Deutliche Verschlechterung der Nervenfaserschicht am Sehnerven seit 2019 trotz niedrigem Druck

  • Hallo Zusammen,

    heute die Schocknachricht: Ich, 27 Jahre jung, männlich, Verdachtdiagnose auf Normaldruckglaukom beidseits V B (Text aus dem Überweisungsschein für 24 Messung)

    Gesichtsfeld in Ordnung, Augendruck jeweils bei 12,13. Erste RNFL // OTC Untersuchung 2019, alles im Grünen Bereich. Laut Augenärtzin wohl ein Nerv, welches komisch ausschauen würde aber keine Probleme macht. Dies hab ich schon öfters gehört bekommen. Ich war immer Regelmäßig beim Arzt. Bin Weitsichtig, Rechts: +2,5 links +0,25.

    Heute 24.06.2022: Erneuerte Untersuchung, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, nochmals das selbe Spiel: Augendruck, Gesichtsfeld; RNFL. Augendruck und Gesichtsfeld alles ok. RNFL: DEUTLICHE VERSCHLECHTERUNG ! Starker Verdacht auf Normaldruckglaukom.

    Ich habe gefragt, ob das den normal sei, dass innerhalb von 3 Jahren so eine Starke Verschlechterung auftreten kann, die Meinung der Ärztin: eigentlich nicht, es baut nur langsam ab.

    Was meint Ihr, deutet das eurer Erfahrung nach auf eine Normaldruckgalukom oder ist es einfach mein immer schon komischer Nerv der sich bemerkmar macht ?

    Einmal editiert, zuletzt von remini (24. Juni 2022 um 19:07)

  • komisch.

    Ich hatte aber 2015 oder 16 brutale Fehlmessungen. Danach wäre ich fast blind. Das Gerät hatte meine fetten Glaskörpertrüngen mit der Netzhaut verwechselt und dann kam bei der Messung nur Schrott raus.

    Mein Tip

    Neu messen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    die Augenärztin war so schockiert, dass sie am selben Tag in einer nebenpraxis nochmals die selbe Messung durchgeführt hat. Ergebnis scheinbar das selbe, deutliche Verschlechterung.

    Ich frage mich, ob sowas auch nicht einfach Tagesformabhängig sein kann. Viel stress, Sommer steht vor der Tür, Urlaubsreif.

    Ich hatte 2019 Werte die normal waren, bei niedrigem Augendruck. So eine drastische Verschlechterung bei einem Gesichtsfeld was immer noch normal ist, kann ich mir wirklich nicht erklären..

    Vielleicht nur kurz am Rande: 2020 war in einer Augenklinik um zu schauen, ob man meine Weitsichtigkeit lasern kann, auch hier wurde Test, wie die Hornhautdicke etc. durchgeführt. Ein "Go" für die OP habe ich auch erhalten. Ich frage mich, würde ich dieses auch bekommen, wenn ich tatsächlich Grünen Star hätte ? Wohl eher nicht oder ? Da wurde auch festgestellt, dass ich mal eine Hornhautverkrümmung hätte, die ich scheinbar 2020 nicht mehr hatte. Eigentlich hatte ich damals ein super Gefühl. Die OP hab ich damals nur deswegen nicht durchgeführt, weil mir das nötige Kleingeld gefehlt hatte.

    Thema Blutdruck: alles immer im Normalfall gewesen, tendenziell eher höher als niedrig. 24h Messung wird folgen, hier heiß es abwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von remini (25. Juni 2022 um 11:52)

  • was ich mich aber tatsächlich frage: keine Augentropfen bekommen, um bei den Test die Pupille zu vergrößern, ich kann mich leider 2019 nicht erinnern ob dies auch so durchgeführt worden ist.

    wird ein RNFL ohne Tropfen durchgeführt ? Vielleicht liegt darin der Fehler

  • Hallo remini,

    Was meint Ihr, deutet das eurer Erfahrung nach auf eine Normaldruckgalukom oder ist es einfach mein immer schon komischer Nerv der sich bemerkmar macht ?

