• Hallo ihr lieben,

    morgen habe ich meinen zweiten Termin für ein OCT. Insofern habe ich mir nochmal meine Ausdrucke vom ersten Mal angeschaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass dort für mein besseres Auge : Image Qualität 28 , rot umrandet, steht und für das schlechtere mit den vielen roten Bereichen Image Quality 34 , grün umrandet.

    Die Aufnahmen wurden mit Triton (Topcon) gemacht. Laut Hersteller sind Qualitätsverbesserung Größe oder gleich 30 akzeptabel.

    E1B9E804-3D04-4BB1-A0E9-F19E8C80F5F5.jpg

    Bei einem OCT eines anderen Patienten im Netzt stand : Image Qualität 68 … also meilenweit von meinen Werten entfernt.

    Was kann die Qualität beeinflussen? Sind die Bilder dann wirklich noch richtig aussagefähig?

    Kann ich was für eine bessere Qualität tun? Befeuchtungstropfen ? (Wenn ja, wann vor der Untersuchung tropfen?)

    Könnte eigentlich meine glaskörpertrübung auf dem schlechten Auge (kleine fliegende Mücke vorm Auge) auch Einfluss auf die Messergebnisse beim OCT haben ?

    Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten. Ihr wisst immer so vieles im Bezug auf die Erkrankung, da hab ich die Hoffnung auch mit diesen Fragen auf Spezialistenwissen zu stoßen :daumenhoch:

    Liebe Grüße

    Charlie

    :kiss:

  • Hallo Charly,

    diese Indizes für Aufnahmequalität sind je nach Gerät definiert!

    Zwischen Geräten lässt sich das überhaupt nicht vergleichen!!!

    Wenn für Topcon steht mindestens 30, dann sollte sich der Arzt daran auch halten. Wobei 28 jetzt nicht so wirklich für die Tonne sein dürfte!

    Die Aufnahmequalität kann beeinflusst sein durch andere Augenerkrankungen, insbesondere Linsentrübung, trockene Augen o.ä.

    Aber natürlich auch durch ungeübte Operatoren.

    Kann ich was für eine bessere Qualität tun? Befeuchtungstropfen ? (Wenn ja, wann vor der Untersuchung tropfen?)

    Würde ich benutzen, so etwa 15 Minuten vorher. Ich sage das dann auch immer, falls es irgendwie störend sein sollte.

    In welcher Weise die Qualität den Aussagewert beeinflusst ist - abgesehen von offenkundigen Artefakten - umstritten.

    Es gibt Studien, die besagen, dass mit besserer Aufnahmequalität höhere RNFL-Werte gemessen werden.

    Es gibt aber andere, die genau das Gegenteil herausgefunden haben.

    Es bringt also nichts, darüber zu sinnieren.

    Könnte eigentlich meine glaskörpertrübung auf dem schlechten Auge (kleine fliegende Mücke vorm Auge) auch Einfluss auf die Messergebnisse beim OCT haben ?

    davon habe ich schon mal was gelesen, allerdings eher in Richtung (sichtbares) artefact und nicht im Sinne einer "falschen" Messung der RNFL.


    Mach' Dir nicht zu viele Gedanken!

    Ansonsten sind die Daumen gedrückt.

    LG


    Chanceline