Simbrinza nicht lieferbar

  • So etwas habe ich in über 20 Jahren Augentropferei nicht erlebt. Heute wollte ich mir eine neue 3er Packung Simbrinza (+ Lumigan) holen, nachdem ich das Rezept besorgt hatte.

    Die Apothekerin teilte mir mit, dass Simbrinza nicht lieferbar wäre. Ich habe es dann im Internet (Shop Apotheke) versucht, wo ich gelegentlich bestelle. Der Mitarbeiter dort teilte mir dann mit, dass bei keinem der 10 Lieferanten es zu bekommen sei. Ich könne ja mal beim Hersteller nachfragen, was denn da los sei.

    Von Lieferschwierigkeiten aus Fernost hatte ich ja schon bei einigen Medikamenten gehört, aber ich wusste nicht, dass davon auch Augentropfen betroffen sind. Ich habe dann Apotheken antelefoniert und zum Glück war noch in einer eine Packung, die meine Frau mir nachher mitbringt.

    Habt ihr auch schon mal solche Schwierigkeiten gehabt, ggf. mit welchen Tropfen?

    Einige haben hier davon berichtet, dass sie mit Simbrinza Schwierigkeiten wegen der Nebenwirkungen hatten und auf andere Tropfen umgestiegen sind. Mich würde interessieren, welche eine ähnliche Wirkung haben, damit man sich für den Notfall ein neues Rezept besorgen kann.

    Bei mir ist ja zusätzlich die Schwierigkeit, dass meine langjährige AÄ zum Jahresende aufgehört hat.

  • das war hier schon sehr oft auch vor Corona mit Trusopt. Du liest leider immer nur deine Beiträge.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Habt ihr auch schon mal solche Schwierigkeiten gehabt, ggf. mit welchen Tropfen?

    Das kommt immer wieder mal vor.

    Ich kenne solche Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen z. B. bei Trusopt s. Bei Clonid ophtal s hat es mal 2 Monate gedauert bis Nachschub in der Apotheke war.

    Tropfen, die ähnlich wirken wie Simbrinza gibt es m. Wissens nach nicht, da hierin 2 Wirkstoffe enthalten sind.

    Das wäre dann z. B. die Kombi Brimonidin + Trusopt / Dorzolamid. Das muss aber einzelen getropft werden.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Reinhold!

    Ja, das kommt immer mal wieder vor, mit den verschiedensten Tropfen.

    Simbrinza hat die Wirkstoffe Brinzolamid und Brimonidin. Diese Tropfen kannst Du Dir auch erstmal einzeln verschreiben lassen, so dass Du zumindest versorgt bist. Hat für Dich natürlich den Nachteil, dass Du einmal mehr tropfen musst. Aber das ist dann halt leider so.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Klaus,

    Simbrinza hat die Wirkstoffe Brinzolamid und Brimonidin. Diese Tropfen kannst Du Dir auch erstmal einzeln verschreiben lassen, so dass Du zumindest versorgt bist. Hat für Dich natürlich den Nachteil, dass Du einmal mehr tropfen musst.

    das wäre eine mögliche Lösung, vielen Dank! Wenn es aber daran liegt, weil bestimmte Wirkstoffe zur Zeit nicht lieferbar sind, dann könnte es evtl. auch dabei Schwierigkeiten geben.

    das war hier schon sehr oft auch vor Corona mit Trusopt. Du liest leider immer nur deine Beiträge.

    Ich wusste nicht, dass dein Trinken dir inzwischen zu hellseherischen Fähigkeiten verholfen hat. Ich frage mich allerdings, wieso ich dann auf einige Beiträge hier in letzter Zeit eingehen konnte, die nicht in Threads von mir standen, was dir wiederum offenbar entgangen ist. Grundsätzlich habe ich schon einmal ausgeführt, dass ich nur Beiträge kommentiere, bei denen ich Ahnung habe. Auf das Thema Tinnitus gehe ich an der Stelle lieber nicht mehr ein.

    Ich gebe aber zu, dass ich Beiträge mit Trusopt nicht oder nicht gründlich gelesen habe, da diese Tropfen nie bei mir zur Debatte standen. Da hätte ich anderen auch nicht helfen können.

    Jedenfalls wissen Leute, die auch Simbrinza tropfen, dass man sich jetzt lieber sehr zeitig Nachschub besorgen muss. Zum Glück muss man die Tropfen nicht kühlen. Lumigan war und ist dagegen problemlos lieferbar, aber die allein würde mir nicht viel helfen.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Hallo!

    Bitte nicht streiten. Jede/r hier im Forum liest und schreibt wo er/sie möchte.

