Ahmed Valve Implantat

  • Die Bindehaut wird (im allgemeinen im superotemporalen Quadranten) eingeschnitten und es wird ein Bindehautlappen zwischen den Augenmuskeln erzeugt. Die Platte wird dann in diesem Lappen zwischen den Augenmuskeln an die Sklera angenĂ€ht. Das Kammerwasser sickert um die Platte herum aus. Der Schlauch endet somit im Auge und die Platte sitzt außen unter der Bindehaut auf. Deshalb sind diese Implantate immer besonders infektanfĂ€llig.


    Woher hast Du denn diese Aussage? Das habe ich noch nie irgendwo gelesen oder gehört.


    Hier mal ein AufklÀrungsbogen:

    Microsoft Word - ÂźProfLachenmayr_TET_Aufkl2_2018Jan.docx (prof-lachenmayr.de)


    Das Video enthÀlt sehr viele Infos! :thumbup:

  • Hi Skotum,

    ich habe kein Video gefunden, Sabine - das kann ja jeder in Netz selber einsehen. In Sabines Angaben findet man auf der Homepage weitere ErlÀuterungen auch zum Ahmed.

    Also auch bei meiner TET wurde nach der Einheilphase nach Op auch nie was von InfektanfĂ€lligkeit gesprochen, nur eben Druck aus Auge, Reiben und son Zeug ist fĂŒr TET und Ahmed nicht komfortabel.

    Gruß, Gisa

  • Na also. InfektanfĂ€lligkeit ist wahrscheinlich eher individuell bedingt.... đŸ€—đŸ€—đŸ§›â€â™‚ïžđŸ§›â€â™‚ïž

  • Hallo,

    Apropos Sickerkissen. Ich glaube ich habs entdeckt: in Zehnuhrposition circa 7 mm hinter der Hornhautperipherie. - Ein circa 4mm grosser Kreis, rot umrandet, mit Pupps in der Mitte. đŸ€”đŸ€”

    Gruss Skotum

  • Hallo Skotum!

    Hallo,

    Apropos Sickerkissen. Ich glaube ich habs entdeckt: in Zehnuhrposition circa 7 mm hinter der Hornhautperipherie. - Ein circa 4mm grosser Kreis, rot umrandet, mit Pupps in der Mitte. đŸ€”đŸ€”

    Gruss Skotum

    Du bist da echt quasi in Dein Auge reingekrochen und hast geschaut? :hihi:

    Naja- ich versteh das schon, fand die bildliche Vorstellung gerade einfach nur ein bisschen witzig.... :grinsgrĂŒn: .

    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich habe einfach das Lid hochgezogen und mit der Handyfunzel das Terrain observiert. đŸ€—đŸ€—đŸ˜„đŸ˜„

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo,

    War heute zur Nachuntersuchung bei der AugenÀrztin wegen Needling plus F5 Spritzen.

    Druck rechts(OP-Auge) 17, links 13. đŸ€— Es wurden noch zwei periphere Gesichtsfelder gemacht plus Visus. Die Ärztin meinte alles im grĂŒnem Bereich trotzdem bei den KlinikĂ€rzten inpunkto Gesichtsfelder(Perimeter) die Alarmglocken lĂ€uten. Wem nun glauben? đŸ€”đŸ€”

    Gruss Skotum

  • Hallo Skotum!

    Erlaube mir den Hinweis, dass die Spritzen 5-FU-Spritzen heißen, einfach nur, damit Du weißt, dass diese Spritzen gemeint sind, die Du bekommen hast, wenn Du von 5-FU-Spritzen hörst oder liest ;o) .

    Was tropfst Du denn nun noch am RA?

    Hast Du Dir mal die Ausdrucke der Gesichtfelduntersuchungen geben lassen? Dann könnte man mal vergleichen. Manchmal sind vermeintliche Verschlechterungen tatsÀchlich auch ursÀchlich in der Tagesform.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke fĂŒr den Hinweis.

    Rechts tropfe ich morgens und abends Dorzocomp.

