MBSR - viell. Tipp zu angebotenem Anti-Stress-Kurs

  • Buch des Erfinders, Entwicklers des "Mindfulness Based Stress Reduction" von Jon Kabat-Zinn:

    Ich habe das Buch: Gesund durch Meditation - Das große Buch der Selbstheilung

    Vielleicht passend zu dem angebotenen Kurs heute.

    CDS gibt es auch...

    LG, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (6. April 2022 um 21:07)

  • Ich bin gerade in einer psychosomatischen Klinik und beobachte viel, was so um mich herum mit den Menschen passiert. Die meisten haben so ihre Entspannungstechnik, die gut funktioniert, alles andere ist dann weniger produktiv. D.h. man sollte so einiges ausprobieren, bevor man fündig wird. Neben Meditation können das Autogenes Training, Fantasiereisen sein.

    Es gibt zahlreiche Apps zu diesem Thema. Ich würde es deswegen nicht empfehlen, sich nur auf Entspannungkurse von bestimmten Autoren zu fokussieren. Im Endeffekt wird überall ungefähr das Gleiche erzählt. Die Krankenkassen bieten oft solche Kurse an und übernehmen auch die Kosten.

  • Ich bin gerade in einer psychosomatischen Klinik und beobachte viel, was so um mich herum mit den Menschen passiert. Die meisten haben so ihre Entspannungstechnik, die gut funktioniert, alles andere ist dann weniger produktiv. D.h. man sollte so einiges ausprobieren, bevor man fündig wird. Neben Meditation können das Autogenes Training, Fantasiereisen sein.

    Es gibt zahlreiche Apps zu diesem Thema. Ich würde es deswegen nicht empfehlen, sich nur auf Entspannungkurse von bestimmten Autoren zu fokussieren. Im Endeffekt wird überall ungefähr das Gleiche erzählt. Die Krankenkassen bieten oft solche Kurse an und übernehmen auch die Kosten.

    Das stimmt. Ich brauche immer Menschen. Technik geht bei mir nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • In den USA gibt es diese Kurs glaub schon so 20 Jahre..... in Kliniken, etc.

    War NUR als Hinweis gedacht und natürlich ist JEDER ein INDIVIDUUM.

    Nur der Hinweis in dem anderen Thread auf so nen Kurs hat mich das Buch wieder rauskramen lassen.

    Ich habe viele viele Jahre es mit richtiger Meditation versucht und ich konnte es immer besser - aber nur in der Gruppe, mit Anleitung und Führung. Es gibt in anderen Therapieansätzen z.B. immer diesen Bodyscan....den man auch mit Leitung üben muss, also ich.

    Es gibt Feldenkrais, Progrssive Muskelrelaxion nach Jacobsen, Meditation, usw.... Musiktherapie, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (9. April 2022 um 14:19)