• Hallo DieDa!

    Danke fürs Daumen drücken.

    Hallo an alle!

    Gestern war mein Kontrolltermin in der Augenklinik bei Prof. Klink.

    Positiv ist der AID auf dem linken Auge, der war gestern mit dem 3 x täglich tropfen von den verschiedenen Wirkstoffen bei 15.


    Leider haben 3 Wochen Verbandskontaktlinse auf dem rechten Auge nichts gebracht, es sind immer noch diffuse undichte Stellen in der Bindehaut. Der AID war 4. Netzhaut wellig.

    Das heißt jetzt wieder OP. Es wird irgendwie die Bindehaut neu verrnäht (die ist bei mir wohl sehr dünn) und eventuell ein Deckel auf die Lederhaut genäht? Je nach dem wie er das dann während der OP beurteilt. Ich vertraue da voll dem Operateur (was anders hilft sowieso nicht)


    Für die OP sind vorsichtshalber mal 90 Minuten eingeplant. Die Nachsorge ist die gleiche wie nach der tiefen Sklerektomie damals (Herbst 2021), mind. 3 Tage stationär und dann wöchentliche Kontrolle, eventuell wieder mit Spritzen gegen die Vernarbung.

    Mir graut schon ziemlch. Wenigstens habe ich schon nächsten Dienstag, 26.8. den OP Termin. Dann muss ich nicht so lange hinzittern.

    Es besteht hoffenlich die Chance, dass durch die erneute OP die Netzhaut weniger faltig ist, wenn der AID dann etwas höher ist. (Aber hoffenltich nicht zu hoch)

    Ich habe auch Sorge, dass mein Lid weiter Schaden nimmt. Seit der OP 2021 hängt es etwas, wahrscheinlich durch das lange Aufspreizen währen der OP. Meint ihr ich sollte darauf nochmal hinweisen? Das habe ich nämlich gestern vergessen zu sagen.

    Puh, ich muss echt anstrengen positiv zu denken.

    Eure Uke

  • Hallo uke, wird Zeit dass was passiert, finde ich.

    Um die Lidsperrung wirst Du nicht herumkommen, das Auge muss offen sein und das Lid hängt doch schon etwas. Sie brauchen doch Sicht ins Auge.

    Versuche möglichst wenig nachzudenken, einfach Sachen packen, alles regeln und pünktlich hingehen, mehr brauchst Du nicht zu tun. Jetzt sind die Ärzte am Zuge. Gut, dass Du sie schon kennst und Vertrauen hast.

    Liebe Grüße Malve

  • Hallo uke!

    Mir graut schon ziemlch. Wenigstens habe ich schon nächsten Dienstag, 26.8. den OP Termin. Dann muss ich nicht so lange hinzittern.

    Schön, dass das doch relativ zeitnah klappt.

    Gerade, weil die Netzhaut faltig ist, sollte was getan werden. Und das ist ja nun auch der Fall. :thumbup:

    Ich habe auch Sorge, dass mein Lid weiter Schaden nimmt. Seit der OP 2021 hängt es etwas, wahrscheinlich durch das lange Aufspreizen währen der OP. Meint ihr ich sollte darauf nochmal hinweisen? Das habe ich nämlich gestern vergessen zu sagen.

    Reden hilft oft. Und wenn Du da freundlich darauf hinweist, sollte das doch gar kein Problem sein. Vielleicht gibt es eine andere Lösung oder es kann einfach vorsichtiger damit umgegangen werden.

    Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:


    LG
    Sabine

  • Hallo an Euch!

    Die Tasche ist gepackt, morgen Früh um 7.30 Uhr soll ich in der Klinik sein.

    Jetzt werde ich mich hoffentlich noch erfolgreich ablenken.

    VG Uke

  • Hallo an Euch!

    Vielen Dank fürs Daumen drücken!!!!

    Die OP fand wie geplant am Dienstag statt.

    Es fand , so wie ich es verstanden habe, eine Revision meiner tiefen Sklerektomie von 10/2021 an meinem rechten Auge statt. Und die Bindehaut von "hinten geholt", um die Undichtigkeit zu beheben.

    Der Klinikaufenthalt war wieder sehr angenehm, alle so freundlich und hilfsbereit.

    Das Auge ist noch ziemlich "mitgenommen" aber es ist alles dicht, Sehkraft gut und der AID war bei Entlassung 10. Ich habe auch 5FU Spritzen bekommen, am Donnerstag und am Freitag bei def Entlassung.

    Ich tropfe alle 2 Stunden Dexa Edo, stündlich Hylo gel, bzw. Bepanthen Augensalbe. Durch die Fäden und auch die Spritzen (reizt die Hornhaut sehr) kratzt das Auge.