    Das perimetrische Gesichtsfeld der Voruntersuchung in der Klinik war tatsĂ€chlich Ă€usserst aufregungs- und stressbedingt. Ebenso das OTC und HDT. Und ein zweites wurde nicht gemacht. đŸ€”đŸ€”

    Das Perimeter der AugenĂ€rztin ist viel kleiner als das der Klinik. Vielleicht hat die Klinik deshalb mehr auf dem Schirm? đŸ€”đŸ€” Habe nicht gewusst dass man sich die AusdrĂŒcke auch geben lassen kann. - Der Oberarzt der Klinik fragte ob ich auch immer zu den Kontrolluntersuchungen war. Na klar doch. Scheint eben Diskrepanzen zwischen KlinikĂ€rzten und niedergelassenen Ärzten zu geben. Ist mir schon seit lĂ€ngerem aufgefallen.

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo Skotum!

    Rechts tropfe ich morgens und abends Dorzocomp.

    Das perimetrische Gesichtsfeld der Voruntersuchung in der Klinik war tatsĂ€chlich Ă€usserst aufregungs- und stressbedingt. Ebenso das OTC und HDT. Und ein zweites wurde nicht gemacht. đŸ€”đŸ€”

    Ok, vielleicht geht der Weg am Ahmed-Auge ja dann doch mal noch in die Richtung, dass das Dorzo comp doch noch abgesetzt werden kann. Ich drĂŒcke die Daumen!

    Wenn man so gestresst und aufgeregt ist bei einem GF, kommt oft nix vernĂŒnftiges bei rum. Das ist wirklich sehr abhĂ€ngig von der eigenen Tagesform. Ansonsten bitte in der Klinik beim nĂ€chsten Mal doch um eine erneute Untersuchung, so dass man da dann den direkten Vergleich hat.

    Das Perimeter der AugenĂ€rztin ist viel kleiner als das der Klinik. Vielleicht hat die Klinik deshalb mehr auf dem Schirm? đŸ€”đŸ€” Habe nicht gewusst dass man sich die AusdrĂŒcke auch geben lassen kann. - Der Oberarzt der Klinik fragte ob ich auch immer zu den Kontrolluntersuchungen war. Na klar doch. Scheint eben Diskrepanzen zwischen KlinikĂ€rzten und niedergelassenen Ärzten zu geben. Ist mir schon seit lĂ€ngerem aufgefallen.

    Ich kann Dir das so nicht sagen, ob das unterschiedliche GerÀte sind und wenn ja, welche Unterschiede da sind.

    Als Glaukomie bitte immer von jeder Untersuchung einen Ausdruck geben lassen. Vom OCT, HRT, Gesichtsfeld... alles... was auch immer ausgedruckt werden kann, bitte ausdrucken lassen. Am besten legt man sich zu Hause einen Ordner an, in dem man alles konsequent abheftet. So hat man seine GLaukomgeschichte immer zu Hause parat, falls man das man plötzlich braucht.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Der Chefarzt sagte nach dem Needling dass ich auf dem Auge mal lieber Dorzocomp Tropfen solle, nicht dass der Druck dort wieder in ungeahnte Höhe schnelle. Also bin ich skeptisch inpunkto Tropfenfreiheit. đŸ€”đŸ€”

    OH Gott ich weiss nicht ob ich meine Glaukom Vita stĂ€ndig in Petto haben sollte... đŸ€”đŸ€”đŸ™„đŸ™„

    Liebe GrĂŒsse SkotumđŸ€—

  • Hallo Skotum!

    Hallo Sabine,

    Der Chefarzt sagte nach dem Needling dass ich auf dem Auge mal lieber Dorzocomp Tropfen solle, nicht dass der Druck dort wieder in ungeahnte Höhe schnelle. Also bin ich skeptisch inpunkto Tropfenfreiheit. đŸ€”đŸ€”

    OH Gott ich weiss nicht ob ich meine Glaukom Vita stĂ€ndig in Petto haben sollte... đŸ€”đŸ€”đŸ™„đŸ™„

    Liebe GrĂŒsse SkotumđŸ€—

    Dann war der gemessen Druck von 17 auf dem OP-Auge mit Dorzo comp gemessen.

    Ist denn das SChlÀuchlein am Ahmed jetzt komplett offen?

