Befragung von DOG / BVA zur Glaukomdiagnostik in Deutschland

  • Hallo zusammen,

    Anbei mal wieder ein aktuelles Fundstück für die Lesehungrigen.

    Präsentiert werden die Ergebnisse einer Befragung von Augenärzten zur Glaukomdiagnostik.

    Erschienen ist der Artikel in: Der Ophthalmologe, 2022; 119(1): 38–45.


    Glaukomversorgung in Deutschland – Ergebnisse einer Mitgliederumfrage von DOG und BVA – Teil 1: Diagnostik.


    Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich neue Erkenntnisse von der anderen Seite der Spaltlampe...


    Chanceline

  • Hallo zusammen,

    nicht nur für Faschingsmuffel gibt es mal wieder was zu lesen!

    Hier ist der zweite Teil dieser Befragung, den die augenärztlichen Berufsverbände in Sachen Versorgung von Glaukompatienten bei ihren Mitgliedern durchgeführt haben.

    Der weiter oben verlinkte Teil 1 beschäftigte sich ja mit der Diagnostik; in Teil 2 geht es nun um die Therapie.

    Glaukomversorgung in Deutschland – Ergebnisse einer Mitglieder-Umfrage von DOG und BVA: Teil 2: Therapie

    Logischerweise wird über die abgefragten Themen auch hier im Forum viel diskutiert.

    Unter anderem geht es um folg. Fragen:

    • - wann beginnt man bei OHT zu tropfen?
    • - wie werden die verschiedenen konventionellen / chirurgischen Therapieformen bewertet?
    • - verfolgt man über topische Therapie hinaus systemische Ansätze, und wenn dann welche?
    • - Patientenwissen als Einflussgröße auf die Therapieadhärenz!

    Gerade diesen letzten Punkt fand ich für uns als Mitglieder eines SH-Forums besonders interessant.

    Leider aber hat man die AAs nicht daraufhin befragt, wie sie ihre eigene Rolle als Vermittler von Wissen über die Krankheit einschätzen bzw. wahrnehmen!.

    Bei den 'offenen Kommentaren' finden sich gute Anregungen für eine Verbesserung der therapeutischen Betreuung von Glaukompatienten aber auch ernüchternde Aussagen wie etwa diese:

    „Eine Erkrankung mit so vielen ‚Therapiemöglichkeiten‘ dokumentiert unsere Hilflosigkeit bei einem nicht verstandenen Krankheitsbild.“ (S1144 im PDF).

    Noch einen schönen Faschingsdienstag und Grüße an Alle

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (21. Februar 2023 um 14:38)

  • Hallo Chanceline!

    Besten Dank für diesen Beitrag incl. der Studie <3 :!:

    Ich meide ja durch meine Beschränkung auf ein (20%) Auge lange Texte, aber dies ist alles in Text und Struktur sehr interessant und bekömlich!

    Natürlich muss unsereins sich dazu viel Zeit nehmen -.

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Hallo Senator,

    offenbar gehörst Du auch zu den Faschingsmuffeln...

    Freut mich, dass das Lesefutter bekömmlich war...

    Und danke für den herzigen Gruß :o* . :wink4:

    Alles Gute Dir und liebe Grüße

    Chanceline

  • Huhu Chanceline!

    Vielen Dank für den Link.

    16% Rückläufer... uiuiuiuiui.... schade! Da wären die Antworten noch viel interessanter gewesen, wenn sich da mehr beteiligt hätten.

    Aber nun gut.... Fastnachtsmuffel bin ich übrigens auch :oD .


    Liebe Grüße

    Sabine