    Die Frage, ob bei Dir tatsächlich ein NDG vorliegt oder aber diese jüngste Messung schlicht falsch ist, lässt sich aus Deinen bisherigen Angaben nicht beantworten.

    Ich versuche mal zu sortieren, vielleicht kann Dir das helfen:

    wird ein RNFL ohne Tropfen durchgeführt ? Vielleicht liegt darin der Fehler

    Weit-tropfen ist für die Durchführung eines OCT nur in Ausnahmefällen nötig. Normalerweise geht das problemlos ohne.

    Da also liegt die Fehlerquelle nicht!

    Ich frage mich, ob sowas auch nicht einfach Tagesformabhängig sein kann. Viel stress, Sommer steht vor der Tür, Urlaubsreif.

    Mit Stress oder Urlaubsreife hat das zwar nichts zu tun, aber es wird lebendiges Gewebe gemessen, und das hat durchaus eine Tagesform! Das gilt auch für die medizinische Fachkraft, die das Gerät bedient.

    Aber eine als dramatisch bezeichnete Veränderung kann meines Erachtens nicht der momentanen Form des Gewebes geschuldet sein.

    Zumal ja Deine AA die Untersuchung hat wiederholen lassen, und dieselbe Momentaufnahme zweimal hintereinander zu machen, ist eher unwahrscheinlich.

    Wurde denn die Wiederholung der Aufnahme von derselben Person und mit demselben Gerät gemacht (Nebenpraxis?)?

    Laut Augenärtzin wohl ein Nerv, welches komisch ausschauen würde aber keine Probleme macht. Dies hab ich schon öfters gehört bekommen. Ich war immer Regelmäßig beim Arzt. Bin Weitsichtig, Rechts: +2,5 links +0,25.

    In der Anatomie Deiner Sehnerven könnte schon eher ein Ansatzpunkt zu finden sein!

    Direkt mit Deiner Weitsichtigkeit hat das vermutlich nichts zu tun, denn die ist ja nicht so extrem.

    Wie Du aber hier im Forum inzwischen schon gelesen haben dürftest, gibt es eine ganze Reihe anatomischer Besonderheiten (so in etwa könnte man das mit dem 'komischen Aussehen' verstehen), die die Diagnostik erschweren, und die auch bei der Bildgebung Probleme machen können.

    Ohne genauere Kenntnis, wovon da die Rede ist, lässt sich darüber nur spekulieren.

    Und das hätte dann ja auch schon die Basisaufnahme 2019 betroffen!

    Hat Dir denn die AA genaueres gesagt, was mit komisch gemeint sein soll?

    Gibt es außer diesem OCT andere Anhaltspunkte dafür, dass Deine Sehnerven sich verschlechtert haben?

    Die Bildgebung ist nämlich nur ein Baustein in der Diagnostik bzw. Verlaufskontrolle.

    Was ist denn mit 'drastische Verschlechterung' genau gemeint?

    Hast Du Dir die Ausdrucke geben lassen?

    Falls nicht, dann bitte unbedingt nachholen!

    Vielleicht machst Du Dich über die Suchfunktion kundig über diese Art der Bildgebung. Damit Du das besser einschätzen kannst!

    Ansonsten lässt sich schwerlich beurteilen, ob da eine Fehlmessung vorliegen könnte oder was konkret Sache ist.

    Auch die Messung der Nervenfaserschichtdicke rund um die Papille (RNFL) ist ja nur einer von mehren Parametern, die mittels OCT auf glaukomspezifische Veränderungen hin untersucht werden.

    Mit dem Vergleich der Werte anderer Parameter - wie insb. Randsaumfläche, Exkavationsfläche /-Form, CDR-Wert(e) und was sonst mittels OCT gemessen werden kann, ließe sich besser einschätzen, was los ist.

