Vorstellung und ein paar Fragen

  • Hallo Leute ,

    Ich bin 59 Jahre und habe einen Mellitus 2 und bin gut eingestellt ( jetzt ) . Ich mit Fachbegriffen die ich hier so gelesen habe nicht so fit . Daher Sry wenn ich mich relativ einfach ausdrücke .

    Ich habe letztes Jahr bei meiner ehemaligen Augenärztin 3 Injektionen in mein Li . auge bekommen wegen einer Feuchten Makula durch Diabeitis . Sie sagte mir das ich gute Chancen auf Heilung hätte weil ich noch relativ jung bin .

    Die letzte Spritze war vor 6 Monaten . Nachuntersuchungen wurden immer gemacht . Im Januiar diesen Jahre war wieder ein Termin zur Kontrolle . Es betraf immer nur das Li Auge auch mit unterschiedlicher Tagesform was zb auf Entfernung das Lesen anbelangt .

    Es gab dann ein Problem mit der Ärztin worauf ich die Praxis wechselte . Meine frau hatte im Nov letztes Jahr in einer Praxis eine neue Linse bekommen . Dort ging ich dann auch hin .

    Bevor ich zu dem doc rein kam wurde wie ein Sehtest gemacht und an einem anderen Gerät eine Untersuchung wo eine Roter Laserpointer oder Strahl zu sehen war . Die Arzthelferin sagte mir * sieht gut aus * .

    Danach zum doc reich . Nochmal sehtest an der Wamd wobei mir immer strak die Augen tränen . Der war auch relativ vernuenftig . Dann Spaltlampe mit Licht etc .

    Sie sagte ich soll eine Angio machen . Sie sieht irgendwas aber sie brauch Genau Gewissheit was . In einerKlinik die nichts mit der Praxis zu tun hat . Des weiteren einen leichten Grüne Star . Augeninnendruck beide Augen 25 .

    Sie nannte das leicht erhöht . Sie wolle mich in 4 Wochen noch mal wieder sehen .4 Wochen später noch mal hin ( die Angio erfolgt erst am 02.05. ) zur Nachkontrolle .

    Nach 4 also wieder hin, Der Augendruck war unverändert aber ich hatte über dem Linken Aufe Intervallässige Schmerzen die bis zur Stirn gehen . Sie untersuchte mich dann noch einaml genauer .

    Sie hat mir dann eine Art Lupe mit Gel auf das Li. Auge getan . Resultat war das ich am 10.05. zu dem Kollegen der Ärztin ( der auch die OPs und Lasergeschichten macht ) .

    Ich habe dann augentropfen bekommen die sich Sersacapin 0,5 % nennen und diese einmal am Tag in das Linke Auge machen soll . Wenn ich am 10.05 zum nächsten termin komm werd ich auch gelasert . Dauert 5 Minuten . Etwas wegen dem Kammerwasser .

    Wie ich zuhause war und die Tropfen war ich verwundert das Nebenwirkungen auftreten können die ich ich schon vor der Einnahme hatte . Aber ich machte das dann mal . Meine Frau rief dann nochmal an weil diese Kopfschmerzen nicht verschwanden .

    Frau Doktor sagte das sollte irgenwann aufhören und ich sollte das 2 Auge auch beträufen . Jeweils Morgens und Abends Ich wollte mich hier jetzt einmal erkundigen ob das alles richtig gelaufen ist ? Das einzige was besser geworden ist nämlich das beide Augen bei weitem nich mehr so stark tränen . Der Kopfschmerz oben Li Stirn ist täglich weiterhin intervall mässig da .

    Muss aber dazu auch noch sagen das ich LOi Seite and der HWS Massive Probs habe die bis in das Schulterblatt ziehen Ich weiss aber nbicht ob das eine Rolle spielt ,

    Sry wenn es doch soviel geworden ist . Und ebenfalls Sry wenn irgendetwas an Forumregeln übersehen wurde

    .

    Gruß aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Mike63 (23. April 2022 um 22:58)

  • Muss also gleich gelasert werden oder reicht eine eintellung mit Tropfen das man das in den Griff bekommt . Die Ärztin sagte auch noch bei Zeiten links eine neue Linse etc etc . Also Feuchte Makula ,grauer und Grüner Star . Hat das alles seine richtigkeit ?

