Vorstellung und ein paar Fragen

  • Hallo Mike!

    Soweit ganz gut . Im Juni wie erwähnt möchte mich der Chef AA ein weiteren Loch diesmal in das Reche Auge machen weil er den AID von 19 nicht für Optimal hält

    Eine Iridotomie wird Deinen AID nicht wirklich senken. Nach dem Lasern geht der Druck erstmal runter, ja. Aber in der Regel geht er dann wieder auf das Ausgangsniveau innerhalb weniger Wochen.

    Aber am verwunderlichsten ist hal tatsächlich das dass nicht Datiert ist von mir Unterschrieben wurde . Solch eine Unterschrift sichert doch meist den Arzt ab das auf alles hingewiesen hat .

    Das wäre natürlich anders wünschenswert gewesen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Mike!

    Eine Iridotomie wird Deinen AID nicht wirklich senken. Nach dem Lasern geht der Druck erstmal runter, ja. Aber in der Regel geht er dann wieder auf das Ausgangsniveau innerhalb weniger Wochen.

    Das heissst bitte im klartext genau ? Wenn der AID im Li Auge wieder auf 25 steigt bitte genau was machen ? Wieder lasern oder immer Tröpfeln . Und was soll ich dann mit dem Re Auge machen wo der Druck 19 ist ? Dort will der Arzt auch lasern ?

    Gruss

  • Das heissst bitte im klartext genau ? Wenn der AID im Li Auge wieder auf 25 steigt bitte genau was machen ? Wieder lasern oder immer Tröpfeln . Und was soll ich dann mit dem Re Auge machen wo der Druck 19 ist ? Dort will der Arzt auch lasern ?

    Hallo Mike,

    wenn der Druck wieder auf 25 steigt, muß der Augenarzt entscheiden, was gemacht wird. Dazu ist erst mal eine Diagnose notwendig.

    Wenn Du ein gesichertes Glaukom hast, wird es auf Lasern, z. B. auf eine SLT oder auf Eintropfen, hinauslaufen.

    Oder es könnte auch eine oculäre Hypertension sein, d. h., eine Erhöhung des Drucks ohne daß schon ein Galukom vorliegt.

    Dann wird der Augenarzt entscheiden in Zusammenhang mit weiteren Risikofaktoren, ob es vertretbar ist, erst mal abzuwarten und engmaschig zu kontrollieren oder schon mit Tropfen anzufangen.

    Bezüglich des linken Auges müßtest Du noch mal genau den Augenarzt fragen, warum die Iridotomie notwendig ist.

    Die Iridotomie ist eine Erweiterung des Kammerwinkels und wird durchgeführt, um Glaukomanfälle zu verhindern.

    Eigentlich hat man schon ein Glaukom, wenn die Iridotomie notwendig wird. Denn ohne Glaukom auch kein Glaukomanfall.

    Oder es liegt bei Dir ein Sonderfall vor, also sehr enger Kammerwinkel und weitere Risikofaktoren für eine Glaukomentstehung, so daß man auf Nummer sicher gehen will.

    Du mußt Dir die Iridotomie nicht machen lassen, wenn Du nicht davon überzeugt bis. Andererseits ist das ein wenig belastender Eingriff, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. Aber eine richtige Aufklärung, warum sie nötig ist, möchte man schon haben.

    Gruß Malve

  • Hallo Mike!

    Das heissst bitte im klartext genau ? Wenn der AID im Li Auge wieder auf 25 steigt bitte genau was machen ? Wieder lasern oder immer Tröpfeln . Und was soll ich dann mit dem Re Auge machen wo der Druck 19 ist ? Dort will der Arzt auch lasern ?

    Gruss

    Das heißt, dass eine Iridotomie eben nicht zur Drucksenkung geeignet ist! Das ist das, was ich ja versuche zu erklären.

    Was bei einem AID von 25 bei Deinem LA für Dich in Frage kommen kann als Therapie, muss der AA mit Dir diskutieren und dann wird gemeinsam entschieden.

    Für mich wäre auch der Grund für die Iridotomien interessant. Warum will der AA die machen? Zur Drucksenkung sind die- wie erwähnt- nicht geeignet.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Huhu Mike!

    Hallo Sabine ,

    Was ist denn noch zur Drucksenkung geeignet ausser Tropfen ?

    Gruss

    Naja, da gibt es ja vielfältige Möglichkeiten. Es gibt ja auch noch andere Lasermöglichkeiten als die Iridotomie. Führend ist da derzeit die SLT.

    Dann gibt es Stents, chirurgische Eingriffe (Trabekulotomie, Trabekuloplastik, Trabektom z. B. ....) oder dann die großen Implantate.

    Was davon für Dich möglicherweise geeignet ist, musst Du wirklich mit dem AA besprechen.

    Wichtig zu wissen ist, dass die Iridotomie immer nur eine vorübergehende Drucksenkung macht, da dieser Eingriff eine Verbindung zwischen der hinteren und vorderen Augenkammer macht, aber nicht zur Drucksenkung vorgesehen ist. Die SLT-Laserung bringt Pigmente im Auge in Schwingung, so dass dann die Abflusswege freier werden sollen.

