Kliniken in Berlin/Brandenburg?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar ältere Threats gesehen, aber möchte das Thema nochmal neu auf den Tisch bringen.

    Geht jemand zur Augenklinik Wittenbergplatz? Kann man da einfach so als Kassenpatient hingehen? Braucht man eine Überweisung?

    Wenn nicht, ist es erschwinglich die Behandlung privat zu zahlen? Bzgl. sollte man es besser privat zahlen um dort den Chefarzt als behandelnder Arzt zu bekommen?

    Wo kann ich ein 24h Augeninnendruck-Profil machen lassen? Marzahn habe ich mehrfach hier gefunden... kann ich mich da einfach anmelden? Oder sollte ich lieber weiter fahren um eine bessere Behandlung zu bekommen? Z.b. Magdeburg oder Dresden?

    Danke für eure Erfahrungen!

  • Hallo Sonneist Gelb,

    So weit ich das weiß, kann man auch als Kassenpatient dort hingehen. Ob man eine Überweisung braucht, weiß ich nicht. Da müßtest Du mal anrufen.

    Wenn Du nicht privat versichert bist, mußt Du für die Behandlung durch den Chefarzt bezahlen. Erschwinglich ist so eine Sache. Einige fanden die Rechnung überraschend hoch. Mir wurde auch berichtet, daß Untersuchungen angekündigt und durchgeführt wurden, ohne daß darauf hingewiesen wurde, daß diese kostenprflichtig sind.

    Da solltest Du vielleicht für Dich vorher eine Höchstgrenze festlegen.

    Was Marzahn anbelangt, bin ich mir nicht mal sicher, ob das eine zertifizierte Glaukomklinik ist. Das läßt sich googeln oder bei der Krankenkasse erfragen.

    Gruß Malve

  • malve Danke für deine Antwort. D.h. wenn ich als Kassenpatient in die Klinik am Wittenbergplatz gehe, werde ich vermutlich von einem Assistenzarzt behandelt, richtig?

    Hast du eine grobe Hausnummer was eine Behandlung durch den Chefarzt kostet?

    Ok, also müsste man vorab auf jeden Fall darauf hinweisen, dass man über alle Kosten vorab informiert wird. Müssen die Ärzte sich das nicht sowieso unterschreiben lassen?

    Ja, in Berlin scheint es keine herausragende Klinik zu geben... dann muss ich wohl weiter fahren.

  • Hallo DieSonneistGelb,

    ich habe auch nur Informationen von anderen Patienten, die am Wittenbergplatz in Behandlung waren.

    Vielleicht kannst Du ja mal im Chefarztsekretariat nachfragen, sie können Dir sicher sagen, was eine Untersuchung für eine 2. Meinung etwa für Kosten verursachen würde.

    Gruß Malve

  • Hallo,

    ich bin in der Augenklinik am Wittenbergplatz als Kassenpatient. Bisher musste ich auch absolut nichts zuzahlen. Und ich wurde jeweils direkt von Dr Erb behandelt.

    Ich wurde von meiner Augenärztin dort hin überwiesen und habe auch immer Unterlagen mitbekommen.

    Die Wartezeiten auf den Termin betragen oft mehrere Monate. Deshalb mache ich den rechtzeitig jeweils im Voraus.

    LG Mango

  • Die Wartezeiten auf den Termin betragen oft mehrere Monate. Deshalb mache ich den rechtzeitig jeweils im Voraus.

    Das ist leider der Nachteil der Klinik am Wittenbergplatz. Momentan ist es praktisch unmöglich dort telefonisch durchzukommen. Vor ein paar Wochen bin ich bei über 50 Versuchen in einer Woche nur einmal durchgekommen. Da hörte ich aber nur eine Ansage, dass gerade Mittagspause ist. So schlimm war es in den 6 Jahren, in denen ich dort Patient bin, noch nie.

    Ich habe es dann schriftlich über die Kontaktaufnahme der Homepage getan. Nach einer Woche kam dann endlich der Rückruf. Mein Termin ist Ende August. Diese schlechte Erreichbarkeit nehme ich nur deswegen in Kauf, weil ich mit Prof. Erb recht zufrieden bin.

    Ich gehe dort im Normalfall aber nur einmal im Jahr hin. Leider ist aber meine Augenärztin, bei der ich über 20 Jahre wegen Glaukom war, vor ein paar Monaten in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

  • Ich habe auch ewig versucht einen Termin zu bekommen, aber irgendwann bin ich durchgekommen. Ich habe auch das Formular ausgefüllt, nach 1,5 Wochen wurde ich zurück gerufen und habe den Anruf leider verpasst. Ich hatte eine Nachricht auf der Mailbox und musste dann versuchen dort anzurufen.

    Ich habe meinen Termin im September, mit ca. 4/5 Monaten Wartezeit, aber direkt bei Prof. Erb. Ich wurde extra danach gefragt zu wem ich möchte.

    Wenn man jährlich zu ihm geht: Kann man sich dann nicht direkt schon für das nächste Jahr vor Ort einen Termin geben lassen?

    Wäre ich telefonisch nicht durchgekommen, wäre ich wohl einfach mal vorbei gefahren und hätte versucht da einen Termin auszumachen ... das geht natürlich nur, wenn man das irgendwie mit einem anderen Termin in der Nähe verbinden kann oder eben genug Zeit hat...

  • Wenn man jährlich zu ihm geht: Kann man sich dann nicht direkt schon für das nächste Jahr vor Ort einen Termin geben lassen?

    Das ist sicher keine schlechte Idee, aber ich lege mich ungern so lange im voraus fest.


    Wäre ich telefonisch nicht durchgekommen, wäre ich wohl einfach mal vorbei gefahren und hätte versucht da einen Termin auszumachen ..

    Das hätte ich dann auch gemacht und mit meinem 9 € Ticket gleichzeitig mal wieder die Berliner Innenstadt erkundet. Es liegt ja relativ zentral.