Travatan - was tun wenn man sich nicht sicher ist getropft zu haben?

  • Hallo.

    Ich nehme seit ein paar Wochen wegen erhöhten Augeninnendruck Travatan und soweit so gut. Gelegentlich passiert es das ich einen Tropfen nicht richtig ins Auge kriege oder der Tropfen wirkt als wäre der verpufft bevor er ins Auge geht. Wenn ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es rein getropft hat oder nicht, soll ich dann lieber auf den nächsten Abend warten? Also heute ist so. Links hat es geklappt, rechts nicht sicher weil die Flasche leer war. Hab es dann gelassen. Den Tropfen hab ich zwar gesehen und eine Nässe gespürt, aber ob ins Auge rein oder eher so äußerlich als ,Verpuffung, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Nachttropfen weiß ich eben nich, ob man das so im Zweifelsfall tun soll. Passiert da was, wenn man daher mal ein Auge quasi einmal ,auslässt, bezüglich Druck? Hab ja immer kontinuierlich eingenommen. Argh! 🫣 ein Auge hat definitiv heute Tropfen drin, beim anderen Auge nicht sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lissy (4. Juni 2022 um 01:30)

  • Hallo Lissy,

    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Tropfen drin ist, tropfe ich gleich noch mal nach. Sollten 2 Tropfen drin sein, läuft der Überschuß gleich wieder über die Lider raus, weil im Auge dafür gar kein Platz ist.

    Aber wichtig ist, sofort nachzutropfen, nicht erst später.

    Wenn Dir das oft passiert, solltest Du noch mal über Deine Tropftechnik nachdenken.

    Ich tropfe im Liegen und von oben, da sieht man den Tropfen besser kommern..

    Gruß Malve

  • Evtl. die Tropfen in den Kühlschrank, denn gekühlt spürt man sie besser.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich tropfe auch mit gekühlten Tropfen (Kühlschrank, Eierfach), fühlt man besser.

    Das Üben kannst Du mit billigen Tränenersatzmitteln machen. Geh in die Apotheke, zeige deine Travatanflasche und dann kaufe Tränenersatzmittel mit so einer ähnlichen Flasche, egal was, damit übst Du, ebenfalls gekühlt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich mache das auch mit gekühlten Tropfen.

    Da merkt man ganz deutlich wo der Tropfen gelandet ist..

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Bei einer neuen Flasche kommt mal schnell

    2 Tropfen raus. Ist das tragisch? Ich mach das eigentlich immer vor einem Spiegel im

    Bad. Wegen Umbau muss ich anderen Spiegel nehmen und da ist mir das heute (glaube) ich passiert. Eine Seite hat wohl 2 Tropfen drin und die andere eher wieder diese ,Verpuffung, wie ich das hasse! Ich glaube ich lege die Dinger jetzt doch in den Kühlschrank. Hab sie halt lieber im Bad stehen, da denk ich dran am Abend.

  • Bei einer neuen Flasche kommt mal schnell

    2 Tropfen raus. Ist das tragisch? Ich mach das eigentlich immer vor einem Spiegel im

    Bad. Wegen Umbau muss ich anderen Spiegel nehmen und da ist mir das heute (glaube) ich passiert. Eine Seite hat wohl 2 Tropfen drin und die andere eher wieder diese ,Verpuffung, wie ich das hasse! Ich glaube ich lege die Dinger jetzt doch in den Kühlschrank. Hab sie halt lieber im Bad stehen, da denk ich dran am Abend.

    Stell Dir einen Handywecker, dann vergisst Du das auch nicht.

    2 Tropfen auf einmal ist nicht tragisch, da das Auge alles, was zu viel ist, wieder rausdrückt.


    Versuch das mit dem Kühlschrank doch einfach mal. Wenn Du dann merkst, dass es für Dich nicht gut ist, dann lass es eben wieder. ;o)


    Viele Grüße

    Sabine