  • Wegen HWS unbedingt etwas machen. Osteopathie zum Beispiel. Die Wirbelsäule beeinflusst die Augen.

    Tropfen nehmen und zur Kontrolle gehen.

    Diabetische sehr gut einstellen und die Ernährung lebenslang ändern

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mike!

    Willkommen im Forum.

    Sie sagte ich soll eine Angio machen . Sie sieht irgendwas aber sie brauch Genau Gewissheit was . In einerKlinik die nichts mit der Praxis zu tun hat . Des weiteren einen leichten Grüne Star . Augeninnendruck beide Augen 25 .

    Naja- Du hast eine feuchte AMD, einen Diabetes mellitus und somit einfach auch das Risiko für Veränderungen im Augenhintergrund, z. B. diab. Retinopathie.

    Nur wegen einem leicht erhöhten Augeninnendruck (AID) hat man noch keinen Grünen Star, also ein Glaukom. Wenn nur der AID erhöht ist, dann ist das einfach Hochdruck, eine sog. oculäre Hypertension.

    Wie sehen die Sehnerven aus? Sind da Schädigungen erkennbar?

    Nach 4 also wieder hin, Der Augendruck war unverändert aber ich hatte über dem Linken Aufe Intervallässige Schmerzen die bis zur Stirn gehen . Sie untersuchte mich dann noch einaml genauer .

    Du schreibst, dass Du tränende Augen oft hast. Trockene Augen machen tatsächlich tränende Augen. Wurde dazu was gesagt? Versuch mal Benetzungstropfen, vielleicht am ehesten ein Gel, am besten ohne Konservierungsmittel. Vielleicht hilft das. Trockene Augen können sehr schmerzhaft sein.


    Sie hat mir dann eine Art Lupe mit Gel auf das Li. Auge getan . Resultat war das ich am 10.05. zu dem Kollegen der Ärztin ( der auch die OPs und Lasergeschichten macht ) .


    Ich habe dann augentropfen bekommen die sich Sersacapin 0,5 % nennen und diese einmal am Tag in das Linke Auge machen soll . Wenn ich am 10.05 zum nächsten termin komm werd ich auch gelasert . Dauert 5 Minuten . Etwas wegen dem Kammerwasser .

    Hast Du einen engen Kammerwinkel? Oder was wurde gesagt? Das würde irgendwie zu der Aussage passen.

    Frau Doktor sagte das sollte irgenwann aufhören und ich sollte das 2 Auge auch beträufen . Jeweils Morgens und Abends Ich wollte mich hier jetzt einmal erkundigen ob das alles richtig gelaufen ist ? Das einzige was besser geworden ist nämlich das beide Augen bei weitem nich mehr so stark tränen . Der Kopfschmerz oben Li Stirn ist täglich weiterhin intervall mässig da .

    Siehe oben wg. trockenen Augen.

    Muss aber dazu auch noch sagen das ich LOi Seite and der HWS Massive Probs habe die bis in das Schulterblatt ziehen Ich weiss aber nbicht ob das eine Rolle spielt ,

    Wie Jenat schon schrieb... das ist wirklich wichtig. Suche Dir einen guten Osteopathen in Deiner Nähe. Das wird Dir Hilfe bringen, denke ich.


    Viele Grüße

    Sabine

  • ch wollte mich hier jetzt einmal erkundigen ob das alles richtig gelaufen ist ?

    Hallo Mike,

    Du hast die feuchte Makula, das wurde richtig diagnostiziert und wird auch mit Spritzen behandlelt, wie es üblich ist.

    Das läuft doch erst mal gut.

    Dann hat Deine Augenärztin etwas gesehen, was sie noch mal durch eine Angio (vermutlich ene Angiographie) abklären möchte. Da geht es um eine Gefäßuntersuchung. Das hört sich auch sehr vernünftig an. Es gibt ja auch Erkrankungen der Augengefäße an sich oder in Zusammenhang mit anderen Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck oder Diabetes) und da ist es doch gut, wenn die Ärztin dem nachgeht.

    Da mußt Du einfach abwarten, was bei der Untersuchung herauskommt.

