clonid ophtal 1/8 sine - Tropfen nach 12 Stunden noch nutzen?

  • Hallo zusammen.

    Lang ists her - aber heute komm' ich mal mit einer 'doofen' Frage:

    Vorgestern bin ich in der Uni Köln wie folgt eingestellt worden:

    Morgens

    Azarga, Latanoprost bds,

    clonid ophtal 1/8 sine nur rechts.

    Abends

    Azarga bds,

    clonid ophtal 1/8 sine nur rechts.

    Neu dazugekommen ist Clonid.

    Nun ist die Portionsflasche vom Clonid nicht mal im Ansatz leer nach dem Tropfen morgens. Kann ich den Rest davon abends Tropfen? Oder muss ich Portion tatsächlich wegwerfen und abends eine Neue nehmen?

    In der Klinik hab ich heut niemanden erreicht. Meine Apothekerin wollt sich nicht festlegen. Vielleicht gibt's hier ja Erfahrungsberichte.

    Vielen Dank.

    Sarah

    Ist es wichtig genug für Dich, so wirst Du einen Weg finden.

    Ist es Dir nicht wichtig, findest Du eine Ausrede!

  • Hallo Quengelchen,

    Clonid gibt es auch in konservierter Form , was heisst, der Wirkstoff ist stabil. Die Konservierung soll das Bakterienwachstum verhindern.

    Ich nehme auch Clonid sine und lagere die angebrochene Ampulle aufrecht mit der Öffnung nach oben im Kühlschrank.

    Das mache ich schon viele Jahre so und ich habe noch nie eine Konjunktivitis gekriegt. Dann allerdings wirklich nur 1x benutzen.

    LG Mellirosa

  • Sarah, wenn du eine Ophtiole für einen Tag benutzt, also je einen Tropfen morgens und abends, das geht schon. Nur natürlich nicht gerade in der Hosentasche aufbewahren, sondern kühl, evtl. (wie Mellirosa schon geschrieben hat) im Kühlschrank. Achte darauf, dass du morgens nicht die Öffnung berührst, sonst könnten sich Keime bilden. Am Abend dann den Rest wegwerfen, denn länger als einen Tag kann man die unkonservierten Tropfen in geöffnetem Zustand nicht verwenden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • im Eierbecher aufrecht in den Kühlschrank

    12 Stunden o.k. länger nicht

    Tropfenspitze NIE berühren

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Super,

    ich danke Euch für Eure schnellen Antworten und Erfahrungsberichte.

    Gruß
    Sarah

    Ist es wichtig genug für Dich, so wirst Du einen Weg finden.

    Ist es Dir nicht wichtig, findest Du eine Ausrede!

  • Ich benutze die EDO's immer zuerst abends, bewahre sie dann über Nacht auf und nehme sie das 2. Mal morgens. Damit habe ich nicht das Problem, sie tagsüber irgendwohin mitnehmen zu müssen (Hosentasche entfällt sozusagen automatisch)

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallöchen

    Ich Tropfen clonid ophtal 3x täglich und benutze dafür einen Einzeldosis behälter. Das erstreckt sich über den Tag so auf 16 Stunden.

    Ist das zu lange?

    Lieber nach 2x schon wegwerfen?

    Wie transportieren ich am besten eine offene EDO, wenn ich unterwegs bin?

    Herzliche Grüße

  • gekühlt geht das - Zimmertemperatur NEIN!

    Im Eierbecher im Kühlschrank, senkrecht, Öffnung nach oben. Spitze nicht berühren.

    Transport??? Da fällt mir keine gekühlte sterile Lösung ein.

    Ich vermute, dass Du dann zwei pro Tag benötigst: früh frisch, dann diese offene in den Kühlschrank. Während der Arbeit eine neue öffnen und verwerfen. Am Abend die aus dem Kühlschrank.

    Alternativ am Abend eine neue nehmen, kühlen über Nacht und in der Frühe aus dem Kühlschrank entnehmen und dann weg. Mittags einmal Einweg und Weg.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich Tropfen clonid ophtal 3x täglich und benutze dafür einen Einzeldosis behälter. Das erstreckt sich über den Tag so auf 16 Stunden.


    Ist das zu lange?


    Lieber nach 2x schon wegwerfen?

    Wie transportieren ich am besten eine offene EDO, wenn ich unterwegs bin?

    Hallo Trixi,

    die EDOs sind eigentlich nur für Einmalgebrauch vorgesehen. Aber grundsätzlich gilt in der Pharmazie bei unkonservierten Augentropfen, die in der Apotheke hergestellt werden, daß diese innerhalb von 24 Stunden zu verbrauchen sind.

    Daraus leitet sich auch die Forderung ab, die EDOS mehrmals am Tag zu verwenden. Mit den 16 Stunden sehe ich daher kein Problem.

    Kühlen muß man nur, wenn Kühlung vorgesehen ist. Das ist bei Clonid ophtal nicht der Fall.

