Ziemlich verunsichert

  • Hallo zusammen 🙂

    Ich heiße Jasmin, bin 39 Jahre alt, kurzsichtig (links: Sph -3,25 / Zyl -0,75,

    rechts: Sph -2,75 / Zyl -1,00, Achse 10)

    habe Probleme mit dem AID und bin trotz AA Besuchen ratlos und verunsichert.

    Ich hatte in 2017, 2018 und 2019, 2021, 2022 (mal rechts mal links) jeweils eine Nacht mit Symptomen, die zu einem Glaukomanfall passen könnten..

    Die ersten 3x fielen immer in Zeiten wo man nur zum Notdienst konnte am nÀchsten Morgen..Da wurde es oft auf die Nasennebenhöhlen geschoben?

    2021 war ich bei meiner jetzigen AA. Druckwert nach der Nacht: 28. Es hieß BindehautentzĂŒndung. Es wurde Cortison verschrieben und zeitgleich Tropfen zur Senkung des AID wĂ€hrend der Einnahme.

    Dieses Jahr bin ich aufgrund von starken Augenschmerzen frĂŒhzeitig hin. AID: 26. Es hieß wieder BindehautentzĂŒndung. Wieder Cortison und jetzt auch Antibiotika - ohne Drucksenker. Ergebnis: Zwei Wochen spĂ€ter wieder eine unertrĂ€gliche Nacht.

    Daraufhin Pupillen erweiternde Tropfen, AID dann bei 29/23 - Augenhintergrunduntersuchung ohne AuffÀlligkeiten. An dem Tag hab ich drucksenkende Tropfen in ein Auge bekommen.

    Nach der Augenuntersuchung wurden noch 2x Druckwerte gemessen: 1. Messung 19, (unter drucksenkenden Tropfen)

    2. Messung 20. (ein paar Tage spĂ€ter ohne Tropfen)Messungen wurden immer nur per Luftstoß durchgefĂŒhrt.

    Wenn man einen Glaukomanfall gehabt hĂ€tte, wĂŒrde der nach ein paar Stunden von alleine wieder aufhören? Oder kann sowas nur durch einen AA gestoppt werden?

    Ich frage mich das, weil meine AA meinte, dass ein AID unter 30 nicht solche Symptome auslösen könnte, wie ich sie von der Nacht davor beschrieben hÀtte.

    Starker Druckschmerz, stechen in den Augen, Kopfschmerzen die unertrĂ€glich waren, Übelkeit, brennen in den Augen, geschwollenes Augenlid und auch unter dem Auge geschwollen, starke Rötung.

    Ich mache mir gerade echt Sorgen, dass da was in Richtung Glaukom sein könnte. Denn 1x jedes Jahr so ein Anfall?

    Hat jemand vielleicht Àhnliche Erlebnisse/Erfahrungen gemacht und könnte da was zu sagen?

  • Hallo Jasmin,

    ich hatte auch schon öfter mal extreme Schmerzen hinter einem Auge und einen Glaukomanfall befĂŒrchtet. Daraufhin habe ich mal - noch in der Situation - bei einem Optiker messen lassen, weil es da schneller ging als beim Augenarzt. Die Druckwerte waren gut, seitdem bin ich beruhigt. Es ist wohl eine Art MigrĂ€ne.

    Schau mal im Internet nach "AugenmigrÀne", das könnte auch bei dir der Fall sein.

    Auch wenn es vermutlich kein Glaukomanfall war: Deine Druckwerte sind hÀufig so hoch, dass man da schon therapieren sollte. Du nimmst nicht dauerhaft drucksenkende Tropfen, oder?

    Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jasmin,

    ich hatte auch schon öfter mal extreme Schmerzen hinter einem Auge und einen Glaukomanfall befĂŒrchtet. Daraufhin habe ich mal - noch in der Situation - bei einem Optiker messen lassen, weil es da schneller ging als beim Augenarzt. Die Druckwerte waren gut, seitdem bin ich beruhigt. Es ist wohl eine Art MigrĂ€ne.

    Schau mal im Internet nach "AugenmigrÀne", das könnte auch bei dir der Fall sein.

    Auch wenn es vermutlich kein Glaukomanfall war: Deine Druckwerte sind hÀufig so hoch, dass man da schon therapieren sollte. Du nimmst nicht dauerhaft drucksenkende Tropfen, oder?

    Hallo DiDa

    Ich wusste z. B. gar nicht, dass man auch bei einem Optiker den AID messen lassen kann. Gut zu wissen!

