keine Tropfen und Symptome

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich vorstellen.

    Seit ca. zwei Jahren bin ich in der Augenklinik in Beobachtung wegen beidseitiger Papillenexkavation.

    Regelmäßige Gesichtsfeldmessungen und AID wurde gemacht. Außerdem eine 24 Std. AID Messung im März diesen Jahres.

    Fazit laut Arzt kein Glaukom, da Augendruck 16/16 ok und weiter beobachten. Auf NDG und niedrigen Blutdruck wurde nicht reagiert.

    Ich habe seit 25 Jahren Tinnitus, Blutdruck 106/62, diastolisch nie über 70. Viel Stress in den letzten Jahren, viel Ausdauersport, Sauna und immer kalte Hände.

    Hinzu kommen Symptome von starker Blendung, extrem bei Sonne. Trotzdem möchte der Arzt nicht vorsorglich Tropfen sonder weiter abwarten.

    Ich hatte überlegt eventuell einen Termin in Neuss zu machen bei der von euch häufig erwähnten Spezialistin für NDG. Oder weiter abwarten?!

    Heidelbeeren, Omega 3 Algenöl nehme ich jetzt täglich zu mir, da ich schon seit einiger Zeit bei euch mitlese.

    Grüße =)

  • Hallo Nora2,

    Willkommen im Forum.

    Welchen Wert hat die Papillenexkavation bei dir? Sind Gesichtsfeldausfälle vorhanden?

    Sei froh, wenn du noch nicht tropfen musst, einfach so mal vorsorglich damit loslegen, ist nicht das Gelbe vom Ei.

    Du bist unter regelmäßiger Kontrolle, und das ist gut so. Wenn es negative Veränderungen gibt, wird dein AA

    schon entsprechend reagieren.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Nora2,

    auch ich würde nicht tropfen, wenn es nicht unbedingt sein müsste. Habe von den Tropfen sehr trockene Augen bekommen. Laut Arzt könnte die Augentrockenheit selbst dann bleiben, wenn ich die Tropfen wieder absetzen würde. Ich persönlich hätte lieber eine OP gewollt, sie aber nicht bekommen.

    Wenn du keine Gesichtsfeldausfälle oder Verschlechterungen im OCT hast, wüsste ich nicht, weshalb du tropfen solltest. Bin aber natürlich kein Experte sondern nur Betroffener.

    Gruß,

    GIDW

  • Hallo,

    meine Werte der Papillenexkavation kenne ich nicht, da ich keine Unterlagen habe. Müsste ich mir mal ausdrucken lassen.

    Werte nach de stationären 24 Std. AID Messung vom Bericht:

    Visus SC: RA 0,80 in Mydri, LA 0,80 in Mydri

    Tensio: RA 12 mmHg, LA 10 mmHg

    Mir machen nur die Symptome Sorgen, der Sehnerv ist laut AA in Ordnung. Normaldruckglaukom wurde nicht in Betracht gezogen.

    Gruß

    Nora2

  • Nora2 einen Blutdruck von 106/62 würde ich nicht bedenklich finden, das ist noch im Rahmen.

    Wo liegen deine eigentlichen Probleme? Das Blenden kann evtl. auch von trockenen Augen kommen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Katarakt bringt auch erhöhte Lichtempfindlichkeit mit sich.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Nora2 einen Blutdruck von 106/62 würde ich nicht bedenklich finden, das ist noch im Rahmen.

    Wo liegen deine eigentlichen Probleme? Das Blenden kann evtl. auch von trockenen Augen kommen.

    das Streulicht und die Lichtquellen empfinde ich schon extrem, der HAA meinte aber ich sollte erstmal den Termin in zwei Monaten abwarten. Da wird nochmal ein OCT/ HH Pachymetrie gemacht. Da ich ja noch nicht tropfe, habe ich immer Angst dass sich das bis dahin verschlechtert.

    Eine zeitlang bin ich morgens immer von Lichterscheinungen bei geschlossenen Augen wach geworden, das hat sich aber gebessert und ist im Moment weg.

  • Ich habe in der letzten Zeit auch mit verstärkter Lichtempfindlichkeit zu tun.

    Meine Hilfsmittel: Öfter zur Sonnenbrille greifen. Und draußen mit Schirmmütze unterwegs, die die Augen beschattet, klappt prima. =)

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Wie gabrilla mache ich es auch. Ohne Schirmmütze geht bei Sonne nix. Und kürzlich habe ich mir noch den Luxus einer Gleitsichtsonnenbrille geleistet (unter 150 Euro, also bezahlbar).

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    danke für eure Tipps. Eine Sonnenbrille setzte ich im Sommer immer auf, das mit der Schirmmütze werde ich testen =)

    Ich meinte nur gelesen zu haben, dass die Symptome auch bei Glaukom häufig auftreten.