    Naja- wenn man mal schnell Befunde braucht, dann ist es schon hilfreich, wenn man einfach zum Ordner greifen und die benötigten Unterlagen dort mal eben schnell rausnehmen kann.

    Ist natĂŒrlich kein Muss!


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Stimmt. Die AugenĂ€rztin hat das Auge noch mal grĂŒndlich unter die Lupe genommen. SchĂ€tze dass das SchlĂ€uchlein dann wohl offen ist. Besser gesagt das Sickerkissen prominent. Allerdings kann bei offenem SchlĂ€uchlein das Sickerkissen auch etwas zusammengefallen sein, wie es bei mir vor dem Needling der Fall war. Hat der Operateur und Chefarzt mir gesteckt. đŸ€—đŸ™„

    Liebe GrĂŒĂŸe Skotum👍

  • PS. Ach so Mitte Oktober steht auf meinem speziellen Wunsch eine Tagesdruckkurve an... đŸ‘šâ€đŸ«đŸ‘šâ€đŸ«đŸ€”đŸ€”

  • Hallo Skotum!

    Hallo Sabine,

    Stimmt. Die AugenĂ€rztin hat das Auge noch mal grĂŒndlich unter die Lupe genommen. SchĂ€tze dass das SchlĂ€uchlein dann wohl offen ist. Besser gesagt das Sickerkissen prominent. Allerdings kann bei offenem SchlĂ€uchlein das Sickerkissen auch etwas zusammengefallen sein, wie es bei mir vor dem Needling der Fall war. Hat der Operateur und Chefarzt mir gesteckt. đŸ€—đŸ™„

    Liebe GrĂŒĂŸe Skotum👍

    Ok, das ist ja gut. Mit Ahmed wĂŒnscht man sich natĂŒrlich doch irgendwie Tropfenfreiheit, oder? Also eigentlich..... wenn Du so zurecht kommst und der Druck stimmt und alles stabil ist, ist das ja auch prima! :thumbup:

    PS. Ach so Mitte Oktober steht auf meinem speziellen Wunsch eine Tagesdruckkurve an... đŸ‘šâ€đŸ«đŸ‘šâ€đŸ«đŸ€”đŸ€”

    Super! :thumbup:


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Nett mal wieder was von dir zu "hören". Vergiss es, auch nach meinem TET's musste ich nach einer gewissen Zeit wieder tropfen. 🙄🙄 Ferner ist das Glaukom asymmetrisch, also ich habe zwei verschiedene Augen. đŸ€”đŸ™„ Alles schön kompliziert..... đŸ˜„đŸ€—

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Ventilmomentstatus

    Glaukom zollt Tribut-

    Von den Scheuklappen her unsichtbar.

    Kontrast zu dem Schwarzgesprengseldrohdunkel der Perimeterfelder.

    Zerflossene Liebschaften nichten im fristgerechtem Ungewissem.

    Und das Zentrum des geprellten Optikus wÀhnt sich gewappnet noch und nöcher:

    weidwund verschĂ€rfend, drĂŒber schleiernd das Hin-und Her der stoischen

    NetzhauttrĂŒbnisfeenschemen.

  • Hallo SKOTUM,

    du zeigst dich mehr und mehr als wortgewaltiger KĂŒnstler -.

    Einher damit geht aber leider (fĂŒr mich jedenfalls) schwindende Lesbarkeit. Denke bitte an deine stĂ€rker optikusgesmĂ€lerten Collega...

    Senator

  • Hallo Senator,

    Kann die Schrift leider nicht fetter geschweigedenn grösser machen da ich nur ein Tablet besitze. đŸ™„đŸ€”

    Gruss Skotum

  • Hallo Skotum!

    Hallo Senator,

    Kann die Schrift leider nicht fetter geschweigedenn grösser machen da ich nur ein Tablet besitze. đŸ™„đŸ€”

    Gruss Skotum

    Ich glaube, Senator ging es nicht um fetter oder grĂ¶ĂŸer.

    Dein Post in #121 ist leider irgendwie kryptisch :denk: :schulterzuck: .


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Sorry wieder mal voll ins poetische FettnĂ€pfchen.đŸ‘šâ€đŸ«đŸ€—đŸŽ­đŸŠŠ - Eben nicht populistisch kompatibel....

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