    Gestern war Kontrolle in der Klinik,

    AID rechtes Auge 13, alles soweit ok, und nochmal eine 5FU Spritze.

    Der "hohe" AID erstaunt mich, nach dem langen rumeiern bei 4 bis max. 8. Aber wer weiß wie lange ich mit dieser diffusen Undichtigkeit rumgelaufen bin. Die war wohl sehr schwer zu erkennen.

    Nächste Woche Dienstag ist der nächste Kontrolltermin.

    Der AID auf meinem linken Auge ist mit den ganzen vielen verschiedenen Tropfen zwischen 13 und 14 (das spornt mich an da zuverlässig weiterzutropfen)


    Ich hoffe weiterhin, dass diesmal alles gut verläuft (so richtig entspannt bin ich noch nicht) das positiv Denken ist aber immer öfter da.

    VG

    Uke

  • Die Daumen sind gedrückt für einen weiter guten Verlauf! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Malve!

    Danke fürs drücken!

    Hallo uke kein Antibiotikum?????

    Nein, ich habe es wohl in der Klinik bekommen und hab bei der Entlassung nochmal nachgefragt.

    Gestern nach der Spritze hab ich glaube ich Corneregel edo bekommen. Mein Auge fühlt sich heute extrem trocken und rau an. Ich werde glaub ich anrufen und nachfragen, ob das besser ist als Bepanthen.

    Vg Uke

  • Vielen Dank für den Tipp, ohne Rücksprache mit der Klinik will ich keine Änderung der Produkte ausprobieren. Auch nicht bei der Pflege.

    Viele Grüße Uke

  • Na klar, nur nach Rücksprache, aber vielleicht nach Alternativen fragen. Corneregel edo ist an sich sehr gut,aber bei mir brennt es schrecklich und durch das stark trockene Auge löst es sich im Auge nicht auf, sondern der Tropfen fällt mir wieder aus dem Auge.

  • Hallo!

    Kurzes Update von meiner Kontrolle am Dienstag 9.9.

    Es ist soweit alles ok. Alles ist dicht.

    Gesehen hab ich 60% ( am Tag nach der OP waren es 100%) das irritiert mich.

    Ich wurde weit getropft, um die Betzhaut besser zu beurteilen. Alles ok =)

    AID LA 12 RA 9

    Meine Hornhaut ist etwas gestesst. (Gestrippt?) Und ich soll weiterhin stündlich Bepanthen nehmen, oder Corneregel edo .

    sonst weiterhin alle 2 Stunden Dexa edo.

    Ich habe diesmal keine SSpritz gegen die Vernarbung bekommen.

    Nächsten Donnerstag ist wieder Kontrolle.

    Ich hoffe mein Auge erholt sich langsam. Es ist immer noch gestresst und das Lid oft geschwollen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Vg Uke

  • Hallo an Euch!

    gestern war ich total verunsichert. (und mit den Nerven sehr angespannt) Schon am Sonntag hatte ich immer mal wieder bisschen Blut am operierten Auge.

    Hatte jemand von euch das schon mal nach einer OP? Ich kenne es, dass ein Äderchen platzt und dann sieht das Auge blutig aus, aber ausgetreten ist noch nie was.

    Gestern hab ich dann in der Klinik angerufen, und wurde beruhigt, aber als es immer öfter auftrat, sollte ich doch vorsichtshalber kommen.

    Der AID war 8 und es wurde nichts entdeckt ob das Auge undicht ist. Meine Bindehaut und Hornhat ist sehr angegriffen, und mit den Kortisontropfen kann das weiterhin so sein. Ich soll weiterhin mit Bepanthen jede Stunde pflegen, am Donnerstag ist nächste Kontrolle.

    VG Uke

  • Oh, uke , da wäre ich auch verunsichert gewesen! Gut dass es Entwarnung gab. Hoffentlich beruhigt sich ein Auge bald.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (16. September 2025 um 14:31)

  • Hallo Sabine!

    Es geht mir besser.

    Am Donnerstag war ja nochmal Kontrolle. (Es hat immer wieder geblutet, auch mit viel Bepanthen)

    Der AID war rechts 7 und es wurde keine undichte Stelle entdeckt.

    Das Blut kommt wohl nicht wie am Montag vermutet von der brüchigen Bindehaut.

    Die Nähte/Fäden kratzen am Oberlid innen, und deshalb blutet es. Es ist aber zu früh, um Fäden zu entfernen.

    Ich habe momentan eine kleine Verbandskontaktlinse , und jetzt ist es besser. (Es blutet nur noch selten)

    Dexa edo weiterhin alle 2 Stunden und 2 x täglich Ofloxacin Ophthal sine. (Wegen der Kontaktlinse)

    Leider kann ich keine Bepanthen jetzt mehr verwenden, aber Hylo gel geht zur Pflege und Befeuchtung.