    Ich sollte mir wahrscheinlich nicht solche Sorgen machen...

  • Hallo ich bräuchte Rat,

    meine Symptome haben sich leider nicht verbessert.

    Ich war vor zwei Wochen nochmal bei Augenarzt und bekomme jetzt Latanoprost.

    Er hat ohne weittropfen sich die Augen mit der Spaltlampe angesehen und den Druck gemessen, dieser lag beidseitig bei 16. Er meinte es wäre eher kein Glaukom trotz Papillenexkavation und ich soll am 18. Juli nochmal zum weittropfen kommen, bis dahin die Augentropfen nehmen.

    Ich habe aber einen transparenten Kreis der sich immer in meiner Brille spiegelt und man das wandern der Gefäße sieht und wenn ich ins Licht schaue dann sehe ich teilweise bunte und verschwommene Ringe. Ich möchte auch nicht in Panik verfallen aber sorge mich schon das was übersehen wird und es dann zu spät ist.

    Ich habe auch Glaskörpertrübungen, weiß aber nicht ob es davon kommen kann.

    Grüße

    Nora2

  • Hallo Nora!

    der Sehnerv ist laut AA in Ordnung. Normaldruckglaukom wurde nicht in Betracht gezogen.

    Ich war vor zwei Wochen nochmal bei Augenarzt und bekomme jetzt Latanoprost.

    Druck gemessen, dieser lag beidseitig bei 16. Er meinte es wäre eher kein Glaukom

    Diese Aussagen passen für mich nicht wirklich zusammen.

    Normalerweise ist der Augendruck zwischen 10mmHg und 21mmHg in Ordnung. Bei Normaldruckglaukom ist der Druck individuell weiter zu senken. Da bei dir Normaldruckglaukom nicht in Betracht gezogen wird und du Druckwerte im Normalbereich hast, weshalb in aller Welt will man dich dann Drucksenker tropfen lassen??

    Ich habe auch Glaskörpertrübungen, weiß aber nicht ob es davon kommen kann.

    Wieso weißt du das nicht? Hast du das gefragt? Hat es dein AA auch nicht gewusst? Hat er es vielleicht deshalb außen vor gelassen, weil er es nicht besser wusste?


    Ich mein ich betone nochmals, dass ich kein Experte bin, aber für mich hört sich das nicht gut an.

    An deiner Stelle würde ich einen privaten Augenarzt (vielleicht am besten einen Glaukomspezialisten, um dich aus dieser Vielleicht-Sackgasse holen zu können) suchen, der Professor ist und eine Augenabteilung in einem Krankenhaus leitet oder zumindest dort arbeitet.

    - Privat -> Er hat Zeit für dich und bemüht sich.

    - Lehrt an einer Uni -> ist auch mit selteneren Erscheinungen immer wieder beschäftigt, da er sie unterrichten muss. Übersieht somit hoffentlich nichts.

    - Arbeitet im KH -> hat praktische Übung.

    Dann kann natürlich immer noch was schief gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

    Und glaube mir! Es lohnt sich. Es geht um dein Augenlicht, um dein Wohlbefinden, um dein Leben. Vieles kann man erst wertschätzen, wenn man es nicht mehr hat. Tu dir den Gefallen und erhalte deine Gesundheit, so gut es geht! Lass keine unnötigen Experimente an dir machen, die nicht sein müssen.

    Glaukomtropfen haben oft unangenehme Nebenwirkungen. Sie verursachen Entzündungen und Augentrockenheit. Das ist teilweise IRREVERSIBEL!! Jetzt stell dir vor, du tropfst unnötig, weil dein Haus-AA es nicht besser weiß und hast zusätzlich zu deinem eigentlichen Problem auch noch das. (Muss nicht so sein, KANN aber!!)


    Nicht falsch verstehen. Du sollst nicht auf eigene Faust Tropfen weglassen oder nehmen. Das muss immer mit einem Arzt abgeklärt sein.

    Alles, was ich dir sagen will: Ich würde mich an deiner Stelle sehr schnell auf die Suche nach einem echten Spezialisten machen um eben nicht in unnötige Sackgassen zu laufen, die vielleicht ihre Spuren zurücklassen!

    Alles Gute, Nora! Kopf hoch und nicht aufgeben, bis du eine sichere Diagnose/Erklärung für deine Phänomene hast!

