Ahmed Valve Implantat

  • Hallo Chanceline,

    In der Klinik messen sie nach der Applanationsmethode und bei der AugenĂ€rztin mit solch einer antiquierten Pendelausschlagschraube. (nur fĂŒr mich wegen der Schlupflider)

    Der letzte Druck bei meiner AugenĂ€rztin war 17 links und 13 rechts Mitte Januar. - Vielleicht habe ich ja Tage mit Grenzwertigkeitsphasen? đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo Skotum,

    In der Klinik messen sie nach der Applanationsmethode und bei der AugenĂ€rztin mit solch einer antiquierten Pendelausschlagschraube. (nur fĂŒr mich wegen der Schlupflider)

    Sorry, da lag ich mit der Vermutung völlig daneben, es ginge um den Vergleich der Messung nach Goldmann versus Pascal.

    Diese, offenbar extra fĂŒr Dich aus dem Museum geholte, Pendelausschlagschraube sagt mir leider gar nichts. Hört sich aber spannend an.

    Von daher habe ich auch keine Ahnung, wie die damit ermittelten Werte sich gegenĂŒber denen der Applanation verhalten. Und ich fĂŒrchte, da werden sich auch schwerlich Informationen dazu finden lassen.

    Wenn nun aber in der Klinik die Applanationsmessung trotz Deiner Schlupflider geklappt hat, könnte Deine AA das dann nicht auch so versuchen?

    Einfach wegen der besseren Vergleichbarkeit.

    Machen Dir die Schlupflider denn auch bei der Perimetrie Probleme?

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Meine AugenÀrztin hat nur solch einen Puster. Nix mit Applanationsmessmethode. Und der macht mÀchtige Schwierigkeiten wegen der Schlupflider.

    Die Perimetrie klappt. Jedoch wenn ich derart mein Fenster fixiere und die Lider hochziehe wĂ€chst natĂŒrlich das Gesichtsfeld. Die runterhĂ€ngenden Schlupflider gehen also als tote Stellen durch. đŸ€”đŸ€”- Verzerrungen bei der Perimetrie.

    Gibt es OP-Möglichkeiten?

    Liebe GrĂŒsse SkotumđŸ‘©â€đŸ”ŹđŸ€—đŸ€—đŸ‘

  • Hallo Skotum,

    Meine AugenÀrztin hat nur solch einen Puster. Nix mit Applanationsmessmethode. Und der macht mÀchtige Schwierigkeiten wegen der Schlupflider.

    MerkwĂŒrdige Sitten und GebrĂ€uche da bei Dir in der Ecke!

    Einen Augenarzt (m/w/d) ohne Herrn Goldmann, das habe ich ehrlich gesagt noch nicht vernommen!


    Die Perimetrie klappt. Jedoch wenn ich derart mein Fenster fixiere und die Lider hochziehe wĂ€chst natĂŒrlich das Gesichtsfeld. Die runterhĂ€ngenden Schlupflider gehen also als tote Stellen durch. đŸ€”đŸ€”- Verzerrungen bei der Perimetrie.

    Wenn Du Probleme wegen der Schlupfis bei der Perimetrie haben solltest oder vermutest, dann gibt es die Möglichkeit, die Lider mit Klebeband nach oben zu fixieren. Hier im Forum wurde schon berichtet, dass das gut klappt.

    Auch mir selbst ist beim GF schon aufgefallen: je weiter ich die Augen aufmache, umso besser das Ergebnis!

    Ich habe zwar nur mĂ€ĂŸige Schlupflider. Aber im Zusammenhang mit mĂŒder Tagesform und mangelnder Konzentration hat mir das schon mal das GF ziemlich ĂŒbel verhagelt. Die Sorgen anschließend kannst Du Dir sicher gut vorstellen!

    Meines Erachtens kann der Öffnungsgrad des Auges, beeintrĂ€chtigt durch Schlupflieder oder wodurch auch immer, bei der Perimetrie zu Verzerrungen fĂŒhren!

    Also im Auge behalten und: Augen auf beim GF!


    Gibt es OP-Möglichkeiten?

    Die gibt es!

    Der Prof. in der Klinik, in die ich zur jĂ€hrlichen großen Runde gehe, ist spezialisiert in Sachen Lid-Chirurgie.

    Ich weiß ja nun, wo Du zuhause bist, also ist das zu weit weg.

    (Lid)dermatolochalasis, oder einfach Schlupflider, als Stichwort. Damit solltest Du entsprechende Spezialisten in Deiner Ecke finden.

    Ich hoffe doch, dass Du noch andere Antworten bekommst, zu dem Thema, das Dich nach Deinem Klinikaufenthalt drĂŒckt.

    Was die NÀgel mit Köpfen angeht. Und welche NÀgel da denn am besten eingeschlagen werden sollten.

    Kann ich leider nix zu sagen.

