• Hallo in die Runde!

    habe mich ganz neu in diesem Forum angemeldet, weil ich kürzlich in Magdeburg bei Professor Sabel war und von dem Austausch hier gelesen hatte. Bin letzten Freitag erst zurück gekommen.

    Meine Erfahrungen waren sehr negativ. Die Therapie hat mit keinerlei Nutzen gebracht. Es gibt bei mir keine sichtbare Verbesserung und auch die Perimetrie Messungen haben keine wirklich messbar bessere Sicht ergeben. Wenn, dann so minimal, dass sie im Bereich der normalen täglichen Schwankungen liegt.

    Außerdem empfinde ich seit Abschluss der Therapie einen unangenehmen Druck bzw. ein watteartiges Gefühl im Kopf. Hoffentlich gibt sich das bald wieder. Es sollen angeblich die nächsten 3 Monate noch Verbesserungen eintreten können. Richtig glauben kann ich daran nicht mehr. Wenn, dann berichte ich gerne davon.

    Ich habe dort in der Praxis keinen anderen Patienten getroffen, der eindeutig positive Ergebnisse hätte vorweisen können. Auch Wiederholer wirkten ehr verzweifelt denn von einem Leiden erlöst.

    Frau Sabel äußerte im Eröffnungsgespräch sehr merkwürdige Theorien zur Corona Impfung. Sie sollte sich nicht zu Dingen äußern, von denen sie nichts versteht.

    Der absolute Tiefschlag war allerdings das Abschlussgespräch mit Dr. Sabel. Da gab es keinerlei Empathie, keine echte Analyse meiner Situation, keinerlei selbstkritische Hinterfragung der Therapieform. Nach 20 Minuten Gespräch – davor hatte ich ihn nie getroffen - stand für Dr. Sabel der Grund des Fehlschlags eindeutig fest. Ich sei als Patient zu verkrampft und wolle die Verbesserung zu sehr. Mit meiner zu hohe Erwartung hätte ich selbst den Erfolg verhindert. Ich bedürfe erst einer Psychotherapie, um mein Seh-Trauma zu beheben, das er schon aus meiner frühen und starken Kurzsichtigkeit konstruierte.

    Klar war es nicht schön als Jugendlicher mit Plastikbausteinen rumzulaufen, aber mit den hochgeschliffenen Gläsern und Kontaktlinsen war das später gut zu ertragen. Und ab 1999 habe ich nach einer Laser Korrektur 10 Jahre ganz ohne Sehhilfe gelebt. Eine gute Zeit, in der ich ganz selten an meine Augen gedacht habe.

    Und natürlich trifft der Vorwurf der Erwartung bei Savir-Patienten immer ins Schwarze. Wer 5000 € und 2 Wochen seiner Lebenszeit ausgibt, empfindet natürlich eine Not und hat Erwartungen. Weswegen ich diese Argumentation als besonders niederträchtig empfand.

    Ich bedauere sehr, nicht auf meinen Augenarzt gehört zu haben. Wenn ich - wie von ihm empfohlen - lieber Bäume umarmt hätte, würde es mir jetzt besser gehen. Und es wäre sehr viel günstiger gewesen! Atemübungen und Augentraining sind sicher nett und hilfreich, dazu gibt es allerdings jede Mende kostenlose YouTube Tutorials. Ich kann nur abraten, sich das anzutun!

  • Also ich weiß nicht so recht.

    Du hättest dich ja auch vorher besser informieren können, z. B. Hier im Forum.

    Bei mir kommt diese endlose Bechwerdelitanei über alles und jeden überhaupt nicht gut an.

    Es gab hier auch schon einen Nutzer, der von Prof. Säbel sehr angetan war.eh

    Vielleicht lag es ja auch an Dir. Z B. Überhöhte Erwartungen erscheint mir nicht unwahrscheinlich.

    Also geh auch ein bisschen in Dich, könnte vielleicht nicht schaden.

    Gruß Malve

  • Hallo in die Runde!

