• Hallo zusammen,

    ich habe ein Offenwinkelglaukom. Bei der letzten Sehnervuntersuchung hat sich gezeigt, dass -trotz Behandlung- der Sehnerv weiter geschädigt wurde. Ich tropfe mit Clonid-opthal und Monoprost. Mein AA hat mir daraufhin fixaprost empfohlen, auf dass ich jedoch -wie auf viele andere Tropfen leider auch- allergisch reagiere. Am 19.7. habe ich einen neuen Termin, an dem mein AA dann mit mir über eine OP reden will. Dafür habe ich große Angst und suche andere Möglichkeiten, den Druck (25 auf beiden Augen) zu reduzieren.

    Habt Ihr Anregungen, was ich selber tun kann?

    Sport treibe ich schon viel und regelmäßig (joggen/ Rad fahren). Eine Apothekerin hat mir nun Akupunktur empfohlen. Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht und welche? Sie hat mir  Dr. med. Ghasemi Nikmanesh in Köln empfohlen. Kennt jemand diese Ärztin? Ich muss hier natürlich alles privat bezahlen (150 Euro kennen lernen, 170 Anamnese und 70 Euro je Behandlung -Akupunktur, Ernährungsbereitung und qui Gong-).

    Ich freue mich über Eure Ideen und Erfahrungen.

  • Hallo Calaudika!

    Augenakupunktur ist schon gut, aber die kann einen Druck von 25 unter Therapie nicht ausreichend senken. Das ist nun mal leider so. Die Akupunktur kann die Durchblutung fördern. Also, ich will sie nicht schlecht reden, nur das, was Du Dir von ihr erhoffst, kann sie halt leider nicht machen.

    Wenn die Augentropfen alle durchprobiert sind und die Therapie nicht ausreichend ist oder eben nicht vertragen wird, sollte man sich tatsächlich über mögliche OP-Optionen informieren.

    Das ist nun nicht das, was Du lesen wolltest... ich weiß, sorry!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich mache einmal im Monat Akupunktur bei Stefanie Büink in Bocholt, 90 EUR. AbER ACHTUNG: ich habe ein Normaldruckglaukom mit primärer vaskulärer Dysregulation. DAs ist Durchblutungsstörung, da braucht es Akupunktur.

    Die Drucksenkung geht etwa um 2 mmHg, das reicht bei Dir bei weitem nicht. Falscher Ansatz.

    Erkundige dich an der Uni- Klinik Köln nach Operationen. Akupunktur ist in Deinem Fall Geld verbrennen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ihr habt Recht, das ist nicht das, was ich hören wollte 😔. Trotzdem danke; ich bin ein Freund der offenen Worte.

    Dann werde ich mich mal nach den OP‘s erkundigen. Ich lese hier immer viel von Prof. Dr. Dietlein. Ich hoffe, ich habe eine Möglichkeit, ihn zu kontaktieren.

    Danke für das tolle Forum hier - ich lerne viel und fühle mich sehr gut unterstützt.

  • Ja, sorry. Das war die brutale Abkürzung. Nützt aber nix.

    Kopf hoch und gut informieren.

    Du kannst das Geld, was du für die Akupunktur bereit warst zu zahlen in die Privatsprechstunde vom Professor investieren. Dann bist du einen großen Schritt weiter. So teuer ist das nicht. Und es hilft. Ruf die Sekretärin an und mach einen Termin.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich bin 1 x im Jahr in der Privatsprechstunde bei Professor Dietlein in Köln, zusätzlich zu meinen Terminen beim Haus-Augebarzt. 1 x im Jahr; ich füge mal den Link ein.

    Es ist das MVZ am Stadtwaldgürtel, da hat er Dienstag Vormittags seine Privatsprechstunde.

    OTC muss man sowieso selbst bezahlen, und man kann auch Druck messen, Gesichtsfeld machen und bekommt ein ausführliches, hilfreiches Gespräch.

    Augenpraxis am Stadtwaldgürtel Köln
    Die Augenpraxis am Stadtwaldgürtel Köln bietet ein breites Leistungsspektrum für Privatpatienten & Selbstzahler. Top-Augenärzte in Köln. Jetzt informieren!
    augenpraxis-stadtwaldguertel.uk-koeln.de

    Weil ich da bei ihm bin, war ich kann auch bei meinem 3-tägigen Klinikaufenthalt, wo ich Tag- und Nacht-Druckmessungen hatte, ihm zugeordnet. Das war auch mein Wunsch.

    Ich finde Professor Dietlein sehr kompetent, ruhig, unaufgeregt....Und würde mich auch von ihm operieren lassen. Selbst der lange Weg nach Köln schreckt mich nicht.

    Also: klare Empfehlung. 🙂

  • So, Termin gemacht 😃.

    Beim lesen der neuen Beiträge stieß sich auf die Info, dass man als Glaukom Erkrankter keine Kneipp

    Anwendungen machen sollte 😳. Nachdem ich kürzlich (durch meine jetzt nicht stattfindende Yogalehrerinnen Ausbildung) das erste Mal auf „do‘s“ und „not to do‘s“ bei Glaukom gestoßen bin, bin ich total verunsichert. Einige Dinge, von denen ich gedacht habe, sie sind gesund, sind sie wohl für uns nicht!