    Was den grünen Star angeht, bleiben für mich Fragen offen:

    An Untersuchungen wurden gemacht: Druckmessung (Ergebnis 25 bei 2 Untersuchungen)., Untersuchung mit dem Laserpointer (vermutlich ein OCT, von der Arzthelferin als gut bewertet, vom Augenarzt hast Du aber nichts dazu gehört oder?, Messung des Kammerwinkels (von Dir beschrieben als Untersuchung mit dem Glas und dem Gel). Das Ergebnis wurde Dir nicht mitgeteilt, aber es wurden Tropfen verordnet, die den Kammerwinkel erweitern (das ist das Sersacapin) und es soll am 10.05.links gelasert werden, um auf das Kammerwasser einzuwirken.

    Das ganze ist mit linksseitigen Kopfschmerzen verbunden, die doch schon so heftig waren, daß Deine Frau noch mal bei der Ärztin angerufen hat.

    Das ganze hört sich für mich so an, als wenn Du auf dem linken Auge einen engen Kammerwinkel hast und deshalb eine Iridotomie geplant wird.

    Bei solchen engen Kammerwinkeln kann es auch zu Drucksteigerungen kommen, die mit Kopfschmerzen verbunden sind.

    Das ist jetzt aber nur meine Annahme.

    Deshalb:

    Wenn Du das nächste mal zu Deiner Ärztin gehst, erkundige Dich doch einfach noch mal genau, was gemacht wurde, wie die Befunde waren und was geplant ist:

    1. Wurde ein OCT vom Sehnerven gemacht, war das unauffällig (laß Dir den Befund geben)

    2. Hast du einen engen Kammerwinkel links oder auf beiden Augen, wenn ja, wie ist der Zahlenwert (0 - 5)

    3. Ist es wahrscheinlich, daß Deine Kopfschmerzen in Zusammenhang mit einem engen Kammerwinkel stehen?

    3. Ist eine Iridotomie geplant oder handelt es sich um einen anderen Lasereingriff.

    4. Ist eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht worden oder vorgesehen (die gehört zu einer Glaukomdiagnostik auch dazu).

    5. Frage noch mal direkt nach, ob Du nun ein Glaukom hast oder nicht. Wenn ja, frage, ob es sich um ein Engwinkel- oder um ein
    Weitwinkelglaukom handelt.

    Du hast gefragt, ob es bei Dir gut läuft. Ich sehe jetzt keinen Grund zur Annahme, daß es schlecht läuft. Es sollte noch an der Kommunikation gearbeitet werden, da bist Du auch gefordert, Fragen zu stellen.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Sabine ,

    Vielen Dank vorab erstmal für Deine Antworten .

    Die Ärztin sagte mir das ich keine Schädigungen an den Sehnerven habe . Zu den Trockenen Augen sei auch erwähnt das ich Teilweise bis zu 5 h am Tag vor 3 27 Zoll monitoren sitze .

    Das Tränen mit den Augen ist durch die Spersacapin deutlich besser geworden . Ich nehme die jetzt seit dem 06.04 einmal morgens und einmal Abends .

    An Benetzungstropfen habe ich Hylo vision Gel Multi hier . Ob die geignet sind weiss ich nicht genau . Muss morgen nochmal Zum AA um was abzugeben und werde dort noch eine Fragen stellen . Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike63 (24. April 2022 um 20:03)

  • Hallo Sabine ,

    Vielen Dank vorab erstmal für Deine Antworten .

    Die Ärztin sagte mir das ich keine Schädigungen an den Sehnerven habe . Zu den Trockenen Augen sei auch erwähnt das ich Teilweise bis zu 5 h am Tag vor 3 27 Zoll monitoren sitze .

    Das Tränen mit den Augen ist durch die Spersacapin deutlich besser geworden . Ich nehme die jetzt seit dem 06.04 einmal morgens und einmal Abends .

    An Benetzungstropfen habe ich Hylo vision Gel Multi hier . Ob die geignet sind weiss ich nicht genau . Muss morgen nochmal Zum AA um was abzugeben und werde dort noch eine Fragen stellen . Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (25. April 2022 um 15:03) aus folgendem Grund: Mikes Beitrag richtig formatiert, so dass er lesbar ist

  • Dann hat Deine Augenärztin etwas gesehen, was sie noch mal durch eine Angio (vermutlich ene Angiographie) abklären möchte. Da geht es um eine Gefäßuntersuchung. Das hört sich auch sehr vernünftig an. Es gibt ja auch Erkrankungen der Augengefäße an sich oder in Zusammenhang mit anderen Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck oder Diabetes) und da ist es doch gut, wenn die Ärztin dem nachgeht.

