Glaucom OP KOMPLIKATION

  • Bei mir wurde eine Trabektomie durchgeführt und danach haben ich stark geschielt ich und das Augenlid ließ sich nur zur Hälfteöffnen. Vor der OP habe ich weder geschielt noch hatte ich Probleme mit dem Augenlid. Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Habe jetzt eine Augenlid Straffung und eine Schieloperation gemacht und trotzdem schiele ich noch . Ich bin sehr verzweifelt, da dann noch eine graue Star OP gemacht wurde und ich einen Nachstar habe. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Sind diese Komplikationen normal?

  • Hallo Wilma,

    mein erblindetes Auge schielt auch zuweilen. Lt. Oberarzt wohl dann, wenn es überfordert ist. War nicht als beide Augen noch sehen konnten.

    Nachstar trat bei mir auch extrem schnell auf. Ich habe aber den Verdacht, dass ich mit meiner damaligen Raucherei dazu beigetragen habe. Den Nachstar zu entfernen war recht komplikationslos und fast schmerzfrei. Allerdings war ich danach extrem geblendet. Mehr als bei meinen SLT's.

    Warst Du bei einem Augenarzt oder in einer Klinik. Falls eine Uniklinik in Deiner Nähe ist mal dahinfahren, denn das sind wirklich Spezialisten und das bei Dir hört sich so an, als ob schnell und richtig danach gesehen werden muss.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Wilma,

    daß das Augenlid nach der Trabektomie (oder auch nach einer Katarakt-Op oder anderen Eingriffen am Auge) hängt, ist nicht ganz ungewöhnlich, wenn mit einem "Lidsperrer" gearbeitet wird. Du kannst den Begriff googeln, dann siehst Du, was gemeint ist. Dabei können die zarten Augenmuskeln der Lider überdehnt werden und das Lid hängt dann.

    Schielen bedeutet ebenfalls, daß eine Muskelschwäche vorliegt, in dem Fall der seitlichen Augapfelmuskeln. Das kann eine Schädigung des Muskels sein oder eine Schädigung des Nerven, der den Muskel versorgt. Wenn Du nach der Schieloperation immer noch schielst, würde ich fast vermuten, daß eine Nervenschädigung vorliegt.

    Von einer derartigen Komplikation bei Trabektomie habe ich noch nichts gehört, kann mir aber vorstellen, daß stärkere Blutungen Druck auf Nerven oder Muskeln ausüben und zu Schäden führen können.

    Was haben die Augenärzte dazu gesagt?

    Vielleicht solltest Du Dich noch mal in einer Klinik vorstellen, die auf Schielbehandlungen spezialisiert ist.

    Den Nachstar kann man wirklich gut mit dem Laser beseitigen, das ist keine große Sache. Darüber mußt Du Dir nicht die größten Sorgen machen.

    Gruß Malve

  • Mir ist noch was eingefallen.

    Hast Du vor der Trabektomie eine Betäubungsspritze ins Auge bekommen?

    Dadurch kann es in seltenen Fällen zur Verletzung von Muskeln, Nerven und Gefäßen kommen.

  • Hallo Wilma!

    Willkommen im Forum.

    Bei mir wurde eine Trabektomie durchgeführt und danach haben ich stark geschielt ich und das Augenlid ließ sich nur zur Hälfteöffnen. Vor der OP habe ich weder geschielt noch hatte ich Probleme mit dem Augenlid. Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Habe jetzt eine Augenlid Straffung und eine Schieloperation gemacht und trotzdem schiele ich noch . Ich bin sehr verzweifelt, da dann noch eine graue Star OP gemacht wurde und ich einen Nachstar habe. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Sind diese Komplikationen normal?

    Da würde ich mich beim Operateur vorstellen. Normal ist das nicht. Wenn man schielt hat das- in der Regel- muskuläre Gründe. Aber das muss ein AA anschauen und da würde ich zum Operateur gehen. Und der soll sich drum kümmern und ggf. einen Plan machen.


    Viele Grüße

    Sabine