    Dennoch: liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Danke fĂŒr die RatschlĂ€ge. Ulkig das mit den KlebebebĂ€ndern.đŸ‘šâ€đŸ«đŸ‘šâ€đŸ«đŸ˜đŸ˜- Die AugenĂ€rztin.fragte mich doch mal allen Ernstes wie sie den Augendruck in der Klinik messen..... đŸ€”đŸ˜

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Chanceline,

    Diese antiquierte Pendelausschlagschraube nennt sich Schiötz- Tonometer. Und mit diesem betrĂŒgen die Druckwerte heute Vormittag 18,18.

    Apropos mit NÀgel mit Köpfen meine ich die Sickerkissenrevisions-OP.

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum,

    Diese antiquierte Pendelausschlagschraube nennt sich Schiötz- Tonometer. Und mit diesem betrĂŒgen die Druckwerte heute Vormittag 18,18.

    Von Diesem Tonometer habe ich schon mal was gehört!

    Aber dennoch merkwĂŒrdig ist, dass der Druck damit gemessen nun, trotz der neuen Tropfen, höher ist als Mitte Januar. Da hattest Du 13/17 genannt.

    GÀbe es denn nicht die Möglichkeit in der Klinik messen zu lassen? Zumindest gelegentlich.

    Ich stelle mir das sonst schwierig vor, mit diesen unterschiedlichen Messmethoden ein klares Bild der Sache zu bekommen.

    Apropos mit NÀgel mit Köpfen meine ich die Sickerkissenrevisions-OP.

    Dass es um die Sickerkissenrevision geht, hatte ich schon verstanden. Meine Formulierung in #179 war etwas unglĂŒcklich.

    Was haben sie denn in der Klinik fĂŒr einen Zieldruck genannt, auf den Du mit den neuen Tropfen kommen solltest?

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    In der Klinik lagen die DrĂŒcke wie gesagt tagsĂŒber bei 24,26. Um 22 Uhr nach Umstellung der Tropftherapie bei 14,14 und morgens um acht bei 20, 20. Einen Zieldruck haben Sie nicht vorgegeben, nur das der Druck ausreichend gesenkt werden muss. đŸ€”đŸ€”đŸ€”đŸ€”.

    Und bei meiner AugenÀrztin liegt die Deadline sage und schreibe bei 24 wie damals in der DDR, mache sich einer einen Reim drauf.

    Jedenfalls muss ich erst Ende April zur Nachkontrolle.

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo Chanceline,

    Auf meine Aussage hin in der Klinik messen sie nach der Goldmannapplanatiosmethode erwiderte meine AugenĂ€rztin nur dass sie sich nicht alles leisten könne. đŸ€”đŸ˜„

    Lieb GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Malve,

    Mir völlig neu. đŸ€”đŸ€”. Nun ja solch eine Applanationsmessung ist eben zeitaufwĂ€ndig, fordert höchstwahrscheinlich mehr Geschick und ist nur durch den Arzt praktizierbar. Nicht zu vergessen die Kosten der Apparatur.

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Also - die Applanationsmessung ist der Standard und kostet genausoviel wie wenn eine Assistentin mal den Pueter betĂ€tigt !!

    Hallo Skotum !

    Bei mir und in der Klinik wird NUR damit gemessen. Alles andere ist so ein "Inetwa"; kostet fĂŒr Private gleich viel, ob Arzt oder Assistentin mit dem Pustefix. Die 'Apparatur' sollte ursprĂŒnglich in jeder Praxis stehen und bei schwierigeren FĂ€llen ausschließlich verwendet werden - ich bestehe da drauf (war auch mal in ner Praxis wo sie mal so hopplahopp usw....).

    Gruß, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (1. MĂ€rz 2023 um 22:27)

  • Hallo Gisa,

    Tja bei meiner Ärztin wird nur so hopplahopp mit dem Pustefix gemessen. Nur mir lassen sie das Schiötz- Tonometer angedeien. 😄😄Da ist auch nichts drann zu rĂŒtteln....

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo Skotum,

    also ich habe noch mal ein bissel nachgelesen.

    So dumm scheint dieses Schiötz Tonometer gar nicht zu sein. Vor allem schön handlich.

    Bringt aber nix, denn die Konfusion bei Deinen Werten kommt ja aus den unterschiedlichen Messmethoden, die bei Dir offenbar stark abweichende Werte zeitigen.

    Die Klinik aber wird sich fĂŒr ihre Entscheidungen an ihre Methode halten!

    Das ist ja auch vernĂŒnftig.

    Zumal die Applanation nach Goldmann nun mal der anerkannte Standard ist!

    Einen Zieldruck haben Sie nicht vorgegeben, nur das der Druck ausreichend gesenkt werden muss

    Die Frage wÀre halt, was sie unter 'ausreichend' verstehen?

    Im Grunde geht es beim Zieldruck ja darum, dass Deine Sehnerven stabil sind.