    Habe mich ganz neu in diesem Forum angemeldet, weil ich kürzlich in Magdeburg bei Professor Sabel war und von dem diversen Austausch über die Savir Methode hier gelesen hatte. Bin letzten Freitag erst zurück gekommen und wollte von meinen – natürlich sehr persönlichen – Eindrücken berichten.

    Sorry Sabine, wenn ich mich noch nicht ganz korrekt verhalte. Versuche den anderen Beitrag zu löschen, den ich schon mal eingestellt hatte. Der Aufbau hier verwirrt mich noch etwas.

    Meine Erfahrungen mit dem Savir Center waren sehr negativ. Die Therapie hat mir keinerlei Nutzen gebracht. Es gibt bei mir keine sichtbare Verbesserung und auch die Perimetrie Tests haben keine wirklich messbar bessere Sicht ergeben. Wenn, dann so minimal, dass sie im Bereich der normalen täglichen Schwankungen liegt.

    Außerdem empfinde ich seit Abschluss der Therapie einen unangenehmen Druck bzw. ein watteartiges Gefühl im Kopf. Hoffentlich gibt sich das bald wieder. Es sollen angeblich die nächsten 3 Monate noch Verbesserungen eintreten können. Richtig glauben kann ich daran nicht mehr. Wenn sich noch was tut, bekommt ihr einen Bericht.

    In der Praxis gab es auch keine anderen Patienten, die eindeutig positive Ergebnisse hätte vorweisen können. Auch Wiederholer wirkten ehr verzweifelt gläubig, denn von einem Leiden erlöst oder erleichtert.

    Frau Sabel äußerte im Eröffnungsgespräch sehr merkwürdige Theorien zur Corona Impfung. Sie sollte sich nicht zu Dingen äußern, von denen sie nichts versteht.

    Der absolute Tiefschlag war allerdings das Abschlussgespräch mit Dr. Sabel. Da gab es keinerlei Empathie, keine echte Analyse meiner Situation, keinerlei selbstkritische Hinterfragung der Therapieform. Nach 20 Minuten Gespräch – davor hatten wir uns nie persönliche getroffen - stand für Dr. Sabel der Grund des Fehlschlags eindeutig fest. Ich sei als Patient zu verkrampft und wolle die Verbesserung zu sehr. Mit meiner zu hohen Erwartung hätte ich selbst den Erfolg verhindert. Ich bedürfe erst einer Psychotherapie, um mein Seh-Trauma zu beheben, das er schon aus meiner frühen und starken Kurzsichtigkeit konstruierte.

    Klar war es nicht schön als Jugendlicher mit Plastikbausteinen rumzulaufen, aber mit den hochgeschliffenen Gläsern und Kontaktlinsen war das später gut zu ertragen. Und ab 1999 habe ich nach einer Laser Korrektur 10 Jahre ganz ohne Sehhilfe gelebt. Eine gute Zeit, in der ich selten an meine Augen gedacht habe. Und sicher nicht traumatisiert war.

    Und natürlich trifft der Vorwurf der Erwartung bei Savir-Patienten immer ins Schwarze. Wer 5000 € und 2 Wochen seiner Lebenszeit ausgibt, empfindet immer eine relevante Not und hat Erwartungen. Weswegen diese Argumentation besonders niederträchtig rüberkam.

    Herr Dr. Sabel - der übrigens Psychologe und weder Augenarzt noch Neurologe ist, wie hier schon zu lesen war – weiß im Grunde nicht, wann, was, warum und wie wirkt. Oder eben auch nicht wirkt. Wer zu ihm geht, wird zum Versuchskaninchen. Und deswegen ist es absolut richtig, dass die Behandlung von den Kassen nicht übernommen wird. Ich bin nun – durch Schaden - klüger und werde meinen Widerspruch gegen die Barmer nicht aufrechterhalten.

    Psychologisch versiert, lenkt er jeden Zweifel an seiner Therapie ab. Wer empfänglich ist, dem redet er die Ergebnisse geschickt schön. Wer dagegen für ihn verloren ist, bekommt die voll härte seiner Ablehnung zu spüren. In jedem Fall immer extrem geschickt psychologisch aufgebaut. Gelernt ist gelernt!