    Die Risiken sind meist minimal. Die Drucksenkung kann aber auch gar nicht eintreten oder nach kurzer Zeit schon wieder nachlassen. Aber es kommt auch zu ausreichend Drucksenkung. Es ist also alles möglich.

    Die chirurgischen Eingriffe sind auch vielfältig, ich habe da nur Beispiele genannt. Manche sind minimalinvasiv, andere invasiv, so auch die Risiken größer sind und die Nachbehandlung oft aufwändig ist und länger andauernd.

    Stents sind minimalinvasive Eingriffe, es kann aber auch zur unzureichenden Drucksenkung kommen. Oder der AID geht wieder hoch.

    Die großen Implantate (Ahmend-Implantat, Baerveldt-Implantat, z. B.) sind, in der Regel, Operationen, die oft an austherapierten Augen gemacht werden.

    Du siehst, die Palette ist groß! Da muss Du unbedingt mit dem AA beraten, was für Dich das Beste wäre.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Vielen Dank erstmal für die Ausführliche Erklärung . Sollte beim Linken Auge was das schlimmere ist und wo auch die 3 injektionen gemacht wurden wegen der Diabetischen Retinopathie weitere Lasereingriffe erfolgen oder kann man auf das Tröpfeln umschwenken ? Auf Dauer ? Wie jetzt der AiD dort ist weiss ich nicht. Sollte er aber wieder höher sein wie vor dem Tröpfeln (25) weiss ich nicht ob weiteres Lasern was bringt .

    Nach dem Tröpfeln war war der AiD 21 und rechts 19 . Wie AiD nach dem lasern links war weiss ich nicht weil kein Kontrolltermin Zeitnah gemacht wurde . Er will das Re Auge jetzt im Juni auch Lasern weil er sagt das dass nicht optimal ist mit einem Wert von 19 .

    Bei der aller aller ersten Untersuchung der Augenärztin die nur die Untersuchungen macht und Dignosen erstellt sagt diese Dame mein AiD ist auf beiden Augen minimal erhöht .

    Bin jetzt eigentlich verunsichert . Hatte nie erhöhten AiD . Das hat sich erst nach den 3 Spritzen für die Retinopathie eingestellt .

    Ein entfernter Kumpel von mir tröpfelt Dauerhaft und er kommt gut mit klar . Hat glaube ich AiD von 15-16 auf beiden Augen .

    Gruss

  • Huhu Mike!

    Vielen Dank erstmal für die Ausführliche Erklärung . Sollte beim Linken Auge was das schlimmere ist und wo auch die 3 injektionen gemacht wurden wegen der Diabetischen Retinopathie weitere Lasereingriffe erfolgen oder kann man auf das Tröpfeln umschwenken ? Auf Dauer ? Wie jetzt der AiD dort ist weiss ich nicht. Sollte er aber wieder höher sein wie vor dem Tröpfeln (25) weiss ich nicht ob weiteres Lasern was bringt .

    Naja- das kommt halt darauf an, wie sich die Sache weiter entwickelt. Dazu wird man nun jetzt keine für immer gültige Aussage tätigen können.


    Nach dem Tröpfeln war war der AiD 21 und rechts 19 . Wie AiD nach dem lasern links war weiss ich nicht weil kein Kontrolltermin Zeitnah gemacht wurde . Er will das Re Auge jetzt im Juni auch Lasern weil er sagt das dass nicht optimal ist mit einem Wert von 19 .

    Es soll auch eine Iridotomie gemacht werden. Das wird Dir nichts bringen, nur ganz kurz, wie es eben charakteristisch nach der Iridotomie ist. Siehe oben.

    Bin jetzt eigentlich verunsichert . Hatte nie erhöhten AiD . Das hat sich erst nach den 3 Spritzen für die Retinopathie eingestellt .

    Nun, Du hast einen Diabetes, das ist ja unbestritten. Dazu die diab. Retinopathie, das sind nun mal Risikofaktoren, um ein Glaukom zu entwickeln. Welche Rolle die Spritzen nun spielen (oder ob), wird man so nicht mehr beurteilen können, denke ich.

    Ganz wichtig finde ich hier noch, dass Du darauf achtest, dass Dein HbA1c, der Langzeitzucker, gut eingestellt ist ( und somit Deine Blutzuckerwerte natürlich auch).

    Ein entfernter Kumpel von mir tröpfelt Dauerhaft und er kommt gut mit klar . Hat glaube ich AiD von 15-16 auf beiden Augen .

    Ja, so unterschiedlich sind denn halt die Menschen und ihre Reaktionen auf die Tropfen. Der Eine verträgt sie, der Andere gar nicht. Der Eine hat ausreichende Drucksenkung, der Andere gar nicht. :schulterzuck:


    Viele Grüße

    Sabine