Kurs zu achtsamkeitsbasierter Stressreduktion für Glaukompatienten

  • Hier eine Info zu einem Kurs für Glaukompatienten:


    Als augenärztliche Kollegin von Frau Dr. Beatrix Karthaus möchte ich Sie auf einen von mir geleiteten Kurs zum Thema Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) aufmerksam machen. Ich wende mich an Sie, da von Glaukom betroffene Personen von diesem Programm profitieren können.

    Worum geht es?

    MBSR steht für mindfulness based stress reduction und beabsichtigt einen gesunden Umgang mit persönlichen Herausforderungen. Der Kurs eignet sich für alle Menschen, die ihr Leben bewusster und selbstverantwortlicher gestalten möchten, insbesondere Menschen mit

    • beruflichen und privaten Stress
    • chronischen Krankheiten (z.B. Bluthochdruck, Schlafstörungen, Glaukom, Diabetes mellitus, psychosomatische Erkrankungen, chronische Schmerzen, Krebs)
    • sozialen Berufen, zum Erkennen eigener Denkmuster, die sich im Umgang mit anderen Menschen als hinderlich auswirken können

    Was erwartet die Teilnehmer?

    Die Teilnehmer erlernen in wöchentlichen Gruppensitzungen über einen Zeitraum von 8 Wochen Techniken zum Erwerb einer intrinsisch aktivierten Stressreduktion. Das Programm basiert dabei auf den 3 wesentlichen Säulen Körperwahrnehmung (Body scan), Körperarbeit (Yoga) sowie Meditation. Audiodateien zum Anleiten der Übungen werden zur Verfügung gestellt.

    Welche Voraussetzungen für den Kurs gibt es?

    Neben einem Vorgespräch erklären sich die Teilnehmer dazu bereit, sich täglich eigenverantwortlich etwa eine Stunde mit formellen Achtsamkeitsübungen zu beschäftigen.

    Ist das Programm wissenschaftlich untersucht?

    Das Konzept wurde initial für chronische Schmerzpatienten entwickelt, deren therapeutische Interventionen durch schulmedizinische Ansätze erschöpft waren. Das MBSR-Curriculum wurde zahlreich wissenschaftlich untersucht und in Hinblick auf seine Wirksamkeit bestätigt. Es findet inzwischen breite Anwendung in der Begleitung medizinischer Behandlungen, in Unternehmen, im Coaching sowie in Schulungs- und Bildungseinrichtungen.

    Welche Effekte lassen sich durch den Kurs erzielen?

    Ehemalige Teilnehmer des Programms berichten unter anderem über:

    • erhöhte Fähigkeiten sich zu entspannen
    • gesündere Bewältigungsstrategien im Umgang mit Stress
    • dauerhafte Verminderung körperlicher und psychischer Symptome
    • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
    • mehr Gelassenheit, Energie und Lebensfreude

    Mit welchen Kosten ist der Kurs verbunden?

    Das Investment für den Kurs beträgt insgesamt 220€ pro Person. Regulär beträgt die Teilnahmegebühr zwischen 320 und 380€. Ich kann den Kurs zu vergünstigten Konditionen anbieten, da es sich um einen so genannten Zertifizierungskurs beim deutschen MBSR-Verband handelt.

    Wo findet der Kurs statt?

    Der Kurs findet über die Onlineplattform Zoom statt. Teilnehmer erhalten vor Beginn einen entsprechenden Zugangslink. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine stabile Internetverbindung sowie eine Kamera und ein Mikrofon. Die Funktionalität kann vorab gemeinsam getestet werden.

    Wann finden die Kursabende statt?

    Immer Montags von 19:00-21:30 Uhr:

    • 09.05.22
    • 16.05.22
    • 23.05.22
    • 30.05.22
    • 13.06.22 (nicht am Pfingstmontag, 06.06.)
    • 20.06.22
    • 25.06.22 (Samstag, Vertiefungstag: 10:00 – 17:00 Uhr )
    • 27.06.22
    • 04.07.22

    Am Samstag, den 25.06. findet zusätzlich von 10 -17 Uhr der Tag der Achtsamkeit statt, an dem die bisher erlernten Fähigkeiten gemeinsam vertieft werden.

    Für weitere Informationen sowie zur Anmeldung besuchen Sie bitte meine Website:

    Prescribe mindfulness
    Achtsam und authentisch leben.
    prescribe-mindfulness.com


    Dr. med. Susanne Brettl

  • Danke Sabine, das ist bestimmt sehr gut und für viele sehr hilfreich.

    :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)