Die besten Adressen im Land für die Diagnose von Normaldruckglaukomen

  • Hallo,

    ich habe eine Augenkrankheit (RCS). Wegen dieser werde ich häufig beim Augenarzt untersucht (OCT, Farb-Angio etc.). Diese Krankheit kann jedoch nicht erklären, warum ich ein ständiges Flimmern sehe und Kopfschmerzen an der Schläfe habe. Augen sind trocken und brennen. Die Augenärzte messen auch öfters den Augendruck und haben nichts beanstandet. Deshalb möchte ich abklären ob ein Normaldruckglaukom möglicherweise für meine Beschwerden verantwortlich ist. Gibt es Kliniken in Deutschland die besonders auf die Diagnose und Behandlung von Normaldruckglaukomen spezialisiert sind. Welche Kliniken sind die besten für die Glaukombehandlung? Normalerweise gibt ja immer 2-3 Kliniken die alle Betroffenen kennen und schätzen. Vielen Dank für die Hilfe und alles Gute an alle Betroffenen!

    Holger

  • Holger, Flimmern und Kopfschmerzen sind keine Symptome eines Normaldruckglaukoms. Wenn regelmäßig ein OCT gemacht wurde, dann hätte man ein Glaukom im Blick.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Holger,

    es gibt keine Kliniken, die besonders auf die Behandlung von Normaldruckglaukomen spezialisiert sind. Denn seitens der Augenärzte erfolgt die Behandlung des Normaldruck- und des Hochdruckglaukoms mit den gleichen Maßnahmen.

    Die Diagnostik von Glaukomen ist das tägliche Brot der niedergelassenen Augenärzte und wenn bei Dir im Zusammenhang mit der RCS Sehstörungen aufgetreten sind, wird automatisch differentialdiagnostisch auch nach einem Glaukom geschaut.

    Und auf jeden Fall ist das OCT eine sehr empfindliche Methode, um Frühstadien einer Glaukomerkrankung zu erfassen.

    Hast du mal mit Deinem Augenarzt gesprochen, ob das Flimmern und die RCS vielleicht Manifestationen der gleichen Ursache sind?

    Vielleicht solltest Du hier nochmal Ursachenforschung betreiben.

    Um die trockenen, brennenden Augen solltest Du Dich kümmern. Trockene Augen können von leichten Befindlichkeitsstörungen bis zu schweren Beeinträchtigungen mit Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit reichen.

    Leider bleibt die Behandlung uns da im wesentlichen selbst überlassen und erfolgt durch regelmäßige Anwendung befeuchtender Augentropfen und Lidrandpflege.

    Viele Grüße Malve

  • Das kann auch Borreliose sein.

    Hattest Du Zeckenbisse ? Das kann auch Jahre her sein.

    Startseite der Homepage von Dr. med. Petra Hopf-Seidel, Ansbach

    Ich habe ein NDG , Flimmern und Kopfschmerzen passen dazu nicht.

    Ich würde zum Osteopathen gehen und Borreliose abklären lassen mit Dr. ANTON Waldherr Labor.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)