    Dorzolamid ist hier auch gerade gar kein Thema, weil im Simbrinza gar kein Dorzolamid enthalten ist.

    Brinzolamid gibt es von mehreren Herstellern. Brimonidin auch.

    So kannst Du Deine gewohnten Wirkstoffe hoffentlich bekommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich hatte das Problem mit Simbrinza vor ein paar Wochen auch. Da waren die nach ein paar Tagen plötzlich wieder lieferbar. ich habe gerade mal bei DocMorris nahcgesehen. Das sind sie von einigen, aber nicht allen Anbietern, gerade lieferbar. Dann sollte das jetzt gerade über den Großhandel in der Apotheke vor Ort auch funktionieren. Der Status scheint sich immer wieder kurzfristig zu ändern.

    Lieferschwierigkeiten hatte ich über die Jahre immer wieder mal. Mal waren es Augentropfen und mal Tabletten. Meine Mutter ist gerade mit einem Lieferengpass bei Tamoxifen betroffen. Das BMG und gesten Visite auf NDR haben von einer evtl. Lieferung Ende April gesprochen. Unsere Apotheke hat eine Lieferung in der nächsten Woche in Aussicht gestellt. Mal sehen, was passiert...

    Gruß

    Markus

  • ich hatte das Problem mit Simbrinza vor ein paar Wochen auch. Da waren die nach ein paar Tagen plötzlich wieder lieferbar. i

    Eine interessante Information - vielen Dank Markus! Ich wollte mit meinem Beitrag vor allem darauf hinweisen, dass man sich möglichst frühzeitig (d.h. wenn erst 2 von 3 Fläschchen leer sind, neue besorgt. Ich habe das vorher z.B. mit Monoprost nie erlebt. Notfalls würde ich aber die Hinweise von Sabine und Klaus beherzigen, denn in unserer Apotheke hier hieß es, dass ein erneutes Nachfragen frühestens in einer Woche Sinn machen würde.

    Bitte nicht streiten. Jede/r hier im Forum liest und schreibt wo er/sie möchte.

    Das sehe ich auch so Sabine, ich war halt nur über diesen einen Nachsatz verwundert, aber evtl. war das ja eine "Nebenwirkung" der Zahnbehandlung.

  • Eine interessante Information - vielen Dank Markus!

    Die Lieferprobleme sind somit bereits hier erwähnt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    Eine interessante Information - vielen Dank Markus! Ich wollte mit meinem Beitrag vor allem darauf hinweisen, dass man sich möglichst frühzeitig (d.h. wenn erst 2 von 3 Fläschchen leer sind, neue besorgt. Ich habe das vorher z.B. mit Monoprost nie erlebt. Notfalls würde ich aber die Hinweise von Sabine und Klaus beherzigen, denn in unserer Apotheke hier hieß es, dass ein erneutes Nachfragen frühestens in einer Woche Sinn machen würde

    wie gesagt, es kann jedes Arzneimittel treffen, ohne dass man als Laie erkennen kann, weshalb das so ist.

    Ich besorge mir die Rezepte sowieso immer eher frühzeitig. Allerdings muss man ein Rezept dann auch zeitnah einlösen. Dann ist es blöd, wenn z. B. mehrere Arzneimittel darauf stehen und die anderen sind lieferbar. Ich orientire mich gerne an den Angaben bei DocMorris. Ich gehe davon aus, dass der Datenbestand da immer aktuell ist und die Möglichkeiten des Großhandels wiedergibt.

    Die Lieferprobleme sind somit bereits hier erwähnt.

    Wobei es sich bei mir zum Glück innerhalb einer halben Woche erldigt hat. Da mussten die Simbrinza plötzlichnoch nicht einmal bestellt werden. 4 Tage voher hat die Apotheke das Rezept gar nicht erst angenommen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo zusammen,

    verstehe ich das richtig, dass es Simbrinza nur mit Konservierungsstoffen gibt?

    Im Netz habe ich eine unkonservierte Variante nicht gefunden.

    Gruß,

    Jona

  • Hallo Jona,

    verstehe ich das richtig, dass es Simbrinza nur mit Konservierungsstoffen gibt?

    Ja das stimmt, jedenfalls habe ich noch keine andere Version gesehen. Verwendet wird Benzalkoniumchlorid. Kontaktlinsen darf man frühestens 15 Minuten nach dem Tropfen wieder einsetzen, weil sich weiche Linsen verfärben können. Es ist auch von möglichen Augenreizungen die Rede.

    Ich persönlich komme bisher aber mit Simbrinza relativ gut klar, wenn man wegen der Emulsion von anfangs etwas verschmierten Augen absieht. Auf der anderen Seite hat es für mich z.B. den Vorteil, dass man die Tropfen auch bei Reisen in warmen Ländern gut einsetzen kann.

