wir immer weniger nearinfrared Licht ab.

    Die "guten" alten Glühbirnen haben übrigens ebenfalls diese Wellenlänge eingeschlossen.

    Die modernen LED Lampen hingegen konzentrieren sich auf das sichtbare Licht. Kommt noch die Wärmeschutzverglasung dazu, die Fenster für Infrarot undurchlässig machen. Ergebnis: wir haben oft ein Defizit, wenn wir uns zuviel drinnen aufhalten.

    Gehört nun nicht zum eigentlichen Thema, aber nearinfrared Licht stimuliert in den Mitochondrien auch die Melatoninproduktion. Dieses zelluläre Melatonin zirkuliert nicht im Körper (im Unterschied zu dem aus der Zirbeldrüse), sondern wirkt antioxidativ und damit positiv auf die Immunabwehr.

    Dieser Effekt soll wesentlich größer sein als der von Vitamin D.

    Es spricht also schon einiges für die grundsätzlich günstige Wirkung des Rotlichts.

    Liebe Grüße

    Tom

  • Hallo

    Bin neu in der Gruppe und habe noch viel nachzulesen. Hat jemand Erfahrung mit Infrarotlicht Therapie? Ich habe mir eine spezielle Lampe mit einer Frequenz von 670nm gekauft. Die vorgeschlagene Therapie besteht aus 3 min 2 mal täglich. Meine Augenärztin, obwohl renommiert ( John Hopkins Institute, USA) hat noch nie von dieser Therapie gehört. Ich verstehe, dass viele Ärzte sich nur auf ihre Schulmedizin beziehen. Hat jemand mit Infrarotlicht Erfahrung?

    Sylvia,

    bitte dann Erfahrungen berichten.

    Mir wurde auch gesagt, dass es nur in der Früh wirkt. Offenbar ist das die Zeit, wo die Mitochondrien mit der Energieversorgung beschäftigt sind.

    Angeblich soll auch 1 bis 2 Mal pro Woche reichen.

    Ich würde die Rotlichttherapie definitiv zur Schulmedizin rechnen. Letztlich kommt es nur auf den Evidenz an.

    Alles Gute

    Tom

  • Hallo zusammen,

    Tom, Vielen Dank für Deinen Bericht!

    Der bringt doch etwas mehr und gezieltere Informationen.

    Ob das wirklich ein Ansatz ist, der für Netzhautpathologien und Glaukom zumindest unterstützend sein kann?

    Wesentlich ist, aus meiner Sicht, dass bei der Anwendung kein Schaden entstehen kann.

    In Deinen link eyecharger.com.au komme ich nicht rein.

    Aber Du scheinst Dich damit auf der Basis seriöser Quellen zu befassen.

    Ich würde die Rotlichttherapie definitiv zur Schulmedizin rechnen. Letztlich kommt es nur auf den Evidenz an.

    Genau das scheint mir der Punkt.

    Die Schulmedizin nun aber ist langsamer und wird in Sachen Mitochondrien - wie auch ansonsten - ihre Zeit brauchen, um die notwendigen Evidenzen zu erbringen! Wenn denn da etwas dran ist.

    Also wenn es Neuigkeiten gibt, dann bitte lass es uns wissen.

    Sylvia

    Danke für Deine Klärung, auch was Deine persönliche Situation in Sachen Glaukom angeht!

    Die Suchergebnisse, die Du von Pubmed eingestellt hast, habe ich durchgesehen.

    Da geht es um alles mögliche in Sachen Infrarot und / oder Glaukom.

    In dieser spezifischen Sache ist aber nichts davon zu gebrauchen.

    LG

    Chanceline

  • Ich denke, "Heilung" darf man sich nicht erwarten, aber unter Umständen eine Funktionsverbesserung des Sehens.

    Ich habe gerade die Website ausprobiert und konnte hin kommen. Eventuell mit anderem Browser probieren, wenn es nicht klappt.

    Was vielleicht noch von Interesse ist: was kostet der Spass (Lampe von eyecharger)?

