Welche Medikamente gegen Reiseübelkeit bei Glaukom?

  • Guten Abend,

    bin neu hier, war immer stiller Mitleser. Werde mich bei Gelegenheit mal vorstellen.

    Habe aber gerade aktuell eine drängende Frage:

    Welche Medikamente gegen Reiseübelkeit darf man bei Offenwinkelglaukom nehmen?

    Habe mir für meine erste Kreuzfahrt Richtung Norden Emesan Tabletten und Superpep Kaugummi bestellt. Leider zu spät gelesen was im Beipackzettel steht:

    Superpep Kaugummis „nicht bei grünem Star (Engwinkelglaukom)“, geht das bei Offenwinkelglaukom dann?

    Emesan Tabletten „nicht bei Engwinkelglaukom“

    „Erhöhung des Augeninnendrucks möglich“

    Dann gibt es noch verschreibungspflichtige Scopolamin- Pflaster, da wollte ich noch den Hausarzt um ein Rezept bitten, aber da steht „nicht bei erhöhtem Augeninnendruck/ grünem Star.“

    Weiß hier jemand Rat? ( Ich versuche noch, vor dem Urlaub meinen Augenarzt zu fragen)

    Danke schon mal für ein paar Antworten hoffentlich. O:)

    LG

    Piratin

  • Ich habe so seebands, Akupressur Armbänder, dazu habe ich immer 1 l Ingwerwasser in der Thermoskanne und ich vermeide solche Reisen. Ich reise so, wie ich das kann.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • mir ja in Kombination mit Ingwerwasser

    Ist ja sehr günstig

    Kaufen und damit Bus oder Fähre fahren vor Ort. Kurze Strecke

    Ich würde ja keine Kreuzfahrt machen. Ich mache nur Fährüberfahrten.

    Kannst du die stornieren?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Piratin,

    wenn im Beipackzettel vor Engwinkelglaukom gewarnt wird, bedeutet das, daß durch die Wirkstoffe der Kammerwinkel eingeengt werden kann.

    Bei Menschen mit Engwinkelglaukom kann das zu Glaukomanfällen führen und das wäre sehr schlecht.

    Bei dem Weitwinkelglaukom besteht diese Gefahr nicht.

    Es gibt unter you tube eine virtuelle Patientenveranstaltung zu dem Thema "Glaukom und Medikamente", da erklärt Professor Jünnemann diese Zusammenhänge sehr schön.

    Ich denke, Dein Augenarzt wird Dir Entwarnung geben.

    Ich gehe Ende Juni auch wieder auf Kreuzfahrt Richtung Norden, freue mich schon sehr darauf.

    Für den Fall von Seekrankheit nehme ich mir Vomex Tabletten mit. Habe diese auch schon auf 2 Kreuzfahrten bei starkem Sturm benötigt. Mein Augenarzt hat da auch keine Bedenken geäußert. Ich habe ein Weitwinkelglaukom, Kammerwinkel 2-3, das ist nach Prof. Jünnemann weit genug und schließt die kammerwinkelbeeinflussenden Medikamente nicht aus.

    Ansonsten sind die großen Schiffe so stabilisiert, daß man kaum etwas von den Schwankungen spürt.

    Für leichtere Beschwerden nehme ich mir eine Ingwerknolle mit, packe die gut ein (z.B. in einen Tabakbeutel, damit sie nicht austrocknet)

    und bei leichten Beschwerden schneide ich eine Scheibe ab und kaue sie (natürlich ohne Schale). Das hilft auch schon etwas.

    Ansonsten sind sie auf den Schiffen auch vorbereitet und geben Medikamente gegen Reiseübelkeit oder Seekrankheit aus.

    Ich wünsche Dir eine wunderschöne erste Kreuzfahrt.

    Liebe Grüße - Malve

  • Hallo Piratin,

    ich habe ein Offenwinkelglaukom und soll beide von dir genannten Medikamente nicht nehmen. Mir wäre das zu riskant.

    Davon abgesehen, würde ich auch niemals eine Kreuzfahrt machen, das aber aus Umweltschutzgründen, aber das ist ja ein ganz anderes Thema. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo zusammen,

    hatte heute die Gelegenheit, meinen Augenarzt zu fragen. Er sagte, alle drei genannten Medikamente könnte ich „bei Bedarf“ wahlweise verwenden.

    Er meinte, bei meinem ganz weiten Kammerwinkel bestünde da keine Gefahr, außerdem hätte ich ja auch schon eine künstliche Linse, irgendwie hat das einen Einfluss auf die Weitstellung der Pupille und ist unkritisch- genau habe ich das nicht verstanden.

    Ich hab mir trotzdem noch diese Sea-Bands gekauft, und Ingwerkapseln (Zintona).

    Damit werde ich es erst probieren. Falls das nicht hilft, ist es ein beruhigendes Gefühl, noch was anderes nehmen zu können. Oder der Rest der Familie profitiert von meinem Medikamentenarsenal. :oD

    Vielen Dank für eure Antworten!

    LG

    Piratin

  • Hallo Piratin!

    Willkommen im Forum.

    Superpep Kaugummis „nicht bei grünem Star (Engwinkelglaukom)“, geht das bei Offenwinkelglaukom dann?


    Emesan Tabletten „nicht bei Engwinkelglaukom“

    „Erhöhung des Augeninnendrucks möglich“

    Ja, das steht öfter mal so da, "nicht bei Engwinkelglaukom"...

    Also, ich persönlich habe da dann trotzdem ein blödes Gefühl dabei und lasse das weg.

    Kreuzfahrt wäre für mich nichts, ich würde die gesamte Reise über mit einem grünen Gesicht rumlaufen :schulterzuck: .

    Aber Du hast ja nun das OK von Deinem AA.

    Schönen Urlaub!

    Viele Grüße

    Sabine