Schwindel bei Glaskörperabhebung?

  • Liebe Community,

    ich hab aktuell Schwindel und hab auch das Gefühl, dass meine Augen nicht ganz "mitmachen" bzw überanstrengt sind. Kann das in Zusammenhang stehen mit meiner Glaskörperabhebung?

    Hatte jetzt diese Woche mit Lichtblitze stärkere Symptome und war beim Arzt zum Check - alles in Ordnung an der Netzhaut und Augendruck ist auch top.

  • Hallo Sophie,

    Dass Dein Schwindel im Zusammenhang mit der Glaskörperabhebung steht, dass kann auch mir nicht vorstellen.

    Was den Schwindel angeht, würde ich Dir raten zum HNO zu gehen.

    Möglicherweise handelt es sich um eine unangenehme aber letztlich harmlose Sache, die als Lagerungsschwindel bekannt ist.

    Ursache sind kleine Kristalle im Gehörgang, die nicht da sind, wo sie hingehören und die bei Kopfbewegungen Schwindelattacken (Drehschwindel) auslösen; auch Übelkeit kann dabei sein.

    Der HNO kann das sehr einfach durch einen Provokationstest diagnostizieren und die Therapie besteht in entsprechenden Übungen.

    Was diese Lichtblitze im Zusammenhang mit der Glaskörperabhebung angeht, wäre mein Rat: versuche, sie zu ignorieren!

    Augenärztlich hast Du das schon mehrfach abklären lassen und Du weißt, es ist ein lästiges aber letztlich harmloses Phänomen!

    Klar dass Du bei ungewöhnlichen Symptomen reagieren musst und notfalls ab zum AA oder in die nächste Klinik!

    Ansonsten aber, versuche es mit Gelassenheit! Denn Je mehr Du Deine Aufmerksamkeit darauf richtest, umso mehr stören Dich diese Lichtblitze.

    Meine Erfahrung diesbezüglich beruht zwar auf einem anderen, aber irgendwie dennoch vergleichbaren Phänomen: Ich habe gelegentlich sehr beeindruckende Anfälle von Augenmigräne.

    Anfangs hat mich das natürlich sehr beunruhigt. Aber nach Abklärung und vor allem Erklärung durch den AA weiß ich, dass es sich um eine zwar unangenehme aber dennoch harmlose Sache handelt.

    Das Wissen hilft mir, damit umzugehen.

    Und ich hoffe, dass das auch für Dich eine Option ist!

    Also Abklärung beim HNO, falls Schwindel und Übelkeit auch unabhängig von diesen Lichtblitzen auftritt.

    Ansonsten und auf jeden Fall: keine Panik!

    Was macht denn Dein Studium, Sophie?

    Hast Du Deinen BA inzwischen in der Tasche oder bist kurz davor?

    Liebe Grüße und alles Gute für Dich

    Chanceline

  • Liebe Chanceline,

    danke für deine Nachricht! Ja, das Wissen beruhigt mich auch auf jeden Fall. Mittlerweile stört mich der Blitz auch immer weniger.

    Ich schau mal wie sich der Schwindel entwickelt und gehe dann nächste Woche ggf. noch zum Arzt.

    Super lieb, dass du wegen meinem Studium fragst 😀 meinen BA hab ich vor knapp zwei Jahren abgeschlossen und mache jetzt einen Master, der voraussichtlich noch bis nächstes Jahr dauert. Wir haben wieder viel in Präsenz, was echt super ist.

    Ganz liebe Grüße,

    Sophie

  • Hallo Sophie,

    Ja, das Wissen beruhigt mich auch auf jeden Fall. Mittlerweile stört mich der Blitz auch immer weniger.


    Das ist gut!

    Und wenn Dir der Schwindel weiter Probleme macht, dann geht vorsichtshalber zum HNO und lass das abklären.

    Super lieb, dass du wegen meinem Studium fragst 😀 meinen BA hab ich vor knapp zwei Jahren abgeschlossen und mache jetzt einen Master, der voraussichtlich noch bis nächstes Jahr dauert.

    Für den MA wünsche ich Dir von Herzen viel Erfolg und natürlich auch für das, was dann kommt.

    Ich hoffe, Du kannst Dein Semester in Portugal da gut einbauen; aber auf jeden Fall ist das eine Erfahrung, die bleibt.

    Alles Liebe

    Chanceline