    Aktuell gibt es einen 30% Nachlass (vielleicht gibt es den eh immer?), was ungefähr die Portokosten von Australien nach Europa abdeckt.

    Letztlich wurden mit 89 Euro verrechnet.

    Ich gehe davon aus, dass der Zoll noch zuschlagen wird und die Post für das Zollhandling auch noch etwas verlangt.

    Da könnten gut 40 Euro dazukommen ...

    (Wenn ich das in Relation setze zu den Kosten der diversen Reinungsmittel für die Kontaktlinsen, Rezeptgebühren für die Augentropfen, die Vitamin B12 Tabletten, die ich probiere, usw, ist das sehr überschaubar.)

    Einfach einen Rotfilter auf eine normale Taschenlampe zu geben, würde ich übrigens keinesfalls machen. Der Strahl ist viel zu gebündelt und zu stark.


    Leider werden solche Therapieansätze oft aus finanziellen Gründen nicht ausreichend erforscht.

    Studien sind teuer und die Sponsoren wollen letztlich etwas verdienen. Mit dem Verkauf einer Lampe wird man nicht reich.

    Was mögliche Nebenwirkungen betrifft, vertraue ich halt auf die Angaben von eyecharger und in dem Artikel.

    Die Infrarotstrahler in den Gastgärten im Winter sind übrigens für die Augen echt bedenklich. Ganz anderer Wellenbereich und sehr energieintensiv.

    Man sollte da nie direkt hineinblicken. Sagt einem auch keiner ...

    LG

    Tom

  • Ganz zum Schluss bei eyecharger, letzter Absatz:

    HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR PRODUKTE

    Der Eyecharger ist nicht zur Behandlung von Augenerkrankungen wie Makuladegeneration, Glaukom, Katarakt oder diabetischer Retinopathie geeignet, die die Aufmerksamkeit eines Augenarztes erfordern. Dieses Produkt ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt. Es ist ein risikoarmes, allgemeines Wellness-Produkt gemäß der US-amerikanischen FDA „General Wellness: Policy for Low Risk Devices – September 2019“.


    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Vor meinem Haus stehen diverse hohe, alte Bäume. Ich kann von meinen Fenstern direkt in die Wipfel sehen.

    Der Wind streichelt, kämmt, bürstet, zaust durchs wogende Blätterwerk... das ist Entspannung, Relaxment pur -

    nicht nur für Seele, auch für die Äugeleins. O:)

    Wunderbar

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ganz zum Schluss bei eyecharger, letzter Absatz:

    HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR PRODUKTE

    Der Eyecharger ist nicht zur Behandlung von Augenerkrankungen wie Makuladegeneration, Glaukom, Katarakt oder diabetischer Retinopathie geeignet, die die Aufmerksamkeit eines Augenarztes erfordern. Dieses Produkt ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt. Es ist ein risikoarmes, allgemeines Wellness-Produkt gemäß der US-amerikanischen FDA „General Wellness: Policy for Low Risk Devices – September 2019“.


    Danke Gabrilla. Ja, es ist wichtig, das ausdrücklich zu betonen.

    Der Eyecharger (oder allgemeiner das 670nm Rotlicht) ist keine Therapie für irgendwelche Krankheiten, kann den Augenarzt und ursächlich wirksame Therapien nie ersetzen.

    Das hat mir eyecharger auch so kommuniziert bevor ich bestellte (nach dem Verlangen des Discount Coupons bekommt man ein Email).

    Es soll einzig und allein den ganz normalen Alterungsprozess entgegensteuern.

    Ich bin gespannt wie ich mich damit tue, Wunder erwarte ich mir nicht.

    LG

    Tom

  • ...und man kann 100%ig sagen, dass von dieser Therapie keine Schädigungen ausgehen ?? Wär' so meine Frage .

    Ich persönlich gehe davon aus.

    Es ist noch im Bereich des sichtbaren Lichts.

    Ich warte einmal ab, bis ich das Ding in Händen habe und sehe wie hell es ist.