    Die Überweisung für die Angio ist zur Überprüfung wegen der Feuchten Makula . Steht in jedem Fall auf der Überweisung. Danke .

  • 1: Nein . Aber die Sehnerven sind nicht geschädigt sagte die Ärztin .

    2. Nein .

    3. Ich glaube ja . Vielleicht auch durch meine HWS .

    3.Es soll wohl das gelasert werden das das Kammerwasser besser ablaufen kann . Ob das erforderlich ist wenn ich villt nur eine Oculäre Hyertension ist weiss ich nicht . Wenn gelasert wird und ich eventuell weithin die Kopf/Augenschmerzen habe wäre das nicht so schön .

    4. Nein .

    5. Mach ich morgen . Muss beim doc noch was nachreichen .

    Seit dem 06.04. nehme ich besagte Augentropfen . Der Tränenfluss hat sich deutlich verbessert . Die Probleme mit dem schlechteren sehen beim Li Auge waren letztes Jahr schon da wo bei meiner ehemaligen AA nichts anderes wie eine Feuchte Makula Dieganostiziert wurde .

    Was mir aber im Nachgang so aufgefallen ist wenn ich mal richtigen Stress habe bekomme ich Akute Schmerzen in der HWS so das ich immer das Gefühl habe das ich mit dem Hals knacken muss . Und vor ca 10 Monaten hatte ich nach einem heftigen Streit Verdacht auf Ischemia .

    Meine damalige AA hat nichts gefunden . Ich war dann im KH in der Notaufnahme. Blutabnahme.CT vom kopf , und Neurologische Untersunchung . Ohne befund .

    Wenn ich genaueres weiss bezüglich der Punkte 1-5 sage ich morgen nochmal bescheid .

    Vielen Dank in jedem Fall !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike63 (24. April 2022 um 20:31)

  • Wenn ein Moderator bitte meine beiden Zitate von heute löschen könnte bitte . 19:56 War und bin ein wenig Desorientiert . Finde eine eigene Option zu Löschen nicht . Oder ich bin einfach zu Dumm ! Danke .

  • Moin,

    alles gut.

    Stress (Streit) und viel Monitor = HWS.

    Das ist gut therapierbar, manuelle Therapie, Ostheopathie, Rolfing. Selbst tun: Yoga - alle Sehenen korrekt dehnen.

    Was dann: Körperstatik funktioniert wieder korrekt, Durchblutung, Nerven, alle wieder am Platz.

    Monitor: mach dir Timer:

    alle 3 Minuten blinzeln

    Alle 60 Minuten : einmal die Treppen rauf und runter und 1 Glas Wasser

    Wirkt Wunder.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Es soll wohl das gelasert werden das das Kammerwasser besser ablaufen kann . Ob das erforderlich ist wenn ich villt nur eine Oculäre Hyertension ist weiss ich nicht .

    Diese Laserbehandlung ist vermutlch die SLT, die wird häufig bei Glaukom zur Drucksenkung gemacht.

    Du hast zwar kein Glaukom aber doch deutliche Risikofaktoren dafür:

    1. Das Alter

    Das ist überhaupt der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung des "primär chronischen Offenwinkelglaukoms"

    2.Den erhöhten Augendruck, die oculäre Hypertension

    3. Unter der Behandlung mit den Spritzen, die Du wegen der feuchten Makula erhälst, verschlechtert sich die Sehnervendurchblutung.

    Das wurde zweifelsfrei bei Glaukompatienten festgestellt, da unter die Spritzen das Glaukom schneller voranschreitet.

    Glaukom entsteht oder wird verschlechtert nämilich nicht nur durch hohen Augendruck, sondern auch durch schlechte Sehnervendurchblutung.

    Direkt beeinflussen kann der Augenarzt von diesen Risikofaktoren nur den Druck. Ich kann mir vorstellen, daß Deine Augenärztin deshalb schon die Laserbehandlung durchführen will, um den Sehnerven wenigstens vom Druck zu entlasten.

