Luxi stellt sich vor....heute SLT gehabt

  • Geht mir als gestandenem Hypochonder beim Arzt ebenso. Nichtsdestotrotz ist bei dir noch alles im grünem Bereich. Nehme täglich präventativ eine Pille Augen Vital von Abtei

    Gruss Skotum👍👍

  • Hallo Luxi!

    bezüglich Papillenexkavation hab ich noch nichts gehört.

    Du hattest im ersten Post ganz oben folgendes geschrieben:

    Sehnerv schon betroffen,

    Das würde eine Papillenexkavation bedeuten!

    Ich habe auch schon mal gehört, dass ich meine Ernährung umstellen müsste!?

    Gesund ernähren, so wie man es normal tun sollte... das ist schon mal die halbe Miete!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke, ich kenn mich mit den ganzen Fachbegriffen nicht so aus und ich bin immer so wahnsinnig aufgeregt beim Arzt und kann mir nur die Hälfte merken.

    Ich versuche im August besser aufzupassen. Da wird nochmal Druck gemessen, Gesichtsfeld und OCT gemacht.

    Vll nehme ich meinen Mann auch einmal mit, wenn er frei hat, der hört dann besser zu als ich.

    Ich habe beim Augenarzt immer so viel Angst.

    Also ich denke ich ernähre mich normal. Ich esse alles von Gemüse bis Torte. Alkohol in Maßen bis wenig. Meine große Schwäche ist Cola.

    Sport mache ich gerade wenig, da ich doch etwas unsicher bin, welchen Sport ich nun machen darf.

    Das steht aber auf meiner Liste für den nächsten Augenarzt Termin.

    Da ich aber niedrigen Blutdruck habe, denke und hoffe ich, dass ich weiter/wieder Joggen darf.

    Gruß

  • Das Auge ist ein Gemüse Junkie!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Joggen ist gut, solange du dich nicht auspowerst. Am besten mit einer Uhr, die den Puls misst.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Luxie,

    auch ich war ein Riesen Cola und Kaffee Fan...... und damals noch Raucher .....

    Was diese drei Dinge zusammen mit meinem Blutdruck gemacht haben könnte unter Umständen auf für mein Glaukom/einseitige Erblindung gesorgt haben, denke ich. Denn alle diese Dinge erhöhen den BlutRdruck. Dann noch einen stressigen Arbeitsplatz und alles passt.

    Rauchen habe ich mit schwerem Kampf beendet, Cola ziemlich reduziert und Kaffee auf cofeinfrei bzw. halb/halb umgestellt. Und meine Antidepressiva (leider) auch eingestellt, weil auch die den Blutdruck erhöhen können und somit dann am Ende auch den Augeninnendruck.

    Gruß von Katzenstube

    p.s. meine Augendruckwerte diktiere ich gleich aufs Handy bzw. trage die im Kalender ein, damit die als Basis für mich in Erinnerung bleiben.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    Mein Blutdruck ist sehr niedrig. Also schon grenzwertig niedrig. Wenn ich unter Strom stehe oder mich aufrege ist er gerade mal im Normalbereich lt. 24Std Blutdruck. Es könnte aber bei mir sein, dass durch den niedrigen Blutdruck der Sehnerv zu wenig Blut bekommt, meinte zumindest der Arzt.

    Antidepressiva nehme ich zum Glück schon länger nicht mehr.

    Kaffee wirklich sehr wenig, genauso wie Alkohol. An der Cola werde ich jetzt noch arbeiten.

    Gruß

  • Mineralien

    Leichter Kraftsport

    Kein extremes Ausdauertraining

    Niemals kaltwasseranwendungen nach Pfarrer kneipp. Jede Anwendung ein Boxschlag für die Gefäße.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • hallo,

    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine Augen öfter brennen und trocken sind.

    Nun frage ich mich, ob der Augendruck vll trotz Laser wieder gestiegen ist und sich das so bemerkbar macht!?

    Oder würde ich das gar nicht merken, wenn der Druck hoch geht!?

  • Brennende und trockene Augen haben nichts mit dem Druck zu tun. Leider haben viele von uns darunter zu leiden, zur Freude der Firmen, die Benetzungstropfen verkaufen. ;o)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • hallo, ja das hab ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich mache ich mich gerade auch nur wieder verrückt, weil es für mich noch neu ist nicht mehr zu tropfen.

    Und bei jeder Änderung am Auge mache ich mir sofort mega Sorgen.

  • Hallo,

    war am Montag beim Arzt.

    OCT ziemlich gleich geblieben.

    Gesichtsfeld gut.

    Druck ohne Tropfen bei 17.

    Arzt war zufrieden. Druck soll zwischen 16 und 18 liegen, sagte er mir.

  • Das klingt gut, Luxi! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.