Welche OP ist die beste?

  • Liebe Leute ,

    Vor 2 Monaten hatte ich eine Augen OP, die Linse zu entfernen die in hinter Auge war verrutschte. Die Ärzte hatten mich die Hoffnung gegen das die Augendruck besser und stabile wird sollte.

    Leider bis jetzt es ist eher schlechter geworden und die druck noch immer hoch und instabile.

    Die Arzt hat gesagt vielleicht ein Laser OP wäre notwendig !!

    Alles ist neu für mich …hab gesehen es gibt ( SLT, CPC, YAG-Laser Iridotomie) 

    Meine Frage welche Laser OP ist die beste und wo kann Mann das machen ?Ich wohne in Bonn.


    Viele Grüße

    Rudi

  • Meine Frage welche Laser OP ist die beste und wo kann Mann das machen ?Ich wohne in Bonn.

    Hallo Rudi,

    so pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten.

    Das hängt davon ab, welche Art von Glaukom Du hast und welche Drucksenkung durch die Operation angestrebt werden soll.

    Dann kann es noch davon abhängen, welche Klinik den in Deinem Fall sinnvollen Laser hat. Z.B. gibt es nicht in allen Kliniken SLT.

    Und schließlich wäre noch wichtig zu wissen, ob es durch die Operation zu Veränderungen am Auge gekommen ist, wie Verklebungen oder kleinen Verwachsungen, die gelöst werden sollen.

    Die Klinik hatte Dir doch schon eine Laser-Op angekündigt, frage doch einfach noch mal nach, um was es sich dabei handeln sollte. Und dann frage auch gleich noch nach den Chancen zur Drucksenkung. Ziel sollte doch zumindest sein, daß Du vom Glaupax wegkommst.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve

    Vielen dank für die schnelle Antwort.

    Die OP ist gemacht an meine Auge die ist schon 98% blind ist.

    Die Operierend Arzt sagte , es hat gut gelungen…..aber ich werde doch an meine eigenen AA fragen ob eine (Verklebungen oder kleinen Verwachsungen gib) ?


    Meine ziel ist ein stabile Augendruck unter 25 und mit topfen zu behandeln ohne Glaupax.

    Meine AA sagte vor die OP SLT hat kein nutz für mich …..vielleicht jetzt schon.

    In die Augen klink in Beuel gibt SLT.


    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,

    einen Versuch mit der SLT könnte man doch machen. Die SLT wirkt manchmal, manchmal auch nicht, im positiven Fall erreicht man Drucksenkungen von meist 20 %, manchmal auch etwas mehr. Es würde sich monatelang hinziehen, bis Du einen Termin hast und dann noch ca 6 Wochen, bis man den Effekt beurteilen kann.

    Oder Du kannst Dich ja auch noch mal nach Alternativen erkundigen. Vielleicht käme bei Dir als minimale Operation auch der preserflo microshunt in Frage, der wird in der Uniklinik in Köln eingesetzt. Damit könntest du tropfenfrei werden.

    Schau mal über die Suchfunktion des Forums nach dem preserflo microshunt, dann kannst Du schon etwas beurteilen, ob der bei Dir aufgrund des Alters in Frage käme.

    Gruß Malve

  • Hallo Sabine

    Iridotomie wird AID nicht senken.

    Durch die Iridotomie soll die Gefahr eines Glaukomanfalls unterbunden werden.

    Also , hab ich das RICHIG verstanden, ein Iridotomie hindert die abstieg von AID. Die Frage ab welche Level wird es verhindert …30 ,40,60?

    Meine AID ist meistens 2 oder 3 mal pro Jahr steigt bis 45 auf meine Blind Auge. Nur mit viel Galupax kommt wieder zurück auf 22 . Meine AA sagt SLT bring nichts für mich.

    Meine Frage , wird ein Iridotomie bei mir die AID Anstieg bis 45 verhindern?


    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Rudi!

    Eine Iridotomie ist nicht für jede Glaukomform geeignet. Die wird bei einem Engwinkelglaukom oder bei einem Pigmentglaukom eingesetzt. Und das nicht mehr immer.

    Ich glaube, ehrlich gesagt, kaum, dass bei einem erblindeten Auge eine Iridotomie einen Druckanstieg verhindern kann. Da wird die Ursache für den Druckanstieg vermutlich woanders liegen, als die Iridotomie ansetzt.