    Ich bedauere sehr, nicht auf meinen Augenarzt gehört zu haben. Wenn ich - wie von ihm empfohlen - lieber Bäume umarmt hätte, würde es mir jetzt besser gehen. Und es wäre sehr viel günstiger gewesen! Atemübungen und Augentraining sind sicher nett und hilfreich, dazu gibt es allerdings jede Menge kostenloser YouTube Tutorials.

    Das Buch „Wieder Sehen“ enthält viele hilfreich Tipps und tröstliche Hinweise. Allerdings lernt man den Autor auch mit seinem außerordentlichen Ego kennen. Man wäre also gewarnt!

    Ich kann nur abraten, sich das anzutun!

  • Hallo AM,

    willkommen im Forum!

    EBS ist hier schon verschiedentlich /sporadisch.zur Sprache gekommen.

    Es werden sich evtl. neue Beiträge einfinden -. Inzwischen könntest du auch unser Archiv (o. r. neben der Glocke) befragen!

    Gruß!

    Senator

  • Hallo Malve. Ich bin als Neuling noch etwas irritiert vom Aufbau hier. habe den Artikel deswegen noch mal neu allgemein eingestellt.

    Und kenne auh nicht alle vorgeschichten hier.

    Du bist ja sehr schnell mit gute Ratenschlägen!

    Und offensichtlich sehr empfänglich für den Ton von Prof Sabel. er ist wirklich ein guter Psychologe!

    Seine Methode wird von vielen Ärzten in Zweifel gezogen, inkl. der Krankenkassen.

    Klar, das kann alles das böse Syste sein.

    Meine Erfahrung war, dass sie alle mit ihrer Kritik recht hatten und ich auf die vielen Warnungen hätte hören sollen.

    Da gehe ich sehr in mich und habe für viel Lehrgeld eine Menge gelernt! Ich habe mich wirklich von Hoffnung verleiten lassen!

    Mag ja sein, dass die Anwendung nutzen kann. Aber auch Dr. Sabel hat keine Erklärung was und warum.

    Dass eine Therapie kann immer unerwünschte Nebenwirkungen haben. Auf die Frage danach weißt man in der Savir Praxis jede Möglichkeit einer Schädigung weit von sich. Bin inzwischen nicht mehr von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugt und hoffe sehr, dass sich mein Kopf bald wieder besser anfühlt.

    Warst du denn schon mal dort?

  • Danke Senator. wollte den anderen eingentlich auch wieder löschen. Hat leider nicht geklappt. Da der hier noch etwas überarbeitet ist, wäre es nett diesen zu lassen. Danke für den Hinweis zu früheren Beiträgen, einiges hatte ich schon gelesen. Dies ist halt meine ganz aktuelle Erfahrung. PS: der Aufbau der Artikel verwirrt mich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Michael (22. September 2022 um 20:40) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • danke für deinen Bericht.

    Wenn diese Methode auch nur den geringsten Erfolg nachweisen könnte, wäre sie längst Standard in der Glaukombehandlung.

    Verzweifelte Menschen kann man leicht ausbeuten und ihnen dann die Schuld in die Schuhe schieben, geht ja ganz einfach.

    Erinnert mich an den Fall meiner Schwiegermutter mit Gehirntumor, die, nachdem alle Neurochirurgen eine erneute OP als sinnlos erachteten, mit letzter Kraft nach Frankfurt reiste um einem Wunderheiler ihre letzten 20.000 Euro in den gierigen Rachen zu werfen

    Danach fiel sie ins Koma und verstarb nach 6 Wochen im Krankenhaus.

    Der Wunderheiler sagte schon gleich zu Beginn des Handauflegens, dass sie selbst schuld wäre, wenn es nichts bringt, da sie dann einfach nicht fest genug an Ihre Heilung glaubt ...einfach nur infam

  • Hallo Alexander Michael,

    danke für den ausführlichen und sehr ehrlichen Bericht. Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest.

