Normaldruckglaukom und es wird immer schlimmer

  • Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen und vielleicht finde ich ja hier Hilfe.

    Mein Alter ist 63 Jahre, weiblich und ich wohne im Ruhrgebiet.

    2018 wurde bei mir nach einem Behandlerwechsel ein Normaldruckglaukom diagnostiziert. Der Erstbehandler meinte immer nur, dass ich ich mich beim Sehen anstrengen sollte. Dann könnte ich auch besser sehen. Der zweite Augenarzt meinte dann: "Oha, Sie sind voll im Finale. Die ersten Gesichtsfeldeinschränkungen sind da und hier helfen nur Tropfen (Combigan)." Da es dabei blieb und bei den nächsten Terminen nur der Augendruck gemessen wurde, wechselte ich erneut den Augenarzt (gleiche Praxis). Dieser machte dann jedes halbe Jahr eine Gesichtsfelduntersuchung, war aber immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor einem Jahr dann hatte ich das Gefühl, dass ich immer schlechter sehe. Auch habe ich seitdem immer öfters Druckschmerzen in den Augen und Kopfschmerzen. Aussage des Augenarztes: "Machen Sie sich keine Sorgen. Es ist alles in Ordnung. Ein Augendruck von 11/12 ist super."

    Vor ein paar Wochen habe ich mir dann eine Kopie der Gesichtsfelduntersuchung aushändigen lassen und war geschockt. Rechtes Auge zu 2/3 schwarz und das linke Auge fast zur Hälfte. Darüber hinaus ist die Praxis jetzt in eine Gesellschaft übergegangen, die nur noch profitorientiert zu sein scheint. Ich werde jetzt den Augenarzt wieder einmal wechseln, aber terminlich sieht es ganz schön mau in den Praxen aus. Auch würde ich mir gerne meine Patientenakte aushändigen lassen, aber das wird garantiert nicht ohne Probleme mögich sein. Garantiert wird es hier zu Diskussionen kommen. Da ich gesundheitlich auch noch andere Probleme habe und auch diese immer erst diagnostiziert wurden, wenn es fast zu spät war (Krebs und eine Autoimmunerkrankung), habe ich so langsam den Glauben an unserem Gesundheitssystem verloren.

  • Hallo Scarla,

    erst mal Willkommen in unserer Runde.

    Kannst du die Gesichtsfelduntersuchung hier mal einstellen? Geht ganz einfach mit der Funktion "Dateianhänge". Bitte aber vorher oben persönliche Daten unkenntlich machen.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Scarla,

    das sieht in der Tat gruselig aus. Aber es passt aus meiner Sicht einiges nicht zusammen.

    - Nach dem Befund des RA müsstest du auf diesem ja schon fast blind sein. Und dazu das LA...

    bemerkst du im Alltag GF-Ausfälle?

    - Die Aussage des Arztes "Machen Sie sich keine Sorgen, alles i. O..." und dann diese Messung.


    - Tagesform bei GF-Test ist auch nicht immer gleich. Ich hab auch schon Messungen gehabt, wo der AA sich gegruselt hat.

    - Wenn deine Sehnerven schon so kaputt wären, hätte der AA ganz anders reagieren müssen.

    Ist in erreichbarer Nähe deines Wohnortes eine Augenklinik, besser noch Uni-Klinik?

    Du solltest von Spezialisten gründlich durchgecheckt werden, mit OCT und allem drum und dran.

    Und jetzt erst einmal ganz tief durchatmen.

    Viele Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • "Oha, Sie sind voll im Finale. Die ersten Gesichtsfeldeinschränkungen sind da und hier helfen nur Tropfen

    ... und wenn ich solche Sprüche schon höre! :girlnein:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ruf hier sofort an:

    https://rheinaugenzentrum.de/

    Dr. cybulska Heinricht ist spezialisiert auf Normaldruckglaukom.

    Du kannst mit dem Zug nach Neuss fahren, vom Hauptbahnhof aus erreichbar. Markt 1

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • gabrilla, meiner Meinung kann ich noch ganz gut sehen. Ich dachte auch schon, dass das Gerät defekt ist, aber wer weiß das schon? Ich habe heute in der Augenklinik im Johannes-Hospital in Dortmund angerufen. Termine leider erst im September. Ich müsste eine Augenarztpraxis finden, die dort anruft und es eilig macht.

  • gabrilla, meiner Meinung kann ich noch ganz gut sehen.