    Was sagt denn Dein AA dazu?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke für die Antwort. Ich war diese Woche bei Meine AA und die Antwort war:

    Da ich mein Lenz entfernt habe auf die erblindeten Auge, ist die, Iridotomie nicht möglich.

    Ich frage mich was wird passieren, wenn die Augen druck, plötzlich steigt über 60+ … die einzige Möglichkeit wäre da die Glaukom Tabletten.

    Ich habe gefragt, ein SLT zu machen. Vielleicht kann ich die tropfen (wenn es wirkt) von 4 bis 3 oder 2 …

    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Rudi!

    Ich habe die Vor-OPs auf Deinem erblindeten Auge leider gerade nicht aktuell im Kopf.

    Aber vielleicht wäre ja für so ein erblindetes Auge tatsächlich ein Implantat wie das Ahmed- oder das Baerveldt-Implantat geeignet, so dass Du ggf. sogar ganz von den AT wegkommen könntest und der Druck trotzdem gut wäre. Aber das ist nur ein Gedanke, das müsstest Du natürlich mit Deinen AÄ besprechen.

    Eine SLT wird Dir vermutlich nicht helfen, um solche Druckspitzen zu vermeiden.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich denke bevor ich einen OP machen lassen wie Implantat (Ahmed- oder das Baerveldt), erst die Laser Möglichkeit ausprobieren .

    Falls die SLT nichts bringt, dann die neu CPC- MicroPulse. Falls das auch nichts bringt dann die Implantate…obwohl hab hier gelesen die Leute auch nach die Implantat Tropen müssen. Da mein Druck ziel zwischen 20 und 25 ist,konnte es reichen ein von diese Möglichkeiten mich von die Tropfen zu befreien.

    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Rudi!

    Wenn Du 4 Sorten Tropfen tropfst und der Druck damit bis auf ü60 steigt, dann wird ein Laser Deinen Druck nicht so sehr senken können, dass Du dann von den Tropfen los kommst.

    Und eine CPC auch nicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine , ich schätze deine Meinung sehr.

    Bis jetzt war die druck Max. 40+.....und nach paar Glaupax Tabletten wieder auf 20+.

    Die 60+ ist eine eventuelle Möglichkeit und es konnte in der Zukunft passieren.

    In die Uni Bonn hat Mann mich erklärt, erste anfangen mit Laser bevor ein OP zu machen. Ich bin jetzt 67 Jahre alt und die Implantate ist sicher irgendwann gemacht werden müssen.

    Viele Grüße Rudi

  • Also Rudi ich gehe ma in deinen Thread hier her:

    Du tropfst 3 Wirkstoffe, hast Druckwerte von manchmal 40 mmHg und höher und brauchst dann Glaupax -richtig ?

    Du hast ein erblindetes Auge...... Du schreibst hier von nem Glaukomnfall, hst Du ein Engwinkelglaukom ? Ich verstehe es nicht ganz.

    Die SLT hat an meinem besseren Auge was gebracht und ich tropfe hier noch weitere 3 Wirkstoffe. Das andere Auge hat schon anderes gebraucht (TET, etc.), da waren die 4 SLTs und ALTs nur so über viele Jahre hinweg ein Zwischending, bis die größere Op anstand. Aber meine Druckwerte waren nie über 40.

    Ich zweifle, dass Dir bei Deiner Ausgangslage eine SLT was bringt, wenn ich Deine Voraussetzungen richtig verstanden habe und schieße mich Sabines Meinung an.

    Grüße, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (13. Januar 2023 um 11:09)

  • Hallo Gisa,

    Die Augeninnendruck meisten zwischen 20 und 25 mit 4 Tropfen.

    Tropfen :

    Brimo-vision+ DorzoComp ( Timilolund +Dorzolamid) +Latanoprost

    laste Jahr war 2 mal 40+ und nach paar tage Glaupax wieder 20+ . Mein AA sagt , 20+ ist mein ziel Druck sein sollte.

    Mein AA sagte ich habe ein Angeborenes Glaukom da ich immer so war und nur mit eine Auge sehen kann.Mein Ziel ist mit SLT , wenn es wirkt, vielleicht nur mit 2 tropfen statt 4 .

    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Malve,

    Kann Man nach ein Xen , Preserflo oder microshunt OP ein Trabekulektomie Machen?

    Wird Dabei die Bindehaut nicht geschnitten?

    Viele Grüße Rudi