Ahmed Valve Implantat

  • Hi,

    nur so nebenbei: ich tropfe schon lĂ€nger CosDuo (ist Dorzolamid+Timolol) kons.frei im kleinen FlĂ€schchen - scheint so was Ähnliches (fast?) wie das Dorzocomp zu sein. Musst halt nachfragen

  • Okay obwohl ich nicht glaube dass die AugenĂ€rztin wegen des Sparzwangs mit sich reden lĂ€sst.

    Danke fĂŒr denTip.

    Gruss SkotumđŸ€—đŸ‘

  • War heute in der Klinik zwecks Needlingnachkontrolle und da misst die Schwester mit den Puster 34 rechts und 29 links. Was fĂŒr ein Schock. 🙄🙄. Als die Ärztin dann mit dem Kontakttonometer(?) nachgemessen hat waren es nur noch 19 rechts und 22 links abzĂŒglich des Hornhautdickewerts.

    Sickerkissen wieder prominent, Sitz des Implantats optimal. Der Chefarzt meint es ist ein schwer zu bĂ€ndigendes Glaukom. đŸ€—đŸ€”

    Die Dexamytrextropfen darf ich absetzen, das Dorzocomp bleibt sicherheitshalber. Ab nun an nur noch Nachkontrollen bei der AugenÀrztin.

    Gruss Skotum.

  • PS. Ich hab nicht behauptet dass wegen des ewigen Tropfens jede Operation misslingt. Nur die Nachsorge gestaltet sich eben individuell verschieden. đŸ€—đŸ€—đŸ§›â€â™€ïžđŸ§›â€â™€ïž

    Gruss Skotum

  • Hallo Skotum!

    War heute in der Klinik zwecks Needlingnachkontrolle und da misst die Schwester mit den Puster 34 rechts und 29 links. Was fĂŒr ein Schock. 🙄🙄. Als die Ärztin dann mit dem Kontakttonometer(?) nachgemessen hat waren es nur noch 19 rechts und 22 links abzĂŒglich des Hornhautdickewerts.

    Sickerkissen wieder prominent, Sitz des Implantats optimal. Der Chefarzt meint es ist ein schwer zu bĂ€ndigendes Glaukom. đŸ€—đŸ€”

    Die Dexamytrextropfen darf ich absetzen, das Dorzocomp bleibt sicherheitshalber. Ab nun an nur noch Nachkontrollen bei der AugenÀrztin.

    Gruss Skotum.

    Das ist doch aber erstmal eine schöne Entwicklung! Vielleicht lassen sie in der Klinik kĂŒnftig nun auch diese Messerei mit dem Non-Kontakt-Tonometer (NCT).

    Also erstmal kein weiteres Neeling... nun gut, hoffentlich reicht das aus!

    Ab und an noch eine Nachkontrolle find ich schon wenig. Oder wie wird " ab und an" definiert?

    PS. Ich hab nicht behauptet dass wegen des ewigen Tropfens jede Operation misslingt. Nur die Nachsorge gestaltet sich eben individuell verschieden. đŸ€—đŸ€—đŸ§›â€â™€ïžđŸ§›â€â™€ïž

    Gruss Skotum

    Ja, das ist so mit der individuellen Nachsorge.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Sollte heißen ab nun an nur noch Kontrollen bei der AugenĂ€rztin.Der Chefarzt sagte aber eventuell steht noch ein weiteres Needling an. Sie haben auch das Sickerkissen des linken Auges unter die Lupe genommen. Eventuell die nĂ€chste Baustelle Operation ist ja auch schon 13 Jahre her. đŸ€—đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skoum👍

  • Hallo Skotum!

    Sollte heißen ab nun an nur noch Kontrollen bei der AugenĂ€rztin.

    Ja, das schon. Aber ich hoffe einfach, dass das " ab und an" halt nicht so weit auseinander liegt.

    Der Chefarzt sagte aber eventuell steht noch ein weiteres Needling an.

    Hm, ok, kann natĂŒrlich kommen.

    Sie haben auch das Sickerkissen des linken Auges unter die Lupe genommen. Eventuell die nĂ€chste Baustelle Operation ist ja auch schon 13 Jahre her. đŸ€—đŸ€”

    Oje, da drĂŒcke ich die Daumen, dass denn nun alles endlich gut wird :girlshuepfend: .


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Kontrolle bei der AugenĂ€rztin erst mal wöchentlich und dann alle zwei-drei Monate. In der Klinikambulanz natĂŒrlich grĂŒndlicher. FĂŒhle mich dort besser aufgehoben. đŸ€—đŸ€—

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Heute frĂŒh Kontrolle bei der AugenĂ€rztin: 17 links und 19 rechts. 14 rechts wĂ€ren mir natĂŒrlich lieber. 😁 Höchstwahrscheinlich muss sich das frisch getropfte Kortison erst mal wieder abbauen. đŸ€”đŸ€” NĂ€chste Kontrolle am Mittwoch 6.7..

