Frage Glaupax etc

  • Hi ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann vielleicht jemand einen Rat geben. Ich wurde vor mehreren Jahren mit einem Pseudotumor Cerebri diagnostiziert und nahm von da an 1000mg Glaupax + 10mg Torasemid. Ich verlor 70 Kilo, aber meine Sehkraft wurde schlechter trotz Rückgang der Stauungspapille. Ich fand mich schon damit ab aber nun habe ich durch „Zufall“ mal 3/4 hochdosierte Tabletten Ginkgo genommen und meine Sehstörungen und auch mein Tinnitus sind nun temporär stark zurückgegangen. Ich hab auch weniger Druck/Schmerzgefühl in den Augen. Kann mir einer erklären ob meine Sehstörungen vllt Probleme mit der Durchblutung sein könnten die vom Glaupax & Torasemid verursacht werden.


    MfG

  • Hallo Light,

    sowohl Glaupax als auch Torasemid können zu Verschiebungen der Elektrolyte Kalium, Natrium, Magnesium und Calcium führen, das verändert den Wassergehalt im Auge und die Strukturen. Das kann zu verschwommenem Sehen führen.


    Diese Veränderungen sind vorübergehend und bilden sich nach Absetzen der Medikamente zurück, so ist das mir jedenfalls bekannt.


    Ob jetzt das bessere Sehen durch Rückbildung der Nebenwirkungen gekommen ist oder ein Effekt von Gingko ist, läßt sich für mich nicht beurteilen.

    Gruß Malve

  • Hallo Light!


    Willkommen im Forum.

    Hi ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann vielleicht jemand einen Rat geben. Ich wurde vor mehreren Jahren mit einem Pseudotumor Cerebri diagnostiziert und nahm von da an 1000mg Glaupax + 10mg Torasemid. Ich verlor 70 Kilo, aber meine Sehkraft wurde schlechter trotz Rückgang der Stauungspapille. Ich fand mich schon damit ab aber nun habe ich durch „Zufall“ mal 3/4 hochdosierte Tabletten Ginkgo genommen und meine Sehstörungen und auch mein Tinnitus sind nun temporär stark zurückgegangen. Ich hab auch weniger Druck/Schmerzgefühl in den Augen. Kann mir einer erklären ob meine Sehstörungen vllt Probleme mit der Durchblutung sein könnten die vom Glaupax & Torasemid verursacht werden.


    MfG

    Die Frage ist doch, wie der Hirndruck sich entwickelt hat unter dieser Therapie. Die Frage ist auch, ob der erhöhte Hirndruck auch zu Schädigungen an den Sehnerven geführt hat?


    Möglicherweise haben Deine Sehstörungen mit der Durchblutung zu tun, aber das werden wir Dir hier nicht beantworten können.



    Viele Grüße

    Sabine