    Aber wie gesagt, Du solltest noch mal mit Deiner Augenärztin sprechen und Dir genau erklären lassen, was genau und zu welchem Zweck gemacht wird.

    Und: Nach Deiner Klarstellung, wozu die Augentropfen verordnet wurden, glaube ich jetzt nicht mehr daß bei Dir eine Iridotomie zur Erweiterung des Kammerwinkels geplant ist. Vergiß das bitte wieder. Aber nach dem Kammerwinkel würde ich trotzdem fragen, wenn diese Untersuchung (das ist die Gonioskopie) nun schon mal gemacht wurde.

    Und zum Schluß: Wenn tatsächlich eine SLT geplant sein sollte, glaube ich nicht, daß sich dadurch an den Kopfschmerzen etwas ändert.

    Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. Es gibt z.B. auch den sogar sehr häufigen durch Medikamente ausgelösten Kopfschmerz.

    Manchmal kommt man dem schon auf die Spur, wenn man sich alle Beipackzettel ansieht.

    Viele Grüße Malve

  • Ruf beim Arzt an, welche lasertherapie es ist. Es gibt mehrere Laser.

    Dann können wir dir noch etwas sagen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mike!

    Wenn ein Moderator bitte meine beiden Zitate von heute löschen könnte bitte . 19:56 War und bin ein wenig Desorientiert . Finde eine eigene Option zu Löschen nicht . Oder ich bin einfach zu Dumm ! Danke .

    Das passiert, kein Problem. Ich habe Deinen Beitrag lesbar gemacht. Selbst löschen kannst Du nicht ;o) .

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Mike!

    Nach Deinen Infos aus #10 kann ich Dir nur raten, dass Du Fragen stellst beim AA, so dass Du Fakten hast und dann Entscheidungen überdenken kannst.

    Dass Du was für Deine HWS-Probleme tust finde ich sehr wichtig.

    Ist Deine Schilddrüse ok? Die kann auch bei Nackenproblemen Einfluss haben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Leute ,

    Vorab noch Danke für die ganzen Kommentare .

    Antwort an malve :

    Ich war heute nochmal kurz beim Augenarzt und hatte mir die 5-6 Fragen notiert die du gestern angeregt hast zu fragen .

    Also , ich habe am Re Auge einen AID von 19 - 20 und Links einen AID von 25 .

    Ich habe eine Okuläre Hypertension . Engwinkelkomponente . Es ist an dem Li Auge eine Iridotomie geplant . Die Augentropfen die ich habe soll ich bis zum Lasertermin weiternehmen . Die AA die die ganzen Voruntersuchungen macht ist nicht der AA der die OPs macht . Dieser Arzt sehe ich erst an dem Tag wo der Eingriff ist . Am 10.05. . Er ist jetzt noch im Urlaub . Es werden dann laut der Arzthelferin auch Gespräche geführt und untersucht . Ob der Druck dann villt am Li Auge normal sein könnte durch die AT weiss ich nicht und ob dann gelasert werden muss auch nicht ?

    Ob er zum selben Ergebniss an dem Tag kommt weiss ich bis Dato nicht .

    malve in bezug auf die Kopfschmerzen sei noch folgendes erwähnt . Meine Frau war 30 Jahre Stationsleitung und Mentorin bei Vivantis. Innere und Trauma .

    Wenn man danach geht was in den Waschzetteln steht hat man alles . :))))) . Ich hatte ich schon Bauchschmerzen bei den Spersacarpin AT die ich einnehme . Die Nebenwirkungen sind zum Teil Dacor mit den Problemen die ich eh schon habe .

    Nebenwirkungen von denen sind unter anderem :

    Tränendes Auge / Augenschmerzen Sehstörungen / Verschwommenes Sehen / Verschlechtertes Sehen bei Dunkelheit / Kopfschmerzen, vor allem im Augen- und Stirnbereich .

    Bitte nicht falsch verstehen , aber villt kann man nachvollziehen wenn man diese Tropfen nehmen soll wie man dann als Laie checken soll wann es eine Nebenwirkung von den Tropfen ist wenn man Symptome von schon hat .

