Paul-Implantat bei Glaukom und EyeWatch-System

  • Hallo zusammen!

    Es gibt ein recht neues Implantat, das Paul-Implantat. Und der Beitrag beinhaltet auch Infos über das EyeWatch-System, mit welchem man den Abfluss des Kammerwassers nachregulieren kann.

    Interessant, was sich da gerade so tut....

    Hier mal Infos dazu:

    Universitätsklinikum Bonn: Neue Generation von Glaukomimplantaten im Einsatz (eyefox.com)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank liebe Sabine :thumbup:

    Toll, dass es immer wieder neue Entwicklungen gibt und somit Hoffnung auf Hilfe für viele Betroffene

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo zusammen,

    Zu diesem Paul-Implantat (PGI) und dem eye watch liest es sich, wie so oft bei neuen Verfahren - sehr vielversprechend.

    Die Indikation für beide Verfahren ist relativ eng gestellt auf - ich zitiere aus dem link:

    "... Patienten mit einem medikamentös nicht kontrollierbaren oder komplexen Glaukom – wie etwa dem neovaskulären und Aphakie-Glaukom – sowie für Patienten mit fehlgeschlagener konventioneller Operation, angeborenem Glaukom und sekundärem Glaukom aufgrund von Uveitis oder ICE-Syndrom."

    Aber das ist - soweit ich das als interessierten Laie in punkto Glaukomchirurgie begreife - bei solchen neuen Verfahren der übliche Weg.

    Allen, die hier aktuell betroffen sind und die ihre Hoffnung in neue Wege der Glaukomchirurgie setzen, wünsche ich, dass diese Verfahren trotz der anfänglich engen Indikation bald an möglichst vielen Patienten erfolgreich durchgeführt werden können.

    Und da wir Glaukomies hier ja letztlich alle nicht wissen, was in Zukunft noch so auf uns zukommt, betrifft uns das ja irgendwie alle.

    Wer sich näher über die bisherigen Ergebnisse zum eye watch system informieren möchte, wird hier fündig. Das ist zwar noch nicht viel, gibt aber einen ersten Überblick und weitere Hinweise. Leider wie immer auf Englisch:

    Klinische Studie eye watch 2019

    Zum Paul Implantat (PGI) scheint es laufende Studien zu geben, aber gefunden habe ich dazu noch nichts - vielleicht weiß ja sonst jemand mehr...

    LG

    Chanceline


    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (31. Mai 2022 um 01:55)

  • Hallo

    Habe gerade einen interessanten Bericht über einen Stent Implantat gelesen, der Vorteil, keine Augentropfen mehr.

    Clevelandeyeclinic.com

    Es tut sich wirklich einiges

  • Hallo Sylvia!

    Hallo

    Habe gerade einen interessanten Bericht über einen Stent Implantat gelesen, der Vorteil, keine Augentropfen mehr.

    Clevelandeyeclinic.com

    Es tut sich wirklich einiges

    Du meinst das Durysta-Implantat?

    Ja, das ist bekannt, dass diese Wirkstoffimplantate zur Drucksenkung kommen sollen.

    Wir werden sehen, was die in D erhältlich sein werden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Dauerläufer (27. Juni 2022 um 23:32) aus folgendem Grund: Hier Paul Studie, aber englisch https://www.physiciansweekly.com/two-year-results-of-the-paul-glaucoma-implant-for-glaucoma-treatment

  • Hallo Sylvia!

    Hallo Sabine

    Ich meinte den Istent implant


    https://www.clevelandeyeclinic.com/glaucoma/istent/

    Sylvia

    Der istent ist nicht neu und die Drucksenkung beschränkt möglich und manchmal auch ohne Erfolg. Es gibt einige Themen im Forum rund um den istent. Hier ist er nicht das Thema. Bitte schreib darüber im anderen Thread weiter.

    Viele Grüße

    Sabine