    Gruß,

    GIDW

    Einmal editiert, zuletzt von GIDW (8. Juli 2022 um 20:54)

  • Lies die Symptomliste über Borreliose: hattest Du Zeckenbisse? Borreliose kann merkwürdige Sehstörungen machen, hatte ich auch, ich sah Nebel, obwohl keiner da war und gestörte Fokussierung beim Lesen.

    http://www.dr-hopf-seidel.de/

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Lies die Symptomliste über Borreliose: hattest Du Zeckenbisse? Borreliose kann merkwürdige Sehstörungen machen, hatte ich auch, ich sah Nebel, obwohl keiner da war und gestörte Fokussierung beim Lesen.

    http://www.dr-hopf-seidel.de/

    Hallo Jenat,

    danke für den Hinweis. Zecken habe ich bis jetzt bei mir noch nicht gesichtet obwohl ich beim walken immer im Wald unterwegs bin.

    Gruß

    Nora2

  • Hallo zusammen,

    in der Zwischenzeit war ich zum OCT und Hornhautdicke messen beim meinem HAA.

    Hornhaut normale Werte, rechts minimal dünner. Beim OCT alles noch im grünen Bereich, links leicht vermindert, Druck beidseitig 15.

    Rechts eine kleine Einkerbung die laut AA nichts mit Glaukom zu tun hat und beobachtet werden sollte.

    Die Augenklinik hatte mir Xalatan verschrieben. Nehme Latanprost von Pfizer, soll besser verträglich sein, hatte ich bei Jenat gelesen. =)

    Der HAA sagt abwarten und nicht tropfen, da NDG kann mann nur im Verlauf feststellen, wenn Schäden eingetreten sind.

    Da ich ja nach wie vor die Symptome habe, möchte ich ungern warten und lieber weiter tropfen. Zumal ich diese sehr gut vertrage.

    Wie ich auch gehäuft lese, tropfen einige schon jahrelang trotz unsicherer Diagnose ob Glaukom oder nicht.

    Ich bin jetzt sehr unsicher was ich machen soll...

    Mein Blutdruck nach dem Indoorcycling war letztens 93/52, eine 24 St. Messung müsste ich mal von HA machen lassen.

    Wobei er das nicht für notwendig hält.

    Wie oft geht ihr denn zur Vorsorge zum AA, alle 3. oder alle 6. Monate?

    Grüße

    Nora2

  • Na ja, Nora, Du müßtest Dich schon entscheiden, ob Du Deinem Augenarzt vertrauen möchtest, der Deine Befunde bestens kennt und beurteilen kann oder ob Du Dich leiten lassen möchtest von Fallbeispielen hier aus dem Forum, wobei jeder Fall doch wieder individuell ist.

    Am besten sprichst Du noch mal mit Deinem Augenarzt über Deine Bedenken, denn letzten Endes muß er Dir ja die Tropfen verordnen und die haben eine eindeutige Indikation, sind also nur für hohen Augendruck oder für Glaukom vorgesehen.

    Da gibt es ja auch ethische und rechtliche Bedenken, wegen der Nebenwirkungen und der Kosten für die Krankenkassen.

    Gruß Malve

  • Hallo Nora!

    Er hat ohne weittropfen sich die Augen mit der Spaltlampe angesehen und den Druck gemessen, dieser lag beidseitig bei 16. Er meinte es wäre eher kein Glaukom trotz Papillenexkavation und ich soll am 18. Juli nochmal zum weittropfen kommen, bis dahin die Augentropfen nehmen.

    Wieso hast Du denn da Tropfen verschrieben bekommen? Wolltest Du das?

    Wenn alles ok ist und alles stabil ist, würde ich nicht tropfen.

    Was kam am 18.7. raus?

    Mein Blutdruck nach dem Indoorcycling war letztens 93/52, eine 24 St. Messung müsste ich mal von HA machen lassen.

    Wobei er das nicht für notwendig hält.

    Nicht Jeder, der einen niedrigen Blutdruck hat, hat ein NDG!

    Ich habe auch niedrigen Blutdruck und mein Glaukom ist trotzdem stabil!

    Wie oft geht ihr denn zur Vorsorge zum AA, alle 3. oder alle 6. Monate?

    Zur Vorsorge gehen wir gar nicht mehr, da wir hier ein Glaukom oder eine OHT haben.

    Da ist die Kontrolle in der Regel alle 3 Monate.


    Viele Grüße

    Sabine

  • H

    Hallo Sabine,

    die Tropfen hatte mir der AA in der Augenklinik verschrieben, wo ich seit ca. zwei Jahren zur Kontrolle war und sie sich nicht sicher sind ob Glaukom oder nicht aufgrund der Papillenexkavation und meiner anhaltenden Symptome.

    Am 18.7. wurde nochmal das GF getestet und der Arzt hat nur gesagt, die Tropfen solle ich jetzt immer nehmen und mir ein Rezept gegeben.

    Ansonsten war das GF wohl ok.

    Ich weiß, dass nicht jeder mit niedrigem Blutdruck ein NDG hat. Bei trifft nur soviel zu (Tinnitus, Stress).