    Vielen dank trotzdem für Deine Tipps .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @ Sabine das habe ich heute beim AA zum Teil tun können mit den Fragen . Siehe meine antworten oben bei Malve .

    Schilddrüse war beim letzten check ok .

    Danke auch DirAuch Dir vielen Dank .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    jenat

    Auch dir vielen vielen Dank !

    Bin grad erst rein . Meine antworten siehe bei Malve pls . Welcher Laser habe ich nun nicht gefragt . Weiss iauch nmicht ob das die Schwestern wissen .

    Es ist aber eine Iridotomie geplant .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Euch allen nochmals Vielen Dank !


  • Hallo Mike!

    Das hast Du super gemacht!

    Also , ich habe am Re Auge einen AID von 19 - 20 und Links einen AID von 25 .


    Ich habe eine Okuläre Hypertension . Engwinkelkomponente . Es ist an dem Li Auge eine Iridotomie geplant

    Dann soll die Iridotomie gemacht werden wegen der Engwinkelkomponente, um einem Glaukomanfall vorzubeugen.

    Eine Iridotomie senkt den AID nur sehr kurzfristig, dann steigt der AID in der Regel wieder auf das Druckniveau wie vor der Iridotomie. Eine Iridotomie wird auch nicht zur Drucksenkung gemacht, sondern eben wg. der Engwinkelkomponente.

    Ob der Druck dann villt am Li Auge normal sein könnte durch die AT weiss ich nicht und ob dann gelasert werden muss auch nicht ?

    Rede mit dem AA, aber vermutlich ist die Engwinkelkomponente Grund genug für die Laserung.


    viele Grüße

    Sabine

  • Hach, also doch eine Iridotomie.

    Dann waren die Tropfen aber bestimmt zur Erweiterung des Kammerwinkels und nicht wegen

    Der tränenden Augen.

    Das hatte mich kurzzeitig verwirrt.

    Alles Gute für Dich.

    Gruß Malve

  • Lieber Mike,

    wie Sabine bereits erläutert hat, wird die Iridotomie wegen der Engwinkelkomponente gemacht, um einen Glaukomanfall zu verhindern. Eine Drucksenkende Lasertherapie ist das nicht, aber es gibt anschließend den Schutz vor dem Glaukomanfall, das ist bei einer Engwinkelkomponente sehr sinnvoll. Die Engwinkelkomponente ist im Tagesverlauf nicht immer gleich relevant: je dunkler es ist, desto mehr Raum fordert die weitere Pupille, desto mehr braucht es andere Abflusswege wegen der Engwinkelkomponente. Sieh dir Abbildungen von der Anatomie des Auges an, dann ist klar, was gemacht wird.

    Momentan erhälst Du Spersacarpin, weil diese Tropfen die Pupille verengen und sie dann zwangsweise weniger Raum im Auge fordert und somit der Kammerwinkel nicht im Abfluss gestört wird. Die Wirkung hält ja immer nur kurz, dann musst du wieder tropfen. Durch die Tropfen erfolgt keine Heilung, es ist ein Symptombekämpfung. Dauerhaft möchte man das Medikament vermeiden oder nur als Notfall dabei haben, weil man eine große Pupille für die Dunkelheit auch benötigt.

    Auf der Arbeit sag schon bitte Bescheid, 1 Woche nach dem Lasereingriff besser nicht Monitor. Man muss kein Held sein und Monitor ist das Anstrengste, was es für Augen gibt. Wenn Du eher wieder arbeiten kannst, um so besser, aber lieber sagen: rechnet eine Woche nicht mit mir und eher wieder anfangen als Verlängerungen. NEIN, Männer müssen keine Helden sein. Deine Frau oder jemand anderes fährt dich und an dem Tag und dem Folgetag ist das Sofa und ein Spaziergang mit Kappe und Sonnenbrille dein bester Freund. Falls Du keinen Sonnenhut hast, besorge ihn Dir noch, ebenso eine Sonnenbrille oder einen Steckvorsatz für die normale Brille. Operierte Augen sind immer Mimosen und dann gibt es Schutz. Die Tropfen nach der OP mit Handywecker streng nehmen. Vermutlich Cortison und Antibiose in Kombination - müsste sein. Cortison kann den Druck erhöhen, muss aber nach OP sein - es ist ja nur für ein paar Tage.