    Ich habe selbst schon öfter von diesem Herrn Sabel gelesen und frage mich jetzt gerade, ob man ihm nicht eine Aufsichtsbehörde auf den Hals schicken kann. Aber wahrscheinlich ist er so gut abgesichert, dass man schlichtweg machtlos ist. So bleibt wohl nur, diese Erfahrungen so breit wie möglich zu streuen.

    Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Zeit und das Geld irgendwie verschmerzen kannst.

    Ein kleiner Nachtrag: Ich habe es gerade meiner Tochter erzählt, sie ist Psychotherapeutin und sagte nach meinem 2. Satz schon, dass "der Typ" den Misserfolg ganz sicher auf die Psyche geschoben hat. Und genau das findet sie (zu Recht!) empörend.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Das ist nicht dein Ernst, oder?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo, Mensch mir tut es auch leid. Da weiß man nicht mehr viel zu sagen, bis auf eines: gut dass du deine Erfahrungen weitergibst und für Andere öffentlich machst.

    Ich denke jeder der sich schon mit diesem Thema (Sehnervschädigung) beschäftigen musste und hierfür auch die Suchmaschine oder YouTube bedient hat, stolpert früher oder später über diese Praxis.

    So auch die Großeltern unseres 7 jährigen.

    Hellauf begeistert und voll von Hoffnung und Erleichterung bekamen wir einen Stapel ausgedruckter Blätter mit Artikeln, Beschreibungen von Homepages usw von ihnen überreicht. Mit den Worten: keine Bange, wir bezahlen das alles für unseren Enkel.

    Sie lieben ihre Enkel und würden buchstäblich alles für sie tun.

    Ich hatte mir das dann natürlich auch angeschaut. Abgeschreckt hatten mich ehrlich gesagt diese Videos von Savir auf YouTube.

    Das war mir schlichtweg zu unglaubwürdig. Alles heile Welt, eine geheime Supermethode welche von den AÄ verschwiegen wird, von den Kassen nicht bezahlt wird und immer diese helle Kulisse - oft noch mit einem Bäumchen neben der Couch.

    Ich würde unserem Kleinen auch bessere Seh-Voraussetzungen für seine Zukunft wünschen und würde wirklich unser letztes Hemd dafür geben.

    Aber hier überwog die Skepsis. Es wirkte auf mich sogar etwas sektenartig - zumindest diese in Szene gesetzten Lobeshymnen.

    Danke für deinen Bericht.

    LG Rala

    Einmal editiert, zuletzt von Rala0417 (23. September 2022 um 09:58)

  • Hoppla, da ist wohl die Empathie verloren gegangen.... :schulterzuck: :verschwommen:

    Es gab hier auch schon einen Nutzer, der von Prof. Säbel sehr angetan war.eh

    Echt?

    Hallo Alexander!

    Willkommen im Forum!

    Tut mir leid, was Du erlebt hast.

    Die Therapie ist sehr umstritten und in Fachkreisen und -artikeln nicht gut bewertet.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Alex - der kürze halber nenne ich Dich mal so.

    Was Du da erlebt hast, ist nicht so ganz einfach zu verdauen.

    Danke, dass Du uns Deine Erfahrungen mitteilst.

    Schließlich gibt es Menschen, die ähnlich wie Du nach einem Strohhalm suchen

    Und es tut mir wirklich leid, dass es hier im Forum auch Reaktionen gibt, die ich persönlich als unangemessen erachte!

    Die Professur, die Uni-Nähe und die Publikationen täuschen. Ich hätte nicht erwartet auf einen Wunderheiler hereinzufallen und es ist mir doch passiert.

    Genau das ist der Punkt - die Seriosität, mit der diese Methode einher kommt.

    Offenbar gibt es neben dem kommerziellen Unternehmen, aber mit diesem personell und organisatorisch verflochten, einen ordentlich bestalten Professor, ein Institut an der Uni und 'wissenschaftliche' Studien - formal korrekt gemacht, aber eben dennoch, bei genauerem Hinsehen fraglich.