    Vielleicht nur kurz am Rande: 2020 war in einer Augenklinik um zu schauen, ob man meine Weitsichtigkeit lasern kann, auch hier wurde Test, wie die Hornhautdicke etc. durchgeführt. Ein "Go" für die OP habe ich auch erhalten. Ich frage mich, würde ich dieses auch bekommen, wenn ich tatsächlich Grünen Star hätte ? Wohl eher nicht oder ? Da wurde auch festgestellt, dass ich mal eine Hornhautverkrümmung hätte, die ich scheinbar 2020 nicht mehr hatte. Eigentlich hatte ich damals ein super Gefühl. Die OP hab ich damals nur deswegen nicht durchgeführt, weil mir das nötige Kleingeld gefehlt hatte.

    Dass man Dir da das Go zu einer OP an der Hornhaut gegeben hat, die für einen Glaukompatienten ein NO-Go ist, das muss nichts heißen!

    Interessanter wäre, ob dort auch ein OCT gemacht wurde? Dann hättest Du einen Zwischenstand.

    Warst Du denn zwischen 2019 - und 2022 bei der AA, die die OCTs gemacht hat?

    Wie soll das weitere Vorgehen denn jetzt sein?

    Hast Du Tropfen verschrieben bekommen?

    Wurde Dir geraten, eine zweite Meinung einzuholen oder andere Untersuchungen machen zu lassen. Oder wie soll es jetzt weitergehen?

    Eigentlich im Moment eher Fragen denn Antworten! - Sorry!

    Alles Gute erst mal - und wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach!

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    mega ! danke dir erstmal für die Antworten & Fragen

    Aber eine als dramatisch bezeichnete Veränderung kann meines Erachtens nicht der momentanen Form des Gewebes geschuldet sein

    da mich dieses Thema (verständlicherweise) seit gestern nicht in Ruhe lässt, war ich heute bei der Fielmann Filiale meines Vertrauens. Die haben glücklicherweise auch Samstag geöffnet und ich konnte heute gleich auch einen Sehtest durchführen. Linkes Auge unverändert gut +0,25, Rechtes Auge minimal besser +2. Nachdem ich Ihnen von meinem gestrigen, weniger erfreulichen Artzbesuch erzählt habe, meinte der Optiker, dass Sie erstmal bei mir nichts festellen konnten & ob ich in letzter Zeit eine starke Gewichtszunahme bzw. Gewichtsabnahme hatte. Tatsächlich wog ich 2019 noch ca. 80kilo, Ende 2021 100 und jetzt mit viel Sport wieder bei 85. Scheinbar kann das die Fette im inneren von dem Auge beeinflussen.

    Nur um es aber klar zu machen: Ein Optiker ersetzt natürlich keinen Augenarzt, aber in der Verzweiflung holt mich sich halt von überall einen Rat...

    Wurde denn die Wiederholung der Aufnahme von derselben Person und mit demselben Gerät gemacht (Nebenpraxis?)?

    die Wiederholung wurde von unterschiedlichen Personen, mit unterschiedlichen Geräten gemacht, zwar beide am selben Vormittag, aber tatsächlich unterschiedlich.

    Hat Dir denn die AA genaueres gesagt, was mit komisch gemeint sein soll?

    soweit ich mich erinnern kann, ist bei meinem rechten Auge ein Hohlraum im Auge, da meine AA mit ihren bloßen Augen meinen Nerv nicht direkt sehen kann & er Zitat: "komisch aber gesund" aussehe (Aussage von 2019, 2020). Dieses "komisch aber gesund" habe ich mir daher gemerkt, dass die AA es öfters erwähnt hatte. Nur eben um ganz sicher zu gehen, Test durchgeführt hat, die von der KK nicht bezahlt werden.

    Gibt es außer diesem OCT andere Anhaltspunkte dafür, dass Deine Sehnerven sich verschlechtert haben?

    tatsächlich nein, auch meinte meine AA, dass alles andere eben passe. Gesichtsfeld und Augendruck wären nie auffällig gewesen. Nachdem ich gefragt hatte, was man den dagegen machen könnte, war ihre Antwort: augentropfen um den Druck zu sinken, hat diese aussage aber direkt revidiert, da dieser ja bereits unten ist.

    Die Bildgebung ist nämlich nur ein Baustein in der Diagnostik bzw. Verlaufskontrolle.

