Zu tiefer Druck

  • Habe vor einem halben Jahr mein linkes Auge operieren müssen (zum zweiten Mal Trabekulektomie). Das Filterkissen funktioniert perfekt, nein zu gut; der Druck ist deshalb zu tief (so um 7-8 mm). Wer hat ähnliches schon gehört / erlabt ? was lässt sich dagegen tun ?
    MfG Geri

  • Hallo, Geri !

    Herzlich willkommen bei uns im Forum. :)

    Bei einer Veranstaltung habe ich mal erfahren, dass erst ein Druck unter 5 mm Hg problematisch wird. Vielleicht liegst Du mit 7, 8 ja noch gar nicht so schlecht. Hast Du denn damit Probleme? So manche TE hat sicher einen zu großen Effekt, es bedarf eines sehr erfahrenen Operateurs, die richtige Größe der Öffnung zu bestimmen. Was sich dagegen tun lässt, kann ich leider auch nicht sagen. Hast Du schon mal auf http://medicine-worldwide.de/foren nachgefragt? Dort gibt Dr. Liekfeld Auskunft.

    LG, Helga.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Geri,

    Du brauchst Dir keine unnötigen Sorgen wegen Deiner niedrigen Druckwerte machen. Wie Helga schon schrieb, ist ein Augeninnendruck zwischen 7 und 8 mm Hg noch nicht problematisch. Vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich Dir schreibe, daß mein Augeninnendruck nach einer Laserbehandlung und einer fast anschließenden OP vor zwei Jahren nicht höher als 5 mm Hg gemessen wurde. Eine Messung vor zwei Wochen ergab einen Wert von 3. Bis jetzt ist mein Auge noch intakt, die Netzhaut stabil. Aber wie lange noch? Durch die tägliche Anwendung von AT und Visualisierungsübungen gelingt es mir meistens, ruhig und gelassen zu sein.

    Ich wünsche Dir und Deinem Auge das Beste.
    Karin Elisabeth