    Auch im Krankenhaus bekommt man eine EDO für den ganzen Tag und die liegt dann auf dem Nachttisch. Ich kühle meine EDOs auch nicht, hatte noch nie Probleme.

    Die meisten Edos kann man wiederverschließen. Unter dem abgeknipsten Verschluß befinden sich Haken, die kann man dann in die geöffnete EDO wieder einhängen. Dann kann man sie auch gut transportieren. Vielleicht noch mal in der Apotheke zeigen lassen.

    Wenn Deine Edos das nicht haben, brauchst Du eben 2 pro Tag. Das ist dann eben so.

    Gruß Malve

  • Guten Morgen 🌞

    ... und herzlichen Dank für die Antworten 🌷

    Liebe*r mave, werde mir die EDO mal genauer ansehen, ob sie tatsächlich wiederverschließbar ist. 😉

    Liebe Grüße trixi

  • ACHTUNG:

    ich habe jetzt von 4 Einweg Augentropfen unterschiedlicher Hersteller die Packungsbeilage gelesen.

    Immer: Einmaldosis und dann verwerfen.

    Mit der Kühlung und dem Eierbecher ist hier ein Trick der Selbsthilfe. Ohne Kühlung und diesen Haken wieder drauf, das würde ich niemals machen! Der Haken muss steril sein. Meine Hand ist dann noch öfter in der Nähe der Spitze. Hygienisch ????

    Wenn es nicht hygienisch war, droht eine Augenentzündung!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Als ich noch tropfen musste, war es bei mir auch so, dass ich 3 x täglich Clonid Ophtal tropfen musste. Ich habe es gemacht, wie von Malve beschrieben (was auch der Anweisung der Augenklinik entsprach) und bekam keine Augenentzündung. Aber natürlich muss man immer darauf achten, dass die Tropfspitze und der Verschluss sauber bleiben und die Tropfen nicht zu warm werden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (8. März 2022 um 10:25)

  • Ihr Lieben,

    meine Freundin ist Apothekerin. Ich habe sie über Whatsapp gefragt, ob es offizielle Vorschriften gibt für die Pharmazie, wo von 24 Stunden die Rede ist.

    NEIN!

    Normal wäre halt: einmal offen, verwenden, verwerfen. Ende.

    Ich habe ihr auch den Eierbecher Kühlschrank Trick beschrieben. Dazu sagte sie: ja, akzeptiert, weil im Kühlschrank es 1. kühl und 2. dunkel ist! Manche Wirkstoffe vertragen weder Luft noch Licht.

    Bei Raumtemperatur ohne Abdunkeln - klares NEIN der befreundeten Apothekerin.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Trixi!

    Grundsätzlich gilt, dass der Hersteller der EDOs empfiehlt, nach einmaliger Anwendung die Phiole zu entsorgen.

    Dass es immer wieder Probleme gibt, wenn es um die Wiederverordnung der EDOs beim AA geht, ist auch bekannt. Daher muss nun Jeder für scih selbst entscheiden, ob man die Methode mit der Wiederverwendung oder mit der sofortigen Entsorgung anwendet

    Aber grundsätzlich gilt in der Pharmazie bei unkonservierten Augentropfen, die in der Apotheke hergestellt werden, daß diese innerhalb von 24 Stunden zu verbrauchen sind.

    Naja- die verordneten AT sind ja nun mal nicht in der Apotheke hergestellt...

    Kühlen muß man nur, wenn Kühlung vorgesehen ist. Das ist bei Clonid ophtal nicht der Fall.

    Auch im Krankenhaus bekommt man eine EDO für den ganzen Tag und die liegt dann auf dem Nachttisch. Ich kühle meine EDOs auch nicht, hatte noch nie Probleme.

    Tatsache ist, dass sich ggf. vorhandene Bakterien im Kühlschrank nicht so schnell vermehren können wie bei Zimmertemperatur.

    Ob man dann kühlt oder nicht muss Jeder für sich selbst entscheiden.

    Die meisten Edos kann man wiederverschließen. Unter dem abgeknipsten Verschluß befinden sich Haken, die kann man dann in die geöffnete EDO wieder einhängen. Dann kann man sie auch gut transportieren. Vielleicht noch mal in der Apotheke zeigen lassen.

    Ist das tatsächlich bei den drucksenkenden EDOs auch so? Ich kenne das von den Benetzungstropfen, ja. Habe allerdings auch schon lange keine aktuellen Phiolen der drucksenkenden AT in der Hand gehabt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine

    Ja, danke.

    Ich benütze die Einmaldosen über den Tag verteilt über ca. 15 Std und stelle sie ab sofort in den Kühlschrank.

    Wenn ich unterwegs bin, nehme ich eine verschlossene Neue mit.