    Ich bin da mittlerweile schon echt Àngstlich geworden.

    Das mit der AugenmigrÀne werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank :)

    Nein, bisher nicht. Sie meinte, dass man das noch nicht mĂŒsste, aber ich werde jetzt engmaschiger kontrolliert um das zu beobachten. Und soll umgehend vorbei kommen, wenn ich merke, dass was nicht stimmt.

    Ich nehme Diuretika zur EntwĂ€sserung ein. Und auf dem Beipackzettel steht neuerdings ein Hinweis bezĂŒglich einem eventuellen Anstieg des AID innerhalb von Stunden nach der Einnahme oder bis zu einer Woche nach Einnahme als sehr seltene Nebenwirkung.

    Die Tabletten nehme ich aber locker schon 15 Jahre. Daher weiß ich nicht, ob dazwischen ĂŒberhaupt ein Zusammenhang sein könnte. Die letzte Messung lag bei 20 links und 19 rechts.

    FĂŒr meine AA kein Grund zur Sorge. Eventuell eine zweite Meinung einholen?

  • Hallo Jasmin,

    nur zur Begrifflichkeit:

    Der Begriff Glaukomanfall ist mit einem Engwinkelglaukom verbunden. Sicher hat Dein Augenarzt schon mal den Kammerwinkel bestimmt oder nicht?

    Wenn Du so ĂŒberzeugt bist, daß Du wiederholte GlaukomanfĂ€lle hast, kannst Du das nur abklĂ€ren lassen, wenn Du wĂ€hrenddessen einen Augenarzt aufsuchst, das ist dann außerhalb der Sprechzeiten eben die Rettungsstelle.


    Ansonsten hast Du wiederholte Augeninfektionen. Das kann auch heftige Augenschmerzen machen. DafĂŒr können durchaus Probleme mit der Nase oder den Nasennebenhöhlen verantwortlich sein. Bist Du bei einem HNO-Arzt in Behandlung?

    Übrigens hatte ich auch schon öfter heftige Augenschmerzen, meistens waren meine extrem trockenen Augen die Ursache dafĂŒr, das haben viele Menschen, hat der Augenarzt diesbezĂŒglich bei Dir schon mal was gesagt? Und nimmst Du vielleicht schon befeuchtende Augentropfen?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    Überzeugt bin ich nicht. Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet. Es sind ja nicht nur die Augenschmerzen, sondern auch die anderen Symptome die mich sehr verunsichern.

    Nein, bisher wurde der Kammerwinkel nicht untersucht.

    Nur der Augenhintergrund bisher beleuchtet? (Ich weiß nicht genau wie man das nennt)

    Nein, ich befeuchtende Tropfen nehme ich nicht.

    Aber Du hast Recht, raus finden ob dem so ist, kann ich nur, wenn ich dann zum AA fahre oder zur Augenklinik, falls es wieder passiert.

    Vielleicht steigere ich mich auch nur zu sehr da rein. Aber meine AA ist sehr entspannt. Auch bei einem AID von 23-26.

  • Der Begriff Glaukomanfall ist mit einem Engwinkelglaukom verbunden.

    Das stimmt so nicht!

    Auch Leute mit offenem Kammerwinkel können einen Glaukomanfall bekommen. Das können sogar Leute sein mit einem POWG (AID 56!) und gerade auch bei SekundÀrglaukomen wie PEX oder Pigmentglaukom.

    Daraufhin Pupillen erweiternde Tropfen, AID dann bei 29/23 - Augenhintergrunduntersuchung ohne AuffÀlligkeiten. An dem Tag hab ich drucksenkende Tropfen in ein Auge bekommen.

    Nach Pupillenerweiterung einen erhöhten AID zu haben ist nichts besonderes. Du hast aber auch ohne Pupillenerweiterung einen erhöhten AID. Daher ist es schon wichtig, dass man da genauer kontrolliert. Und Du bist ja in engmaschiger Kontrolle, das ist gut.

    Letzten Endes wirst Du nur durch eine Messung des AIDs bei Deinen Schmerzen rausfinden können, ob Du da sehr erhöhten AID und somit einen Glaukomanfall hast oder nicht. Oder ob ggf. sowas wie die AugenmigrÀne ein Thema wÀre.


    Dieses Jahr bin ich aufgrund von starken Augenschmerzen frĂŒhzeitig hin. AID: 26. Es hieß wieder BindehautentzĂŒndung. Wieder Cortison und jetzt auch Antibiotika - ohne Drucksenker. Ergebnis: Zwei Wochen spĂ€ter wieder eine unertrĂ€gliche Nacht.