    Und bei meiner AugenÀrztin liegt die Deadline sage und schreibe bei 24 wie damals in der DDR, mache sich einer einen Reim drauf.

    War in der DDR die Normgrenze bei 24?

    Deine AA ist doch sicher nicht wirklich der Meinung, dass fĂŒr Dich ein Druck von 24 noch ok wĂ€re?

    Letztlich machen sich die Sehnerven den Reim darauf, bei welchem Druckwert sie mit einer Progression reagieren.

    Jedenfalls muss ich erst Ende April zur Nachkontrolle

    Frag doch einfach bei dem Termin in der Klinik, ob Du nicht regelmĂ€ĂŸig dort den Druck messen lassen kannst.

    Das sollte doch möglich sein!

    Bedenken wĂŒrde ich auch den Vorschlag:

    In Deinem komplizierten Fall könntest Du sie doch mal fragen, ob sie Dir ein GerĂ€t zur Eigenkontrolle des Augendrucks ausleihen kann, manche AugenĂ€rzte haben das, das wĂ€re das icar home 2, oder Dich bei der Beantragung des GerĂ€tes ĂŒber die KK unterstĂŒtzen wĂŒrde.

    Fragen, kostet nix!

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Stimmt tatsĂ€chlich die 24. Anders gesagt 3 und 4 waren in der DDR Grenzwerte. Nach klinischer Sicht herrscht bei mir StabilitĂ€t. Ich nehme an eine ausreichende Drucksenkung ist solche innerhalb des Normbereiches. đŸ€”đŸ€”. Einfach so in die Klinik zum Druckmessen klappt nicht. Dazu braucht es eine Überweisung des AugenĂ€rztes.

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum,

    Nach klinischer Sicht herrscht bei mir StabilitÀt. Ich nehme an eine ausreichende Drucksenkung ist solche innerhalb des Normbereiches

    Ersteres ist natĂŒrlich prima! Gut, dass der Progressionsverdacht Deiner AA vom Tisch ist!

    Was die ausreichende Drucksenkung angeht, wĂŒrde ich nachfragen!

    Einfach so in die Klinik zum Druckmessen klappt nicht. Dazu braucht es eine Überweisung des AugenĂ€rztes.

    Ist das denn in Stein gemeißelt?

    Ich dachte, da in Deiner Gegend wÀre man auch mal pragmatisch.

    Ich schĂ€tze, Du wirst ja eh öfters in die Klinik mĂŒssen.

    Als Dauerlösung kann Deine derzeitige maximale Tropftherapie doch nicht gedacht sein.

    Ich hoffe, Du vertrÀgst sie gut!

    Aber es wird doch in absehbarer Zeit entschieden werden mĂŒssen, ob man sich an die Revision macht.

    Oder sehe ich das falsch?

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline

  • 'n Abend Skotum,

    ich habe bloß bei Deinem 'Druck-MessgerĂ€t' nach Schiötz nachgelesen, das funkioniere bei Myopie (=Kurzsichtigkeit) nicht....hmm ? Ich finde das abenteuerlich ;o)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gisa (1. MĂ€rz 2023 um 23:37)

  • Hallo Gisa,

    Mit diesem GerĂ€t wurde in der DDR nur gemessen, also auch bei Myopie. đŸ€”đŸ€”đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Guten Morgen Skotum,

    ich hatte bloß nachgelesen und dabei wurde eben erwĂ€hnt, dass bei Myopie dieses GerĂ€t nicht einzusetzen sein. Sieht und ist auch im 1900 Jahrhundert von dem gleichnamigen Herrn entwickelt worden. FĂŒr damals glaub ein enorm super tolles GerĂ€t - aber heute ???

    Und nochmals - heute gibt es auch diese eyeCares (?), die, so haben wir ĂŒberprĂŒft, sehr genau messen (wurde aber nur als Zusatzmessung zur Applanationsmessung eingesetzt). Das kann man bei einem leichten Glaukom oder OHT machen, aber nicht bei uns Komplizierten - ist meine Meinung !!

    Gruß, Gisa

  • Hallo Gisa,

    Habe meine AugenĂ€rztin bereits wegen dieses Icare angesprochen und sie meinte so weit sei es bei mir noch nicht. đŸ€”đŸ€”- Vertrauen ist gut Kontrolle besser? đŸŽ­đŸŽ­đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Chanceline,

    Zur nĂ€chsten Druckkurve in die Klinik erst wenn die Sch... am dampfen ist. :Dienstweg ĂŒber die AugenĂ€rztin. Und dann steht ja die Sickerkissenrevisions-OP an. Die neue Therapie vertrĂ€ge ich gut und die AugĂ€pfel fĂŒhlen sich schön weich an. Vorerst abwarten und Tee trinken. 😁😁

    Nach meiner allerersten TET hat bereits einer der Patienten geunkt dass wenn die Sache erst mal chronisch ist ich des öfteren hier liegen werde. 🙄🙄😄😄

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