Ahmed Valve Implantat

  • Der erste Satz war die Antwort. Goniotrepanation und Trabekulektomie sind relativ erschienen. Bei der TET wird das Trabekelwerk entfernt, also alle etwas weiter hinten....

    Gruss SkotumđŸ€”đŸ€—

  • PS. Bei meinem Gonios rauschte der Druck zwar in den Keller, pegelte sich aber rasch wieder ein und ich hatte betreffs Vernarbung gut sechzehn Jahre Ruhe. Und jetzt habe ich bereits nach fĂŒnf Wochen mit Vernarbungen zu kĂ€mpfen..... đŸ€”đŸ˜

  • Bist Du Dir da sicher, dass bei einer TET das Trabekelwerk entfernt wird ? Du meinst es wahrscheinlich andersherum. Bei meiner TET wurde das Trabekelwerk nicht entfernt.....??

  • Habe mich geirrt! TET und Goniotrepanation sind tatsĂ€chlich Einunddasselbe. Wird wahrscheinlich nur ein StĂŒckchen des Trabekelwerks entfernt. đŸ€”

    Gruss Skotum

  • Aha. Wieder was dazu gelernt. đŸ€—đŸ€— Also nur so eine Art Überlaufventil....

    Liebe GrĂŒsse SkotumđŸ€—đŸ€—đŸ‘

  • Also nur so eine Art Überlaufventil....

    Nein, das denke ich nicht, das wÀre vielleicht der Fall bei der Iridotomie.

    Es wird schon am Trabekelmaschenwerk und an der Iris prÀpariert.

    Ich habe diese Beschreibung gefunden:

    Der Chirurg schafft in der Lederhaut (Sklera) eine ungefĂ€hr 4 x 4 mm große rechteckige Öffnung, die bis zum Rand der klaren Hornhaut reicht. Darunter befindet sich das Trabekelwerk im Augenkammerwinkel. Über das Trabekelwerk fließt das Kammerwasser normalerweise ab.

    Der Chirurg erstellt eine Verbindung von der Sklera durch das Trabekelwerk in die vordere Augenkammer. Anschließend entfernt er noch ein kleines dreieckiges StĂŒck der Iris, um zu verhindern, dass die Iris den Abfluss verlegt.

    Danach deckt der Chirurg die Skleraöffnung wieder mit einem Skleradeckel ab und nÀht den Deckel fest.

    Jetzt kann das Kammerwasser ĂŒber diese Verbindung vor der vorderen Augenkammer unter die Bindehaut der Sklera gelangen. Dort entsteht ein „Sickerkissen“, im dem sich das Kammerwasser sammelt.



  • Herzlichen Dank fĂŒr die MĂŒhe. đŸ€—đŸ€— Und beim Ahmed Valve dieselbe Technik? đŸ€”

    Gruss Skotum👍

  • So wie ich das gelesen habe, ist das in Teilen dieselbe Technik. Aber bei der TE wird der neue Abfluß dadurch gebildet, daß im Auge etwas ausgeschnitten wird und beim Ahmed Valve wird ein Schlauch eingeschoben.

    Bei der TE wird das Auge wieder komplett geschlossen, das Ahmed Implantat schaut quasi aus dem Auge heraus.

    Bei der TE wird unter die Bindehaut abgeleitet, beim Ahmed fließt das Kammerwasser nach außen ĂŒber die Bindehaut ab.

    Das Ahmed hat ein Ventil, so daß es sich nur bei einem bestimmten Druck öffnet.

    Außerdem sitzt das Ahmed am Auge auch an einer anderen Stelle als das Filterkissen bei der TE.

    Es wird zwischen die Augenmuskeln eingeschoben.

    Gruß Malve

  • Dann ist der Schlauch die Perforation und das Kammerwaser fließt unter Umgehung des Trabekelwerks aus der Vorderkammer ins Implantat ab? Aber wo bildet sich dann das Sickerkissen? DadrĂŒber? Oder aber umgekehrt? Aber was gibt's unterm Implantat zu perforieren, anzuzapfen? Dort hinten befinden sich doch weder Trabekelwerk noch Kanal... đŸ€”đŸ€”

    Gruss Skotum

  • Hab nochmal recherchiert: Aus der Hinterkammer wird das Kammerwasser ĂŒber den Drainageschlauch zum Implantat geleitet. Um die Platte bildet sich eine Zyste(Sickerkissen?) durch die der Ventilmechanismus den Druck reguliert.

    Gruss Skotum

  • Hallo Skotum!

    Aha. Wieder was dazu gelernt. đŸ€—đŸ€— Also nur so eine Art Überlaufventil....

    Liebe GrĂŒsse SkotumđŸ€—đŸ€—đŸ‘

    Naja, die TE ist kein Überlaufventil wie jetzt das Ahmed-Ventil. Das ist einfach eine Abflussmöglichkeit, die da geschaffen wird, um den AID zu senken.

    Bei der TE wird das Auge wieder komplett geschlossen, das Ahmed Implantat schaut quasi aus dem Auge heraus.

    Es bleibt bei der TE durch das Sickerkissen eine Abflussmöglichkeit nach außen, somit ist das Auge eben nicht wieder komplett verschlossen. Man soll deswegen auch mit TE im Schwimmbad oder Meer nicht ohne Schwimmbrille schwimmen, Stichwort Infektionsgefahr!