    Wurden diese erhöhten AIDs gemessen, als Du Cortison getropft hast oder ggf. kurz nach dem absetzen? Dann wÀre der AID vielleicht auch damit in Verbindung zu bringen.

    Wurde die Hornhaut mal angeschaut? Ist die ok?


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Die Hornhaut ist auch wohl in Ordnung. Bis auf eine kleine „Macke“ links, wie es der AA nannte und kommentiert hat mit „da muss mal was gegen das Auge gekommen sein“. Aber das wĂ€re nichts schlimmes?

    Ja der erhöhte AID war zu der Cortison Zeit.

    Mir stellt sich die Frage, ob ein Glaukomanfall nur durch einen Arzt gestoppt werden kann, oder ob es sein kann, dass sich so ein Anfall von alleine wieder „beruhigt“ nach ein paar Stunden?

    Ist sowas möglich? Ohne FolgeschÀden? Vermutlich nicht oder? Kann sowas oft passieren?

    Deshalb bin ich ja so verunsichert. Weil die Symptome grĂ¶ĂŸtenteils alle passen, sich es in den NĂ€chten nach einigen Stunden aber wieder etwas „entspannt“ hat.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Jasmin

  • Auch Leute mit offenem Kammerwinkel können einen Glaukomanfall bekommen.

    Hallo Sabine,

    Glaukomanfall ist ein Synonym fĂŒr Winkelblockglaukom.

    Es ist immer mit einer Verlegung des Kammerwinkels verbunden (primÀr durch Verlegung der Irisbasis oder sekundÀr infolge anderer Augenerkrankungen).

    Davon abzugrenzen sind die Offenwinkelglaukome,

    entweder als primÀr chronisches Offenwinkelglaukom oder als sekundÀres, wozu dann z.B. auch das Pex gerechnet wird.

    Ungeachtet dessen hast Du recht daß hohe Druckanstiege auch beim Offenwinkelglaukom und beim Pex auftreten können.

    Aber der Glaukomanfall ist wirklich ein anderes Krankheitsbild mit weiter lichtstarrer und oft entrundeter Pupille und ist ein echter Notfall, der die Patienten in der Regel zum Arzt treibt,

    Oft werden hier im Forum Druckanstiege/Druckentgleisungen mit GlaukomanfÀllen gleichgesetzt, aber man sollte das auseinanderhalten, denn die Therapien sind dann auch unterschiedlich. Und die Prognose auch.

    Quelle z.B. "Amboss Wissen Glaukom".

    Viele GrĂŒĂŸe Malve

  • Hallo Jasmin,

    im Beipackzettel des Cortison steht auch meist, dass dieses den Augeninnendruck erhöhen kann.

    Wenn meine Hornhaut durch die Glaukomtropfen, etc. angegriffen ist, tut das auch oft höllisch weh, sodass gleich TrÀnen laufen manchmal.

    malve: gerne lese ich, dass man bei einem PEX keinen Glaukomanfall erleiden kann...aber genau auf der von Ihnen angegebenen Seite steht beim PEX - Verlagerung des Kammerwinkels, Glaukomanfall ??? Wie ist das zu interpretieren ?

    PS: Mein Doc sagte zu mir: sofort in die Klinik, wenn ich sehr starke Kopfschmerzen habe und ganz schlecht sehe bei meinen vorgeschÀdigten Augen.....!

    Viele GrĂŒĂŸe, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (15. April 2022 um 17:15)

  • : gerne lese ich, dass man bei einem PEX keinen Glaukomanfall erleiden kann...aber genau auf der von Ihnen angegebenen Seite steht beim PEX - Verlagerung des Kammerwinkels, Glaukomanfall ??? Wie ist das zu interpretieren ?

    Wo steht das?

    Im Punkt Klassifikation wird das Pex den Offenwinkelglaukomen zugerechnet. Der Kammerwinkel ist offen. Die Verlegung des Abflusses erfolgt innerhalb des Trabekelmaschenwerkes,

    Beim Winkelblockglaukom (=akuter Glaukomanfall), ist der Kammerwinkel blockiert.

    Sicherlich gibt es auch Mischformen, also Pex und enger Kammerwinkel.

    Ich habe noch folgendes Zitat gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht ist das ja manchmal auch durch die AugenÀrzte nicht so einfach zu unterscheiden.

    Mein Doc sagte zu mir: sofort in die Klinik, wenn ich sehr starke Kopfschmerzen habe und ganz schlecht sehe bei meinen vorgeschÀdigten Augen.....!