    Das macht mir Hoffnung, mein Gefühl sagt mir einfach, dass es eben komisch ausschaue aber nichts weiter schlimmes ist. Meine Eltern haben mich schon früh als Kind zum AA gebracht. Immer die selbe Aussage, komisch aber gesund. Brille tragen, als Kind ein Auge mit Pflaster- da ich immer mit einem Auge gut sehen konnte - das wars.

    Warst Du denn zwischen 2019 - und 2022 bei der AA, die die OCTs gemacht hat?

    2019 OCT Test, 2020 normale Augendruckkontrolle und ich meine Pupillenerweiterung. 2020 ebenfalls bei der Augenklinik bei der ich noch folgende Schreiben habe. Vielleicht kannst du die Dateianhänge dir anschauen, ich kann nur daraus erkennen, dass die Hornhaut gemessen worden ist. Tatsächlich aber sprach ich auch die Klink auf den Nerv an, diese meinten: alles gut, machen sie sich da keine Sorgen, wir haben öfters Patienten die so einen Nerv haben.

    Wie soll das weitere Vorgehen denn jetzt sein?

    Überweisung zum Internisten, 24h RR Messung zum Ausschluss von nächtlichen DIPS & Termin im September zur Glaukombesprechnung. Augentropfen wurde nicht verschrieben, scheinbar wird erst nach der Glaukomsprechstunde besprochen wie es weiter geht. Solange will ich aber nicht warten, ich werde zusätzlich bei der Augenklinik anrufen und nochmal ein Termin ausmachen, ich weiß dass diese auch RNFL/ OCT Test durchführen.


    Grundsätzlich zur Ärztin: ich hatte das Gefühl, ich müsse Sie mehr beruhigen als Sie mich.

    Beispiel: Meine Aussage: "Frau Dr. XXX, Sie vermiesen mir hier den Tag"; Ihre Antwort: "Sie mir meinen auch"

    Tatsächlich ist sie eine sehr vorsichtige AA und ich habe Sie auch so immer wahrgenommen, teilweise lästig, bei der ich mir immer dachte: eigentlich ist doch alles gut, warum wieder ein Test ? Ich habe ehrlich gesagt, fast schon das Gefühl, man ständig was getestet um endlich, was handfestes zu haben, anstatt das ganze auch zu Akzeptieren. Ich fühle mich gut, keine Ausfälle, der heutige Besuch beim Optiker (der sich viel Zeit, auch bzgl der Augenmessung, mit unterschiedlichen Gläsern und Test Hornhautverkrümmung genommen hat) hat eigentlich bestätigt alles wäre ok. Gesichtsfeld ok. 2016 hatte ich eine HRT (Netzhaut und Papille Untersuchung, selbe Augenärztin) auch alles fein.

    Sind wir nicht allgemein zu vorsichtig ? Wurde so sehr getestet, bis man was finden wollte/konnte ? Es fühlt sich zumindestens so an..

  • Hallo remini,

    nun schalte bitte erst mal einen Gang herunter!

    Bitte kein Aktionismus wie der Besuch bei Fielmann - die können Dir doch hinsichtlich des Zustands Deiner Sehnerven nichts sagen!

    Und Dein Visus hat damit nichts zu tun!

    Ansonsten werde ich nicht schlau aus dem, was Du schreibst.

    soweit ich mich erinnern kann, ist bei meinem rechten Auge ein Hohlraum im Auge, da meine AA mit ihren bloßen Augen meinen Nerv nicht direkt sehen kann & er Zitat: "komisch aber gesund" aussehe (Aussage von 2019, 2020). Dieses "komisch aber gesund" habe ich mir daher gemerkt, dass die AA es öfters erwähnt hatte. Nur eben um ganz sicher zu gehen, Test durchgeführt hat, die von der KK nicht bezahlt werden.

    Offenbar handelt es sich bei Dir um eine Anomalie der Papillen. Hast Du das beidseits, war das letzte OCT auf beiden Augen so 'drastisch' verschlechtert?

    Hat das Kind denn keinen Namen?

    Das würde helfen, Dir und uns, die wir versuchen, Dir weiter zu helfen.