    Fazit: die Tage nach der OP: PAUSE

    Wir haben hier andere user, die mit HWS Therapie enorme Erfolge erzielen und zwar dauerhafte Drucksenkung und weniger Schmerzen und Lebensqualität. Was machst Du in der Richtung?

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Fazit: die Tage nach der OP: PAUSE

    Wir haben hier andere user, die mit HWS Therapie enorme Erfolge erzielen und zwar dauerhafte Drucksenkung und weniger Schmerzen und Lebensqualität. Was machst Du in der Richtung?

    Ich fange jetzt erstmal mit Physio an . Schwerpunkt Sympathikus/HWS . Habe seit Jahren Boxerhaltung durch die Hockerei vorm PC .

    Was mich seit gestern auch ein wenige beunruhigt ist das malve in #12 geschrieben hat das die 3 Spritzen die ich für die Makula bekommen habe im letzten Jahr ein Glaukom dadurch entstehen kann ! Ich denke das dass auch passiert ist weil ich das Glaukom ja auch nur auf dem Auge habe wo dreimal gespritzt wurde .

    Noch mehr sorge macht mir das ich im Juni nach einem Streit mit meiner Tochter 1 Tag später mein Li Auge irgendwie ausser Kontrolle gekommen ist .Ich kann das gar nicht beschreiben . Hatte aber kurzfristig PANIK !

    Bin dann sofort zum AA gefahren ( Die ehemalige Ärztin ). Sie untersuchte mich und konnte nichts finden ....sagte aber eventuell eine Ischämie . Sie machte eine Überweisung fertig mit EILT drauf .

    Wir sind dann in das Krankenhaus gefahren . Es ist 2 Minuten von mir zh entfernt . Komplette untersucht worden neurologisch mit CT etc etc etc ohne Befund !

    Was ich jetzt bedenkklich finde ist das die Geschichte mit dem Krankenhaus im Juli war und die damalige AA natürlich wie beschrieben bescheid wusste und sie mir im August also kurze Zeit später die 3 Spritze verabreicht hatte ohne auch nur eine Silbe zu verlieren was diese Spritzen machen können !!!

    Ich weiss auch nicht ob die Spritzen Alternativlos sind . Aber nicht ein einiziges Wort drüber zu verlieren....mich in ein KH in die Notaufnahme zu schicken wegen Verdacht einer IIschämie und im Augs wieder zu spritzen finde ich irgendwie bedenklich .

    Auch finde ich es bedenklich das mein neuer AA dazu auch keine Stellung bezogen hat das diese Spritzen Glaukome fordern oder entstehen lassen können .

    Das ist ja irgendwie ein Teufelskreis !

    LG und Danke .

    Einmal editiert, zuletzt von Mike63 (26. April 2022 um 12:27)

  • Was mich seit gestern auch ein wenige beunruhigt ist das malve in #12 geschrieben hat das die 3 Spritzen die ich für die Makula bekommen habe im letzten Jahr ein Glaukom dadurch entstehen kann ! Ich denke das dass auch passiert ist weil ich das Glaukom ja auch nur auf dem Auge habe wo dreimal gespritzt wurde .

    Hallo Mike,

    bitte genau lesen. Durch die Spritzen verschlechtert sich die Durchblutung und damit das Glaukom. Ob nur dadurch ein Glaukom entstehen kann, habe ich nicht gesagt. Aber man muß die Spritzen in Kombination mit der Gesamtsituation am Auge bewerten, das ist bei Dir der enge Kammerwinkel und die Druckerhöhung. Deine Ärztin reagiert jetzt mit der Iridotomie und das ist doch gut.

    Der Sehnerv sieht doch noch gut aus und wird engmaschig kontrolliert, dann können sich weitere Maßnahmen ergeben. Und bei Dir hat sich auch nicht, wie Du schreibst, unter den 3 Spritzen ein Glaukom entwickelt, sondern Du hast eine oculäre Hypertension. Das ist noh eine andere Kategorie.

    Es ist ein Glück, daß es die Spritzen gibt, bis dahin führte die feuchte Makula zur Erblindung.