    Das ist doch auf jeden Fall richtig. Auch starke Druckanstiege sind gefÀhrlich ob nun mit oder ohne "Glaukomanfall".

    Mir stellt sich die Frage, ob ein Glaukomanfall nur durch einen Arzt gestoppt werden kann, oder ob es sein kann, dass sich so ein Anfall von alleine wieder „beruhigt“ nach ein paar Stunden?

    Ist sowas möglich? Ohne FolgeschÀden? Vermutlich nicht oder? Kann sowas oft passieren?

    jasmin

    Es gibt auch intermittierende Winkelblockglaukome, also Blockierungen, die sich nach einer gewissen Zeit wieder von selber lösen. Das kannst Du auch nachlesen in dem Amboss Artikel. Damit möchte ich aber nicht sagen, daß das bei Dir in Frage kommen könnte. Das mĂŒĂŸtest Du wirklich mit Deinem Augenarzt besprechen.

    Gruß Malve

  • Hm... das war keine Frage: Hier sollte eine genaue Definition erfolgen:

    -was ist ein Glaukomanfall und

    -was ist ein Winkelblockglaukom ??

    FĂŒr mich sind das 2 Paar Stiefel.

    Auch bei einem Pex kann alles zugemĂŒllt sein (salopp erklĂ€rt) und der Druck jenseits von gut und böse !

    Bitte Sabine oder jemand anderes !

  • PS: Das hat mir mein alter Doc mit auf den Weg gegeben: eben sollte jemals ich extrem starke Kopfschmerzen mit akutem Sehverlust erleiden - dann ab in eine Klinik (ich denke dahinter steht eben ein solcher Anfall).

    Wie ich lesen konnte wird das Auge stark rot, und knallhart..... um ein wenig zu deeskalaieren.

  • Hallo Malve!

    Glaukomanfall ist ein Synonym fĂŒr Winkelblockglaukom.

    Es ist immer mit einer Verlegung des Kammerwinkels verbunden (primÀr durch Verlegung der Irisbasis oder sekundÀr infolge anderer Augenerkrankungen).


    Davon abzugrenzen sind die Offenwinkelglaukome,

    entweder als primÀr chronisches Offenwinkelglaukom oder als sekundÀres, wozu dann z.B. auch das Pex gerechnet wird.


    Ungeachtet dessen hast Du recht daß hohe Druckanstiege auch beim Offenwinkelglaukom und beim Pex auftreten können.

    Das stimmt halt einfach nicht!

    Zu den Offenwinkelglaukomen gehören die SekundÀrglaukome PEX und Pigmentglaukom. Und auch beim PEX und Pigmentglaukom kann es zu einem Glaukomanfall kommen! Und auch dann ist absolute Not vorhanden --> also ein absoluter augenÀrztlicher Notfall!

    Und auch bei einem so definierten Offenwinkelglaukom kann der Abfluss von jetzt auf gleich verstopft werden und es kann zu einem notfallmĂ€ĂŸigen Glaukomanfall kommen!

    Druckwerte von ĂŒber 50 werte ich als Glaukomanfall! Und das hat mit hohem Druckanstieg so nichts mehr zu tun. Dann sind wir im Glaukomanfall, dem Notfall!

    Aber der Glaukomanfall ist wirklich ein anderes Krankheitsbild mit weiter lichtstarrer und oft entrundeter Pupille und ist ein echter Notfall, der die Patienten in der Regel zum Arzt treibt,


    Oft werden hier im Forum Druckanstiege/Druckentgleisungen mit GlaukomanfÀllen gleichgesetzt, aber man sollte das auseinanderhalten, denn die Therapien sind dann auch unterschiedlich. Und die Prognose auch.


    Quelle z.B. "Amboss Wissen Glaukom".

    Um mal eine seriöse medizinische Quelle zu nennen:

    Glaukomanfall - DocCheck Flexikon

    Druckentgleisungen sind was völlig anderes als ein Glaukomanfall, richtig!

    Aber Deine Definition von Glaukomanfall ist einfach nicht richtig.


    Seriöse Quelle zum Winkelblock= Engwinkelglaukom:

    Engwinkelglaukom - DocCheck Flexikon


    Was auch immer fĂŒr Ursachen fĂŒr den Glaukomanfall vorhanden ist, der Glaukomanfall ist und bleibt ein absoluter Notfall, das ist ĂŒberhaupt das allerwichtigste bei der ganzen Sache!