• Das Stichwort Glaukompapst ermuntert mich zu der Frage, ob jemand einen/ eine Glaukompapst im Norden der Republik kennt? Zur Zeit fahre ich mehrmals im Jahr 600 km einfache Strecke zu einem ehemals im Norden tätigen Spezialisten. Auf Dauer und besonders im Notfall wird das sehr mühsam.

  • Guten Abend,

    meine Mutter wird an der Uni Klinik Lübeck sehr gut betreut.

    Stents, Katarakt, Tropfen.

    Sie ist ein komplizierter Fall: - 12 bis -13. das schlechtere Auge sieht seit Geburt nur hell dunkel. Netzhaut Op gab es auch schon mehrere

    Glaukom in der Familie. Sie ist nun 81 und sieht noch.

    Die sind auch nett in Lübeck. Meine Mutter hat oft Angst, da geht es.

    LG

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • danke für die Antworten.

    Das "Unwort" habe nicht ich mir ausgedacht, es ist durchaus gebräuchlich, auch hier im Forum schon. EIn ehemals an der Uniklinik Kiel tätiger Professor hat es selbst benutzt, als er 1997 u.a. Köln nannte.

    Nun bin ich seit nunmehr 10 Jahren Patient an der Uniaugenklinik Dresden (sehr gute Glaukomdiagnostik und Behandlung, 600 km von Kiel entfernt.)

  • Hallo Eichhörnchen!

    Da gibt es im Norden z. B. Dr. Rüfer in Kiel beschäftig sich mit Glaukom, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg Dr. Brinkmann, Augenklinik Braunschweig Dr. Chankiewitz, Augenklinik in Göttingen Dr. van Orterendorp, Dr. Mona Machemer in Lübeck.

    Das waren mal die ersten, die mir so spontan eingefallen sind.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Uniklinik kiel

    Meine Mutter ist in der Uni Klinik Lübeck sehr zufrieden:

    Sie ist ein Problemfall -13 beidseitig, ein Auge seit Geburt nur hell dunkel. Das verbleibende Auge somit immer extrem wichtig

    Was wurde in Lübeck gemacht?

    Tropfeneinstellung, Stents, Katarakt, Netzhaut. Meine Mutter ist 81, das sind Dinge über Jahre. Sie ist sehr ängstlich, Lübeck geht für sie gut.

    Sie sieht. Tagsüber fährt sie noch bekannte Strecken Auto - nur bei gutem Wetter. Sie darf das.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (10. April 2022 um 10:48)

  • Danke, Sabine und Senator. Ich bin nun doch erstmal weiterhin Patientin in Dresden, wo meine vor 3 Jahren am rechten Auge durchgeführte Trabekulotomie vor 3 Wochen reaktiviert wurde. Der Druck war trotz ausgereizter Tropf- und Salbentherapie nicht mehr unter 40 zu bekommen. Nun sehe ich rechts verschattet und verschwommen. Die Fäden müssen noch gezogen werden. Ich hoffe das das Auge dann wieder. besser sehen lernt...

    Dr. Rüfer wurde mir auch von meinem Augenarzt benannt- evt. eine spätere Option.