    Bei Stress verkrampfen die Gefäße, das kann zu Durchblutungsstörungen am Auge führen, da solltest Du Deine Lebensumstände wirklich sortieren.

    Ansonsten finde ich es gut, daß Du jetzt versuchst, Deine Augenprobleme gedanklich besser zu durchdringen.

    Aber es bringt nichts, durch Grübeleien und Schuldzuweisungen Fehler in der Vergangenheit zu suchen. Immerhin hat die Ärztin bei dem Verdacht auf Ischämie doch sofort reagiert, wenn nichts schwerwiegendes festgestellt werden konnte, um so besser.

    Gewöhne Dir einfach an, alle Fragen, die sich bei Dir ergeben, gegenüber den Ärzten anzusprechen. Und bedenke, daß manche Augenkrankheiten auch schicksalshafte Verläufe nehmen können, gegenüber denen auch die Ärzte machtlos sind. Aber das sehe ich jetzt bei Dir nach Deinen Angaben nicht. Also mach Dich nicht verrückt.

    Gruß Malve

  • 3. Unter der Behandlung mit den Spritzen, die Du wegen der feuchten Makula erhälst, verschlechtert sich die Sehnervendurchblutung.

    Das wurde zweifelsfrei bei Glaukompatienten festgestellt, da unter die Spritzen das Glaukom schneller voranschreitet.

    Glaukom entsteht oder wird verschlechtert nämilich nicht nur durch hohen Augendruck, sondern auch durch schlechte Sehnervendurchblutung.

    Sry malve vielleicht habe ich das als Laie falsch interpretiert . Ich habe aber trotz meiner fehlinterpretation bei dir was von zweifelsfrei gelesen . Und das mein AID letztes Jahr auf beiden Augen ok war und erst das gespritzte Auge problemne gemacht hat nach den Injektionen und das ungespritzte gar nicht ist es für mich als Laien halt mit Zweifeln behaftet . Von zweifelsfrei hatte ich nicht geschrieben . Sry .

    Ich wusste auch nicht das ein Glaukom nicht nur durch Hohen AiD entstehen kann sondern auch durch schlechte Sehnervendurchblutung.

    Wenn also diese Spritzen auch eine schlechte Sehnervendurchblutung machen können wäre villt ein Hinweis der AA sinvoll gewesen .

    Ich konnte den AA das nicht fragen weil ich es nicht wusste . Ich war ja gleich da ...sie sagte aber alles ok . Dafür habe ich Gott sei Dank das Forum hier gefunden . Und ich hoffe natürlich das du nachvollziehen kannst mit welchem ungutem Gefühl man in ein KH fährt wegen Verdacht der Ischämie fährt und man hier dann erfährt das dass was ich von Dir zitiert habe zum Nachdenken anregt . Spritze >> schlechte Sehnendurchblutung >> Glaukom entsteht >> . Das dass auch was mit meinen Lebensumständen zu hat weiss ich . Und Ihr wisst es auch weil ich es ganz offen geschrieben habe .

    Ich will hier dem AA keinen Schwarzen Peter zu schieben . Aber Hinweis wäre meiner Meinung angebracht gewesen .

    Und vielen Dank noch mal für Deinen Post .

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mike63 (26. April 2022 um 14:38) aus folgendem Grund: Ach ja , ich habe den Link hierr gestern noch gefunden : https://www.makuladegeneration.org/nachrichten/spritzen-gegen-makuladegeneration-glaukom-risiko.php Hatte das nachdenken auch angeregt .

  • die Spritzen sind alternativlos und ohne sie wärest du jetzt vermutlich ohne Lesefähigkeit. AMD ist richtig Mist und muss so therapiert werden

    Ja, mega Stress wirkt sich aus: blind vor Wut sagt der Volksmund

    Fazit: Entspannungstherapie, HWS Therapie und den Bürparbeitsplatz verbessern: Monitor Stuhl Tastatur korrekt mit zollstock anordnen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Aha, also erhöht sich auch das Risiko für die Entstehung und nicht nur für die Verschlechterung des Glaukoms.

    Wusste ich auch noch nicht so genau, auch wenn mir das naheliegend erschien, da sich die Durchblutung verschlechtert.

    Hoffentlich brauchst Du die Spritzen nicht so lange.

    Gruß Malve