    Die Behauptung, eine Methode sei wissenschaftlich legitimiert, schafft Vertrauen.

    Aber dennoch wirklich unabhängig erhoben waren die Forschungsergebnisse in Sachen EBS wohl nie.

    Studien SBS


    Bei genauerem Hinsehen, kommen da Zweifel.

    Aber mach Dir da bitte keine Vorwürfe - Lehrgeld ist kein Leergeld!

    Ich bin nun – durch Schaden - klüger und werde meinen Widerspruch gegen die Barmer nicht aufrechterhalten.


    Aller Ehren wert!

    Zumindest kann es Dir und anderen nutzen!

    Wenn Du magst berichte, was für eine Art Glaukom hast Du, wie weit sind deine Sehnerven geschädigt?

    Auf jeden Fall - willkommen hier bei uns!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Alexander,

    auch mir tut die Enttäuschung leid, die du in Magdeburg erlebt hat. Wenn es schlecht um die Augen steht, klammert man sich manchmal an jeden Strohhalm. Dann ist so eine Enttäuschung natürlich doppelt groß, zumal du dafür auch noch unverhältnismäßig viel Geld verloren hast.

    Obwohl ich zu Savir und Prof. Sabel einiges schreiben könnte, habe ich bisher geschwiegen, weil ich mich erst einmal etwas erholen musste. Ich bin nämlich diese Woche leider coronakrank (1. Infektion, 4 Impfungen) von einer Rheinkreuzfahrt zurück gekehrt und musste mich erst einmal ein paar Tage erholen.

    Falls du "meinen" Thread nicht schon entdeckt hast, findest du hier den Inhalt: Savir-Methode (u.a. Reizstrom) von Prof. Sabel, Magdeburg

    Es gab hier auch schon einen Nutzer, der von Prof. Sabel sehr angetan war

    Vermutlich war ich damit gemeint. Bei den beiden Besuchen dort hatte ich mehrere Gespräche mit ihm, die in einer offenen freundlichen Form verliefen. Allerdings ging es da um die neue Studie, an der ich teilnahm bzw. teilnehmen wollte.

    So ganz einig waren wir uns dann nicht mit dem Ergebnis bei der Nachuntersuchung vor einem Jahr. Die leichte Verbesserung im GF führte er eindeutig auf das Training zurück, während ich es durchaus für möglich hielt, dass dies auch durch eine bessere Tagesform erreicht wurde.

    Aus den im anderen Thread geschilderten Gründen entfiel dann eine weitere Untersuchung. In diesem Jahr habe ich nichts mehr von dort gehört. Im kommenden Winter will ich aber mal das Training wiederholen.

    Die Savirmethode hatte mich auch kurzfristig interessiert. Es gibt da aber kaum belastbare positive Ergebnisse im Internet oder hier im Forum. Falls es doch einmal zu Verbesserungen kam, dann hielten die wohl nur ein paar Monate an.

    Trotzdem sehe ich einen gewissen Unterschied zu Scharlatanen, die insbesondere bei Krebs und Tinnitus dir mit angeblichen Wunderheilungen das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

    Wenn du Lust hast, kannst du uns gelegentlich von deinen Augen weiter berichten. Ein Trost ist das zwar nicht für dich, aber meine beiden Sehnerven sind zu 90% und etwas mehr (rechts) zerstört. Momentan komme ich aber mit 3x Tropfen und 3 Wirkstoffen und stabilen AID relativ gut über die Runden. Da beschäftigt mich jetzt mehr, dass ich die Treppe hoch zum Arbeitszimmer momentan nur mit Mühe schaffe.

    Aber auch das wird hoffentlich wieder.... Alles Gute für dich.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Hallo Sunday,

    Deine Sehnerven sind zu 90 Prozent zerstört. Heisst das 0.9 Papillenexkavation? 🤔🤔


    Gruss Skotum

  • Hallo Skotum,

    auf dem Beurteilungsbogen steht bei C/D-Ratio bei beiden Augen 0,9-1.0. Bei einem Besuch bei Prof. Erb habe ich mal nachgefragt. Das bedeutet leider bei mir, dass eine Schädigung der Sehnerven (Ausbuchtung hinten) links bei ca. 90% und rechts sogar von etwas über 90% vorliegen. Dort habe ich sehr große GF-Ausfälle und sehe nur im Zentrum noch scharf.