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo Skotum!

    Wenn Du Cortisoresponder bist, dann kann das Tropfen von Cortison einen Druckanstieg auslösen.

    Ab welchem Druckwert mĂŒsstest Du vor der geplanten Kontrolle zu einem weiteren Needling in der Klinik vorstellig werden?


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Ab 21.6 habe ich die Dexatropfen auf Anweisung des Chefarztes abgesetzt. Daher droht also keine Gefahr mehr. Druckwert ĂŒber 30 höchstwahrscheinlich fĂŒr das nĂ€chste NeedlingđŸ€”đŸ€” aber den ergibt dann eventuell eine der Nachkontrollen bei der AugenĂ€rztin. đŸ€”đŸ™„ Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen....

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Heutige Needlingnachkontrolle bei der AugenĂ€rztin: Druck 15 links und 17 rechts. đŸ˜đŸ˜đŸ§›â€â™‚ïžđŸ§›â€â™‚ïž

    Gruss Skotum

  • prima!

    Ohne Musik wÀre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Abwarten Needling ist erst vier Wochen her. đŸ€”đŸ€”đŸŽ­đŸŽ­

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Wo befindet sich ĂŒberhaupt das Sickerkissen beim Ahmed Valve? đŸ€”đŸ€”đŸ€”đŸ€”

  • Das Ahmed-Valve ist eine Art Platte, die zwischen den Augenmuskeln am Augapfel befestigt wird. Die Platte liegt unter der Bindhaut und ein Röhrchen ragt ein wenig in die vordere Augenkammer.

    Das Kammerwasser lÀuft unter der Platte ab, wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Das Ahmed-Valve ist ein Ventil-System, auf dem Augapfel zwischen den A-Muskeln montiert. Das Röhrchen wird unter der Bindehaut in die Vorderkammer (soviel ich weiß) ins A-Innere gefĂŒhrt, abgedeckt wird es durch ein Sklera-Patch - iwie so... Sickerkissen gibt es meines Wissens so nicht.

  • Die Bindehaut wird (im allgemeinen im superotemporalen Quadranten) eingeschnitten und es wird ein Bindehautlappen zwischen den Augenmuskeln erzeugt. Die Platte wird dann in diesem Lappen zwischen den Augenmuskeln an die Sklera angenĂ€ht. Das Kammerwasser sickert um die Platte herum aus. Der Schlauch endet somit im Auge und die Platte sitzt außen unter der Bindehaut auf. Deshalb sind diese Implantate immer besonders infektanfĂ€llig.


  • Hi,

    also dahinten wo das Ventil aufliegt, heißt das meinem Eruieren nach nicht mehr Bindehaut. FĂŒr was brauch ich dann eine SchlĂ€uchlein in die Vorderkammer, wenn unter dem Ventil die Augenstrukturen durchlĂ€ssig sein sollen ? Weißt Du das malve, oder andere ?

    PS: ĂŒber das SchlĂ€uchlein wird das Zuviel der Vorderkammer abtransportiert, ins Ventil und muss von dort aus in die Augenumgebung abgegeben werden - da wird dann viell. doch ein Sickerkissen sein, das blöderweise verwachsen kann ?!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (5. August 2022 um 13:21)

  • Auf YT kann man sich die Ahmed Valve anschauen:

    How does the Ahmed Valve works

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Nach AltersbestÀtigung auch OP's

  • Dann wird sich das Sickerkissen wohl unter der Bindehaut ĂŒber dem Implantat bilden denn man muss unter der Spaltlampe straight nach unten schauen. In meinem Befund stand kurz und bĂŒndig "Sickerkissen prominent". Inpunkto InfektanfĂ€lligkeit haben die KlinikĂ€rzte nichts verlautbaren lassen. đŸ€”đŸ€” Blöderweise hat sich sechs Woche nach der OP eine Zyste gebildet die geneedelt wurde nebst F5 Spritzen. 🙄🙄

  • PS. Malve du machst mir wirklich Mut. đŸ€—đŸ€—- Nach meinem TETs hab ich ab und an unter Iritis gelitten. Die Fisteln scheinen mir auch nicht so ganz ohne zu sei. đŸ€—đŸ€—đŸ˜đŸŽ­

  • Weil die Platte nicht im Auge liegt, sondern episkleral. Eine BindehautentzĂŒndung kann sich dann schnell von dort aus ĂŒber den Schlauch ins Augeninnere ausbreiten.