Örtliche Betäubung bei Hautarzt - problematisch?

• Hallo in die Runde,

es soll vorsichtshalber bei mir ein Muttermal entfernt werden. In dem Aufklärungsbogen steht nur was von örtlicher Betäubung, da steht aber nicht mit welchem Mittel das gemacht wird.

Könnte das ggf. kritisch für den Augendruck sein, so dass ich darum bitten sollte, ein anderes zu nehmen?

Ich hätte gedacht, dass das egal ist... aber ebenfalls steht dort, dass man danach nicht Autofahren darf... also vielleicht doch nicht ganz so unkritisch oder nur übervorsichtig?

Hat jemand Erfahrungen?

• übervorsichtig

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Hallo Sonne!

Wo befindet sich denn das Muttermal?

Ansonsten finde ich persönlich kein Problem bei einer lokalen Hautanästhesie, wenn es sich nicht gerade irgendwie in Augennähe befindet.

Bei Cortison muss man vorsichtig sein, aber es würde sich mir jetzt nicht erschließen, warum Du Cortison bekommen solltest.

Und wieso darfst Du hinterher kein Auto fahren?

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

es ist am Rücken.

So richtig verstehe ich es auch nicht. Die Arzthelferin sagte mir, dass ich Autofahren kann… auf dem Aufklärungsbogen steht, dass die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt sein KANN und man daher kein Fahrzeug führen darf.

Während meiner Schwangerschaft und Stillzeit wollte ich mir etwas medizinisch nicht notwendiges wegmachen lassen… das hat der Hautarzt nicht gemacht und gesagt, dass ich wieder kommen soll, wenn ich abgestillt habe. So ganz ohne scheint die lokale Betäubung also auch nicht zu sein.

bei einer einmaligen Sache sollte ich mir wahrscheinlich keinen Kopf machen, es sei denn, es ist ganz klar ein Problem

• Hallo Sonne!

Ich für mich persönlich sehe kein Problem bei einer lokalen Anästhesie am Rücken und ich persönlich würde auch Auto fahren. Aber da solltest Du noch mal nachfragen und dann musst Du selbst entscheiden.

Während meiner Schwangerschaft und Stillzeit wollte ich mir etwas medizinisch nicht notwendiges wegmachen lassen… das hat der Hautarzt nicht gemacht und gesagt, dass ich wieder kommen soll, wenn ich abgestillt habe. So ganz ohne scheint die lokale Betäubung also auch nicht zu sein.

Ja, das ist doch ganz logisch. Bei Schwangeren und Stillenden wird nur das gemacht, was medizinisch absolut notwendig ist. Da geht es ja schließlich nicht nur um den/die Patient:in selbst, sondern auch noch um ein Baby. Da würde man nur im Notfall aktiv werden.

Viele Grüße

Sabine

• Kannst du dann richtig im Sitz fest angegurtet sitzen und lenken?

Ich würde mich fahren lassen mit dem Fahrrad fahren oder Bus oder Taxi

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Es geht mir gar nicht darum, ob ich Auto fahren darf oder nicht, ich fahre eh Fahrrad ;) Das man nicht Autofahren darf hat mich nur stutzig gemacht ob es nicht vielleicht ein kritisches Betäubungsmittel ist.

Danke für eure Einschätzung. Es muss ja so oder so gemacht werden, also wird es schon ok sein.

• Hallo,

dass man nach so einer Haut-OP nicht autofahren soll, hat eher damit zu tun, dass bei empfindlichen Personen der Kreislauf mal nicht so ganz stabil sein könnte. Das liegt aber nicht am Betäubungsmittel, sondern eher an der Psyche. ;) Mir wurde letztens eine verdächtige Stelle an der Ohrmuschel entfernt und am 31. Mai wird ein Muttermal am Rücken weggeschnitten. Es steht immer im Aufklärungsbogen, dass man danach nicht autofahren soll, aber wenn du stabil bist und nicht überängstlich reagierst, sollte das gut gehen, zumal die Betäubung auch noch eine Weile anhält und du zumindest beim Anlehnen keine großartigen Schmerzen haben solltest.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße
    Birgit

Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!