    Die beiden eingestellten Dateien sind offenbar Messungen der Hornhaut - dazu kann ich Dir leider nichts sagen, zumal sich das nicht lesen lässt, weil die Schrift zu klein ist..

    Also falls Du sie nicht hast, lass Dir die Ergebnisse der OCTs und generell alles an Untersuchungsergebnisse geben, was ausdruckbar ist.

    Leg Dir einen Ordner oder so was in der Art an, damit Du diese Ergebnisse für den weiteren Verlauf hast!

    tatsächlich nein, auch meinte meine AA, dass alles andere eben passe. Gesichtsfeld und Augendruck wären nie auffällig gewesen. Nachdem ich gefragt hatte, was man den dagegen machen könnte, war ihre Antwort: augentropfen um den Druck zu sinken, hat diese aussage aber direkt revidiert, da dieser ja bereits unten ist.

    Das scheint mir seltsam: entweder geht die AA davon aus, dass bei Dir ein Normaldruckglaukom (NDG) vorliegt, dann ist aber eine weitere Senkung des Drucks angezeigt, denn NDG bedeutet ja, dass die Sehnerven Schaden erleiden bei einem Druck, der unter der Norm von 21 liegt.


    Überweisung zum Internisten, 24h RR Messung zum Ausschluss von nächtlichen DIPS & Termin im September zur Glaukombesprechnung. Augentropfen wurde nicht verschrieben, scheinbar wird erst nach der Glaukomsprechstunde besprochen wie es weiter geht. Solange will ich aber nicht warten, ich werde zusätzlich bei der Augenklinik anrufen und nochmal ein Termin ausmachen, ich weiß dass diese auch RNFL/ OCT Test durchführen.

    Bei Verdacht auf NDG bzw. der Diagnose ist diese internistische Abklärung sehr sinnvoll, weil es neben dem Augeninnendruck (AID) eine Reihe anderer Stellschrauben gibt oder geben kann, wie u.a. Blutdruckabfälle.

    Also dieses Vorgehen ist gut.

    Meint Du mit 'Glaukombesprechung' dass Dich die AA in die Glaukomsprechstunde einer Klinik überwiesen hat?

    Das ist ebenfalls gut! Und genau da solltest Du hingehen!

    Wenn Dir der Termin im September zu lange dauert, dann bitte die AA, dass sie das beschleunigt!

    Einfach in irgendeine Klinik zu gehen, und OCT machen zu lassen, ist nicht sinnvoll - es sei denn, diese Klinik hat auch eine Glaukomsprechstunde.

    Sind wir nicht allgemein zu vorsichtig ? Wurde so sehr getestet, bis man was finden wollte/konnte ? Es fühlt sich zumindestens so an..

    Das kann ich Dir nicht sagen.

    Du brauchst eine vernünftige Diagnostik, am besten in der Glaukomsprechstunde einer Klinik. Dort sehen sie Sehnerven mit 'komischem' Aussehen weit öfter als ein/e niedergelassene/r AA.

    Bitte sei so gut, und füge künftig immer so nach spätestens 3-4 Zeilen einen Absatz ein.

    Hier lesen nämlich auch Leute mit Sehbehinderung, und denen machen Monoblocks Probleme.


    LG

    Chanceline

  • Offenbar handelt es sich bei Dir um eine Anomalie der Papillen. Hast Du das beidseits, war das letzte OCT auf beiden Augen so 'drastisch' verschlechtert

    ich schreibe mal auf, was bei der Überweisung zum Hausarzt steht: H40. 1 V.a. Normaldruckglaukom beidseits V B

    Das scheint mir seltsam: entweder geht die AA davon aus, dass bei Dir ein Normaldruckglaukom (NDG) vorliegt, dann ist aber eine weitere Senkung des Drucks angezeigt, denn NDG bedeutet ja, dass die Sehnerven Schaden erleiden bei einem Druck, der unter der Norm von 21 liegt.

    ja komisch, so wie sich das bei dir liest, liegt mein Augendruck unter norm. Das klang gestern noch so, dass mein Augendruck scheinbar normal wäre bzw. schon niedrig genug, um es genauer zu sagen.