    Mit Vorsorge meinte ich Kontrolle =)

    Ich bin zu einem AA gewechselt, damit ich nicht ständig bei anderen Ärzten in der Klinik bin. Diese möchte sich aber selbst ein Bild machen und wollte die vorausgegangenen Befunde nicht. Sie erklärt auch gut, bei Ihr habe ich das OCT gemacht. In drei Monaten schaut Sie sich dann das GF an.

    Gruß

    Nora2

  • Na ja, Nora, Du müßtest Dich schon entscheiden, ob Du Deinem Augenarzt vertrauen möchtest, der Deine Befunde bestens kennt und beurteilen kann oder ob Du Dich leiten lassen möchtest von Fallbeispielen hier aus dem Forum, wobei jeder Fall doch wieder individuell ist.

    Am besten sprichst Du noch mal mit Deinem Augenarzt über Deine Bedenken, denn letzten Endes muß er Dir ja die Tropfen verordnen und die haben eine eindeutige Indikation, sind also nur für hohen Augendruck oder für Glaukom vorgesehen.

    Da gibt es ja auch ethische und rechtliche Bedenken, wegen der Nebenwirkungen und der Kosten für die Krankenkassen.

    Gruß Malve

    Hallo Malve,

    doch ich vertraue dem neuen AA, aber man macht sich trotzdem Sorgen wenn man einfach nur abwartet und das Gefühl hat es verschlechtert sich.

    In drei Monaten ist Kontrolle, dann sehe ich weiter.

    Gruß Nora2

  • Hallo Nora!

    die Tropfen hatte mir der AA in der Augenklinik verschrieben, wo ich seit ca. zwei Jahren zur Kontrolle war und sie sich nicht sicher sind ob Glaukom oder nicht aufgrund der Papillenexkavation und meiner anhaltenden Symptome.


    Am 18.7. wurde nochmal das GF getestet und der Arzt hat nur gesagt, die Tropfen solle ich jetzt immer nehmen und mir ein Rezept gegeben.

    Ansonsten war das GF wohl ok.

    Ist denn da der Befund stabil gewesen bezüglich Exkavation und GF?


    Ich bin zu einem AA gewechselt, damit ich nicht ständig bei anderen Ärzten in der Klinik bin. Diese möchte sich aber selbst ein Bild machen und wollte die vorausgegangenen Befunde nicht. Sie erklärt auch gut, bei Ihr habe ich das OCT gemacht. In drei Monaten schaut Sie sich dann das GF an.

    Prima, dann scheinst Du Dich gut aufgehoben zu fühlen! :thumbup:

    War das OCT stabil?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    GF war ok, das hat ja noch die Augenklinik gemacht, sie hatte nur gesagt ich müsste die Tropfen jetzt immer nehmen.

    Das OCT hatte ich beim meiner neuen AÄ gemacht, sieht soweit gut aus bis auf eine kleine Kerbe die beobachtet werden muss.

    Im Dezember wieder zur Kontrolle. Meine Kreise, die ich immer sehe, konnte sie sich aber auch nicht erklären.

    Was ist eigentlich das Kirchenfenster? Wie stellt der AA sowas fest? Weil in meinen Kreisen sehe ich praktisch, wenn ich ins Licht oder in die Sonne schaue, diesen Kreis mit bunten Strukturen. Wenn ich meine Brille auf habe, egal welche.

    Grüße

    Nora2

  • Kirchenfensterphänomen sieht der Augenarzt nur an der Spaltlampe, das siehst Du nicht als Symptom.

    Die Kreise müssen etwas anderes sein. Geh doch mal zu einem anderen Optiker.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Nora!

    Was ist eigentlich das Kirchenfenster? Wie stellt der AA sowas fest? Weil in meinen Kreisen sehe ich praktisch, wenn ich ins Licht oder in die Sonne schaue, diesen Kreis mit bunten Strukturen. Wenn ich meine Brille auf habe, egal welche.

    Ein Kirchenfensterphänomen entsteht, wenn die Zonulafasern (Aufhängung der Linse) an der Iris reiben und so die Pigmente im Auge abgerieben werden. Wie Jenat schon gesagt hat, sieht der AA das an der Spaltlampe.

    Wenn die ausgeprägt sind kann der Patient blendempflindlicher sein.

    Diese bunten Kreise... hast Du vielleicht mit trockenen Augen zu tun? Die können auch diese Kreise machen.

    Sonst liest sich das ja gerade erstmal gut.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    blendempfindlich bin ich schon sehr, wenn die Sonne scheint oder auch am Abend wenn mir Autos entgegenkommen. Ich hatte auch gelesen das dass Symptome sein können...das hätte ich nicht lesen sollen, dann macht mann sich immer gleich Gedanken.

    Grüße

    Nora2