    Bei mir sind auf dem RA grob gesagt von der oberen Hälfte vom GF ca. 40 - 45 % weg. Wenn ich das LA zuhalte, kann ich die Ausfälle auf dem RA genau sehen. Ich habe mir zur sporadischen Überprüfung immer einen ganz bestimmten Punkt in der Wohnung ausgesucht, um Veränderungen mitzubekommen.

    Glücklicherweise bis heute relativ wenig Veränderung. Ich vergleiche auch immer mit dem Sichtbreich vom LA.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Auch habe ich seitdem immer öfters Druckschmerzen in den Augen und Kopfschmerzen.

    Oft helfen auch "Benetzungstropfen für trockene Augen" (siehe unter Erfahrungsaustausch für Betroffene der erste Thread) bei diesen Problemen.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (20. Juni 2022 um 18:39)

  • gabrilla, meiner Meinung kann ich noch ganz gut sehen. Ich dachte auch schon, dass das Gerät defekt ist, aber wer weiß das schon? Ich habe heute in der Augenklinik im Johannes-Hospital in Dortmund angerufen. Termine leider erst im September. Ich müsste eine Augenarztpraxis finden, die dort anruft und es eilig macht.

    Auf keinen Fall Dortmund!!!

    Dr. Cybulska Heinrich Neuss

    Uni Klinik Essen

    Münster Franziskus Hospital

    Augenklinink Mülheim an der Ruhr, innerhalb des evangelischen Krankenhauses

    Ev. Krankenhaus Mülheim: Augenklinik Mülheim

    In Mülheim bin ich zweimal an der Netzhaut operiert. Alles super.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (20. Juni 2022 um 20:05)

  • Danke, ich werde heute mal rumtelefonieren und zusehen, dass ich schnell einen Termin bekomme. In Dortmund gibt es übrigens zwei Augenkliniken. Ich dachte an Prof. Dr. Kohlhaas. Er hat wohl einen sehr guten Ruf. Nun ja, ich vertraue auf die Erfahrungen in diesem Forum und werde berichten, wo ich gelandet bin.

  • ich war (!) bei Professor Kohlhaas.

    Deswegen bin ich jetzt hier.

    Mehr darf ich nicht sagen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ich war (!) bei Professor Kohlhaas.

    Deswegen bin ich jetzt hier.

    Mehr darf ich nicht sagen.

    Der Professor verwendete für schlanke niedrig Blutdruck Patienten Lumigan. das ist absolut kontraindiziert. Ich war davon 3 Monate dienstunfähig.

    Ferner diagnostiziert er bei Makro papille gern ein Glaukom, obwohl es keins ist (meine Forumsbekanntschaft hier, mittlerweile persönlich bekannt und auch 10 Jahre später ganz sicher kein Glaukom. Sie hat durch Lumigan nun andere Augenfarbe und über Jahre Angst um den Beruf

    Hier gab es auch einen ehemaligen user, der dort mehrfach operiert wurde. Hatte nicht geklappt

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wie unterschiedlich doch hier die Meinungen zu den einzelnen Behandlern bzw. Behandlerinnen im Forum sind. Jetzt habe ich erst einmal einen Termin in Neuss vereinbart und schaue dann weiter. Hauptsache, ich bekomme eine gesicherte Diagnose und Hinweise, was weiter zu tun ist.

    Mir fehlt z. B. auch die Logik zu den Augentropfen. Warum soll ich augendrucksenkende Tropfen nehmen, wenn doch der Augendruck seit Jahren sehr niedrig ist? Mein Blutdruck ist eh schon immer im Keller :schulterzuck: . Müsste man dann nicht Medikamente nehmen, die einen in Schwung bringen? Ja, ich weiß, Fragen über Fragen...

  • Scarla, du hast vermutlich noch einen guten Visus, weil das Sehzentrum (Bereich des schärfsten Sehens) noch intakt ist. Aber du solltest dich wirklich dringend um einen Termin in einer Augenklinik bemühen. Gibt es eine Uniklinik bei euch?

    Schneller als nach drei Monaten bekommt man normalerweise keinen Termin in der Augenklinik.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Scarla, du hast vermutlich noch einen guten Visus, weil das Sehzentrum (Bereich des schärfsten Sehens) noch intakt ist. Aber du solltest dich wirklich dringend um einen Termin in einer Augenklinik bemühen. Gibt es eine Uniklinik bei euch?

    Schneller als nach drei Monaten bekommt man normalerweise keinen Termin in der Augenklinik.