    Bei Verdacht auf NDG bzw. der Diagnose ist diese internistische Abklärung sehr sinnvoll, weil es neben dem Augeninnendruck (AID) eine Reihe anderer Stellschrauben gibt oder geben kann, wie u.a. Blutdruckabfälle.

    Annahme: keine Blutdruckabfälle in der Nacht, besteht weiterhin die Chance auf ein Normaldruckglaukom oder kann ich danach ein wenig beruhigter sein ? Sorry aber auch der Besuch zum Optiker zeigt doch: ich bin exterm verunsichert ! Grüner Star war so weit weg, ich dachte immer das können nur ältere bekommen (ich wurde aber eines besseren belehrt)

    Meint Du mit 'Glaukombesprechung' dass Dich die AA in die Glaukomsprechstunde einer Klinik überwiesen hat?

    nein, es gibt einen Glaukomexperten in der Praxis, der in regelmäßigen Abständen der Praxis zur Verfügung steht, bei solchen Fällen und dann nochmal über die Daten drüberschaut. So, mein Kenntnisstand.

    Einfach in irgendeine Klinik zu gehen, und OCT machen zu lassen, ist nicht sinnvoll - es sei denn, diese Klinik hat auch eine Glaukomsprechstunde.

    da ich bereits bei der Augenklink schon vorstellig wurde, dachte ich wäre das auch nochmal ein Check, um auch eine Fehlmessung von gestern aus dem Weg zu räumen. Tatsächlich haben die auch eine Glaukomsprechstunde & bitten hierfür Behandlungen an.

    Einmal editiert, zuletzt von remini (25. Juni 2022 um 20:30)

  • Hallo,

    Verdacht auf NDG ist klar.

    Aber wie genau heißt die Anomalie, die Deinen Sehnerv oder beide so 'komisch' aussehen läßt?

    ja komisch, so wie sich das bei dir liest, liegt mein Augendruck unter norm. Das klang gestern noch so, dass mein Augendruck scheinbar normal wäre bzw. schon niedrig genug, um es genauer zu sagen.

    Das hast Du falsch verstanden: der Normbereich geht bis 21. Alles was darunter ist, gilt als normal!

    NDG bedeutet, wie schon gesagt, eine Schädigung der Sehnerven erfolgt bei einem Druck, der eigentlich normal ist. Will sagen, den andere Sehnerven ohne Schädigung aushalten. Deswegen heißt das NormaldruckGlaukom.

    Aber ob Du das nun tatsächlich hast, ist noch gar nicht klar!

    Annahme: keine Blutdruckabfälle in der Nacht, besteht weiterhin die Chance auf ein Normaldruckglaukom oder kann ich danach ein wenig beruhigter sein ?

    leider falsch gedacht. Nächliche Blutdruckabfälle gelten als ein Faktor, der bei NDG Auswirkungen auf die Sehnerven haben kann. Es gibt aber noch zahlreiche andere Faktoren, wie z.B. Schlafapnoe, primäre vaskuläre Dysregulation (PVD) und anderes.

    Nutz die Suchfunktion (Lupe oben rechts), wenn Du Dich diesbezüglich informieren willst. Ein Stichwort dabei ist neben NDG auch 'Flammer Syndrom'.

    nein, es gibt einen Glaukomexperten in der Praxis, der in regelmäßigen Abständen der Praxis zur Verfügung steht, bei solchen Fällen und dann nochmal über die Daten drüberschaut. So, mein Kenntnisstand.

    Verstehe, Wie fähig der ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Also ich würde Dir eine Glaukomsprechstunde anraten. Geeignete Kliniken in Deiner Nähe findest Du entweder hier im Forum oder im Internet. Falls nicht, dann melde Dich nochmal.

    Die Zahlen Deiner Datei sind leider nicht lesbar - aber wie schon gesagt, das ist eine Hornhautmessung, die nichts über die Gesundheit Deiner Sehnerven besagt.

    zeigt doch: ich bin exterm verunsichert ! Grüner Star war so weit weg, ich dachte immer das können nur ältere bekommen (ich wurde aber eines besseren belehrt)

    Natürlich verstehe ich das - fast allen hier ging das so!