    Das Ahmed schaut auch nicht aus dem Auge raus!! Auch nicht quasi! Was erzÀhlst Du da??

    Ahmed Glaucoma Valve - MEyeTech GmbH

    Hier ein Video von der Implantation mal zur ErklÀrung:

    ACHTUNG, die OP am Auge wird gezeigt. Man muss sich dafĂŒr bei Youtube anmelden, um das Alter zu bestĂ€tigen.

    Ahmed Glaucoma Valve Implantation Technique with Ologen - YouTube


    Nach dem Needling ist der Druck auf 17-19 gesunken.

    Das ist doch eine schöne Entwicklung! So darf es weitergehen!


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Also, soviel ich weiß, wird das Sickerkissen (die Öffnungen) unter die Bindehaut verbracht und das Auge ist zu !

    Man kann doch nicht mit nem offenen Auge rumrennen und mir hatte bei meiner TET keiner gesagt, das da kein wasser ins Auge kommen darf.

    Auch beim Ahmed (wie ich zu lesen fand) wird die Bindehaut ĂŒber alles gezogen ?!

    Gruß, Gisa

  • Schon klar die Unterschiede zwischen beiden Techniken habe ich soweit sogut mit Malve geklĂ€rt.

    Meintest Du mit den Needlings? Ein Schelm der sich Schlechtes denkt. đŸ€—đŸ€—Am Dienstag muss ich erst mal wieder zur Nachkontrolle in der Klinik antanzen. Es schlaucht....đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • PS: das SilikonschlĂ€uchlein wird in die Vorderkammer verbracht und das Patch umschließt die Austrittsstelle und ist unter der Bindehaut. Das Drainage-Impl. ist weit hinten im Auge und nicht zu sehen (außer vom Doc). Deshalb ist auch immer der Zustand der Bindhaut fĂŒr Operationen sehr wichtig.

  • Also keine guten Karten wenn man schon eine Ewigkeit getropft hat. đŸ€”đŸ€”

    Gruss Skotum

  • Wie lange dauert es bis sich das Auge vom Needling erholt hat? đŸ€”đŸ€”đŸ§›â€â™€ïžđŸ§›â€â™€ïž

  • Hallo Skotum!

    Also keine guten Karten wenn man schon eine Ewigkeit getropft hat. đŸ€”đŸ€”

    Gruss Skotum

    Bei Dir ist ein halb volles Glas auch immer halb leer und nicht halb voll, was? :denk::denk11:

    Wie lange dauert es bis sich das Auge vom Needling erholt hat? đŸ€”đŸ€”đŸ§›â€â™€ïžđŸ§›â€â™€ïž

    Ein paar Tage bis mehrere Tage. Das ist sehr individuell.

    Warum? Was hast Du?


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Ich habs doch nur auf den Punkt gebracht. Herzlichen Dank fĂŒr die Metapher und die Antwort. đŸ€—đŸ€— Ansonsten geht so. Übermorgen steht der nĂ€chste Klinikkontrolltermin an.

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum!

    Ich habs doch nur auf den Punkt gebracht.

    Ich sehe das anders! Lange getropft zu haben heißt nicht automatisch, dass jede OP misslingt. Da sind viel mehr Faktoren wichtig und dazu kommt, dass jeder Mensch ein Individuum ist. Und das ist ein sehr großer Faktor dabei.

    Sieh nicht immer alles so schwarz! Man kann auch mit einem Glaukom ein normales Leben fĂŒhren!

    Übermorgen steht der nĂ€chste Klinikkontrolltermin an.

    Daumen sind gedrĂŒckt! :girlshuepfend:


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo,

    es scheint von Vorteil fĂŒr die Bindehaut, etc. zu sein, dass man Tropfen hat ohne Konservierungsmittel (ich tropfe nur ohne Kons. auch mehrmals am Tag). Manche Tropfen gab es und gibt es aber nicht ohne.

    Gruß, Gisa

  • Tropfte schon seit langem Dorzocomp und Brimonidin beidseitig morgens und abends. ErhĂ€ltlich leider nur mit Konservierungsstoff. Trotzdem danke fĂŒr den Tipp. đŸ€—đŸ€—

    Gruss Skotum👍👍

  • Hallo Skotum!

    Tropfte schon seit langem Dorzocomp und Brimonidin beidseitig morgens und abends. ErhĂ€ltlich leider nur mit Konservierungsstoff. Trotzdem danke fĂŒr den Tipp. đŸ€—đŸ€—

    Gruss Skotum👍👍

    Diese Tropfenkombi gÀbe es auch konservierungsmittelfrei.

    Das wÀren dann halt 3 Tropfen, aber ohne KM.

    Dorzolamid gibt es als EDOs, Timolol auch. Die Brimonidin sind seit ein paar Jahren auch als EDOs erhÀltlich.

    Die Frage ist halt, ob Dein AA Dir das so verordnet, denn das ist natĂŒrlich deutlich teurer, wenn Du 3 Sorten EDOs erhĂ€lst, als sonst 2 FlĂ€schchen.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine