Unvollständige Glaskörperabhebung - Wie mit Symptomen umgehen?

  • Liebe Community,

    zur Zeit habe ich mit Symptomen einer unvollständigen Glaskörperabhebung im rechten Auge zu tun. Es ist ein kleiner Blitz bei Augenbewegungen, der relativ mittig im Gesichtsfeld auftaucht und damit auch das Zusammenspiel beider Augen etwas stört. Ich hab schon gelesen, dass man da nicht viel machen kann - nur abwarten und bei neuen Symptomen schnell zum Augenarzt. Diese neuartige Erscheinung schlägt mir aber ganz schön auf die Psyche, werde mir auch eine neuen Termin bei meiner Therapeutin geben lassen.

    Wenn hier jemand auch solche Symptome hat bzw. in der Vergangenheit hatte - wie seid ihr damit umgegangen, habt euch davon abgelenkt und seid optimistisch geblieben, dass das wieder weggeht? Ein paar Tipps und Ratschläge wären klasse.

    Viele Grüße,

    Sophie

  • Die Frage möchte ich hier auch nochmal in die Community stellen: Da mir etwas übel ist und ich etwas lichtempfindlich bin. Ging das hier anderen bei ihrer Glaskörperabhebung ähnlich?

  • Hallo, Miss Sophie!

    Bei mir tritt der Blitz glücklicherweise am li Augenrand auf 7 Uhr auf. Zunächst hatte ich vermutet, dass es sich um eine Reflexion im Brillenglasrand handeln würde. Doch dann tauchte das Symptom auch bei geschlossenen Augen auf...

    Es passiert relativ selten über den Tag verteilt, so dass ich gut damit leben kann. Zumal es ja auch nur einen kleinen Randbereich betrifft.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass es im zentralen Sehbereich schon sehr störend sein kann.

    Lieben GRuß

    Joschi

  • Habe ich nur noch äusserst selten da sich meine Glaskörper bereits abgehoben haben. (Phänomen von wandernden Glühlichtern oberhalb bis seitwärts) Ruhe bewahren. Stattdessen habe ich mit Mouches Volantes und peripheren Netzhautdegenerationsgardinen zu kämpfen.

    Gruss Skotum

  • Die Frage möchte ich hier auch nochmal in die Community stellen: Da mir etwas übel ist und ich etwas lichtempfindlich bin. Ging das hier anderen bei ihrer Glaskörperabhebung ähnlich?

    Nein

    Übelkeit ist kein dazu passendes

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • nein

    Geh zum Hals- Nasen Ohrenarzt

    Oder lies auf der Internetseite von Petra hopf Seidel zu Borreliose

    Borreliose-Symptome

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (3. Juni 2022 um 23:11)