    Gruß Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    Bei mir sind es rechts 0.7 und links 0.8: "Papillen randscharf atroph abgeblasst" Nichtsdestotrotz erscheint mir mein Gesichtsfeld noch ziemlich topp trotz der vorangeschrittenen Defekte.

    Wie war Deine Therapie bisher? Nicht so vom Erfolg gekrönt? 🤔🤔

    Gruss Skotum

  • Hallo Skotum,

    Wie war Deine Therapie bisher? Nicht so vom Erfolg gekrönt?

    das ist eine sehr lange Geschichte, die schon über 20 Jahre andauert. Falls du mal viel Zeit hast, kannst du die Höhepunkte der letzten Jahre hier verfolgen: Langzeitglaukom - Ende der Schonzeit?

    Momentan habe ich es zum Glück mit 3 x tropfen am Tag mit 3 verschiedenen Wirkstoffen (Simbrinza + Lumigan) einigermaßen im Griff.

    Grüße

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    Die meinige dauert bereits über 30 Jahre an. Mit 28 die allererste TET....

    Das wirklich Gruselige ist dass das Glaukom trotz optimaler Werte seinem Tribut zollt. 🙄🙄 Schaut beinahe so aus als ob ich mich auf der finalen Zielgeraden befinde. 🙄🤔🤗

    Tropfe zwei mal täglich Brimonidin und Dorzocomp.

    Gruss Skotum

  • Hallo Skothum,

    inzwischen habe ich gesehen, dass du trotz der langen Zeit erst relativ spät dieses Forum gefunden hast. Leider hast du schon sehr viel (darunter negatives) mitmachen müssen, wovon ich zum Glück bisher weitgehend verschont wurde, trotz einiger Aufregungen zwischendurch. Dadurch halte ich mich auch bei den meisten Themen zurück, weil mir die Erfahrungen dazu fehlen.

    Grundsätzlich versuche aber trotz aller Probleme eine positive Haltung zu gewinnen und dich über das zu freuen, was klappt und noch geht. Ansonsten ist Ablenkung nicht schlecht. Bei mir waren das die Reisen mit anschließender Auswertung (Videos). Durch Corona läuft das aber auch auf Sparflamme und hat gerade einen weiteren Dämpfer erhalten.

    Gestern wollte ich mich freitesten, aber ich bin leider bin ich immer noch positiv. Es wurde dann ein PCR-Test gemacht.

    Bist du eigentlich auch mal bei Prof. Erb gewesen, da du ja in Berlin wohnst? In welcher Klinik fanden deine OPs statt? Ich habe im Laufe meines Lebens auch zusammen über 13 Jahre in Berlin gewohnt und bin jetzt im direkten Umland.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    Professor Erb ist mir völlig neu. Meine Operationen fanden in der Augenklinik Marzahn statt wo ich bereits solch eine dicke Akte habe. Und die Klinikärzte bewerten die Sache wie immer kritischer als die Augenärztin. Wem nun vertrauen? Das juvenile Glaukom ist eben ziemlich aggressiv und schwer zu bändigen.🙄🙄 Andererseits kann ich trotz des langwiedrigen Krankheitsverlaufs immerhin noch ziemlich gut sehen. 🤗🤗Könnte auch schon schlechter sein....

    Ablenkung ist gut aber trotzdem schwirrt einem unterschwellig über lang oder kurz doch das Nagen des Piepmatzes an den Sehnerven durch den Kopf. 🙄🙄 Da hilft nur eine gesunde Portion Zynismus und Sarkasmus.

    Apropos benötigst Du am Computer und beim Lesen Sehhilfen?

    Ich wünsche Dir gute Besserung und eine geruhsame Nacht.

    Herzliche Grüsse Skotum