    Hallo DieDa,

    das mit dem guten Visus könnte schon sein, da ich nicht das Gefühl habe, extrem schlecht zu sehen. Das Einzige was ich immer brauche, ist eine Lesebrille. In die Ferne zu sehen bereitet mir zwar auch Probleme, aber das geht noch ganz gut. 2009 habe ich mir wegen starker Kurzsichtigkeit (minus 5,5) die Augen lasern lassen und habe danach gesehen wie ein Luchs. Ich kenne also die Unterschiede wie ein Blindfisch durchs Leben zu gehen oder jede Tannennadel am Baum zu erkennen. Daher komme ich mit dem Ergebnis der Gesichtfelduntersuchung nicht so ganz klar. Einerseits fast blind und andererseits doch nicht.

    Es gibt im Ruhrgebiet einige Augenkliniken. Die Erfahrungen hinsichtlich der einzelnen Kliniken sind ja sehr unterschiedlich. Nächsten Dienstag fahre ich erst einmal zur Augenärztin und hoffe, dass man mich von dort aus als eiligen Fall an eine Klinik vermittelt.

    Werde auf alle Fälle berichten, wo ich gelandet bin.

  • Hallo Scarla,

    Du fragst nach der Logik mit den Augentropfen. Es scheint leider so zu sein, dass der Augendruck einerseits der größte Risikofaktor für Glaukom ist, andererseits die (einzige medizinisch gesicherte?) Stellgröße, die man gezielt im wesentlichen durch Tropfen bzw. OP verändern kann.

    Allerdings sind die Auswirkungen des Druckes sehr unterschiedlich. Es gibt Sehnerven, die vertragen einen hohen Augendruck. Andere wiederum werden selbst bei 8 bis 10 mmHg noch weiter geschädigt, weil Druck eben nicht die einzige Risikogröße ist und noch andere Mechanismen wirken.

    Weitere Risikogrößen, wie z.B. Stress, Ernährung, Bewegung usw. können klassischerweise nicht durch Rezept sondern durch Befolgen guter guter Ratschläge in den Griff bekommen werden. Du findest hier im Forum sehr viele Anregungen, angefangen von Magnesium, Ginkgo, Leinöl bis hin zu grünem Tee. Weiterhin findet sich vieles hinsichtlich weiterer Risikofaktoren, z.B. Schlafapnoe.

    Mit Deinem Termin in Neuss hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Frau Dr. Cybulska-Heinrich wird bei Dir auch den retinalen Venendruck messen. Das ist eine weitere Risikogröße, die aber auch wohl nur sehr schwierig beeinflussbar zu sein scheint (Stichwort Nifedipin).

    Ich drücke Dir fest die Daumen.

    Herzliche Grüße

    wolfi

  • Wenn dein GF auf dem RA tatsächlich so geschädigt sein sollte wie dargestellt, kannst du das auf jeden Fall feststellen, wenn du das bessere Auge abdeckst. Deswegen hatte ich von meinen Erfahrungen berichtet.

    Beim Blick mit beiden Augen fällt ein Schaden dem Betroffenen lange nicht auf, war bei mir auch so. Das Bild wird von Augen und Hirn komplettiert (mal ganz laienhaft ausgedrückt, andere können das besser.)

    Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen für den anstehenden Termin. :girls:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (21. Juni 2022 um 17:16)

  • Danke wolfi fürs Licht ins Dunkel bringen und Daumendrücken.

    Ich muss noch sooo viel zum Glaukom lernen. Bisher fand ja in der Praxis fast keine Aufklärung statt. Hinsichtlich der Nahrungsergänzungsmittel werde ich mich wohl noch etwas einlesen müssen. Ansonsten ernähre ich mich immer schon recht gesund.

    Herzliche Grüße

    Scarla

  • Wenn dein GF auf dem RA tatsächlich so geschädigt sein sollte wie dargestellt, kannst du das auf jeden Fall feststellen, wenn du das bessere Auge abdeckst. Deswegen hatte ich von meinen Erfahrungen berichtet.

    Beim Blick mit beiden Augen fällt ein Schaden dem Betroffenen lange nicht auf, war bei mir auch so. Das Bild wird von Augen und Hirn komplettiert (mal ganz laienhaft ausgedrückt, andere können das besser.)

    Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen für den anstehenden Termin. :girls:

    Liebe gabrilla,

    herzlichen Dank ebenfalls fürs Daumendrücken und du hast es für eine Laiin gut erklärt.

    Jetzt sitze ich hier und versuche den Unterschied meines Sichteldes links/rechts zu eruieren. Gut, dass mich keiner beobachtet :hihi: .

  • Wasser trinken und Mineralstoffe auffüllen, salzhaltig essen. Am Abend Gemüsesaft mit Salz.

    Das ist Blutdruck hoch.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)