Ops an beiden Augen , und welche

  • Hallo zusammen

    seit 2,5 Jahren tropfe ich jetzt 2 Dorzo und 1 x Lumogan, nachdem Ende 2019 ein grosser Gesichtsfeldausfall rechts und ein kleinerer links festgestellt wurde.

    Die Druckwerte hatten sich auch recht stabil zwischen 10und 14 eingependelt, und auch die Gesichtdfeldausfälle warten stabil.

    Bei der Gesichtsfeldmessung im April wurde eine starke Vergrösserung des Defektes links festgestellt, seit der letzten Messung in 9/2021
    daher TTP in der Klinik .

    (seit Ende letzten Jahres ebenfalls Verschlechterung des grauen Stars vor allem links mit 2 maliger Brillenneuanpassung um insgesamt 2,5 Dioptrien)

    Die Druckwerte in der Klinik re 8-10 und links 9-12 , wobei es abends eine Spitze von 17 links gab. Nachts wurde leider nicht gemessen.

    Die Empfehlung dort lautete Links Katarakt OP mit Stent und rechts Goniotrepanation.

    Aufgrund der Risiken und Nebenwirkungen der Trabekulektomie bin ich mir sehr unsicher ob das sinnvoll ist , oder Vielleicht auch rechts Katarakt OP mit Stent ausreichend sein kann bzw Kanaloplastik die bessere Lösung ist. Eigentlich widerstrebt mir der Gedanke einer Trabekulektomie.

    Was mich weiter verunsichert, das die grosse Progredienz und die höheren Druckwerte links sind , und rechts eigentlich der Ausfall zwar gross aber stabil ist und trotzdem dort die aufwändigere und druckentlastendere OP vorgeschlagen wurde.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte oder Tipps ??

  • Hallo Belaman,

    eine Goniotomie ist keine Trabekulektomie.

    Eine Goniotomie ist so was wie eine Trabekulotomie oder wie eine Trabektom Trabekulotomie ab externo. Das ist von der Schwere des Eingriffs überhaupt nicht mit einer Trabekulektomie vergleichbar.

    Die Goniotomie ist eine minimal invasive Operation im Gegensatz zur Trabekulektomie, also ist erst mal Entspannung angesagt.

    Beste Grüße Malve

  • Hallo Malve

    Danke für die Antwort. Sie verwirrt mich jedoch anstatt mir weiter zu helfen.

    Ich hatte hier bei meiner Suche im Forum nichts dazu gefunden und die entsprechenden Infos bei Dr Google so verstanden, das es synonyme Begriffe sind oder habe evtl die Begriffe vertauscht.

    Hast du evtl noch mehr Infos oder Links für eine genauere Beschreibung was bei dieser OP ( Goniotrepanation) genau gemacht wird und wo der Unterschied ist ?

    Viele Grüße

  • Hallo Belaman,

    Ich hatte hier bei meiner Suche im Forum nichts dazu gefunden und die entsprechenden Infos bei Dr Google so verstanden, das es synonyme Begriffe sind oder habe evtl die Begriffe vertauscht.

    Ja, da hast Du recht. Das sind synonyme Begriffe. Ich hatte "Goniotomie" gelesen, daher meine Einlassung.

    Hatte bisher aber auch noch nicht gehört, daß von einer Goniotrepanation gesprochen wird, wenn eine Trabekulektomie gemeint ist.

    Gruß Malve