    Nur, Aktionismus nützt Dir nichts. Geh' die Sache ruhig und geordnet an.

    LG

    Chanceline

  • Also ich würde Dir eine Glaukomsprechstunde anraten. Geeignete Kliniken in Deiner Nähe findest Du entweder hier im Forum oder im Internet. Falls nicht, dann melde Dich nochmal.

    also ich wohne in München, die Augenklinik wäre ebenfalls in München.

    MUNICH EYE | Augenzentrum München - Augenzentrum

    ich habe öfters Basel, Dresden, Mainz, Erlangen gelesen. Gibt es Klinken die in München auch empfehlenswert sind `?

    Natürlich reflektiere ich auch die Jahre 2019 auf 2022 und Änderungen, Medikamente die ich eingenommen habe.

    Tatsächlich ist mir folgendes Eingefallen: 2019 hatte ich eine Haartransplantation, da meine Haare genetisch bedingt ausfallen. Mir wurde damals geraten, Minoxidil am Hinterkopf einzunehmen, damit die nicht transplantierten Haare weiter ausfallen. Angefangen habe ich tatsächlich im September 2020, also 1 Jahr nach der 2019 erstmaligen OCT Untersuchung. Die Anwendung erfolgt auf dem Hinterkopf und wird nicht oral eingenommen.

    Zu Minoxidil selber: Als Medikament gegen Bluthochdruck (Antihypertensivum) sorgt Minoxidil für eine Weitstellung der herzfernen Blutgefäße: Der Wirkstoff entspannt die Muskulatur in den Gefäßwänden, wodurch diese sich weiten – der Blutdruck sinkt. Diese Wirkung wird über eine Öffnung von Kalium-Kanälen in den Zellmembranen vermittelt.

    Meiner Ärztin nie davon berichtet, da ich so weit nicht gedacht habe, auch weil ich mir ja nicht sicher bin ob es das sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von remini (25. Juni 2022 um 22:07)

  • Hallo,

    munich eye ist mir ein Begriff.

    Ansonsten war hier im Forum schon die Rede von folgenden Kliniken bzw Zentren:

    Augenarzt München | Diagnostik » MVZ Prof. Neuhann München

    und natürlich die Uni-Augenklinik.

    Unsere Klinik

    Sowie die der TU

    Leistungsspektrum

    Welche Klinik für Dich am besten geeignet ist, dass weiß ich leider auch nicht.

    Nutze die Suchfunktion des Forums nach 'Klinik München' vielleicht finden sich da Erfahrungen anderer User..

    Vielleicht wäre es aber ratsam, wenn Du zeitnah nochmal das Gespräch mit Deiner AA suchst, denn möglicherweise brauchst Du sowieso eine Überweisung von ihr für die Glaukomsprechstunde.

    Warum sagst Du ihr nicht, dass Du nicht bis September warten willst, bis der Glaukomspezialist in ihrer Praxis da ist.

    Da sie sich ja offenbar selbst nicht so ganz klar ist bezüglich der Diagnose, ist sie für Deinen Wunsch, in eine Glaukomsprechstunde zu gehen, vielleicht ja durchaus aufgeschlossen und kann Dir raten, wo Du am besten hingehst.

    Bei der Gelegenheit kannst Du gleich fragen, was denn an Deinen Sehnerven 'komisch' aussieht, und wie das Kind heißt.

    Und lass Dir auf jeden Fall - wie schon gesagt - alle ausdruckbaren Befunde OCT, Gesichtsfeld etc. aushändigen !!!!

    Die nämlich solltest Du mitnehmen in die Glaukomsprechstunde.

    Zu Minoxidil kann ich Dir im Grunde auch nur das sagen, was sich im Netz so findet.

    Auch bei Anwendung auf der Kopfhaut kann das Auswirkung auf den BD haben und ihn senken.

    Hast Du den BD denn während der Anwendung gelegentlich gemessen? Oder sonst Symptome eines niedrigen BD wahrgenommen?