    Gruß,

    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (24. Februar 2022 um 09:32)

  • Hallo zusammen,

    merkwürdigerweise ist aber kein Lieferengpass für Simbrinza gemeldet.


    gelbe Liste: Lieferengpässe Medikamente

    Auch dieses Mal gibt es, wie eigentlich meistens, keinen gemeldeten Lieferengpass.

    Ärgerlich, dieses "nix genaues weiß niemand " für den Patienten, der seinen Vorrat schwinden sieht und keine Ahnung hat, wann mit Nachschub zu rechnen ist.

    Da wir hier sehr regelmäßig mit "Lieferengpässen" zu tun haben, stellt sich doch auch die Frage nach dem Sinn und Zweck von solchen Datenbanken wie gelbe Liste oder PharmaNet.Bund.

    Bezahlen tun wir die, wenn auch um diverse Ecken. Aber wem nützen die Dinger, wenn man da nix findet?

    Datenlieferant ist der Hersteller! Der meldet an diese Datenbanken aber offenbar nur planbare 'Engpässe', wie sie - denke ich mir - etwa durch Umstellungen von Fertigungsanlagen oder ähnlichem veranlasst sein können.

    Also so etwas, wie die Wochen vorher bekanntgegebene Sperrung einer Autobahn wegen Bauarbeiten. Anfang und Ende bekannt.


    In diesem Forum gibt es doch immer geballtes Wissen: haben wir eigentlich einen Apotheker oder sonst wodurch Kundigen, der weiß, wie die Informationskanäle laufen bei so kurzfristigen Sachen, mit deren Folgen wir Patienten dann ja konfrontiert sind.

    Es ist doch ein Witz, geraten zu bekommen, man solle als Patient beim Hersteller anrufen und doch mal nachfragen...

    Also kurz, wo bekommt man in dem Fall vernünftige Informationen als Entscheidungshilfe:

    Abwarten, Teetrinken und hoffen... oder doch besser beim AA nach möglichen Alternativen fragen...

    Bei Stau auf der Autobahn hilft Radio, Staumelder und ähnliches.

    Bei Lieferengpass in Sachen Medis hilft was?

    Lg

    Chanceline

  • Gerade eben 21:20 Uhr gegoogelt:

    Garantierte Lieferung heute AbendGarantierte Lieferung morgen Abend, wenn Sie innerhalb 00 : 09 : 33 mit NOW! Express-Lieferung bestellen.


    SIMBRINZA® 10 mg/ml + 2 mg/ml 3x5 ml - shop-apotheke.com

    Die Deutsche Apotheke mit niederländischer Registrierung garantiert es ????

    4 Mal editiert, zuletzt von Sabine (27. Februar 2022 um 11:04) aus folgendem Grund: Link entfernt,sorry

  • Hallo Reinhold,

    da sollte die Shop-Apotheke mal an ihrem Internetauftritt arbeiten. Wie ich gesehen habe, hast Du bereits über die es erfolglos probiert.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beschaffung

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi (24. Februar 2022 um 21:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jona,

    Ja das stimmt, jedenfalls habe ich noch keine andere Version gesehen. Verwendet wird Benzalkoniumchlorid. Kontaktlinsen darf man frühestens 15 Minuten nach dem Tropfen wieder einsetzen, weil sich weiche Linsen verfärben können. Es ist auch von möglichen Augenreizungen die Rede.

    Ich persönlich komme bisher aber mit Simbrinza relativ gut klar, wenn man wegen der Emulsion von anfangs etwas verschmierten Augen absieht. Auf der anderen Seite hat es für mich z.B. den Vorteil, dass man die Tropfen auch bei Reisen in warmen Ländern gut einsetzen kann.

    Gruß,

    Reinhold

    Danke, Reinhold!

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beschaffung

    Danke für den Wunsch, aber in einer Apotheke gab es noch einen Restbestand.

    Ich habe dann Apotheken antelefoniert und zum Glück war noch in einer eine Packung, die meine Frau mir nachher mitbringt.

    Jetzt habe ich erst einmal wieder gut 3 1/2 Monate Ruhe, werde aber beim nächsten Mal das Rezept etwas früher holen.

  • Jetzt habe ich erst einmal wieder gut 3 1/2 Monate Ruhe, werde aber beim nächsten Mal das Rezept etwas früher holen.

    Das ist sicher keine schlechte Idee. Vorrat ist ein guter Rat!

    Ich mach das immer so: Neues Quartal = neues Rezept für die AT. Besonders Trusopt s lasse ich mir immer möglichst gleich verschreiben, da ich das 3x täglich tropfe, geht da ordentlich was weg.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)