    Könnt Ihr mir helfen?

    Ich ernähre mich sehr gesund (viel Obst und Gemüse, kein Fleisch, Fisch und trinke ausreichend) und nehme (jetzt) noch Ginko, Magnesium, Lutein und Omega 3 Tabletten ein.

    Ich treibe viel Sport: 3 x die Woche 10 km laufen, MTB, fahre viel Rad, schwimme gelegentlich und 4 Stunden Yoga im Monat. Ist das okay? Zuviel? Oder der falsche Sport?

    Den Zucker versuche ich zu reduzieren, ich liebe Kaffee (ca. 3 Becher am Tag, mein Blutdruck ist super) und trinke gerne 1 Glas Wein am Abend und am Wochenende auch mal 2. Ab und an trage ich Tageslinsen.

    Was meint Ihr? Ist das okay?

    Lieben Dank und herzliche Grüße calaudika

  • Wenn Du ein Flammer Syndrom hast, ist die Lebensführung wichtig. Wenn du ein stinknormales Hochdruckglaukom hast, dann weniger.

    Guck hier:

    http://www.flammer-syndrome.ch/glaukom

    Aber willkommen im Club: Glaukomis sind oft Perfektionisten, deswegen funktioniert das Forum so gut. >:)

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Calaudika,

    wenn Du Dich vegetarisch ernährst, mußt Du Vitamin B12 zuführen (als Spritze oder Tabelette), denn dieses Vitamin ist nicht in pflanzlichen Produkten enthalten, aber für den Sehnerven sehr wichtig. Ich würde vorher den B12 Spiegel bestimmen lassen und ein hochwertiges Präparat aus der Apotheke nehmen.

    Weitherhin solltest Du auf ausreichende Zufuhr von Coenzym Q10 achten, dieses ist in hohen Konzentrationen in tierischen Produkten enthalten, aber teilweise auch in Pflanzen (z.B. Nüsse und Hülsenfrüchte). Da müßtest Du wirklich schauen, ob Du Dir über die Ernährung wirklich genug zuführen kannst.

    Was den Sport anbelangt, mußt Du davon ausgehen, daß bei intensiver Ausübung wie z.B. 10 km Lauf, der Blutdruck ansteigt und jeder Blutdruckanstieg auch mit einem Augeninnendruckanstieg verbunden ist. Solche Druckspitzen sollte man möglichst nicht produzieren.

    Laut Professor Erb ist auch beim Offenwinkelglaukom von einer gestörten Regulation der Augenduchblutung auszugehen, d.h., das Auge kann die Gefäßverengung, die mit erhöhtem Blutdruck verbunden ist, nicht ausgleichen. Ich wäre daher mit intensiver sportlicher Betätigung bei einem nicht stabilen Glaukom sehr zurückhaltend und würde mich erst mal auf milden Ausdauersport beschränken.

    Kaffee kann auch zu einem leichten Augendruckanstieg führen, in der Regel wird von den Augenärzten eine tägliche Menge von 2 Tassen als verantwortbar angesehen.

    Aber jeden Tag Alkohl halte ich bei einem progredienten Glaukom für absolut kontraproduktiv. Denn Alkohol ist ein Zellgift und sicher nicht gut für den Sehnerven.

    Ich würde auch nicht darauf hoffen, daß sich Alkohol günstig auf die Augengefäße und somit auch günstig auf den Glaukomverlauf auswirken würde, denn das Glaukom ist nicht in erster Linie eine strukturelle Gefäßerkrankung sondern wird derzeit als vorwiegend neurodegenerative Sehnervenerkrankung angesehen. Man sollte also wirklich alle schädigenden Einflüsse, so weit man selber darauf Einfluß hat, vom Sehnerven fernhalten.

    Gruß Malve

  • Ich hatte früher einen Beruf im Sportbereich und mich da ausgepowert. Danach, also nachts, fiel der Blutdruck stark ab. Auch die Ärzte vermuten, dass meine extremen Gesichtsfeldausfälle vor allem durch diese Blutdruckabfälle entstanden sind.

    10 km laufen kann bei einem Glaukom schaden. Das würde ich auf jeden Fall mit einem kompetenten Augenarzt abklären.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich bin geschockt 😳. Laufen ist für mich Seelenhygiene und extrem wichtig für mich. Da ich schon seit fast 20 Jahren (im moderatem Tempo 6,30 - 6,00), hoffe ich, dies beibehalten zu können. Ich habe Anfang August einen Termin bei Prof. Dietlein. Da werde ich diese Frage mitnehmen.

  • Calaudika Es ist nicht bei allen Glaukomformen ein Problem, vor allem bei NDG bzw. Flammer-Syndrom. Wenn du in sehr moderatem Tempo läufst, wirst du dich vermutlich nicht so sehr auspowern. Was sagt dein Puls? Den solltest du mal im Blick behalten, auch als Gesprächsgrundlage im August.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.