    Ich sehe sogar wieder besser.

    Am Donnerstag ist wieder Kontrolle in der Klinik.

    Viele Grüße Uke

  • Ein kratzender Faden als Ursache ist nicht schön, aber doch irgendwie beruhigender, als wenn es vom Auge käme. Gute Besserung und schnelle Heilung uke !

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ja, da hast du vollkommen Recht,

    Dankeschön!

  • Hallo uke!

    Die Nähte/Fäden kratzen am Oberlid innen, und deshalb blutet es. Es ist aber zu früh, um Fäden zu entfernen.

    Da schließe ich mich an. Das ist wirklich doof, aber immerhin ist keine weitere Verletzung dabei rausgekommen.

    Die Verbandslinse wird Dir hoffentlich gut helfen!

    Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo an euch!

    ein update von meiner Situation.

    Letzte Woche Donnerstag 25.9. war wieder Kontrolle. Es war alles in Ordnung, ich solle nur noch 6x Dexa edo tropfen. (2 mal Ofloxacin bleibt wegen der Kontaktlinse)

    AID war LA: 13 RA 8 und ich habe nochmal eine 5FU Spritze bekommen. Es konnte mir nochmal die gleiche Verbandskontaktlinse eingesetzt werden (Da konnte ich mir 6 Euro sparen) und das Kratzen durch die Naht ist so sehr gut erträglich gewesen.


    Heute wieder Kontrolle, AID LA 17 (hm, hat sogar nochmal nachgemessen) RA 8

    Keine Spritze, Kortison weiter ausschleichen und nur noch 5 mal täglich. Das Lid war gut verheilt und blutet nicht mehr. Die Verbandskontaktlinse wurde erstmal weggelassen. Also auch keine Antibiotikumtropfen mehr. Sehen war zwischen 50 und 60%, meine Hornhaut ist angegriffen. Bei einem speztiellen Sehtest mit so einer Testbrille war ich immerhin bei 70 %

    Allerdings kratzen die Fäden jetzt schon wieder unangenehm. (Ich könnte auch am Feiertag/Wochende in die Klinik kommen, meinte die Ärztin und mir wieder eine Verbandskontaktlinse einsetzten lassen. Jetzt warte ich mal, vielleicht bin ich durchs arbeiten abgelenkt genug. Da bin ich mit Hin- und Rückfahrt wieder mindestens 3 Stunden beschäftigt)

    Hat jemand Erfahrung mit Verbandskontaktlinsen auf den Fäden?

    Gibt es Nachteile, z.B. für die Hornhaut? Weil mit der Linse kann ich keine Bepanthen Augensalbe nehmen. Und man muss Antibiotikumtropfen dazu nehmen, weil unter der Linse sich wohl Keime bilden können.


    Ansonsten ist die nächste Kontrolle in 2 Wochen und ab nächster Woche Donnerstag nur noch 4 mal täglich Dexa


    Viele GRüße Uke

  • Hallo!

    Da es wieder geblutet hat, und die Fäden kratzen.

    Bin ich doch wieder zur Augenklinik, am Lid war wieder eine "Scheurstelle" Es dauerte wohl einige Monate, bis sich die Fäden auflösen. Das ist ja ansich auch gut, damit es heilt.

    Da es wirklich sehr unangenehm kratzt, hab ich wieder eine Verbandskontaktlinse bekommen.

    Vg Uke

  • Huhu uke!

    Ach, wie doof ist das denn? Ich stelle mir das so unglaublich unangenehm vor!

    Wie ist es inzwischen mit der Verbandlinse? Die sollte ja zumindest das Kratzen beseitigen und dann hoffentlich heilen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Am Donnerstag 9.10. war wieder Kontrolle.

    Der AID war LA 13 und RA 11 und sonst alles Ok.

    Ich habe nochmal eine 5FU Spritze bekommen.

    Die Ärztin hat gesagt, man sieht die Fäden, die das Kratzen verursachen und das Bluten des Lids.

    Ich habe das Gefühl, der Ärztin fände es besser, wenn ich keine Kontaktlinse bräuchte, wegen der Infektionsgefahr wahrscheinlich. Aber ohne bin ich die ganze Zeit am Zwinkern.

    Mit der Verbandslinse ist das Kratzen fast weg.

    Ich habe eine kleine Verbandslinse, wegen dem Sickerkissen. Dadurch werden nicht alle Fäden abgedeckt, aber so ist es ganz ok.

    Manchmal blutet es noch.

    Ich versuch positiv zu denken, dass die Revision den gewünschten Erfolg bringen.


    Lg Uke