    LG 🌷😊

  • Hallo,

    Ist das tatsächlich bei den drucksenkenden EDOs auch so? Ich kenne das von den Benetzungstropfen, ja. Habe allerdings auch schon lange keine aktuellen Phiolen der drucksenkenden AT in der Hand gehab

    bei den Fotil S und den Monoprost funktioniert es nicht. Ich kenne es bei den Tropfen, die ich in den letzten Jahren mal unkonserviert hatte, nur von den Floxal.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    Ist das tatsächlich bei den drucksenkenden EDOs auch so? Ich kenne das von den Benetzungstropfen, ja. Habe allerdings auch schon lange keine aktuellen Phiolen der drucksenkenden AT in der Hand gehabt.

    Brimonidin Stulln sine, Brimovision sine und DorzoCompVision sine sind definitiv nicht wiederverschließbar.


    Benetzungstropfen EDOs die man einfach wieder verschließen konnte, ohne die Spitze zu berühren hatte ich dagegen auch schon.

    Grüße,

    Michael

  • Clonid ophtal sind wiederverschließbar. Sieht man auch auf dem Beipackzettel, da sind die von Jenat genannten Spitzen zu erkennen.

    Für mich sieht der Verschluss von Brimovision sine eigentlich auf dem Bild auch so aus (oder wie die ebenfalls verschließbaren Bepanthentropfen gegen trockenes Auge), aber ich kenne sie nicht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von DieDa (10. März 2022 um 22:10)

  • Für mich sieht der Verschluss von Brimovision sine eigentlich auf dem Bild auch so aus (oder wie die ebenfalls verschließbaren Bepanthentropfen gegen trockenes Auge), aber ich kenne sie nicht.

    Hmm, ich habe das gerade mal ausprobiert und muss ich mich korrigieren:
    DorzoCompVision sind nicht wiederverschließbar.

    Brimovision sine, kann man wieder verschließen. Der "Verschluss" ist aber sehr wackelig und man kann leicht die Spitze der EDO berühren. Daher bewahre ich sie über den Tag lieber in einem kleinen Döschen auf.
    Bei verschließbaren EDOs dachte ich an so etwas auf dem Bild. Das ist ein kleiner Stöpsel und die "Flügel" sind groß genug, dass man die Spitze der EDO nicht berührt.

  • Hallo Michael, und alle anderen hier

    was sind denn das für Edos auf dem Bild - sieht irgendwie gut aus hinsichtlich Wiederverschließbarkeit.

    Für meine Tropfensorte kann ich nur bestätigen, was ihr hier schreibt.

    Ganz unabhängig von der Frage, ob man die Tropfen nach 24 Stunden noch benutzen möchte: Bei Taflotan sine sind die Edos von Santen mit etwas Übung gut wieder verschließbar.

    Bevor Taflo sine durch neue Preisvereinbarungen billiger wurde (so was gibt es!) waren mehrere preiswertere Reimporte auf dem Markt. Da waren die Edos keinesfalls wieder zu dichten.

    Was ich mich allerdings frage ist: braucht es zwingend diese Edos?

    Es gibt doch inzwischen unkonservierte Benetzungstropfen in Flaschen, die angebrochen über mehrere Wochen benutzt werden können.

    Warum geht das nicht auch für drucksenkende Tropfen oder könnte gegebenenfalls entwickelt werden?

    Warum also braucht es diese Edos? Und damit diese Verschwendung von mindestens 2/3 des Inhalt von der Umweltbelastung noch gar nicht zu reden?

    Denke ich da irgendwie zu kurz oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

    Lg

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (12. März 2022 um 14:15)

  • was sind denn das für Edos auf dem Bild - sieht irgendwie gut aus hinsichtlich Wiederverschließbarkeit.

    Auf dem Bild sind Santen Ocutears Hydro+ (hatte ich mal als Probepackung). Für mich waren das nicht die idealen Benetzungstropfen und da ich einen hohen Verbrauch habe nehme ich da ohnehin nur die von Dir erwähnten unkonservierten Fläschen. (Aktuell bei mir Hylo Comod.)

    Grüße,

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Mein - von mir geschätzter - AA sagt, die EDOs sind reine Umweltverschmutzung -.

    die Frage bleibt: müssen EDOs sein?

    Das Problem der Verkeimung läßt sich offenbar anders lösen, wie dieses Comod (=COntinuous MOno Dose) -System zeigt.

    Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber und meldet sich....

    Allen einen schönen Sonntag

    Chanceline

  • Huhu zusammen!


    Es gibt doch inzwischen unkonservierte Benetzungstropfen in Flaschen, die angebrochen über mehrere Wochen benutzt werden können.


    Warum geht das nicht auch für drucksenkende Tropfen oder könnte gegebenenfalls entwickelt werden?


    Warum also braucht es diese Edos? Und damit diese Verschwendung von mindestens 2/3 des Inhalt von der Umweltbelastung noch gar nicht zu reden?


    Denke ich da irgendwie zu kurz oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

    Neben dem schon erwähnten Comod-system gibt es auch die unkonservierten AT in den MDO-Systemen. Duokopt z. B. ist ja auch in einem Fläschchen und ist konservierungsmittelfrei. Duokopt=Dorzo comp, also Dorzolamid und Timolol.

    Liebe Grüße

    Sabine