Immer größere Probleme durch Augentrockenheit

  • Willkommen bei uns, Yalvacli. Unsere Moderatorin Sabine wird dir sicher noch einen eigenen Thread einrichten, damit alles übersichtlicher bleibt.

    Dass sich bei dir in so jungen Jahren und nach so kurzer Zeit der graue Star gebildet hat, ist natürlich übel. Ich kann aber absolut nicht verstehen, warum man keine Katarakt-OP machen kann.

    Warst du schon in einer Augenklinik zur Glaukomsprechstunde? Wenn nicht, solltest du dir dafür vom Augenarzt eine Überweisung ausstellen lassen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Willkommen bei uns, Yalvacli. Unsere Moderatorin Sabine wird dir sicher noch einen eigenen Thread einrichten, damit alles übersichtlicher bleibt.

    Dass sich bei dir in so jungen Jahren und nach so kurzer Zeit der graue Star gebildet hat, ist natürlich übel. Ich kann aber absolut nicht verstehen, warum man keine Katarakt-OP machen kann.

    Warst du schon in einer Augenklinik zur Glaukomsprechstunde? Wenn nicht, solltest du dir dafür vom Augenarzt eine Überweisung ausstellen lassen.

    Hallo DieDa Ich glaube du Hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt ich habe Grüner Star keine Katarakt ich nehme seit 1woche simbriza ich bin zufrieden ich habe früher clonid Ophthal 1/8 genommen 10jahre lang mit derzeit habe ich Unverträglichkeit für das Tropfen entwickelt seit seit dem ich simbriza nehme habe ich keine trockene augen nachts oder angenehmer ich habe irgendwo gelesen das simbriza Katarakt macht ist das möglich?

    Gruß

  • Hallo!

    Um der Verwirrung entgegenzuwirken: der erste Beitrag von Yalvacli in diesem Thread ist scheinbar ein Zitat von hier: https://arznei-news.de/simbrinza-erfahrung/ (Gleich die erste Rezension)

    Der Text von Yalvacli selbst ist aus irgendeinem Grund nicht im Posting enthalten.

    Ich habe das Zitat erkannt, weil ich die Rezension selbst mal gelesen habe. Ich tropfe auch die zwei Wirkstoffe, die Simbrinza enthält, getrennt, sowohl morgens, wie auch abends. Würde ich auf das Präparat umsteigen, müsste ich nur noch drei statt fünf mal am Tag tropfen.

    Genau diese Rezension hält mich jedoch davon ab. Klingt zu gruselig.

    Gruß,
    GIDW

  • Wie ich in meinem Thread Glaukomatöse Sehnvervschäden, Phake Linsen, Disposition NDG, neue Tropftherapie mit Monoprost geschrieben habe, war ich in Köln im MVZ der Uniklinik auch bei einer Spezialistin für trockene Augen.

    @GIWD ich hoffe, es ist okay, wenn ich die Infos und Tipps in Deinen Thread schreibe. Sabine oder soll ich einen neuen Thread eröffnen?

    Als erstes lohnt es sich, denke ich, in eine Spezialsprechstunde für trockene Augen zu gehen und eine gründliche Diagnose zu machen, um zu sehen, um welche Art trockenes Auge es sich handelt. Bei mir wurde neben dem Schirmertest der OSDI-Score ermittelt, also wie die Augenoberfläche aussieht, die Zusammensetzung des Tränenfilms und die Tränenfilmaufrisszeit. Die Meibomdrüsen wurden untersucht, ob viel Sekret heraus kommt und wie es aussieht.

    Eine Meibograhie, ein Foto der Meibomdrüsen, wurde gemacht und auch eine Fluorescein-Färbung.

    Bei mir kam heraus, dass der Tränenfilm zwar richtig zusammen gesetzt ist, aber zu schnell aufreißt und somit das Auge hyperovaporativ ist, also eine gestörte Lipidschicht.

    Die Ärztin hat empfohlen, Rosazea am Auge bei meiner Hautärztin auszuschließen.

    Mir hat sie folgendes empfohlen:

    - tägliche Lidrandpflege: erwärmen mit Wärmebrille, Gelkissen, Pads u.ä., danach Massage der Meibomdrüsen und Reinigung der Augenlider: ich nehme Blephademodex; juckende Augenlider können ein Hinweis auf Demodex-Milben sein

    - Tränenersatzmittel mit Lipidkomponente.

    - Ansonsten ein erneuter Versuch mit Ikervis, also Ciclosporin-Augentropfen. Diese gibt es wohl auch in einer Öl-Wasser Emulsion, u.a. mit Rizinusöl (ich glaube, die heißen Restasis).

    Ikervis hatte ich mal probiert und keinen großen Effekt gemerkt und nach 3 Monaten wurde es abgesetzt. Die Ärztin in Köln meinte allerdings, dass man Ikervis 6 Monate lang testen müsse, um heraus zu finden, ob es wirksam ist.

    Ich habe nochmal hier im Thread gelesen und wahrscheinlich sind das nicht besonders viele neue Informationen für etliche - für mich waren sie neu obwohl ich schon viele Sachen ausprobiert habe.

    Toll finde ich die Seite Link entfernt Dort hat Florian, der Betreiber, unheimlich viel recherchiert und im Selbstversuch dokumentiert und andere berichten auch.

    Er schreibt, dass ihm neben gesunder Ernährung und viel trinken auch Kurkuma (mit Piperin) weiterhilft, das soll auch antientzündlich wirken.

    Es gibt auch Augentropfen mit Manuka-Honig der auch antientzündlich sein soll - allerdings teuer und ob ohne Konservierungsstoffe, ist unklar. Die Meinungen gehen hier auseinander.

    Was aber in den (meist englischsprachigen) augenärztlichen News und Seiten von Harvard u.ä. zu lesen ist, ist dass entzündliche Prozesse bei trockenen Augen oft eine Rolle spielen und hier auch die Forschung und Weiterentwicklung ansetzt. In den USA gibt es bereits ein Nasenspray (!) gegen trockene Augen und es wird zurzeit eine anscheinend vielversprechende Studie mit antikörperbasierten Augentropfen in den USA durchgeführt.

    In spezialisierten Praxen gibt es auch die IPL bzw. IRPL-Methode zur Behandlung der Meibomdrüsen gegen trockene Augen; das wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen - aber es gibt zumindest diese Möglichkeit.


    ...sorry, wollte Dich GIDW anschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (18. November 2022 um 19:24) aus folgendem Grund: Sorry, Andreica, ich musste den Link entfernen, da der zu einer Seite mit Werbung geführt hat.

  • Vielen Dank für die interessanten Infos, Andreica!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.