    Ob das nun aber Einfluß auf die Gesundheit Deiner Sehnerven hatte? Sagen kannst Du das der AA ja auf jeden Fall.

    Und nun versuche erstmal zur Ruhe zu kommen!

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

    LG

    Chanceline

  • Laß mich Dir was erzählen Remini, was mir bei meinem letzten OCT in der Uniklinik Würzburg passiert ist.

    Am OCT eine liebe Mitarbeiterin, die als Mensch echt toll ist. Ganz geschockt sagt sie zu mir: "Mein Gott, hat sich das verschlechtert".....

    Ich down, am Ende, ein Nervenbündel.

    Der von mir sehr hoch geachtete Oberarzt rief mich dann eine Stunde später zur Besprechung, ich war nur noch ein Häufchen Elend. Er, sie kommen zu Kontrolle. Ich in meiner Spontanität "Leider sieht es ja wohl nach extremer Verschlechterung aus....." Wie kommen Sie darauf.... Diskussion weil ich die Dame am OCT nicht ausliefern wollte.

    Die Erklärung: zwar sind die gemessenen Werte bei mir extrem schlechter als beim letzten Mal - aber genau identisch mit dem vorletzten Mal - evtl. Jahreszeitbedingt oder Tagesformbedingt oder was auch immer sind diese Veränderungen bei mir seit Beginn des Glaukomwissens vor 4 Jahren der Fall.

    Da ich aber schon einseits erblindet und das andere in schlechtem Zustand ist würde bei mir das OCT gar nicht mehr zuverlässige Werte liefern, sondern eher das Gesichtsfeld.

    Mein Nervenzusammenbruch war unnötig wie ein Kropf! Die Dame am OCT wusste dieses sicher auch nicht, sonst hätte sie nichts gesagt. Es gibt so viel in dem Bereich, was tagesformabhängig ist - auch jahreszeitabhängig (Druck im Sommer geringer), evtl auch Vitamin K und und und.

    Hast du eine Uniklinik in der Nähe, zu der Du Dich überweisen lassen könntest. Ich finde es nämlich ganz toll, daß Deine Ärztin noch eine zweite Messung veranlasst hat.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Die Erklärung: zwar sind die gemessenen Werte bei mir extrem schlechter als beim letzten Mal - aber genau identisch mit dem vorletzten Mal - evtl. Jahreszeitbedingt oder Tagesformbedingt oder was auch immer sind diese Veränderungen bei mir seit Beginn des Glaukomwissens vor 4 Jahren der Fall.

    danke dir Katzenstube, für die Antwort und deine Geschichte. Tatsächlich hoffe ich auch, dass es einfach der Tagesform/Jahreszeit geschuldet ist. Mir geht es gut, Gott sei Dank. Ich sehe wirklich gut. Keine Beschwerden. Ich habe einen ruhigen Schlaf, Schnarche nicht. Auch habe ich kein Untergewicht bzw. litt nie unter einen. Keine kalte bzw. übermäßig warme Hände. Darf immer die kalten Hände meiner Frau am Abend wärmen :)

    Hast du eine Uniklinik in der Nähe, zu der Du Dich überweisen lassen könntest. Ich finde es nämlich ganz toll, daß Deine Ärztin noch eine zweite Messung veranlasst hat.

    folgendes gehe ich nun an: 24h Messung, anschliessend werde ich einen Besuch bei Dr. Prof. Neuhann in München machen, diese wurde hier oft schon lobend erwähnt. Wobei für mich tatsächlich mehr oder weniger ausschlaggebend ist, was aus der 24h Messung rauskommt. Vielleicht naiv, aber sollte auch hier alles ok sein, dürfte man nur an so einem Test, so eine Diagnose nicht machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von remini (26. Juni 2022 um 18:15)

  • Hast du eine Uniklinik in der Nähe, zu der Du Dich überweisen lassen könntest. Ich finde es nämlich ganz toll, daß Deine Ärztin noch eine zweite Messung veranlasst hat.

    die Zweite Messung die Veranlasst worden ist, erfolge tatsächlich am selben Tag, fast schon in der selben Stunde.